Wir fahren morgen ganz spontan in den Zoo (2h Autofahrt) und jetzt bin ich mir unschlüssig, was ich alles mitnehmen soll.. Essen/Trinken/Spielzeug ist eh klar, aber bezüglich dem Kinderwagen bin ich noch ratlos.. lieber den leichten, wendigen Buggy, oder den normalen KiWa mit ordentlich Platz für Jause etc? Was sollte ich sonst noch unbedingt mitnehmen? Irgendwelche Geheimtipps?
Vielen Dank schonmal! 😊
@BiKa meine Mutter hat schon was von der GKK zurück bekommen, allerdings waren es keine einzelnen Zähne sondern eine Brücke. Ich würde einfach nachfragen!
@wuhselwuh wir haben auch eine Träumeland-Matraze. Damals haben wir eine genommen, die preislich in der Mitte war. Also keine ganz billige, aber auch nciht extrem teuer. Und dafür bin ich froh, denn mein Sohn hat ausschließlich (bis auf ein paar mal) bei mir im Bett geschlafen. Dh. wenn ich die teuerste genommen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich in den Allerwertesten gebissen..... )
Stelle gerade den Antrag auf KBG online und hab jetzt gesehen das die Kinderärztin vergessen hat Stempel und Unterschrift auf der Seite 66 im MuKi Pass (die man an die KK schicken muss) einzutragen. Sie hat die Untersuchung aber natürlich gemacht.
Was mach ich jetzt??
Kann ich auch die Seite 33 zusätzlich einschicken oder muss das zwingend auf der anderen Seite eingetragen sein?
@lmc ich hab nicht im KH entbunden. Ich war im Geburtshaus und da ist die Kinderärztin dann extra hingekommen. Sonst hätten wir mit der Kleinen gleich in der ersten Woche wohin fahren müssen und das wollt ich nicht.
@Kaffeelöffel ruf morgen bei der KiA an. Eigentlich sollte sie dir das auf Seite 66 nachträglich eintragen und abstempeln, halt mit dem Datum von seite 33. Ist halt blöd, weil du oder dein Mann dafür vermutlich extra zur KiA fahren müsst... Ich glaub nämlich nicht, dass die kk seite 33 statt 66 akzeptiert, aber du kannst dort natürlich auch nachfragen.
Wie beschriftet ihr die Ersatzkleidung für den Kindergarten? Mit einem Stift auf die Kleidung will ich lieber nicht, Zettel gibts aber oft keinen auf der Kleidung auf den man draufschreiben kann. Freue mich auf ein paar Tipps
@wölfin ja es ist total blöd. Ich war so fertig von der Geburt das ich da natürlich nicht dran gedacht hab und mein Mann wusste nicht das man hinten auch was unterschreiben muss. Werd morgen mal bei der KK anrufen. Vielleicht geht's ja auch so und wir können es nachtragen lassen beim nächsten Besuch.
@Kaffeelöffel Ich befürchte, du musst noch einmal zur KiÄ.
Ich hatte das selbe Problem, allerdings bei einer späteren Muki. Musste es auch nachtragen lassen. Was anderes wurde nicht akzeptiert (stgkk)
Seitdem schau ich immer gleich, ob wohl alles gestempelt und unterschrieben wurde.
@nzmal Wenn du nix raufschreiben magst, es gibt so Klebe- oder Bügeletiketten. Hab damit aber noch keine Erfahrung.
Hab bisher immer den Namen aufs Wäschemarkerl oder auf das (wenn vorhanden) Namenszetterl geschrieben.
Bei Schuhen (Gummistiefel/Winterstiefel) wird bei uns im Kiga der Name außen auf die Sohle geschrieben (wenn halt möglich). Das hat mir zuerst nicht so getaugt. Aber was solls...
Hey Mädls, die kleine Maus (26 Monate) hat seit gestern Abend flüssigen Durchfall. Hat heute 3x die Windel voll gemacht und gestern Abend auch sicher noch 2x. Davor hatten wir 3 Tage breiigen Stuhl und es waren 2-3 Windeln voll. Sie ist immer noch aktiv, trinkt und isst wie gewohnt. Kann ich ihr denn Kohletabletten geben und heißen die vom DM was oder soll ich da lieber in die Apotheke gehen?
@nzmal Ich hab gerade bei gutmarkiert Namensetiketten bestellt...muss für den Kindergarten alles beschriften und die haben so Setangebote auch mit Bügeletiketten usw! Kannst auch selber gestalten..hab am Montag bestellt und heute sind sie schon angekommen...bin total zufrieden
@nzmal ich hab so Bügeletiketten fürs die Ersatzkleidung. Hält und kratzt nicht.
@Cathérina ich würde in die Apotheke gehen und das mit denen besprechen (sofern ihr eine gute habt). Mir wurde da mal bei was ähnlichem gesagt keine Kohle! Ich weiß aber nimmer wie das hieß was wir dann bekommen haben.
@Corni@Stefanie868@delphia680 super danke. Dann werd ich mir mal die bügeletiketten ansehen. Gehen die auch irgendwie wieder runter oder bleiben die dann immer drauf (falls wir die kleidung fürs zweite kind dann auch wieder verwenden, wärs schon praktisch zum runternehmen \:D/ )
@Cathérina
Meine kleine hatte das auch mit 22 Monaten, war dann besser und dann wieder schlechter.
Meine hat dann sogar ein Antibiotika bekommen.
Tasectan Pulver haben wir auch bekommen.
Genug Flüssigkeit ist wichtig.
Alles Gute und schnelle Besserung
@Susanne84 Ja, Ovus können beim Bestimmen der fruchtbaren Tage helfen. Sie können aber auch nur einen Anlauf zum Eisprung anzeigen, obwohl dann kein Ei springt. Hast du schon Erfahrung mit Ovus und weißt welche bei dir normalerweise gut funktionieren?
Ansonsten kannst du es einfach auf dich zukommen lassen und alle zwei bis drei Tage Geschlechtsverkehr haben, das reicht prinzipiell zum Schwangerwerden. Es muss nicht unbedingt am Tag des Eisprungs sein.
@nzmal Die wo ich dazu bekommen habe gehen wieder runter...ich musste halt einige bestellen weil wir auch Schuhe, Jausenbox, Trinkflasche usw beschriften müssen
Meine kleine (2j) hat sich ein kleines Stück Zahn beim spielen rausgeschlagen. Muss ich da was machen? Meine schwiemu meint der Zahnarzt muss das versiegeln, sonst fängt der zahn zum faulen ist. Stimmt das?? Hab sowas noch nie gehört...
@Zee86 ja er kann sich verfärben. Je nachdem wie viel ausgeschlagen worden ist, kann er anfälliger für Karies sein. Mein Kind hat zwei
neue falsche Zähne, da mir das damals niemand gesagt hat und auch der normale Zahnarzt nichts gemacht hat. Wir haben dann eine ganz tolle Kinderzahnärztin gefunden, ohne diese hätte er einfach nur Zahnlücken mit seinen 3 Jahren.
@Zee86 bei uns hieß es zunächst nicht versiegeln sondern zuwarten, für versiegelung hätte sie ewig stilksitzen müssen, das Zahnfleisch hat dann um den Zahn gewuchert, in der kinderzahnklinik haben sie dann doch beschlossen den Zahn zu reißen, er war aber fast halb ab
ich war gestern in 3 schuhgeschäften um die füße meines sohnes abmessen zu lassen.. jeder hat was anderes gemessen.. beim d****mann hat sie mit einem elefanten-maßdings abgemessen, und meinte 21 vlt 22.. aber das gilt nur für elefantenschuhe ) bei anderen marken soll ich einfach 2 größen "draufrechnen"
lange rede kurzer sinn
wie finde ich jetzt wirklich die geeigneten schuhe für meinen sohn, die auch zu seinem fuß passen??
@ohmy wir waren heute bei shoe 4 you und ich hab meinen Sohn einfach auf die Sohle steigen lassen. Er hat sowohl bei der einen als auch der anderen schuhmarke Größe 21.
Hab da nix ausmessen lassen.
@ohmy ich denke das man heute schon bei den meisten Marken die Sohle raus tun kann. Mindestens eine daumenbreite sollte Platz sein beim großen Zeh.
Bei den superfit Schuhen sieht das so aus:
@ohmy bei den meisten Schuhen kann man die Sohle rausnehmen. Ich kaufe am liebsten Superfit. Hatten aber auch Primigi, Ecco, Geox, Frank Walker ubd Elefanten. Die ersten Schuhe meiner beiden Jungs waren Superfit.
Und jetzt noch zum abmessen. Am besten Sohle rausgeben, Kind darauf steigen lassen und bei der großen Zehe sollte sich dann vorne noch der Daumen von einem Erwachsenen ausgehen.
Öfter ist auch auf manchen Innensohlen eine Linie aufgezeichnet wo Perfect dabei steht
@ballerina wir haben heute auch ein paar frank walker gekauft. Wie warst du zufrieden mit den Schuhen? Hab sie eher als ersatzschuhe genommen falls die superfit nass sind oda so...
Habt ihr noch irgendeinen Tipp, meine Kleine hat jetzt durch den Durchfall so einen Wunden und sogar schon leicht nässenden Popo, das ist ein Alptraum und dabei schmier ich nach jedem Windeln wechseln und kontrollier gefühlt alle 5 Minuten die Windel, damit ich ja nicht überseh, wenn wieder Kacka drin ist... Hab jetzt schon mit Penaten Wundschutzcreme geschmiert und mit Bepanthen aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende, weil sie so viel kackt, dass das alles iwie nix hilft :-S :-S :-S
Kommentare
8,873
1,865
Vielen Dank schonmal! 😊
6,737
3,015
Matratzen Größe wäre 140*70.
Danke
1,748
(Hätte sogar eine zum Verkauf )
3,015
Bin etwas überfordert was man wirklich braucht bzw. Nehmen soll.
1,748
3,015
(wegen der Matratze die du verkaufst oö ist von Wien leider etwas zu weit entfernt )
6
7,415
@wuhselwuh wir haben auch eine Träumeland-Matraze. Damals haben wir eine genommen, die preislich in der Mitte war. Also keine ganz billige, aber auch nciht extrem teuer. Und dafür bin ich froh, denn mein Sohn hat ausschließlich (bis auf ein paar mal) bei mir im Bett geschlafen. Dh. wenn ich die teuerste genommen hätte, hätte ich mich wahrscheinlich in den Allerwertesten gebissen..... )
21,827
11,210
Was mach ich jetzt??
Kann ich auch die Seite 33 zusätzlich einschicken oder muss das zwingend auf der anderen Seite eingetragen sein?
11,210
4,107
11,210
6,545
669
11,210
3,736
Ich hatte das selbe Problem, allerdings bei einer späteren Muki. Musste es auch nachtragen lassen. Was anderes wurde nicht akzeptiert (stgkk)
Seitdem schau ich immer gleich, ob wohl alles gestempelt und unterschrieben wurde.
3,736
Hab bisher immer den Namen aufs Wäschemarkerl oder auf das (wenn vorhanden) Namenszetterl geschrieben.
Bei Schuhen (Gummistiefel/Winterstiefel) wird bei uns im Kiga der Name außen auf die Sohle geschrieben (wenn halt möglich). Das hat mir zuerst nicht so getaugt. Aber was solls...
3,234
7,503
13,992
@Cathérina ich würde in die Apotheke gehen und das mit denen besprechen (sofern ihr eine gute habt). Mir wurde da mal bei was ähnlichem gesagt keine Kohle! Ich weiß aber nimmer wie das hieß was wir dann bekommen haben.
669
3,234
1,068
Meine kleine hatte das auch mit 22 Monaten, war dann besser und dann wieder schlechter.
Meine hat dann sogar ein Antibiotika bekommen.
Tasectan Pulver haben wir auch bekommen.
Genug Flüssigkeit ist wichtig.
Alles Gute und schnelle Besserung
1,858
Ansonsten kannst du es einfach auf dich zukommen lassen und alle zwei bis drei Tage Geschlechtsverkehr haben, das reicht prinzipiell zum Schwangerwerden. Es muss nicht unbedingt am Tag des Eisprungs sein.
3,464
13,992
7,503
405
1,598
neue falsche Zähne, da mir das damals niemand gesagt hat und auch der normale Zahnarzt nichts gemacht hat. Wir haben dann eine ganz tolle Kinderzahnärztin gefunden, ohne diese hätte er einfach nur Zahnlücken mit seinen 3 Jahren.
4,076
3,234
2,351
lange rede kurzer sinn
wie finde ich jetzt wirklich die geeigneten schuhe für meinen sohn, die auch zu seinem fuß passen??
8,873
Hab da nix ausmessen lassen.
2,351
8,873
Bei den superfit Schuhen sieht das so aus:
590
Und jetzt noch zum abmessen. Am besten Sohle rausgeben, Kind darauf steigen lassen und bei der großen Zehe sollte sich dann vorne noch der Daumen von einem Erwachsenen ausgehen.
Öfter ist auch auf manchen Innensohlen eine Linie aufgezeichnet wo Perfect dabei steht
8,873
1,914
6,545
Im blw thread hier im Forum sind noch mehr rezeptquellen.
https://www.babyforum.at/discussion/comment/1426195/#Comment_1426195
2,351
9,789
3,464
1,914
2,351
41
1,748
3,234