Hand aufs Herz - Elternbett or not?

2»

Kommentare

• Unsere Maus liegt in Ihrem Gitterbett, seit sie 3 Wochen alt ist. Die ersten 3 Wochen eben bei uns im Bett. Bettgröße liegt bei 1,40m..
    Da mein Freund sich jedoch in der Nacht, fast immer auf sie drauf gelegt hat (konnte ich jedoch immer irgendwie verhindern) und unsere Labrodorhündin auch bei uns liegt (ist nun 7 Jahre alt und wir haben es nicht geschafft es Ihr abzugewöhnen und aussperren kommt für uns nicht in Frage) haben wir beschlossen, sie in Ihr Gitterbett zu legen, da der Platz einfach nicht ausgereicht hat. Hat von Anfang an gut funktioniert und ich kann auch besser schlafen. 😃 Babyphone rennt auch immer, aber melden tut sie sich kaum.
    Ist für uns die beste Lösung :D
  • Meine kleine Maus (wird im Jänner 3 ) schläft immer an mich gekuschelt in ihrem Gitterbett ein und rollt erst so um 4 auf unser Bett rüber. :3
    Das Gitterbett hat zufällig die gleiche Höhe wie das Elternbett und steht ohne zweite Gitterseite quasi als Beistellbett daneben. Für mich war von Anfang an klar, das sie bei uns schläft (der Hund wurde in der Schwangerschaft aus dem Bett verbannt).
    Auch wegen dem Stillen war das Familienbett praktischer.
    ......übrigens hab ich gelesen, das der Mensch das einzige Säugetier ist, das das Junge nicht bei sich schlafen lassen möchte....

Wir sind erst diese Woche umgezogen und am Montag fängt der Kindergarten an.... wir werden also erst in ein paar Wochen mitn umgewöhnen in ihr Bett beginnen. (Sie hat erst jetzt ein eigenes Zimmer) Bin gespannt, wies wird.... =)
  • Unser Babymann ist jetzt 1 Jahr alt und schläft seit dem 3. Monat in seinem Bett in seinem Zimmer. Das war nie ein Problem. Davor schlief er in einer Wiege neben meinem Bett. Als er zu groß wurde, konnten wir ihn nicht in ein Beistellbett neben uns legen, weil unser Schlafzimmer zu klein ist. Anfangs wollte ich noch ein babyphone haben, habs aber bald abgedreht. Ich vertraue auf mein Gehör und ich wache immer auf, wenn er mich braucht. Auch aus dem Tiefschlaf. Zum Stillen bin ich immer rausgegangen bzw. mach ich es heute noch. Stört mich nicht. Bei uns im Bett hat er nie geschlafen. Er schläft allerdings nicht alleine ein. Ich stille ihn bzw. wiege ihn in meinen Armen und lege ihn dann ins Bett. Klappt wunderbar. Die Kinder sind so verschieden, jedes braucht was anderes. Darauf muss man sich halt einlassen. Dann sind alle zufrieden :)
  • Ich hab mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat oder Tipp geben:
    Unsere Kleine ist 3 Wochen alt und ein wirklich zufriedenes, süßes, unkompliziertes Kind (bisher zumindest;-))
    Tagsüber schläft sie entweder auf mir oder meinem Mann bzw. auch mal in der Trage oder im Kinderwagen wenn wir unterwegs sind.
    Wir schauen, dass wir sie gegen 21 Uhr ins Bett bringen was auch problemlos klappt. Sie schläft nachts in ihrem Beistellbett neben mir.
    Jetzt ist es aber so, dass sie dort SEHR unruhig schläft. Sie windet und wendet sich, macht total Laute Geräusche und bewegt sich wahnsinnig viel. Sie ist dabei teilweise so laut das ich das Licht (Ein kleines Nachtlicht) Anmache um zu schauen ob sie wach ist weil sie so raunzt und jammert aber ihre Augen sind zu.
    Wir haben es die letzten drei Wochen auch immer wieder bei uns im Bett versucht, da schläft das Kind zwar dafür aber mein Mann und ich nicht. Dazu muss ich sagen das wir eine recht weiche Matratze haben und sie dadurch immer zu einem von uns rüber kullert. Außerdem schlafen wir mit einer großen Decke und decken sie somit automatisch mit zu, was ja auch nicht optimal sein soll. Ich schlafen dann auch nur am Rücken oder ihr zugewandt weil ich ihr nicht den Rücken zudrehen will. Nicht gerade erholsam!

Ich hab erst gedacht sie hat Bauchschmerzen und windet sich deshalb so aber mittlerweile denken wir, sie braucht einfach nur die Nähe. Wenn ich sie gegen 6 Uhr früh zu mir ins Bett hole schläft sie total ruhig neben mir. Auch wenn ich ihr beim schlafen meine Hand auf den Bauch lege wird sie sofort ruhig.

Was also tun?
    Das Kind ins Elternbett holen und selbst nicht erholsam schlafen oder Kind in ihrem Bett lassen und die lauten Geräusche in Kauf nehmen (die mich jetzt auch nicht schlafen lassen aber ich schätze da gewöhnt man sich dran)?
    Vielleicht hätte ja mal jemand eine ähnliche Situation.
    Vielen Dank
    Eine müüüüde Mama I-)
  • @Kaffeelöffel das mit den geräuschen hatten wir die ersten ca 3-5 Wochen auch. War aber bei uns im bett eigentlich auch nicht besser. Gut geschlafen hat töchterchen erst, als sie am bauch schlafen durfte. Das hab ich am Anfang nur unter Aufsicht, also tagsüber zugelassen, aber weil sie e schon längst den kopf in bauchlage heben konnte dann ab ca 4-5 Wochen auch nachts. Sie hat dann viel ruhiger und eigentlich auch länger am Stück im stubenwagen und später im gitterbett geschlafen - und wir auch!
    Jetzt mit fünf Monaten schläft sie immer noch in bauchlage im gitterbett und dreht sich erst beim wach werden auf den rücken.

Schlafen am bauch ist halt wegen dem Risiko für plötzlichen kindstod verpönt. Ebenso birgt aber auch die weiche Matratze und die decke ein Risiko. Bei den schlafgeräuschen wusste ich nie, ob sie das selber stört, es klang nicht sehr zufrieden. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel schläft deine Kleine mit Schlafsack? Eventuell könntest du probeweise eine eigene Decke nehmen und sie zwischen euch ohne Decke liegen lassen - oder sie mit unter deine nehmen. In den ersten Monaten habe ich die Babydecke zusammengerollt als Schutz hingelegt, so konnte meine Kleine nicht wegrollen. Stillkissen o.Ä. ginge auch.
    Wir haben auch nur eine gemeinsame Decke, bei uns ging es aber immer ganz gut auch zu Dritt, ich habe mich dann immer nur bis zur Hälfte zudedeckt oder die Gästedecke genommen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit damit ihr seht ob sie doch die Nähe braucht?
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel hat deine Kleine in ihrem Bett eine Begrenzung? Unsere Tochter brauchte das die ersten paar Monate ganz stark, vor allem am Kopf. Erst hat sie also quasi im Stillkissen geschlafen (zuerst zwischen uns, später in ihrem Beistellbett), dann hatte sie nur mehr über dem Kopf ein Hörnchen.
    Ansonsten, bei mir ist es so, dass mir mittlerweile Schlafposition, Geräusche etc total egal sind, ich schlafe immer, wenn ich nur kann =)) bei uns ist im Bett noch zusätzlich die Katze, also kann ich ein Lied von unbequemen Positionen singen...
    Kaffeelöffel
  • Erstmal Danke für eure Antworten!

@mima17 wenn sie in ihrem Bett liegt hat sie einen Schlafsack an, wenn sie bei uns liegt nur einen Body weil ich sonst Angst hab das ihr zu warm wird. Unser Bett ist nicht so wahnsinnig breit (wir kuscheln gern beim schlafen). Wenn wir da noch ein Stillkissen dazwischen legen, liegen mein Mann und ich ganz am Rand vom Bett.

@ricz daran hab ich auch gedacht und hab ihr letzte Nacht mal ein Nestchen gebaut. Sie hat definitiv besser geschlafen (und das erste Mal 5 Stunden am Stück :3 ). Ich werde das jetzt mal so weiter machen bis das auch doof wird und ich mir was neues einfallen lassen muss ;)
    riczZebra33
  • Meine Maus liegt immer bei mir im Arm und je nachdem auf welcher Seite ich selbst liegen möchte, nehme ich sie einfach mit. =))
    Ich roll sie dann über mir mit rüber in den anderen Arm. Sie hat meist einen Body an, ist selbst in eine Kuscheldecke eingekuschelt und wird dann noch von meinen Armen umschlungen.

Wir schlafen auf einem 1,40m Bett, in der Nacht kommt dann noch Mini meist dazu. Er kuschelt sich immer entweder in die Kniekehlen von mir oder meinem oder legt sich zu meinem in den Arm. Also zu 4. auf 1,40 :#

Muss jetzt aber fairer Weise dazu schreiben, ich handhabe dass jetzt schon über 10 Jahre so. Es muss eine Art Gewöhnung geben, denn ich spüre die 6-7x wach werden zum füttern in der Nacht nicht wirklich.
    babyfive79Nastywunschbaby26
  • @Kaffeelöffel das versteh ich natürlich :# aber toll dass sie mit Begrenzung schon ruhiger schläft, drücke dir die Daumen dass es so bleibt :3
    Und ich glaube auch wie @Mutschekiepchen schreibt, dass irgendwann der Gewöhnungseffekt kommt. Ich schlafe selbst in den unmöglichsten Positionen - Hauptsache die Kleine hat es bequem =)) und auch das Stillen läuft mittlerweile vollautomatisch im Halbschlaf...
    Es braucht seine Zeit bis sich alle umgewöhnt haben, ich bin sicher ihr findet bald heraus wie ihr alle am besten schlafen könnt!
    Kaffeelöffel
  • bearbeitet 6. 09. 2018, 09:32
    @Mutschekiepchen

Wahnsinn wie du so schlafen kannst 😳 mein Respekt. Ich wünschte ich könnte das auch
    Ich bin leider überhaupt nicht Team Familienbett. Sobald Klara bei uns im Bett gelegen hat, hab ich nie ein Auge zugebracht. Seit sie 6 Monate alt ist schläft sie nur mehr in ihrem Zimmer und Bett. Muss zwar nachts 2-3 mal raus da sie nie durchschläft. Für mich ist das aber trotzdem erholsamer wie wenn sie mit im Bett wäre 🤣🤣🤣
  • @Mutschekiepchen Respekt - meinem Mann und mir wär's zu zweit schon zu ungemütlich auf 1,40 m breite... Kuscheln ja, aber zum einschlafen dreht sich dann jeder auf seine Seite...
    Töchterchen holen wir erst in der früh zum kuscheln zu uns.
  • Meine zwei ( 1j und 3j) schlafen beide bei uns im bett. Beide gehen zusammen schlafen, wenn das licht aus ist, muss ich den kleinen bisschen streicheln und am rücken leicht klopfen, dass er einschläft. Der große schläft v selber ein. Beide verweigern das gitterbett, das gleich neben unsrem bett steht. Wenn es so weiter geht, wirds langsam eng...
  • meine Kleine hat IMMER bei uns im bett geschlafen. anfangs wollte ich es wegen dem stillen so, dann hab ich 2 Jahre gestillt, und irgendwie wollten wir am Schlaf nichts ändern.

nach der Trennung letzten november hat sie mit mir noch eine Weile lang zusammen in einem Bett geschlafen, wir haben uns beide mehr als nur gebraucht in der Zeit.

dann kam der Umbau vom schlaf- in ein Kinderzimmer (februar/märz). und nachdem ich mit izzy ein Bett entworfen und gebaut hatte, wollte sie da allein drin schlafen.

anfangs noch mit streicheln und singen, schläft sie nun allein ein :) sie hört sich meist eine ihrer cds an, hat leds am Bett (sonst ists ihr zu dunkel), läuft nochmal "heimlich" im zimmer herum =)) aber dann legt sie sich hin und schläft (sie wird im Oktober 5)

ab und an schlafen wir noch zusammen ♡ diese Nächte geniessen wir dann beide ohne Ende
    Zebra33Stefanie868
  • Meine Tochter, 9 Monate, schläft im eigenen Bett. Sie mag nicht mehr neben mir im Bett schlafen bzw. Kuscheln. Sie bekommt Abends die Flasche zum einschlafen und dann bleib ich bei ihr bis sie einschläft. Mal ist sie sofort beim trinken weg, manchmal dauerts länger. Zusätzlich gibt's Musik vom Mobile oder vom Babyphone.
  • Hallo
    Meine Tochter schläft seitdem sie 4 Monate alt ist in ihrem Bett. Heute ist sie bereits 5 Jahre alt und bis auf sehr wenige Ausnahmen schläft sie nach wie vor im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Sie duldet auch niemanden bei ihr im Zimmer/Bett über Nacht. Freunde von ihr müssen im
    Gästezimmer schlafen weil sie es so will.
    Wir haben dazu nichts beigetragen es hat sich einfach so entwickelt.
    Als Baby haben wir es versucht da sie durch den Schichtwechsel des papas oft munter wurde, im eigenen Zimmer wars dann besser.
  • Wie habt ihr denn eure Babys ans Beistellbett gewöhnt?
    Unsere Kleine schläft nur an mich oder meinen Mann gekuschelt und schon langsam muss ich sagen, so sehr ich meine Maus liebe, macht mich das wahnsinnig... ich finde einfach keinen ordentlichen Schlaf.
    Sobald ich die Kleine ins Beistellbett lege, wird sie wach.
    Unter tags, im Stubenwagen, hat sie jedoch null Probleme damit, alleine einzuschlafen.
    Sie ist jetzt 8 Wochen alt. Kommt es irgendwann von selbst, dass sie dann drüben schläft oder wird es immer schwieriger, sie daran zu gewöhnen, desto länger wir sie bei uns haben?
  • @kastanie91 versuch mal bevor du sie ablegst eine körperwarme Decke ins beistellbett zu legen, sie dann drauf und gut in die Decke einschlagen. Oft werden sie durch den Temperaturunterschied wach. Ev. auch auf einer Seite das Stillkissen als Begrenzung und zum drankuscheln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum