Der erst Kaiserschnitt war wegen Beckenendlage. Allerdings war der Kopf zwischen Becken und Rippenbogen eingeklemmt. Der Schädel war dadurch auch sehr abgeflacht. Ich weiß nicht, ob eine vaginale Geburt geklappt hätte.
Nr zwei war Sternengucker und verkeilt. Er kam zwar nicht blau auf die Welt, aber die Sauerstoffversorgung war nicht mehr gut. Ich denke er hätte nicht überlebt, weil die Geburt sicher noch gedauert hätte. Und ich weiß nicht, ob er sich überhaupt noch ins Becken gedreht hätte. Er ist so ein lieber Kerl. Nicht auszudenken, was passiert wäre ohne den Kaiserschnitt
Ich hatte bei meiner 1. Tochter auch eine Sectio.
Blasensprung um 21.30 Uhr Zuhause, dann ins Krankenhaus, keine wehen. Am.nächsten Tag Einleitung, ab Mittag immer wieder rasanter Abfall der Herztöne, da wollten sie zum 2. Einen KS machen, es.wurde noch abgewartet.
Ab 17 Uhr Wehen, um 23 Uhr wieder massiver Abfall der Herztöne, um 23.46 Uhr war sie dann per Sectio da. Die Nabelschnur war nur 20 cm lang, diese ist immer stramm gezogen gewesen, im.Endeffekt wäre sie stecken geblieben oder die Nabelschnur wäre gerissen.
Das war vor knapp zwei Jahren.
Meine zweite Tochter kamm auch nach Blasensprung spontan zur Welt.
Also ich bin sehr froh gute und kompetente Ärzte und Hebammen zu haben, die beides total super hinbekommen haben.
Naja bei der 2. Geburt wurde ich 1,5 Stunden genäht, aber was solls.
Alle Mamas haben ein Wunder vollbracht egal ob KS oder Normal, ist meine Meinung
@kastanie91 naja Teils Teils. Manchmal würde es ohne KS trotzdem gut gehen, nanchmal wäre das Kind behindert und manchmal würde einer oder beide auch sterben. Mein Sohn hatte unter den Wehen grottige Herztöne, und selbst nach dem KS kurz einen Herzstillstand, weil er die Anstrengung nicht verkraftet hat. Ohne KS hätte er den Herzstillstand vermutlich spätestens unter den Preßwehen gehabt und wäre dann behindert oder tot gewesen.
Ich habe mal ein Interview mit einem Arzt gesehen, der sich auf komplizierte natürliche Geburten spezialisiert hat. Gelernt hat er das in einem Krankenhaus irgendwo in Afrika. Er hat gesagt dort wird halt alles vaginal entbunden. Immer. Aber dort akzeptieren die Leute es als Schicksal und Gottes Wille wenn es eben nicht gut geht. Diese Akteptanz ist in unseren Breiten seltenst gegeben, und so greifen wir ein.
Und zum generellen Thema: diese Unterscheidungskriterien sind nur Anhaltspunkte. Das liegt ja alles sehr im Ermesden des OP Teams. Das Einzige was man wirklich hernehmen kann ist die Frage wie schnell das Kind geholt wurde. Wenn da eine Stunde vergeht bis man wirklich in den OP kommt wars sicher eine sekundäre Sectio und kein Not-KS. Aber wenn das Kind in unter 20 min da ist, weils Mutter oder Kind so schlecht geht, ist das definitiv ein Not-KS, egal ob der Papa dabei ist oder nicht und wurscht ob mit PDA oder Narkose.
Hallo, ich hatte auch (leider) einen secondären Kaiserschnitt auf Grund BEL. Meine Tochter lag fast immer in BEL und wollte sich durch nichts drehen lassen. Haben alles probiert. Moxing, Taschenlampe, Spieluhr, indische Brücke, Pulsatilla Globoli, ... sogar eine äußere Wendung würde erfolglos durchgeführt. Der Kaiserschnitt an sich war nicht so schlimm. Aber irgendwie fehlt mir das Geburtserlebnis obwohl ich ja wusste von den Kaiserschnitt. So ist alles gut gegangen. Ich hab nur eine sehr lange Narbe (20-22cm) obwohl mein Baby winzig war. Sie war 44cm groß und hatte 2700g. KU waren 33cm. Also sehr klein für die 40. SSW. Länger hätte sie aber auch nicht mehr drinnen bleiben können. Hatte 2 Monate durchgehend Wehen mit 2x Aufenthalt im KH usw. Ich war am Ende echt schon fertig.
Leider habe ich durch das fehlende Geburtserlebnis sehr lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass das kleine Wesen in meinem Arm meine Tochter ist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,843
Nr zwei war Sternengucker und verkeilt. Er kam zwar nicht blau auf die Welt, aber die Sauerstoffversorgung war nicht mehr gut. Ich denke er hätte nicht überlebt, weil die Geburt sicher noch gedauert hätte. Und ich weiß nicht, ob er sich überhaupt noch ins Becken gedreht hätte. Er ist so ein lieber Kerl. Nicht auszudenken, was passiert wäre ohne den Kaiserschnitt
5,362
8,895
hat man mir auch gesagt. soll schneller und besser heilen, als geschnitten. (wurde selbst gerissen statt geschnitten)
1,068
Blasensprung um 21.30 Uhr Zuhause, dann ins Krankenhaus, keine wehen. Am.nächsten Tag Einleitung, ab Mittag immer wieder rasanter Abfall der Herztöne, da wollten sie zum 2. Einen KS machen, es.wurde noch abgewartet.
Ab 17 Uhr Wehen, um 23 Uhr wieder massiver Abfall der Herztöne, um 23.46 Uhr war sie dann per Sectio da. Die Nabelschnur war nur 20 cm lang, diese ist immer stramm gezogen gewesen, im.Endeffekt wäre sie stecken geblieben oder die Nabelschnur wäre gerissen.
Das war vor knapp zwei Jahren.
Meine zweite Tochter kamm auch nach Blasensprung spontan zur Welt.
Also ich bin sehr froh gute und kompetente Ärzte und Hebammen zu haben, die beides total super hinbekommen haben.
Naja bei der 2. Geburt wurde ich 1,5 Stunden genäht, aber was solls.
Alle Mamas haben ein Wunder vollbracht egal ob KS oder Normal, ist meine Meinung
3,311
Ich habe mal ein Interview mit einem Arzt gesehen, der sich auf komplizierte natürliche Geburten spezialisiert hat. Gelernt hat er das in einem Krankenhaus irgendwo in Afrika. Er hat gesagt dort wird halt alles vaginal entbunden. Immer. Aber dort akzeptieren die Leute es als Schicksal und Gottes Wille wenn es eben nicht gut geht. Diese Akteptanz ist in unseren Breiten seltenst gegeben, und so greifen wir ein.
Und zum generellen Thema: diese Unterscheidungskriterien sind nur Anhaltspunkte. Das liegt ja alles sehr im Ermesden des OP Teams. Das Einzige was man wirklich hernehmen kann ist die Frage wie schnell das Kind geholt wurde. Wenn da eine Stunde vergeht bis man wirklich in den OP kommt wars sicher eine sekundäre Sectio und kein Not-KS. Aber wenn das Kind in unter 20 min da ist, weils Mutter oder Kind so schlecht geht, ist das definitiv ein Not-KS, egal ob der Papa dabei ist oder nicht und wurscht ob mit PDA oder Narkose.
2,377
130
Leider habe ich durch das fehlende Geburtserlebnis sehr lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass das kleine Wesen in meinem Arm meine Tochter ist.