Hämatom unter der Fruchtblase

bearbeitet 29. 08. 2018, 22:00 in Schwangerschaft
Hallo zusammen
Meine FÄ hat heute eine Hämatom festgestellt. War gestern beim 1Ultraschall bei 6+3. Alles sah super aus. Fruchtblase, Dottersack und Embryo mit Herzschlag konnte man ganz klar sehen. Heute Mittag bekam ich dann plötzlich Schmierblutungen und bin erneut zu meiner FÄ. Dem Zwerg geht es gut aber ich hab ein Hämatom unter der Fruchtblase. Sie meinte bis jetzt seien alle ihre Fälle gut ausgegangen und ich soll mich jetzt einfach schonen. Sie wäre beunruhigt wenn der Bluterguss näher oder über der Fruchtblase wäre. Ich hatte bis jetzt keine richtigen Blutungen nur leichte Schmierblutungen ca 3x beim Abwischen auf der Toilette.

So nun meine Frage kann das Hämatom durch den Ultraschall gestern entstanden sein? Habe nach dem Schall gestern nichts gemacht das meiner Meinung nach zu dieser Verletzung geführt haben kann.

Was sind eure Erfahrungen mit Hämatomen, geht das wirklich gut aus in den meisten Fällen?
Danke

Kommentare

• Hallo!!
    Herzlichen Glückwunsch erst mal!!

Ich hatte auch ein hämatom, bei mir war es damals ein "Zwilling" der das hämatom verursachte!!
    Ich hatte bis zur 18ssw immer wieder Blutungen, wurde deswegen dann auch in den frühzeitigen mutterschutz geschickt!!
    Den da das hämatom grösser als meine Tochter war bestand die Möglichkeit, wenn es zu einer sturtzblutung das es meine Tochter mitgerissen hätte!!
    War aber gott sei dank nicht so, meine zwergin ist jetzt 9 Monate alt und hält mich auf trapp!!

Wichtig ist schonen, nicht schwer heben!! Aber da deine Ärztin es anscheinend nicht für tragisch hält wird es nicht so gross sein!!

Wünsch dir alles gute
  • Hallo Sabrinchen!

Ein Hämatom kann mehr Schrecken einjagen als es soll...

Ich hatte 2017 auch in meiner ersten SS ein Hämatom, das war aber nach einigen Wochen verschwunden!

Im Spital meinten sie dann nur, Aso, ja das ist was ganz normales...

Man soll sich dann nur ein bisschen schonen..

Es kommt auch auf die Größe des Hämatoms an!

Liebe Grüße
  • Hallo puppy2015
    Besten Dank für deine schnelle Nachricht.
    Freut mich dass es bei dir gut ausgegangen ist! Kinder sind das schönste Geschenk.
    Mein Hämatom ist ca 3cm gross also doch schon recht gross. Wo lag deins? Auch unterhalb der Fruchtblase? Ist es nicht komisch dass es 1 Täg nach dem US entstanden ist?
    Glg
  • Hallo Moni,
    Danke auch für deine Nachricht.
    Ca 3cm soll es sein.
    Könnte die Verletzung vom US sein?
    Ich hab Magnesium und Progesteron verschrieben bekommen. Beim Lesender Packungsbeilage wird mir aber schlecht!
    Glg
  • @sabrinchen12 : es kann ja auch sein das es gestern schon da war, nur dein zwerg hat es verdeckt ;)
    Meins war direkt neben meiner Tochter deswegen ja auch die strickte Ruhe, es lag überhalb der fruchtblase, meins war bei der ersten Messung 3,7 cm !!
  • @sabrinchen12 kann dich sehr gut verstehn, hatte bei 7+2 auch ein kleines hämatom neben der fruchtblase, knapp 1 cm, habs auch durch einen gaaanz hellrosanen tropfen in der unterhose bemerkt (is bei dem einen mal geblieben), trzd ins kh u dort wurde dann ein hämatom festgestellt, hab auch ur angst ghabt, aber eig nicht notwendig, da es wirklich in den meisten fällen gut geht, schonen is ganz wichtig, bei mir wars gsd nach 4 tagen komplett verschwunden, einfach so, ohne abbluten .. man hört auch so viel dass es extrem bluten kann, eben wenns abgeht und es dem baby aber vollkommen gut geht, also schau dass du dich wirklich schonst, alles liebe und halt uns, wenn du möchtest, am laufenden =)
  • Aja noch was vergessen, ich hab utrogest und magnesium in hoher dosis bekommen =)
  • Ich danke euch für eure Antworten.
    Utrogest ist auch Progesteron wie Arefam. Das hab ich bekommen plus Magnesium. Hattet ihr Nebenwirkungen davon?
    Ich hab einfach sehr grosse Angst das Baby zu verlieren. Hatte dieses Jahr im Mai eine FG, das Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen.
  • Ich hab arefam im Zuge der künstlichen Befruchtung genommen hatte nie nebenwirkungen davon :D
    stefanie_tobias
  • Danke. Hab es jetzt auch genommen.

Hab heute noch mit dem Spital telefoniert und meinen Fall geschildert. Sie meinten es kann so oder so ausgehen. Ich muss einfach hoffen.

• @sabrinchen12 ich hatte das in der letzten Schwangerschaft auch. Ein Hämatom von 3 cm ziemlich nahe an der Fruchtblase. Draufgekommen ist man als ich in der 9. Woche sehr starke Blutungen hatte. Also nicht nur beim abwischen sondern so stark, dass ich mit der Rettung ins Spital gefahren bin. Hatte auch starke Schmerzen. Die beste Nachricht war, dass das Herzi noch schlägt. Aber mir wurde gesagt, dass ich halt in den ersten 3 Monaten damit rechnen muss, dass ich das Baby verlieren kann. Sie konnten mir also keine Sicherheiten geben ob alles gut ist. Hämatom war noch zu sehen und habe Progesteron, Magnesium bekommen und irgendwann auch mal Utrogest aber ich weiß nimma wann genau das war. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Die Blutungen haben nach einer Woche aufgehört, aber dann plötzlich wieder begonnen. Also wieder Spital. Verdacht, dass sich ein Zwilling leider verabschiedet hat von dem niemand wusste. Konnte man aber nicht mehr sagen im Nachhinein und aber das Herzi hat noch geschlagen. Dann hatte ich noch eeeewig lang Blutungen. Hat aber irgendwann aufgehört. Wurde engmaschig zur Kontrolle gebeten und durfte aufs Klo und duschen das wars!!! Für MONATE!!! Sonst nur liegen.
    Ich hätte alles gemacht für meine kleine Maus.
  • Hallo Marie
    Danke für deine Nachricht.
    Wie weit bist du jetzt bzw wie alt ist deine Maus?
    Warst du stationär im Spital?
    Zu mir hat die FÄ und die im Spital gesagt ich muss nicht liegen aber mich schonen. Ich bin heut viel auf dem Sofa gelegen und hab nur das nötigste gemacht. Blutungen hab ich zum Glück keine bzw ganz wenig Schlieren beim Abputzen.

• Hello Sabrinchen
    Ich bin jetzt gerade in die 8. Woche gekommen. Ich war bei der ersten Blutung damals eine Nacht im Spital. Beim zweiten Mal bin ich nach Hause. Weil ob ich Zuhause oder im Spital liege war in meiner Situation egal. Und Zuhause geht's mir besser.
    Wie gesagt ich hatte viele Blutungen, fast wie bei der Regel. Sie waren sehr streng mit nicht Bewegen.

Meine vorige Schwangerschaft ist leider nicht gut ausgegangen. Habe meine Tochter im 6. Monat verloren. Sie war schwer krank.

Ich hoffe und bin mir ziemlich sicher dass meine jetzige Schwangerschaft gut geht!
  • Aja und noch was. Magnesium ist zu einem guten Freund geworden weil so das Klo gehen besser geht. Meine Frauenärztin hat gemeint ich solle ein Sackerl pro Tag nehmen aber nicht auf einmal trinken sondern übern Tag verteilt damit ich nicht so leicht Durchfall krieg.
    Das Magnesium hilft meiner Meinung nach bei so einer Situation wie Blutungen insofern, dass man nicht zu viel presst beim klogehen. Das soll man nämlich so und so nicht machen!
  • Hallo Marie,
    Das tut mir wirklich sehr leid. Im 6 Monat ein Kind zu verlieren ist echt schrecklich. Hat man davor schon etwas im US gesehen?

Ich drück dir beide Daumen für die jetztige SS.
    Wann hast du Termin? Wir am 20.4
  • Ich glaub ich hab am 19.04 oder so. Aber den Termin nehme ich noch nicht so ernst. Ab der 1. Multipass Untersuchung schau ich Mal wann der ist.
    Ja, man hat bei der Nackenfaltenmessung schon was gesehen damals. Das war leider nicht zu übersehen, dass da was nicht stimmt. Meine Geschichte wenn es dich interessiert ist eh im Forum zu finden bei Fehlgeburten oder Totgeburten glaub ich.
  • Mukipass.. nicht Multipass... Wir sind nicht nicht beim Film das 5. element :-)
  • Ich würde mich einfach wirklich schonen. Viel liegen, nicht heben, etc.

Es gibt schon Fälle wo ein Hämatom durch das abbluten den Embryo " mitgerissen" hat, ist aber sehr selten.

Ich hatte ca bis SSW 18 Blutungen, schön hellrot in Regelstärke. War aber nie stationär. Die zwillinge sind Jetzt 11 Monate alt. Alles gut gegangen.
  • Liebe Marie
    Ich habe deine Geschichte gerade gelesen und sie macht mich so traurig. Es ist unbeschreiblich traurig was du und dein Mann erleben musstet. Du musst eine wirklich starke Frau sein und ich wünsche dir für die aktuelle SS alles erdenklich Gute. Ich bete dafür dass wir beide im April gesunde Babys im Arm halten dürfen.
  • Hallo Nasty,
    Hattest du auch ein Hämatom oder woher kamen deine Blutungen?

Glg
    Sabrina
  • Ich bin jetzt in ssw 15 und hab ständig hämatome, die auch nacheinander abbluten. Bis jetzt ist alles in Ordnung :)
  • Hallo Asuna
    Echt und was sagt dein Gym dazu?
  • @sabrinchen12 vielen Dank für deine Worte!!! Ich wünsche dir und mir und allen schwangeren hier das beste auf der Welt! :)
  • Hallo
    Das Hämatom hat sich gut abgebaut. Ich freu mich riesig. Es ist noch ein Rest zu sehen aber ich bin guter Hoffnung dass der auch bald weg ist. Unser Bauchbewohner/in entwickelt sich gut, ist schon 1cm gross.

Glg
    EvaMaria92Mary123
  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe gerade nachgelesen bei euch, es ist schrecklich sein Kind zu verlieren. Auch ich musste da einmal durch und habe ein Thema mit stille Geburt geschrieben.
    Ich drück alle Eltern fest die so stark sein mussten ein Kind gehen zu lassen 😢

Asuna du machst mir auch etwas Mut.

In meinen Thema steht das Geschehene wer es lesen will ich möchte ungern nochmal alle aufrollen.
    Momentan der Stand ist das ich wieder schwanger sein darf und bin jetzt in der 7 Woche 5 Tage laut Arzt 6568e400-b4ea-11e8-8fb7-7d4b179c09d3.jpeg.
    Ich habe letzte Woche Donnerstag wie damals bei Beni Blutungen bekommen diesmal aber früher als beim ersten, war auch nur einmal frisch Blut und dann so ganz Bisi Schmier Blutung dunkel braun/rot. Bei Beni war es so kurz vor dem 1Trimester Ende.
    Dieses Mal ist es früher. Gerade eben wie ich meinen Sohn vom ersten Kindergarten Tag abholen wollte musste ich auf halben Weg umdrehen zurück Nachhause weil ich merkte das Blut am Bein runter lief. Ich schätze ein Schnaps Gals voll frisches rotes Blut wird es schon gewesen sein. OB Trau ich mich nicht zu nehmen deswegen nehm ich zur Zeit nur Einlagen.
    Hab mein klein danach abgeholt und mich gleich nach dem der Zwerg versorgt war mit Mittagessen hingelegt .... ja und da lieg ich auch jetzt noch ...😪

Ich hatte gehofft das mit Beni währe eine blöde zufällig Ausnahme gewesen... jetzt fängt alles wieder so an wie damals 😞
  • @yuki28 hattest du ein Hämatom oder woher kamen die Blutungen und wie ist es jetzt? Hat dein FA etwas gesagt beim letzten US? Warst du nochmals beim US?
  • Angeblich währe es ein Hämatom wie damals aber diesmal kleiner.
    Er sagte kann was bedeuten muss es aber nicht. Nächste Untersuchung ist am Freitag.

Hatte vorhin beim Klo gehen ein dunkel braunes kleines in der Größe von 1 Cent Stück ... ich schätze gestocktes Blut, am Papier.
    Damals bei Beni ist frisch was abgegangen was Hühnerleber groß und auch die Konsistenz wie Leber war abgegangen. Aber mit Baby war damals alles ok... bis Wochen später ca.woche 20 Probleme angefangen haben bis zum Schluss wo Beni dann still geboren wurde.
  • @yuki28 Ich denke so ein Hämatom bedeutet nicht gleich das Schlimmste. Ich versteh deine Angst die hab ich auch aber wir müssen einfach daran glauben dass diese Schwangerschaft eine neue ist und nichts mit der letzten zu tun hat. Hat man bei Beni den Grund des Abgangs festgestellt?
  • Ich habe Beni still geboren in Graz.
    Die Ursache ist ungewiss. Zumindest hab ich das Gefühl.
    Ihm wurde nach der Geburt Gewebe abgenommen um zu forschen, aber bis heute weis ich nichts, trotz nachfragen und Anrufe. Hab ich keine Auskunft bekommen.
    Damals wurde behauptet er hätte eine Chromosomen Störung aber hat sich dann doch nicht herausgestellt. Was er hatte war nur eine Niere die aber nicht gearbeitet hat, Zwei Herzfehler, und sowas wie ein Elefantenfuß sagt man anscheinend dazu. Das war auch das einzige was man ihm angesehen hat an den Fußsohlen waren es keine Einbuchtungen sondern Ausbuchtung.
    Das ist irgendwie s eine Sache was mich manchmal studieren lässt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum