Hallo zusammen
Meine FÄ hat heute eine Hämatom festgestellt. War gestern beim 1Ultraschall bei 6+3. Alles sah super aus. Fruchtblase, Dottersack und Embryo mit Herzschlag konnte man ganz klar sehen. Heute Mittag bekam ich dann plötzlich Schmierblutungen und bin erneut zu meiner FÄ. Dem Zwerg geht es gut aber ich hab ein Hämatom unter der Fruchtblase. Sie meinte bis jetzt seien alle ihre Fälle gut ausgegangen und ich soll mich jetzt einfach schonen. Sie wäre beunruhigt wenn der Bluterguss näher oder über der Fruchtblase wäre. Ich hatte bis jetzt keine richtigen Blutungen nur leichte Schmierblutungen ca 3x beim Abwischen auf der Toilette.
So nun meine Frage kann das Hämatom durch den Ultraschall gestern entstanden sein? Habe nach dem Schall gestern nichts gemacht das meiner Meinung nach zu dieser Verletzung geführt haben kann.
Was sind eure Erfahrungen mit Hämatomen, geht das wirklich gut aus in den meisten Fällen?
Danke
Kommentare
4,274
Herzlichen Glückwunsch erst mal!!
Ich hatte auch ein hämatom, bei mir war es damals ein "Zwilling" der das hämatom verursachte!!
Ich hatte bis zur 18ssw immer wieder Blutungen, wurde deswegen dann auch in den frühzeitigen mutterschutz geschickt!!
Den da das hämatom grösser als meine Tochter war bestand die Möglichkeit, wenn es zu einer sturtzblutung das es meine Tochter mitgerissen hätte!!
War aber gott sei dank nicht so, meine zwergin ist jetzt 9 Monate alt und hält mich auf trapp!!
Wichtig ist schonen, nicht schwer heben!! Aber da deine Ärztin es anscheinend nicht für tragisch hält wird es nicht so gross sein!!
Wünsch dir alles gute
1,434
Ein Hämatom kann mehr Schrecken einjagen als es soll...
Ich hatte 2017 auch in meiner ersten SS ein Hämatom, das war aber nach einigen Wochen verschwunden!
Im Spital meinten sie dann nur, Aso, ja das ist was ganz normales...
Man soll sich dann nur ein bisschen schonen..
Es kommt auch auf die Größe des Hämatoms an!
Liebe Grüße
331
Besten Dank für deine schnelle Nachricht.
Freut mich dass es bei dir gut ausgegangen ist! Kinder sind das schönste Geschenk.
Mein Hämatom ist ca 3cm gross also doch schon recht gross. Wo lag deins? Auch unterhalb der Fruchtblase? Ist es nicht komisch dass es 1 Täg nach dem US entstanden ist?
Glg
331
Danke auch für deine Nachricht.
Ca 3cm soll es sein.
Könnte die Verletzung vom US sein?
Ich hab Magnesium und Progesteron verschrieben bekommen. Beim Lesender Packungsbeilage wird mir aber schlecht!
Glg
4,274
Meins war direkt neben meiner Tochter deswegen ja auch die strickte Ruhe, es lag überhalb der fruchtblase, meins war bei der ersten Messung 3,7 cm !!
2,359
2,359
331
Utrogest ist auch Progesteron wie Arefam. Das hab ich bekommen plus Magnesium. Hattet ihr Nebenwirkungen davon?
Ich hab einfach sehr grosse Angst das Baby zu verlieren. Hatte dieses Jahr im Mai eine FG, das Herzchen hat einfach aufgehört zu schlagen.
4,274
331
Hab heute noch mit dem Spital telefoniert und meinen Fall geschildert. Sie meinten es kann so oder so ausgehen. Ich muss einfach hoffen.
478
Ich hätte alles gemacht für meine kleine Maus.
331
Danke für deine Nachricht.
Wie weit bist du jetzt bzw wie alt ist deine Maus?
Warst du stationär im Spital?
Zu mir hat die FÄ und die im Spital gesagt ich muss nicht liegen aber mich schonen. Ich bin heut viel auf dem Sofa gelegen und hab nur das nötigste gemacht. Blutungen hab ich zum Glück keine bzw ganz wenig Schlieren beim Abputzen.
478
Ich bin jetzt gerade in die 8. Woche gekommen. Ich war bei der ersten Blutung damals eine Nacht im Spital. Beim zweiten Mal bin ich nach Hause. Weil ob ich Zuhause oder im Spital liege war in meiner Situation egal. Und Zuhause geht's mir besser.
Wie gesagt ich hatte viele Blutungen, fast wie bei der Regel. Sie waren sehr streng mit nicht Bewegen.
Meine vorige Schwangerschaft ist leider nicht gut ausgegangen. Habe meine Tochter im 6. Monat verloren. Sie war schwer krank.
Ich hoffe und bin mir ziemlich sicher dass meine jetzige Schwangerschaft gut geht!
478
Das Magnesium hilft meiner Meinung nach bei so einer Situation wie Blutungen insofern, dass man nicht zu viel presst beim klogehen. Das soll man nämlich so und so nicht machen!
331
Das tut mir wirklich sehr leid. Im 6 Monat ein Kind zu verlieren ist echt schrecklich. Hat man davor schon etwas im US gesehen?
Ich drück dir beide Daumen für die jetztige SS.
Wann hast du Termin? Wir am 20.4
478
Ja, man hat bei der Nackenfaltenmessung schon was gesehen damals. Das war leider nicht zu übersehen, dass da was nicht stimmt. Meine Geschichte wenn es dich interessiert ist eh im Forum zu finden bei Fehlgeburten oder Totgeburten glaub ich.
478
11,303
Es gibt schon Fälle wo ein Hämatom durch das abbluten den Embryo " mitgerissen" hat, ist aber sehr selten.
Ich hatte ca bis SSW 18 Blutungen, schön hellrot in Regelstärke. War aber nie stationär. Die zwillinge sind Jetzt 11 Monate alt. Alles gut gegangen.
331
Ich habe deine Geschichte gerade gelesen und sie macht mich so traurig. Es ist unbeschreiblich traurig was du und dein Mann erleben musstet. Du musst eine wirklich starke Frau sein und ich wünsche dir für die aktuelle SS alles erdenklich Gute. Ich bete dafür dass wir beide im April gesunde Babys im Arm halten dürfen.
331
Hattest du auch ein Hämatom oder woher kamen deine Blutungen?
Glg
Sabrina
3,872
331
Echt und was sagt dein Gym dazu?
331
478
331
Das Hämatom hat sich gut abgebaut. Ich freu mich riesig. Es ist noch ein Rest zu sehen aber ich bin guter Hoffnung dass der auch bald weg ist. Unser Bauchbewohner/in entwickelt sich gut, ist schon 1cm gross.
Glg
19
Ich habe gerade nachgelesen bei euch, es ist schrecklich sein Kind zu verlieren. Auch ich musste da einmal durch und habe ein Thema mit stille Geburt geschrieben.
Ich drück alle Eltern fest die so stark sein mussten ein Kind gehen zu lassen 😢
Asuna du machst mir auch etwas Mut.
In meinen Thema steht das Geschehene wer es lesen will ich möchte ungern nochmal alle aufrollen.
Momentan der Stand ist das ich wieder schwanger sein darf und bin jetzt in der 7 Woche 5 Tage laut Arzt .
Ich habe letzte Woche Donnerstag wie damals bei Beni Blutungen bekommen diesmal aber früher als beim ersten, war auch nur einmal frisch Blut und dann so ganz Bisi Schmier Blutung dunkel braun/rot. Bei Beni war es so kurz vor dem 1Trimester Ende.
Dieses Mal ist es früher. Gerade eben wie ich meinen Sohn vom ersten Kindergarten Tag abholen wollte musste ich auf halben Weg umdrehen zurück Nachhause weil ich merkte das Blut am Bein runter lief. Ich schätze ein Schnaps Gals voll frisches rotes Blut wird es schon gewesen sein. OB Trau ich mich nicht zu nehmen deswegen nehm ich zur Zeit nur Einlagen.
Hab mein klein danach abgeholt und mich gleich nach dem der Zwerg versorgt war mit Mittagessen hingelegt .... ja und da lieg ich auch jetzt noch ...😪
Ich hatte gehofft das mit Beni währe eine blöde zufällig Ausnahme gewesen... jetzt fängt alles wieder so an wie damals 😞
331
19
Er sagte kann was bedeuten muss es aber nicht. Nächste Untersuchung ist am Freitag.
Hatte vorhin beim Klo gehen ein dunkel braunes kleines in der Größe von 1 Cent Stück ... ich schätze gestocktes Blut, am Papier.
Damals bei Beni ist frisch was abgegangen was Hühnerleber groß und auch die Konsistenz wie Leber war abgegangen. Aber mit Baby war damals alles ok... bis Wochen später ca.woche 20 Probleme angefangen haben bis zum Schluss wo Beni dann still geboren wurde.
331
19
Die Ursache ist ungewiss. Zumindest hab ich das Gefühl.
Ihm wurde nach der Geburt Gewebe abgenommen um zu forschen, aber bis heute weis ich nichts, trotz nachfragen und Anrufe. Hab ich keine Auskunft bekommen.
Damals wurde behauptet er hätte eine Chromosomen Störung aber hat sich dann doch nicht herausgestellt. Was er hatte war nur eine Niere die aber nicht gearbeitet hat, Zwei Herzfehler, und sowas wie ein Elefantenfuß sagt man anscheinend dazu. Das war auch das einzige was man ihm angesehen hat an den Fußsohlen waren es keine Einbuchtungen sondern Ausbuchtung.
Das ist irgendwie s eine Sache was mich manchmal studieren lässt.