Hallo alle miteinander, bin zwar erst in der 14 SSW aber langsam mach ich mir Gedanken über die Karenzmodelle. Zu meinen Daten,ich arbeite nun seit 9 Jahre und verdiene wirklich sehr sehr gut. Da mein Mann und ich nach dem ersten Kind gleich auch das zweite planen, frage ich mich nun welches Modell am Besten ist, weil ich ja dann wieder 1 Tag in der Woche arbeiten will, da ich befürchte das mir sonst die Decke auf den Kopf fällt. Wie habt ihr das gemacht bzw. Wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden? Danke Susi :-)
Kommentare
589
Wenn ihr jetzt schon über das zweite Kind redet, welchen Altersunterschied "plant" ihr da.
Nachdem würde ich es auch richten welches Modell ich wähle. Wenn du nur einen Tag arbeiten gehen willst musst du dich erkundigen, da du ja zum Kinderbetreuungsgeld geringfügig dazuverdienen kannst.
Ich habe mich für die längste Karenzvariante entschieden und hatte so einen guten Übergang vom einen Kind zum anderen. Bin aber auch zwischendurch geringfügig arbeiten gegangen! So hatte ich über die ganze Zeit regelmässig Geld und hab mir ein wenig dazuverdient und hatte auch Abwechslung.
Die Kinder werden so schnell groß darum geniesse dann die Zeit mit deinem Zwerg!!!!!!!!!
1,247
1,247
6,331
@Susi Du verdienst sehr, sehr gut?? Also ich verdiene meiner Meinung nach sher gut (also nicht SEHR, SEHR ;-) ) und hab das einkommensabhängige genommen!!! Und würde es wieder tun, wenn ich vor der Karenz 40 Stunden gearbeitet hab!!!
Ansonsten wurde i mi NIE für die lange entscheiden, das wurde sich hinten und vorne nicht ausgehen
I würde sonst die mit den 20 Monaten nehmen!!!! :-)
10,139
wenn ihr wirklich flott ein 2. plant is das mit dem 1 Jahr Kbg eh super, und falls doch paar Monate ohne Bezug sind dann einfach selbst versichern bzw beim Mann mitversichern
auch bei dieser Variante kannst du eine Kleinigkeit dazu verdienen!
6,892
7,306
6,331
http://www.bmwfj.gv.at/Familie/FinanzielleUnterstuetzungen/Kinderbetreuungsgeld/Seiten/EinkommenabhängigesKinderbetreuungsgeld.aspx
6,892
1,247
aber ich rate jedem die Infoveranstaltungen der Arbeiterkammer (gratis) zu besuchen. die erklären die Möglichkeiten wirklich toll. nämlich auch bezüglich Zuverdienstmöglichkeiten, Fristeneinhaltung, etc.
1,247
6,331
152
506
Da die Zeugung des Zweiten (das nimmt die Krankenkasse laut Mutterkindpass her) vor Ablauf des Karenzgeldes war, bekomme ich zwar vorübergehend für 4 Monate nichts und bin bei meinem Mann mitversichert, aber es zählt, als hätte ich vor den zweiten Kind gearbeitet und ich bekomm das volle Mutterschutzgeld. Wirst du nachher schwanger fällst du um das Mutterschutzgeld und bekommst "nur" Kinderbetreuungsgeld.
Du solltest dir das dann halt gut überlegen wann ihr genau das Zweite plant und gut durchrechnen. Auch ob die Mitversiherung etwas kostet bzw die Krankenkasse deines Mannes zB einen Selbstbehalt hat und deine nicht -das ist bei mit der Fall und läppert sich im Moment ziemlich da man ja Mutterkindpassuntersuchungen fürs Erste und das Zweite hat.
653
Bei der Gkk ist die Mitversicherung mit Kind beim Partner frei, ohne Kind kostet es schon was.....
3,243
6,892
Oder wie habts ihr das gemacht mit der weiteren Kinderplanung?
506
Ja wir hatten das Zweite bei der Entscheidung miteingeplant. Wenn du einen längeren Abtand planst ist aufgrund der Arztkosten (sofern welche anfallen wegen der Krankenkasse) bzw dem Mutterschutzgeld (um das man ja fällt) ev ein anderes Modell besser.
Beim Ersten hatten wir das Einkommensabhängige, beim Zweiten wirds das 3Jahres modell.
2,305
Ich habe mich schweren Herzens für die 15 Monate entschieden, weil ich mir genau ausgerechnet habe, wieviel reinkommen muss, dass ich alles bezahlen kann (bin alleine).
Und jetzt die große Überraschung von der BH: ich hätte die volle nehmen könne, weil sie hätten dann was drauf gezahlt....
Naja... jetzt ist es halt auch zu spät.
530
11,334
3,243
10,139
und ja - wenn du innerhalb der 2 Jahre Karenzzeit wieder schwanger wirst und sich das mit der Schutzfrist ausgeht, dann bekommst du genauso wieder Wochengeld, also sofern du bzw ihr das planen möchtet sicher eine gute Lösung :-)
16,197
3
3,353
1,541
10,139
nimm deinen netto-monatsverdienst, +17% (bei 2 Sonderzahlungen jährlich) und davon 80% ... das wäre das gehaltsabhängige Kinderbetreuungsgeld für ca 10 Monate; wenn da mehr rauskommt als bei den pauschal-varianten ist es rein vom finanziellen her das beste - denn du kannst ja trotzdem länger daheimbleiben, musst dir nur das geld einteilen und dich beim Mann mitversichern lassen
3,243
Bekomme ja jetzt dann Wochengeld, da ich ja im vorz. Mutterschutz bin. Kann man das da dann auch so rechnen wie du dies hier angeführt hast? Danke für die Info
244
Zuverdienstgrenze bei der pauschalen Variante: etwa 16.200 netto/jährlich
Zuverdienstgrenze beim Einkommensabhängigen: etwa 360,- monatlich
Also stellen sich folgende Fragen:
Verdienst du weniger als €10,60/Stunde?
Bekommst du in Summe mehr oder weniger wenn du z.B. statt 1800,- (Beispiel einkommensabhängig) nur 800,- (beispiel pauschal) pro Monat verdienst wenn du dein Einkommen zu den 800,- dazurechnest?
und die rechtliche Seite:
Wird das Dienstverhältnis bei deinem bisherigen Arbeitgeber sein und die Geringfügigkeit nicht überschreiten?
Wenn nein verlierst du den Kündigungsschutz!
Hast du Anspruch auf Elternteilzeit (wenn das Unternehmen mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigt)?
und und und
Ich stand damals vor genau der Entscheidung und habe die pauschale Variante genommen und den maximalen Betrag (bei mir 16.200) mit etwa 19h/Woche dazuverdient.
Auf jeden Fall bin ich mittlerweile sehr sehr gut informiert, war bei der Arbeiterkammer, bei der WGKK um wirklich alle wichtigen Informationen zu bekommen weil ich mein zweites Kind 26 Monate nach der Geburt meines ersten bekommen werde.
Wenn du Fragen hast bezüglich Karenzdauer, Bemessungsgrundlage für das einkommensabhängige KBG bei dem zweiten Kind oder was auch immer, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich freu mich wenn ich helfen kann.
10,139
zähl dir zusammen was du da an laufendem entgelt bekommen hast, also dein gehalt plus eventuelle überstunden und laufend ausgezahlte prämien - KEINE Sonderzahlungen (also alles einmalige rausrechnen)
dazu kommen jetzt 17% pauschal für die Sonderzahlungen (wenn du anspruch auf 2 hast, also wie bei den meisten urlaubsgeld und weihnachtsgeld)
die summe dividierst du durch die tage, das heißt in diesem fall sinds (feb 28, märz 31, april 30) 89
und was hier rauskommt ist dein tagsatz für das wochengeld
und davon 80% wäre der tagsatz für das gehaltsabhängige kinderbetreuungsgeld
4
10,139
Wenn du keinen Anspruch auf WochenGeld hast bekommst du ab Geburt das kbg!
8,454
ok es gibt 5 modelle....am besten wäre ja 30+6,aber da is man ja auch nur 2 jahre daheim und bekommt nur länger karenz geld od? und da muss ich aufpassen,dass ich nicht zu viel dazu verdiene od?
und bei 30+6 kann man den kündigungsschutz verlieren und das recht auf mutterdienst...wenn ich das richtig verstanden habe
also kann ich ja gleich 20+4 nehmen,denn da is man ja auch 2 jahre zu hause od?und verliere nicht den kündigungsschutz-also nicht viel unterschied,was das zuhause bleiben betrifft,sondern nur das karenzgeld od?
und das einkommensabhängige,kann man jetzt auch bei 20+4 anweden,hab ich das richtig verstanden?
ich checks echt nicht...was muss ich da firma melden..was der krankenkassa....ich dreh noch durch
10,139
Also grundlegend - das karenzmodell hat nix mit deiner Zeit zu Hause zu tun, du kannst nebenbei ohne weiteres arbeiten gehn musst aber eben nur auf den zuverdienst aufpassen.
mit dem 2. Geburtstag des Kindes solltest du aber auf jeden fall wieder arbeiten gehn da sonst dein Kündigungsschutz weg is.
Die einkommensabhängige Variante geht nur bis zum 12. Lebensmonat, diese + angaben bei allen Modellen zählt nur wenn du die karenz mit deinem Partner teilst.
Deinem Arbeitgeber musst du spätestens mit Ablauf von Mutterschutz melden ob und wie lang du in karenz gehst - da gibts bei der ak seite jede menge musterschreiben
Der gkk solltest du es nach der Geburt so rasch wie möglich melden damit du dann gleich im Anschluss das Geld bekommst, aber da muss die Variante fix sein, kann man nicht wechseln.
8,454
ich kann in der arbeit melden,dass ich 2 jahre zuhause bleibe,und verliere keinen kündigungsschutz..
und bei der gkk geb ich an ,dass ich das modell 20+4 nehmen möchte,und bekomm bis zum 20 monat,das kinderbetreungsgeld-richtig
d.h. auch ,dass ich die 4 monate,bis zum ende der karenz,ein geld bekomme und mich versichern lassen muss bzw, beim partner mitversichern lassen muss,falls das geht,da wir ja nicht verheiratet sind
auf alle fälle danke ich dir soooo sehr @claudsch1980
>:D<
10,139
8,454
4
1
Ich habe 19 september 2013 meine erste kind bekommen und ich habe mit meinem arbeitgeber ausgemacht dass ich 2 jahre zuhause bleibe und ich werde die variant 20+4 nehmen aber ich will wieder nach 1 jahre ein 2 kind verliere ich da mein karenz und muss ich wieder arbeiten wie kann ich da machen fur 2 kind das ich meine karenz auch nicht verliere und auch nicht arbeiten muss konnt ihr mir da helfen wie ich am besten tun soll
11,334
hoffe das hab ich halbwegs verständlich ausgedrückt
56
Ich hab auch das eaKBG genommen, bleib aber 2 Jahre daheim und versichere mich im 2. mit meinem Mann mit. Da bekomme ich trotzdem um einiges mehr als wenn ich die normale Variante mit 20+4 nehmen würde.
8,454
18,016
@sternchen83
221
10,139
Mal 22 darfst du nur rechnen wenn der Partner ebenfalls geht, sonst hast du ja nur die 20 Monate und nicht 24
221
221
2,283
kann dann der partner in karenz gehn?
wäre es theoretisch möglich dass ich diese 2 monate unentgeldlich zaus bleib und hab ich dann wenn ich durchgehend zu hause bleib beim 2. kind nochmal anspruch auf das eaKBG????
10,139
@elamela soweit ich weiß gibts nur Anspruch während karenzdauer, wenn du so daheimbleibst dann fürcht ich nicht ...