Mitversicherung möglich?

Resi1212Resi1212

326

bearbeitet 20. 09. 2018, 09:36 in Karenz & Rechtliches
Folgende situation: ich habe 30 Monate kbgeld bezogen und war über das kbg versichert. Nun macht mein Mann die 6 Monate und er bezieht kbg. Ich dachte ich kann mich da bei ihm mitversichern aber lt. GKK geht das nicht. Wir leben im gleichen Haushalt und haben 2 gemeinsame kinder sind aber nicht verheiratet.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Aufgrund einer Erkrankung der Wirbelsäule wollte ich diese erst ausheilen lassen bevor ich zum AMS gehe oder soll ich gleich zum AMS? Kinderbetreuung für die 15h hätte ich aber keine Ausbildung da ich früh schwanger wurde.

Kommentare

  • bearbeitet 20. 09. 2018, 09:49
    Wenn dein Mann nicht über die Arbeit versichert ist sondern über das KBG, dann stimmt es wahrscheinlich, dass du dich da nicht mitversichern kannst. Aber du kannst dich für ca. € 60 im Monat selbst versichern - wenn ihr nicht verheiratet seid ist so weit ich weiß auch die Mitversicherung kostenpflichtig, aber ich weiß leider nicht wie viel bzw. welcher Prozentsatz vom Einkommen das dann ist. Und sonst bleibt schätzungsweise wirklich nur das AMS übrig.
  • Paragraph 19 Versicherung um 63€ im Monat zb wenn man geringfügig arbeitet.hab ich gestern beantragt
    Aber ich weiß nicht ob das geht wenn man nicht geringfügig arbeitet? Am besten gkk anrufen
  • Rätsel gelöst. Man muss 10 monate warten weil nicht verheiratet.
  • Blöde Frage: wenn dein Mann jetzt die 6 Monate kbg bezieht und in karenz ist, dann hast du ja wen für die Kinderbetreuung: deinen Mann! Das ist ja der eigentliche Sinn vom kbg aufteilen, oder hab ich da was nicht verstanden?
  • muss man nicht 10 monate an der selben adresse wohnen? so wurde es mir damals bei der gkk gesagt


    https://www.wgkk.at/cdscontent/?contentid=10007.759496&portal=wgkkversportal&viewmode=content
  • @wölfin ja, das stimmt eh. Ich bekomme derzeit auch kein geld. Das passt so. Ich möchte nur wegen dem arbeiten noch wartrn bis die verletzung am rücken ganz abgeheilt ist (ist schon eine sehr langwierige geschichte und ich wäre froh wenn es endlich ganz ganz ausgeheilt ist). Natürlich doppelt blöd weip. Ich nicht versichert bin jetzt aber immer wieder zu arzt und physio müsste. Werde mich selbst versichern nun.
    Wor wohnen seit 2 jahren anderselben adresse. Die bürokratische probelmatik ist dass während ich kbg bezogen habe mein Lebensgefährte mit mir mitversichert war, da er nur geringfügig angestellt ist. Jetzt dachten wir wir tauschen es einfach aber da beginnnen eben die 10 monate neu zu laufen. Logisch macht es keinen sinn für mich aber die am amt und bei der gkk haben mir das sehr nett und ausführlich erklärt.
    camina
  • Wenn wir verheiratet wären wären die 10 monate auch egal und ich könnte mitversichert werden.
    Aber wie gesagt, ich versichere mich jetzt selbst dann ist das geklärt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum