Was haltetet ihr von Geburtsvorbereitungskursen?

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 6. 08. 2013, 09:46 in Schwangerschaft
ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen kurs machen möchte, nicht weil es mich nicht interessiert,sondern weil ich nicht jede woche, weiss ich wie lange wo hin gehen möchte, und mehr od weniger blöd herum hecheln möcht.mit anderen müttern-ist jetzt übertrieben geschrieben ;)
lieber wäre mir, ein crash kurs,der einmal paar stunden dauert...eine freundin hat das gemacht,da die genau so wenig lust hatte auf einen wöchentlichen kurs,nur hat der halt soo um die 100 euro gekostet.-...

wie seht ihr das? macht ihr einen kurs od besucht ihr gar nichts in der art?
«1

Kommentare

• @sternchen83 Also so ein Crashkurs wär perfekt für uns. ;) Weil meiner sehr gerne mit möchte aber Schichtdienst hat, er müsste sich also immer frei nehmen wahrscheinlich. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :)
    Generell möcht ich das aber schon machen, einmal das volle Programm quasi, ich möcht so viel wie möglich erleben und auch tun für mich und unser Kind. Vor allem Dinge die uns bei der Geburt vielleicht helfen können. :)
  • mijomijo

15,670

bearbeitet 21. 07. 2013, 17:57
    also wir haben nicht gehechelt....

in unserem gvk (1x wöchentlich, nur frauen) gings um geburtspositionen, ss-wehwechen/-linderung, austausch und entspannung. ich würd ihn immer wieder machen. gemeinsam haben wie einen babypflegekurs gemacht.
  • Wir haben einen Crashkurs gemacht für Paare, in Wien im Geburtshaus.
    War ganz ok, das meiste hatte ich zwar vorher schon gelesen, aber ich habe auch wirklich viel über alles zum Thema Geburt gelesen und zum Fragen stellen und für manche Details war er trotzdem gut :)
    War dort übrigens am Samstag, das geht sich bei den meisten ganz gut aus.
  • ElaMelaElaMela

2,283

bearbeitet 21. 07. 2013, 18:02
    wars bei jemandem sooo gut dass sie ihn uns hier weiterempfehlen möchte??
  • ich war bei promami in st.pölten :D
  • Ich mach einen Kurs in meinem KH, der halb Theorie und halb WasserGymnastik ist. 8mal und kostet 80 Euro.
  • Ich hab beides gemacht. Einen Wochenendkurs mit meinem Mann um ca. 150 Euro und einen wöchentlichen Kurs im KH Korneuburg. Beim wöchentlichen Kurs musste man sich nicht fix anmelden, konnte also kommen und gehen wann man wollte.
    Vom Paarkurs war mein Mann total begeistert, weil man sehr viel über die Geburt an sich, Positionen und Möglichkeiten wie er mir helfen kann erfahren hat. Wir haben auch alles ausprobiert als es dann soweit war ;)
    Der wöchentliche Kurs war auch sehr informativ, vor allem weil wir auch immer eine kleine Turneinheit dabei hatten und davor über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Babypflege usw gesprochen haben. Diese Hechelkurse wie es sie früher gab oder wie sie verschrien sind, gibt es glaub ich in der Form eh nicht mehr ...
  • Ich finde geburtsvorbereitung sehr, sehr wichtig. Insbesonders heutzutage.

Und damit meine ich intensive Gedanken machen. Ob das in nem kurs oder durch ein buch oder ein forum angestupst wird, ist egal;

Ahja und wer denkt, dass da nur gehechelt wird, sollte weniger tv schauen und sich auf nen aktuellen stand bringen.

Es ist traurig zu wissen, dass viele mehr von Kinderwagenmarken wissen als von der geburt an sich. Was passiert wann und warum, was macht das kind, wie kann ich am besten helfen und warum ist ne liegeposition so kontraproduktiv? Was macht und kann mein Körper, was hilft, was nicht, ...
    BabyhaendeFringlKleines_Vögelchen
  • Wir haben auch nicht gehechelt ;) hab ihn im KH gemacht, wo ich entbunden hab. War 10 x, hat € 55,- gekostet u war jedes Mal mit einer anderen Hebamme, so konnt man die gleich ein bisschen kennenlernen u der Kontakt mit den anderen werdenden Mamis war Super! Würd i sofort wieder machen
  • wie gesagt,das mit dem hecheln war echt übertrieben geschrieben,dass es soo nicht mehr ist wie vor jahren war mir klar.. :)
    ich persönlich bin halt mehr für chrashkurse,die nicht über wochen gehen,denn sowas ist im allgemeinem nicht meins (nicht nur auf geb und kinder bezogen,sondern allgemein im leben )lesen und austauschen mit mamis rund um mich tu ich seit ich weiss,,dass wir ein baby wollen :)

@mini ja ne freundin von mir hat das in wien gemacht,und sie meinte sowas war echt toll .hat glaub ich 3 stunden od so gedauert

• Ich hab keinen gemacht sie haben mir alles gesagt wie ich veratme usw und ist super gegangen du weisst sowieso instinktiv was du machen musst...
    Krisi
  • Babyforum - deine online Hebamme :D
    Baileys
  • hihi .. ja fast :)@Malinarco ;)
  • Wir haben beim 1. Kind einen gemacht. War sehr interessant und ich habe viele Freundschaften geschlossen die wir heute noch pflegen!!!
    Jetzt beim 2. Mach ich keinen mehr, aber beim ersten würde ich es jederzeit wieder tun! Hatte sogar die Hebamme bei der Geburt die den Kurs geleitet hat!! :-)
  • Ich hab keinen gemacht.... Bin kein Mensch, der in Stress- bzw. Ausnahmesituationen sich an etwas gelerntes erinnern möchte/kann....
    Ich habe viel gelesen, war offen für alles und hatte eigentlich keine Angst.
    Hab auf mein Bauchgefühl vertraut und es hat so gepasst wie ich es gemacht habe....
  • bearbeitet 21. 07. 2013, 21:43
    Ich habe einen im Spital gemacht wo ich entbunden habe. Ich fande ihn ganz ok und viel habe ich schon der Schwangerschaftgym durchprobiert die ich gemacht habe. Wichtig ist es dich auch mental auf die Geburt vorzubereitet und jede Wehe zu freudig entgegenzunehmen. Sind schließlich die einzige Schmerzen, die etwas so Wundervolles hervorbringen. Es ist wichtig offen für die Geburt zu sein und alle negativen Gedanken außen vor zu lassen. (weiß, dass ist leichter gesagt als getan ;-)) Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die positive Einstellung die halbe Miete ist...
    pajodaba
  • Ich hab ihn bei einer Privathebamme gemacht und war 6 mal dort um je 20 Euro. Habe viel über die weibliche Anatomie erfahren und konnte auch "blöde" Fragen stellen. War in einer kleinen Gruppe von inkl. mir 3 Frauen. Ich würde es bei einem zweiten Kind nicht nochmal machen, aber fürs erste Kind war es sehr informativ.
  • ich hab ihn ehrlich gesagt auch gemacht, um andere mamas kennenzulernen. bei mir im bekanntenkreis gibts fast keine, die auch kleine kinder haben oder schwanger sind. durch den kurs hab ich ein paar sehr nette mädls kennen gelernt und wir treffen uns auch so mal, was mir total daugt :)
  • Ich war bei den FamilienHebammen, das is eine offene damenrunde die einmal die Woche im Stützpunkt stattfindet, kostet nix! Kann man gehn, dauert immer 2 std lang und hat jeweils immer ein spezialthema, fortlaufender Kurs, einstieg jederzeit möglich ...
    fand den Kurs sehr toll, vor allem für leut wie mich die echt überhaupt keine Erfahrung haben ... Ging einmal um die babypflege, einmal ums stillen, um die Geburt selbst natürlich auch ... Und zum Abschluss dann erst immer 15 min Atemtechnik und entspannungsübung :-)
  • Ich darf seit sa einmal pro Woche meine fragen die ich und mein Mann zwecks Geburt gesammelt haben mit meiner Hebamme besprechen ;)

Aber ehrlich gesagt wollt ich nur ein paar Kleinigkeiten wissen und klar stellen das ich keine von diesen komischen Schmerzmittel will und das bei einem Kaiserschnitt die kleine sofort bei mir bleibt und nicht weg kommt und das ich nach der Geburt die Nabelschnur auspulsieren lassen will!
    Und das is auch okay so :)
  • bearbeitet 22. 07. 2013, 09:44
    Also ich hab mich nach mehrmaligem Überlegen entschlossen einen zu machen.
    Meistens waren nur wir Schwangeren mit der Hebamme und 2 od. 3 Mal mit Partner. Es war schon interessant und toll weil man etwas raus kommt und andere "Betroffene" trifft und sich austauschen kann :) Offene Fragen beantwortet bekommt..
    Wir haben zwar das Atmen und den Ablauf durchgemacht, aber es ist dann eh alles anders bzw. bei Jedem verschieden, aber man hat eine gewisse Vorbereitung.
  • Ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig mMn
  • Ich habe mich für einen GVK bei einer privaten Hebamme angemeldet. Mir ist es auch u.a wichtig das ich andere mamis aus der Umgebung kennen lerne. Vielleicht sind ja ein paar nette dabei.
    Der Kurs ist vier mal a 1 1/2 Stunden Donnerstag Nachmittags. Zudem gibt es einen Paarkurs an einem Samstag. Kostet 80 €. Find ich ok. Am 22.08 gehts los.
    Habe mich vorher bei einer anderen Hebamme erkundigt, bei der war ich dann persönlich auf ein plauscherl. Die wollte 275 €, Einzelkurs. die wollte mir das KH wo ich entbinden werde ausreden. Klar, weil sie in einem anderen tätig ist. Ein Dammmassagen Rosenbalsam um 70 € wollte sie mir auch direkt verkaufen. Nein danke. War ein Mütterstudio. Gibt es ja auch mehrere in Österreich.
  • hab einen im krankenhaus gemacht ... war eher unnötig im nachhinein auch weils dann ein ks wurde aber auch weil alles was man da gehört hat in büchern genauso steht
  • bin auch beim Überlegen ob ich so einen Kurs besuchen soll.. wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?
  • @caipii die meisten haben bei uns schon in der 25 ssw angefangen aber sind dafür schon wieder fast ein Monat vor der Geburt vorbei, da hatte ich Angst das ich alles wieder vergessen habe :)) vor allem weil ich sowieso ss Demenz hab :P
  • Ich hab ihn in Bad Fischau bei Ikona Schwägerl gemacht war total super :)
    Jedes Mal ein anderes Thema, egal ob Wochenbett, Stillen, oder Geburt jedes Mal ein anders Thema, auf Fragen wird super eingegangen kanns nur empfehlen
  • Finde ich sehr wichtig. Können viele Ängste und Unsicherheiten nehmen!
  • @Raphii haha ja ich bin auch schon sehr vergesslich worden, i hoff des wird nicht noch schlimmer :-) hab eh grad auf einer KH-HP eine Seite gefunden bzgl. solcher Kurse, da werd ich einfach mal anrufen.
  • Also ich möchte das auf jeden Fall machen, weiß aber auch noch nicht wo... Wofür ich mich schon angemeldet habe, ist ein SchwangerenQiGong-Kurs.
  • Wo hast du dich denn angemeldet? @Torrace
  • @elamela in Wien im 6. ist das. Fängt Mitte September an. Ich hab hingemailt und warte gerade auf Antwort. Ich muss den Link suchen, kann ich dann schicken
  • Was ich auch empfehlen kann ist das Schwangerschaftsyoga bei Birgit Berger. Sie hält zb. Kurse im Geburtshaus (1130 Wien) ab.
    Liebe Grüße, Carina
  • Bei der großen hatte ich einen gemacht. Aber beim kleinen wollt ich keinen mehr. Waren 4 Abende um 100 euro und der partner war gratis.
  • Wir haben einen einmaligen Partner - Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Hat über 4 Stunden gedauert und 120,- gekostet.
    Gerade beim ersten Kind kann ich das nur sehr empfehlen!
  • @Torrace ja bitte das wär toll!! :)

@Babyhände uiii danke für den Tipp. Ich möcht unbedingt SSYoga machen aber es gibt sooo viele Angebote und ich weiß einfach nicht welcher gut ist. Aber mit Empfehlungen ist es natürlich leichter ;)
  • Ja, SsYoga kann ich auch empfehlen, im Feelgoodstudio bei Julie. Ich mach's auch daheim mit www.yogamehome.org - da gibt's auch SsYoga mit Julie und bald noch weitere SsEinheiten... :)
    kathistar
  • Ich habe mit meinem Partner einen gemacht! Den Geburtsvorbereitungskurs bekam er von mir zu seinem Geburtstag! Gemacht haben wir ihn 1 Woche vor Entbindungstermin! Er nahm mir meine Ängste! Auch lernte ich meine Hebamme kennen die ich bei der Einleitung hatte! Da wir wußten das sich die Geburt in ihrer Schicht nicht mehr ausgeht vereinbarten wir das Julia am nächsten bis mittags kommt denn da hatte sie wieder Dienst! Leider wurde es daraus nicht's weil Julia's Herz nicht mitspielte und somit wurde es ein Notkaiserschnitt wo ich Angst bekam! Leider wird im Geburtsvorbereitungskurs nicht's über Kaiserschnitte gesagt
  • Den beim ersten kind hab ich im krankenhaus gemacht. War schrecklich.
    Beim zweiten kind hab ich so eine kleine firma von 3 hebis gefunden die ganz toll gearbeitet haben. Der titel war etwas befremdlich : entdecke deine urweiblichen kräfte vor der geburt - aber es war dann einfach nur super.
  • Zwar nicht ganz zum Thema, aber muss man in Ö. die Geburtsvorbereitungskurse tatsächlich selber zahlen?
  • Ja @trude. Leider . Genauso wie die Hebammenvor und nachbetreuung. Hab auch mein erstes kind in d bekommen. Da hab ich nix zahlen müssen.
  • @ElaMela - das ist der QiGongKurs: http://www.bfamily.at/index.php/de/termine/yoga-fuer-schwangere.html?day=20130916&times=1379326500,1379330100

Am 16.9. kann man schnuppern, sollte man sich aber dennoch anmelden. Ich buch mal das "Probierangebot" :)
  • Bei uns im KH war es so, das die Kurse für Paare was kosten, für Frauen alleine sind sie gratis @Trude
  • In Neunkirchen zahlt man egal ob man alleine geht oder mit Partner
  • @Conny35
    Ja so kenn ich es aus D. eben auch. Die Kurse nur für die Frau waren kostenlos, wollte der Partner mit musste aber gezahlt werden. (Die Kurse für die Frau übernimmt die KK)

Ich bin nur jedesmal erschrocken... nein eigentlich fast sauer, was man in Ö trotz Krankenversicherung alles selbst zu zahlen hat.
    Das fängt bei einem Ultraschall beim Frauenarzt an (ohne SS, einfach nur zur Abklärung), geht über viele Impfungen der Kinder und hört bei Geburtsvorbereitungskursen auf.
    Ich müsste mal zum Zahnarzt, mal schauen wo der überall die Hände aufreißt.
  • @Dani1203 die Hebammennachbetreuung übernimmt die KK wenn man bei einer Spontangeburt nach drei und bei KS nach 5 Tagen vom KH nach Hause kommt. Ich glaube bis zu 8x kommt sie dann.
  • @Trude Ich bin bei der BVA versichert da bezahlt man pro Arztbesuch einen Selbstbehalt und trotzdem muß man so wie du sagst etliches selber bezahlen
  • Ja @trude so gings mir auch. Hab etwas gebraucht um durch zu blicken. Zahnarzt ? Pfffff ich müsste für meine behandlung 4500 euro zahlen...das muss zum einen warten und zum anderen fahr ich dafür sicher ins Ausland. kann mir das einfach nicht leisten.
    Ja. @laroma das stimmt. Wenn aber (gott bewahre) was sein sollte und ich bleib einen tag länger im. Kh muss ichs selber zahlen oder ? Zu mindest ein teil.
  • @Dani1203 wo machst du deinen Kurs??

Wo könnts ihr mir ein Kurs in wien mit Partner empfehlen ????
  • @adele: schau dich einmal auf die hp des geburtshauses. Dort hastvdu du due klassische Geburtsvorbereitung durch die Hebammen und auch Hypnobirthing mit einer Psychologin. Beides kann ich sehr empfehlen, weil ich die Vortragenden sehr schätze. Lg Carina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum