ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen kurs machen möchte, nicht weil es mich nicht interessiert,sondern weil ich nicht jede woche, weiss ich wie lange wo hin gehen möchte, und mehr od weniger blöd herum hecheln möcht.mit anderen müttern-ist jetzt übertrieben geschrieben
lieber wäre mir, ein crash kurs,der einmal paar stunden dauert...eine freundin hat das gemacht,da die genau so wenig lust hatte auf einen wöchentlichen kurs,nur hat der halt soo um die 100 euro gekostet.-...
wie seht ihr das? macht ihr einen kurs od besucht ihr gar nichts in der art?
Kommentare
18,016
Generell möcht ich das aber schon machen, einmal das volle Programm quasi, ich möcht so viel wie möglich erleben und auch tun für mich und unser Kind. Vor allem Dinge die uns bei der Geburt vielleicht helfen können.
15,670
in unserem gvk (1x wöchentlich, nur frauen) gings um geburtspositionen, ss-wehwechen/-linderung, austausch und entspannung. ich würd ihn immer wieder machen. gemeinsam haben wie einen babypflegekurs gemacht.
2,287
War ganz ok, das meiste hatte ich zwar vorher schon gelesen, aber ich habe auch wirklich viel über alles zum Thema Geburt gelesen und zum Fragen stellen und für manche Details war er trotzdem gut
War dort übrigens am Samstag, das geht sich bei den meisten ganz gut aus.
2,283
15,670
2,091
3,353
Vom Paarkurs war mein Mann total begeistert, weil man sehr viel über die Geburt an sich, Positionen und Möglichkeiten wie er mir helfen kann erfahren hat. Wir haben auch alles ausprobiert als es dann soweit war
Der wöchentliche Kurs war auch sehr informativ, vor allem weil wir auch immer eine kleine Turneinheit dabei hatten und davor über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Babypflege usw gesprochen haben. Diese Hechelkurse wie es sie früher gab oder wie sie verschrien sind, gibt es glaub ich in der Form eh nicht mehr ...
1,788
Und damit meine ich intensive Gedanken machen. Ob das in nem kurs oder durch ein buch oder ein forum angestupst wird, ist egal;
Ahja und wer denkt, dass da nur gehechelt wird, sollte weniger tv schauen und sich auf nen aktuellen stand bringen.
Es ist traurig zu wissen, dass viele mehr von Kinderwagenmarken wissen als von der geburt an sich. Was passiert wann und warum, was macht das kind, wie kann ich am besten helfen und warum ist ne liegeposition so kontraproduktiv? Was macht und kann mein Körper, was hilft, was nicht, ...
2,405
8,454
ich persönlich bin halt mehr für chrashkurse,die nicht über wochen gehen,denn sowas ist im allgemeinem nicht meins (nicht nur auf geb und kinder bezogen,sondern allgemein im leben )lesen und austauschen mit mamis rund um mich tu ich seit ich weiss,,dass wir ein baby wollen
@mini ja ne freundin von mir hat das in wien gemacht,und sie meinte sowas war echt toll .hat glaub ich 3 stunden od so gedauert
11,334
7,306
2,283
3,810
Jetzt beim 2. Mach ich keinen mehr, aber beim ersten würde ich es jederzeit wieder tun! Hatte sogar die Hebamme bei der Geburt die den Kurs geleitet hat!! :-)
7,415
Ich habe viel gelesen, war offen für alles und hatte eigentlich keine Angst.
Hab auf mein Bauchgefühl vertraut und es hat so gepasst wie ich es gemacht habe....
84
11,016
15,670
10,139
fand den Kurs sehr toll, vor allem für leut wie mich die echt überhaupt keine Erfahrung haben ... Ging einmal um die babypflege, einmal ums stillen, um die Geburt selbst natürlich auch ... Und zum Abschluss dann erst immer 15 min Atemtechnik und entspannungsübung :-)
7,049
Aber ehrlich gesagt wollt ich nur ein paar Kleinigkeiten wissen und klar stellen das ich keine von diesen komischen Schmerzmittel will und das bei einem Kaiserschnitt die kleine sofort bei mir bleibt und nicht weg kommt und das ich nach der Geburt die Nabelschnur auspulsieren lassen will!
Und das is auch okay so
16,197
Meistens waren nur wir Schwangeren mit der Hebamme und 2 od. 3 Mal mit Partner. Es war schon interessant und toll weil man etwas raus kommt und andere "Betroffene" trifft und sich austauschen kann Offene Fragen beantwortet bekommt..
Wir haben zwar das Atmen und den Ablauf durchgemacht, aber es ist dann eh alles anders bzw. bei Jedem verschieden, aber man hat eine gewisse Vorbereitung.
1,615
1,838
Der Kurs ist vier mal a 1 1/2 Stunden Donnerstag Nachmittags. Zudem gibt es einen Paarkurs an einem Samstag. Kostet 80 €. Find ich ok. Am 22.08 gehts los.
Habe mich vorher bei einer anderen Hebamme erkundigt, bei der war ich dann persönlich auf ein plauscherl. Die wollte 275 €, Einzelkurs. die wollte mir das KH wo ich entbinden werde ausreden. Klar, weil sie in einem anderen tätig ist. Ein Dammmassagen Rosenbalsam um 70 € wollte sie mir auch direkt verkaufen. Nein danke. War ein Mütterstudio. Gibt es ja auch mehrere in Österreich.
2,318
5,513
7,049
360
Jedes Mal ein anderes Thema, egal ob Wochenbett, Stillen, oder Geburt jedes Mal ein anders Thema, auf Fragen wird super eingegangen kanns nur empfehlen
119
5,513
1,409
2,283
1,409
84
Liebe Grüße, Carina
4,035
9,896
Gerade beim ersten Kind kann ich das nur sehr empfehlen!
2,283
@Babyhände uiii danke für den Tipp. Ich möcht unbedingt SSYoga machen aber es gibt sooo viele Angebote und ich weiß einfach nicht welcher gut ist. Aber mit Empfehlungen ist es natürlich leichter
1,409
1,693
2,617
Beim zweiten kind hab ich so eine kleine firma von 3 hebis gefunden die ganz toll gearbeitet haben. Der titel war etwas befremdlich : entdecke deine urweiblichen kräfte vor der geburt - aber es war dann einfach nur super.
6,299
1,838
1,409
Am 16.9. kann man schnuppern, sollte man sich aber dennoch anmelden. Ich buch mal das "Probierangebot"
3,023
1,693
6,299
Ja so kenn ich es aus D. eben auch. Die Kurse nur für die Frau waren kostenlos, wollte der Partner mit musste aber gezahlt werden. (Die Kurse für die Frau übernimmt die KK)
Ich bin nur jedesmal erschrocken... nein eigentlich fast sauer, was man in Ö trotz Krankenversicherung alles selbst zu zahlen hat.
Das fängt bei einem Ultraschall beim Frauenarzt an (ohne SS, einfach nur zur Abklärung), geht über viele Impfungen der Kinder und hört bei Geburtsvorbereitungskursen auf.
Ich müsste mal zum Zahnarzt, mal schauen wo der überall die Hände aufreißt.
3,508
1,693
1,838
Ja. @laroma das stimmt. Wenn aber (gott bewahre) was sein sollte und ich bleib einen tag länger im. Kh muss ichs selber zahlen oder ? Zu mindest ein teil.
352
Wo könnts ihr mir ein Kurs in wien mit Partner empfehlen ????
84