Meine Große geht seit ca 1/2 Jahr in den Kindergarten. Heute gab es an der Anschlagtafel die Meldung "Hand-Fuß-Mundkrankheit"
Die Kleine ist jetzt 4 Monate und ich mach mir natürlich Gedanken wegen der Ansteckungsgefahr aus dem Kindergarten.
Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt. Lasst ihr eure Großen daheim? Wenn ja bei welchen kleinen und großen Krankheiten?
Kommentare
1,994
Ich halte Junior zum Händewaschen an...und vertraue auf ein gutes Immunsystem. Sonst müsst er monatelang daheim bleiben ausm Kindergarten.
11,300
Feuchtblattern hat sie mitgebracht vom kiga, bekamen halt die Zwillingsjungs mit 7 Monaten auch.
Ich find's aber nicht tragisch. Je jünger das Kind desto leichter der Verlauf und immun sind sie meist trotzdem.
Wovor hast du Angst?
11,300
Aber nicht bei normalen "harmlosen" Kinderkrankheiten....
1,821
Ich denke auch bei harmlosen Krankheiten muss sie nicht Zuhause bleiben.
ABER ist es ja doch irgendwie meine Verantwortung/Schuld, wenn ich sie hin schicke und sie krank wird und dann das Baby oder die SchwiMu (immunsupprimiert) ansteckt.
Noch dazu wo ich ja eh Zuhause bin und sie ja nicht in den Kindergarten muss.
1,525
Anstecken kann sie sich ja ständig, vielleicht hat sie sich auch schon angesteckt bevor der Kiga den Zettel aufgehängt hat und die Krankheit bricht heute Nachmittag bei ihr aus z.B. das weiß man halt nicht.
Ich würds nicht so machen, weil es für die Kinder auch verwirrend ist, einmal Kiga dann wieder nicht.
1,998
213
3,872
Hier werden nur zwei Wochen lang nach der Geburt des Geschwisterchens pausiert, weil ich mit Neugeborenem gern eine kleine Auszeit hab.
111
Solang nichts Krasses passiert, dürfen die immer in Kindergarten oder Schule.