Hallo zusammen,
wusste lange nicht ob diesbezüglich schreiben soll, aber seit Mittwoch geht’s mir immer wieder mal bescheiden.
Waren Mittwoch bei der Untersuchung (12 SSW) und Harnblase unseres Babys ist zu groß, was ein Indiz für eine Trisomie darstellt. Down Snydrom wird ausgeschlossen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, 13,..% oder sogar 20% (Musste mir mein Freund wiedergeben, war nach der Aussage nicht mehr wirklich aufnahmefähig. Wobei er selber perplex war.)
Nächste Woche wird eine Punktion gemacht, übernächste Woche Mo/Di bekommen wir das Ergebnis, im besten Fall am Freitag. Mo/Di bin ich auf Geschäftsreise somit wäre es der absolute Horror mit einem negativen Ergebnis alleine im Hotelzimmer zu sitzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das Baby war nicht geplant, jedoch sind wir trotz allem definitiv sicher Eltern werden zu wollen. Komme was wolle. Ich glaube auch daran, dass alles seinen Sinn hat, nur hebt er mich derzeit mehr recht als schlecht über Wasser. Jetzt am Wochenende ist es noch wesentlich schlimmer.
Kommentare
11,303
Es gibt trisomien die dir eine Entscheidung abnehmen, da das Baby nicht lebensfähig wäre.
So schlimm das sein mag .
Vielleicht suchst du dir einen Psychologen der sich etwas begleitet?
Ich habe die Diagnose Spina bifida (offener rücken, Rückenmarksfehlbildung, Querschnitt, Blasenlähmung, verändertes Gehirn etc) in der 20. SSW bekommen. Alles an Ärzten wollten meine First Lady nicht zur Welt kommen lassen. Schwer mehrfachbehindert, bitte abbrechen.
Ich hab's nicht getan. Gut sie fährt Rollstuhl, aber sie ist geistig völlig normal entwickelt. Es stimmte nicht Mal die Hälfte der negativen Prognosen.
Sie wird 4 , geht (fährt) in den kiga, kann Krabbeln wie ein Weltmeister, ist ein fröhliches Mädchen und gsd glücklich so wie es ist.
Inzwischen hat sie gesunde Zwillingsbrüder mit den sie lacht, spielt und streitet.
Falls du aus Wien bist, könnte dir das Kriseninterventionszentrum bestimmt weiterhelfen.
Entscheiden kannst du nur. Aber reden hilft oft.
420
Ich habe in der 13. SSW beim Combined Test gesagt bekommen, dass eine Trisomie 21 oder 18 sehr wahrscheinlich ist. Die Tage bis zum weiteren Ergebnis waren der Horror für mich, ich war wirklich kurz vorm Nervenzusammenbruch. Zwei Wochen später kam das Ergebnis: keine Trisomie, alles gesund...
Solche Auffalligkeiten können zig andere Ursachen haben. Wenn dein Kind zu 20% eine Trisomie hat, dann hat es zu 80% KEINE Trisomie. Halte dir das immer vor Augen!
Die Geschäftsreise würde ich wenn möglich ausfallen lassen. Nach der Punktion musst du dich sowieso schonen und da kannst du dich auch bestimmt ein paar Tage krank schreiben lassen. Ich war damals mehr als eine Woche krank geschrieben weil ich es psychisch nicht geschafft habe arbeiten zu gehen bevor das Ergebnis da war (bin Lehrerin und habe alle paar Stunden einen Heulkrampf bekommen - wäre in der Klasse nicht so toll gewesen).
Ich wünsche dir alles Gute und drücke fest sie Daumen, dass doch alles mit dem kleinen Wurm okay ist!
15
Ich habe eben auch schon so viele Schauerstorys gehört, die mit einem Happy End endeten und mir wurde auch geraten diese Untersuchung nicht zu machen, da es bei den Besagten nichts anderes als Panikmacherei war, dennoch kann man den blöden Kopf ja nicht ausknipsen.
420
Aber hast du dir überlegt einen Nifty bzw. Harmony Test statt der Punktion zu machen? Ergebnisse sind fast gleich sicher und es kann zu keinen Komplikationen kommen. Nur schweineteuer sind sie halt...
Ich für meinen Teil habe aber auch beschlossen, dass ich bei einer weiteren Schwangerschaft überhaupt keine Test machen lassen werde. Die normalen Mutterkindpass Untersuchungen und gut ists.
13,992
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich der Verdacht zerstreut. Ich denke wenn schon ein Verdacht im Raum steht und der Arzt zur Punktion rät, würde ich sicher zum nufty/harmony greifen (weil weniger Risiko fürs Kind). Um zu wissen "was kommt". Denn gleich was mit dem Baby sein würde- mit der Gewissheit was nach der Geburt ggf zu tun sein wird, kann man die ss doch trotzdem noch ganz anders genießen.
Alles Liebe für dich und das Bauchböhnchen.
15
Ich war am Freitag auch noch bei meiner Frauenärztin um eine Zweitmeinung einzuholen und sie hat bspw. auch keine Alternative vorgeschlagen. 😕
Diese Warterei ist einfach nur Mist!
13,992
1,367
Ich war zuletzt bei einer Ärztin, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist und wollte mich wegen den Harmony-Test erkundigen. Sie hat gesagt, bei Auffälligkeit der NFM wird kein Bluttest gemacht sondern punktiert, weil nur so Gendefekte 100% ausgeschlossen werden können, davon gibt es unzählig viele (mehr als 2000?).
HarmonyTest ist auf T21 spezialisiert und mit hoher Wahrscheinlichkeit kann er auch T13,T 18 feststellen. Das Fehlgeburtrisiko beträgt angeblich 1 % bei der Punktion.
Falls du unsicher bist und du „nur“ von deinem FA die „Diagnose“ gestellt bekommen hast, versuch doch noch diese Woche bei einem Pränatal-Spezialisten/oder im KH einen Termin zu bekommen bevor du dich punktieren lässt.
1,367
Vielleicht hat ja das kleine Zwergerl nur zuviel Fruchtwasser geschluckt und noch nicht seine Blase entleert 🙉.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles passt ❤️.
1,367
3,311
5,362
1,783
15
heute war ich Punktion, alles super verlaufen (shibby: ja Dr. Scheier).
Das Gute laut dem Arzt war, dass die Harnblase nicht weiter gewachsen ist. Sei ein gutes Zeichen. Jetzt heißt es warten, wenn wir Glück haben bekommen wir das Ergebnis noch diese Woche.
Laut dem Spezialisten handelt es sich, wenn dann um eine Trisomie 18 im MuKiPass steht auch noch bei Trisomie 13 eine Wahrscheinlichkeit von 1:3 die hat ihn aber irgendwie nicht wirklich interessiert, da das einzig ausschlagende die Harnblase wäre, alles andere wär gut? Verwirrt mich total, aber er hat entspannt und zuversichtlich gewirkt. Wir hoffen das beste!
15
15
11,303
2,446
2,793
847
1,367
13,992
1,367
4,217
jedenfalls war ich gestern beim Arzt. zufällig haben wir auch über dieses Thema gesprochen, da es in meiner Verwandtschaft ein Mädchen mit Down Syndrom gibt.
Er sagte, es gibt eine neue Methode - in der 9. SSW kann man Blut nehmen, dieses wird (ich glaub nach Amerika) eingeschickt und man kann zu 99 % feststellen, ob das Baby DS hat oder nicht. LG nur zur Info
5,362
Ich glaube man erspart sich aber die Fruchtwasser/Plazentapunktion auch da nicht wenn ein auffälliger Wert herauskommt