Papamonat vs. arbeitslos melden

VillacherinVillacherin

1,061

bearbeitet 4. 10. 2018, 09:09 in Karenz & Rechtliches
Hey ihr Wiffen, ich brauch mal euer Schwarmwissen.

Der Gatte befindet sich momentan im Papamonat (Familienzeitbonus) und bekommt statt seinem Gehalt im Oktober die rund € 700. Ein Arbeitskollege hat die Tage zu ihm gemeint dass er ja ein Depp sei, warum er sich nicht in dem Monat arbeitslos meldet. Und statt der € 700 Arbeitslosengeld kassiert (das wohl um einiges höher ist).

Wir haben dem Arbeitskollegen natürlich sofort entgegnet, dass das sicher nicht so geht bzw funktionieren würde.

Aber ist hier jemand vom Fach oder kennt sich in der Materie so gut aus, dass er mir erklären kann warum nicht geht.

Ich denke es happert schon mal daran dass man ja nicht arbeitslos ist, sondern quasi nur vorübergehend abgemeldet. Und er wird ja mit 1.11. wieder angemeldet.

Aber weiss das wer genauer?

Besten Dank für euren Input... Spannende Sache jedenfalls

Ps: wir hatten zu keinem Zeitpunkt vor das so zu machen, aber mich interessierts halt einfach

Kommentare

• Naja, es beginnt schonmal damit das er ja (von sich aus) kündigen müsste und dann sowieso erstmal kein Arbeitslosengeld bekommen würde...
  • Und den Arbeitgeber will ich sehen der dich den Tanz für ein Monat antut (abmelden, wieder anmelden, etc.) Nur damit der Mitarbeiter das "System" austricksen kann...
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Und den Arbeitgeber will ich sehen der dich den Tanz für ein Monat antut (abmelden, wieder anmelden, etc.) Nur damit der Mitarbeiter das "System" austricksen kann...

Dem Arbeitgeber selber könnts ja egal sein, weil er muss das alles ja machen auch im Papamonat (also ab- und anmelden).

Hmmmm...
  • Ja aber der Urlaub usw. Muss ja auch ausbezahlt bzw. konsumiert werden und beginnt dann neu. Ich mein, das kann man sicher irgendwie regeln aber eine Kündigung ist sicher nicht das selbe wie das Papamonat - rein rechtlich.
  • Ich mein ja auch keine Kündigung sondern eventuell so eine Stilllegung wie bei Bauarbeitern zum Stempeln übern Winter.

Versteh mich bitte nicht falsch. Wir wollen das System eh nicht austricksen, aber i würd dem Arbeitskollegen gern Fakten präsentieren warum das nicht geht.

Wie und ob man Arbeitslosengeld bekommt, weiß i selber halt genau gar nit. War zum Glück noch nie in der Situation
  • @Villacherin aber ein Papamonat ist ja nur ein unbezahlter Urlaub, da bleibt ja das Dienstverhältnis aufrecht.
  • Ich weiß es nicht, weil wir es nicht in Anspruch genommen haben, aber hat man im Papamonat nicht Kündigungsschutz?
  • Also ich kann nur sagen, dass sofern es eine selbstkündigung ist , eine Sperre seitens des AMS von 28 Tagen gibt.
    Außerdem den ganzen aufwand für die Personalabteilung zu veranstalten, weiß nicht ob das sinnvoll ist. Denn man würde dann wieder komplett von vorne bei der Firma beginnen. Urlaubsanspruch, Weihnachtsgeld, etc...
    Sollte gut überlegt sein.
  • Ich sag schon mal DANKE für euren Input
  • Julie79Julie79

913

bearbeitet 3. 10. 2018, 18:00
    Villacherin schrieb: »
    Ich mein ja auch keine Kündigung sondern eventuell so eine Stilllegung wie bei Bauarbeitern zum Stempeln übern Winter.

Die Bauarbeiter werden nicht Stillgelegt sondern abgemeldet und sind arbeitslos = stempeln übern Winter ;-)

• Arbeitlosengeld bekommt man ja nur bei Einvernähmlicher Kündigung oder Kündigung des Dienstgebers, da muss der Dienstgeber aber die Abmeldungsgebühr zahlen schon deswegen würde es die Firma nicht machen.
  • Außerdem hat man das Risiko, dass einen der Arbeitgeber nicht mehr zurücknimmt 😱... Ehrlich währt am längsten...
  • Man hat im Papamonat keinen Kündigungsschutz soweit ich weiß; also sollt man sowieso kein Risiko eingehen

• Mein Freund war unverschuldet 3 Monate arbeitslos und bereits an Tag 2 und 3 wurde er vom AMS in kurse gesteckt, zu vorstellungsgeaprächen geschickt und ständig haben sich Firmen per Mail oder telefonisch gemeldet wo er dann auch Nachweise bringen musste dass er sich beworben hat...

Also Arbeitslosigkeit statt Papa-Monat (auch wenn einen die eigene Firma wieder nehmen würde stelle ich mir schwierig vor)
    Villacherin
  • @zuckerpuppe Wenn man eine Bestätigung hat, dass man in einem Betrieb wieder anfangen kann, wird man normalerweise nirgends hingeschickt. Hab viele Jahre Saison gearbeitet, musste nach der Meldung nie irgendwo hin.
    Warum es anstelle vom Papa Monat nicht geht wurde ja schon erörtert.
  • Das Papamonat beruht auf die Freiwilligkeit des Arbeitsgebers..er ist auch nicht verpflichtet dich zurückzunehmen bzw. Er kann auch sagen, dass er dies nicht möchtet. Nur in der Karenz hat er Kündigungsschutz und dieser wird ja schon am Ende der SS festgelegt.
    Das Papamonat nimmt man sich freiwillig, je nachdem, ob man es sich leisten kann und der Arbeitgeber einverstanden ist, dass der Arbeitnehmer quasi 1 Monat unbezahlt in Urlaub ist.
  • @Maggie kommt sehr drauf an in welchen Bezirk dein AMS ist. Wir haben Arbeiter aus zwei verschiedenen Bezirken in NÖ, bei einem ist es überhaupt kein Problem das andere ist in allem strenger. Wobei ein Monat kaum ein Problem ist.

• Ich muss diesen Thread jetzt nochmal hervorholen.

Was mich nämlich gerade stutzig macht. Mein Mann hat mit September Gehalt schon aliquot das Weihnachtsgeld ausbezahlt bekommen - so als hätte ihn die Firma fertig abgerechnet. Das wiederum widerspricht ja den Argumenten oben mit dem bürokratischen Aufwand für die Firma...

Ist das normal im Papamonat das man so "abgerechnet" wird?! Kommt mir grad sehr komisch vor.
  • @Villacherin

ich habe das dazu gefunden:

Voraussetzungen für den Anspruch auf Familienzeitbonus

Unter folgenden Bedingungen können Sie als Vater den Familienzeitbonus nutzen:
    Sie unterbrechen Ihre Erwerbstätigkeit mit Zustimmung Ihres Dienstgebers. Sie dürfen während Ihrer Familienzeit nicht erwerbstätig sein, keine AMS-Leistungenund kein Krankengeldbeziehen.

irgendwie erscheint es logisch, denn wenn man sich beim ams meldet muss man ja dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen, was man aber im papamonat nicht darf, soweit mir bekannt ist
  • Julie79Julie79

913

bearbeitet 12. 10. 2018, 09:38
    Villacherin schrieb: »
    Ich muss diesen Thread jetzt nochmal hervorholen.

Was mich nämlich gerade stutzig macht. Mein Mann hat mit September Gehalt schon aliquot das Weihnachtsgeld ausbezahlt bekommen - so als hätte ihn die Firma fertig abgerechnet. Das wiederum widerspricht ja den Argumenten oben mit dem bürokratischen Aufwand für die Firma...

Ist das normal im Papamonat das man so "abgerechnet" wird?! Kommt mir grad sehr komisch vor.

Ein Aufwand ist es für die Firma aber wenn das die von der Lohnverrechnung so wollen ist das doch okay. Da er ja das nächste Monat keinen Bezug bekommt durch die Freistellung müssen sie da nichts abrechnen. Wann hat er sonst immer das Weihnachtsgeld bekommen?
  • Julie79Julie79

913

bearbeitet 12. 10. 2018, 09:40
    @ohmy man kann kein Arbeitslosengeld beziehen wenn man nicht Arbeitslos ist. Er wurde ja freigstellt für ein Monat = unbezahlter Urlaub = aufrechtes Dienstverhältnis
  • hab ich ja auch nicht gesagt..
  • Für die Auszahlung vom Weihnachtsgeld gibt es in den meisten Kollektivverträgen einen Stichtag. Wenn er jetzt mit November im papamonat ist, könnte die Auszahlung von der WR zu spät sein und somit wird die vorgezogen. Bei wechselnden Dienstverhältnissen oder Unterbrechungen mach ich das auch immer. Weil es in der Handhabung für mich viel einfacher ist und ich nicht die Gefahr habe das zu vergessen.
    Villacherin
  • @ohmy die Frage war eh nicht AMS Geld plus Papamonatgeld, das ist klar dass es nicht geht. Aber das AMS Geld ist im Normalfall ja höher als die 700 Euro Papamonatgeld.
  • @antje danke für deine Erklärung. Ist schlüssig für mich, aber für unseren Fall passts dann doch nicht so ganz.

@Julie79 Weihnachtsgeld kommt sonst mit einer November Lohn Anfang Dezember. Mit 1.11. Geht er wieder arbeiten, also gibt's im November wieder volle Gage. Was ich komisch finde, er hat ja jetzt nur aliquot Weihnachtsgeld bekommen - das heisst für November und Dezember muss es eh nochmal abgerechnet werden. Daher find ich die Abrechnung jetzt mit September sehr verwirrend
  • Ben t sich jemand mit dem Papa Monat aus und hat es schon in Anspruch genommen hätte da so einige Fragen 🙈
  • @Kristl welche Fragen hast denn genau?
  • Was man an Geld überhaupt bekommt weil hab gelesen das kbg und so auch in dem Monat wegfällt weil es kann ja keiner von 700€ allein leben die Frau geht ja in dem Zeitraum auch nicht arbeiten
  • @Kristl du als Mutter bekommst ganz normal Wochengeld oder halt schon KBG (kommt drauf an wann der Mann das Papamonat macht). Der Mann bekommt in dem Monat kein Gehalt von der Firma, sondern die rund € 700 stattdessen...

Sollte der Papa später selber in Karenz gehen (wenn ihr euch abwechselt) und KBG beziehen, werden diese rund € 700 leider abgezogen.
  • Ahso ok ne abwechseln wollen wir uns nicht aber war nur verwirrt weil da stand wird abgezogen vom kbg und so da dachte ich mir echt kurz ok wer soll davon leben aber so geht's ja noch zum Glück
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum