Fehlgeburt

Hallo! Leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden! Es fällt mir sehr schwer darüber zu sprechen aber ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen die mir Hoffnung geben.

Ich habe am 20.9. positiv getestet und war diese Woche Dienstag beim FA zur Schwangerschaftsfeststellung. Den Termin gab er mir, obwohl ich erst 5+5 war. Ich hab alle Anzeichen gehabt also Brüste spannen, leichte Übelkeit, Müdigkeit usw. Da es aber noch recht früh war man erst den Gestationssack gesehen aber die Gebärmutter war sehr gut aufgebaut und alles hat soweit ok ausgeschaut. Natürlich war der Test im Urin auch positiv also hat alles gepasst. Ich sollte Mittwoch und Freitag zur Sicherheit den HCG Wert kontrollieren lassen, ob dieser eh steigt.
Noch am selben Tag habe ich es meiner Mama, meinem Bruder, meinem Papa und seiner Frau gesagt. Ich sollte die erste sein, die ihnen Enkerl schenken dürfte. Alle haben geweint und sich sehr gefreut. Doch die Freude sollte leider nicht lange anhalten.. am Mittwoch war ich blutabnehmen und gegen 15:00 hatte ich Blut im Höschen. Ich bin sofort ins Spital gefahren und habe einen Harn abgeben müssen und wurde nach über einer Stunde Wartezeit untersucht. Am Sessel dann hat man mich mit so riesigen Sparteln untersucht um zu sehen ob die Blutung stark ist und leider war sie Regelstark und in dem Moment ist sehr viel Blut rausgekommen. Ab dem Moment war mir nur noch zum weinen. Ich wurde 20 Minuten geschallt um alles auszumessen, die Gebärmutter war noch vollends aufgebaut aber es war kein Fruchtsack mehr zu finden. Mir wurde angeboten über Nacht zu bleiben oder am Morgen wieder zu kommen ob alles draußen ist. Ziemlich herzlos die Ausdrucksweise.. zudem meinte die Ärztin, dass das US Bild von meinem FA einen fraglichen Fruchtsack zeigt, was mich total verunsichert und fertig macht.. dann wurde mir nich Blut abgenommen da ich meine Blutgruppe nicht kannte.
Mir wurde nichts gesagt, das ich nicht Baden soll zb, und das hab ich dann eine Stunde lang gemacht als ich zuhause war. Das soll schlecht sein weil so leicht Keime in die Gebärmutter gelangen können.
Am Donnerstag war die Blutung schon extrem stark und ich habe über 2 Stunden gewartet bis ich drangekommen bin obwohl ich die zweite bei der Anmeldung war. Dort durfte mein Freund (ich sagte er sei mein Mann damit er überhaupt mitkommen durfte) nur am Rand des Raumes sitzen und nicht zu mir kommen. Beim Schall hat sich gezeigt, das die Gebärmutter schon stark zurückgebildet hat. Wieder ohne weitere Info durfte ich gehen. Die Schwester meinte „machens jetzt bissl Pause und dann toi toi toi wird’s schon klappen“. In dem Moment nicht wirklich hilfreich. Daheim habe ich wieder lange gebadet bis meine Mama gesagt hat, dass ich das lieber nicht tun sollte. Ich habe bis heute ziemlich starke Unterleibsschmerzen obwohl die Blutung seit gestern nicht mehr so extrem stark ist. Ich werde noch Montag und Dienstag daheim bleiben, morgen muss ich nochmal zum Frauenarzt um zu kontrollieren ob wirklich alles draußen ist.

Tut mir leid das ich so viel geschrieben habe, ich weiß nur nicht wie es weitergehen soll. Das Risiko, nochmal eine Fehlgeburt zu haben ist erhöht habe ich gelesen? Wie lange muss man jetzt warten? Wie lange dauern die Blutungen? Lag es an mir? Wird es jemals klappen? Mein Freund und meine Familie unterstützen mich sehr aber ich bin so traurig und weiß nicht damit umzugehen. Ich weiß dass es sehr früh war aber es tut trotzdem weh.

Was sagt ihr zu dem US Bild? Ich möchte meinen FA morgen fragen ob er sich da ganz sicher war.. 081e9d10-ca18-11e8-a025-c31b6eb086fc.jpeg08c5d990-ca18-11e8-a025-c31b6eb086fc.jpeg

Kommentare

• _Julie__Julie_

50

bearbeitet 7. 10. 2018, 11:05
    Das eingekreiste ist vom Arzt, obwohl daneben noch so ein Fleck ist.. das hat die Ärztin im Spital angemerkt.
  • @_Julie_ tut mir leid, dass du da auch durch musst. Ich hatte Mitte August eine Fehlgeburt die allerdings nicht von selbst abging. Hab Tabletten genommen um Blutungen auszulösen. Auf Baden und GV solltest du erstmal 14 Tage verzichten. Das dir das im KH nicht gesagt wurde, find ich eigenartig. Das sie nicht sehr einfühlsam sind im KH musste ich auch erleben.
    Wenn du dich wieder bereit fühlst, steht einer neuen ss eigentlich nichts im Wege. Nur bei einer Ausschabung soll man angeblich 3 Zyklen warten. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.
    Grundsätzlich besteht erstmal keine höhere Wahrscheinlichkeit wieder eine Fehlgeburt zu haben. Jeder 5 Frau passiert das im Laufe ihres Lebens.
    Zu der Frage, ob es an dir lag: Nein. Es lag nicht an dir! Schuldgefühle kannst du jetzt gar nicht brauchen! Die Situation ist schon traurig genug!
    Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten und du kannst dich jederzeit an mich wenden, solltest du noch etwas wissen wollen oder brauchen. Auch gerne per PN.
    Alles gute und lass dich drücken... ❣
  • Tut mir leid, ich hatte Mitte August auch eine Fehlgeburt! 😪 die Blutungen dauerten bei mir ca. 5 Tage, nach 26 Tagen war mein HCG Wert unter 10, die erste Mens hatte ich genau 28 Tage nach der Fehlgeburt, danach noch ein paar mal Zwischenblutungen!
    2 Wochen nicht baden, keinen GV und keine Tampons, wurde mir von der Klinik geraten.

Falls du was brauchst, kannst dich gerne melden
  • Tut mir so leid für dich, ich hatte vor einem Jahr im August einen Missed abort in der 10.SSW. Ärzte sind ned sensibel wenn sie dir soetwas mitteilen. Und die Schwestern waren es auch ned. Hatte da leider eine Ausschabung weils es ned alleine abging und durfte 6 Wochen kein Baden, keine Tampons,...
    Bitte lass dir ned einreden dass du Schuld bist, dass bist du nämlich nicht! Wenn du was wissen willst gerne auch per PN. Lass dich fest drücken!
  • Tut mir leid für dich!
    Ich hatte 2 und versuche jetzt schwanger zu werden.

Sowas passiert leider sehr oft am beginn einer Schwangerschaft. Da kannst du nix dafür.
    Warten brauchst du nicht, sobald die Blutungen vorbei sind könnt ihr wieder starten.

Warum badest du wenn man dir sagt du sollst nicht baden? Da kannst du dir schlimme infektionen holen.
  • @butterblume86 ich glaube
    du hast es falsche gelesen es wurde ihr nicht gesagt das sie nicht Baden darf ;-)
  • Aso dann sorry
  • Es tut mir auch sehr leid. (Kenne das auch, ist aber schon lange her, habe inzwischen 3 Kinder)

Zu deiner Frage ob du schuld bist:NEIN!!!
    Versuch es ein fünktchen positiv zu sehen. Vielleicht war der Embryo krank oder das Baby hätte eine Behinderung gehabt. Dein Körper wusste bestimmt was er tut.

Jedes Negative Erlebnis hat auch irgendwo was positives. Man muss es nur finden.

Nimm dir ein bisschen Zeit zum verdauen. Alles Liebe und viel Glück.
  • Vielen vielen Dank für eure Worte!
    Ja genau man hat mir überhaupt nichts gesagt worauf ich achten soll und deshalb habe ich gebadet weil es mir so unangenehm war da auf dem Sessel alles voll zu bluten und weil ich das einfach gebraucht hab nach der Nachricht.. ich hoffe die Schmerzen kommen nicht davon und ich hab da drinnen nicht alles noch verschlimmert! Morgen bin ich beim Frauenarzt und der wird dann hoffentlich gescheit schauen!

Danke nochmal ich melde mich wieder wenn ich fragen habe!

@Elli1685 tut mir sehr leid, bei dir ist es ja gar nicht lange her, ich hoffe dass es bald klappt bei euch und bewundere dich, dass du dich wieder traust, für mich ist das gerade unvorstellbar weil ich so Angst habe dass wieder was sein kann. Ich glaube ich brauch Zeit um mich von der Sorge zu lösen weil das ist keine Basis für eine neue Schwangerschaft.

@baci oh das hat wirklich lange gedauert, du warst wohl schon weiter, das tut mir wirklich leid !! Danke auch für dein Angebot!

@Lura Danke dir, Wahnsinn 6 Wochen, ich hoffe ich hab da nichts verschlimmert 🙈 tut mir sehr leid auch für dich, es ist so schlimm dass so viele das durchmischen müssen!

@butterblume86 Danke, alles Gute für deinen Versuch!!

• @_Julie_ Kopf hoch! Meine Nachfolgeschwanerschaft ist mittlerweile 5 Wochen alt 😁
  • Liebe @_Julie_,
    das tut mir sehr leid. Habe leider dasselbe im Juni erleben müssen. Es ist nicht nur seelisch sondern auch körperlich schmerzhaft. Bis alles draußen ist, kann es immer wieder krampfen. Ich hatte genau eine Woche Blutungen (lt. kann es auch 2 Wochen dauern). Danach kann es sein, dass dein Körper sofort wieder bereit ist und noch vor der nächsten Periode ein Eisprung stattfindet. Bei mir war es tatsächlich so, wartete aber eine Blutung ab und ich wurde sofort wieder schwanger 😊. MeinArzt sagt, wenn der Körper bereit ist, kann man sofort wieder loslegen. Es kommt auch öfter vor, dass es dann schneller klappt.

Das Fehlgeburtrisiko ist nicht höher - leider kommt es oft zu einer FG. Früher öfter unbemerkt, da man nicht so früh getestet hat und dann hatte man eben eine stärkere Blutung.

Frag deinen Arzt morgen einfach wegen dem Baden und Keimrisiko. Ich glaub aber, dass die Wärme einfach die Krämpfe verstärkt. Mir wurde gesagt, ich solle keine Wärmeflasche auflegen, weil es die Blutung verstärkt.

Im KH bekommt man leider nur selten Empathie, für die ist es was Alltägliches. Für die Frau, die mit diesem Leid kommt, bricht aber gerade eine kleine Welt zusammen.
    Ich konnte es mir so zurechtlegen, dass ich bei jeder Schwangerschaft mit den Gedanken reingehe, dass mein Körper genau weiß, was er macht. Wenn es nicht intakt ist/stark behindert wär, erledigt es die Natur. Und es ist nun ein kleines Schutzengerl, das meine Familie beschützt 💕.

Wünsche dir morgen alles Gute und, dass du bald wieder positiv testest ❤️.

• hallo ich bin noch sehr neu auf dieser Seite und wollte eig. andere Mamis kennenlernen um diese schönen neuen Erfahrungen zu teilen und mich auszutauschen.

jetzt weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich muss das bitte irgendwo loswerden.

Mein Freund und ich haben sehr bald (4-5 SSW.) gemerkt das ich ein kleines Wunder in mir trage und da es unser erstes hätte werden sollen waren wir total aufgeregt und übermotiviert.. und auch wenn ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe war ich leicht gestresst - aber eher im positiven sinn - ich hoffe das kommt nicht falsch rüber, ich tu mir echt schwer meine Situation zu beschreiben.

Ich hatte bereits einen FA. Termin in der 6 SSW. und hab auch schon ein Bild bekommen.

Am Freitag Abend (ende 7SSW) hatte ich dann richtig heftige Bauchkrämpfe und Blutungen.
    Wir sind dann gleich mal ins KH. gefahren aber haben natürlich gehofft, dass alles gut ausgeht.

Mir wurde Blut abgenommen um das hCG zu messen und wurde am nächsten und übernächsten Tag wieder bestellt um zu kontrollieren inwieweit er steigt oder sinkt.

Leider haben uns die Ärzte (obwohl sie wirklich einfühlsam waren) nicht mehr viel Hoffnung machen können.
    Am Schall waren laut Arzt starke Kontraktionen zu sehen und er meinte, dass der Fruchtsack zu weit unten sitzt.

Und so haben wir die letzten zwei Tage mehr oder weniger darauf warten müssen bis sich unser Sternkind von uns verabschiedet.

Gestern Nacht wars dann soweit.
    Unser/e kleine/s ist gegangen.

und auch wenn mir die Ärzte gesagt haben, dass das in der Früh-SSW. keine Besonderheit ist und bis zur 20. nur eine 50:50 Chance besteht, fühlt es sich schrecklich an..
    Seelisch als auch körperlich.

Klingt vl. blöd aber wir haben ihm/ihr einen „neutralen“ Namen gegeben, eine Kerze angezündet und Abschied genommen.❤️

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen ?

war es mein Stress den ich mir gemacht habe ?
    Hab ich mir viel zu bald Hoffnungen gemacht ?

Danke für die offenen Ohren und entschuldigt den langen Text.
    lG
  • oh gott sorry @_Julie_ , erstmal mein Beileid ich kann echt verstehen wie du dich fühlst..
    hab erst jetzt gemerkt, dass du den Beitrag eigentlich eröffnet hast um deine Bedenken und Gedanken hier festzuhalten.. wollt dir hier nicht gefühllos drüberschreiben.. :/

hab vorher die Komm. gar nicht gelesen sondern blind auf meine Trauer und den Frust losgeschrieben .. war nicht so passend- tut ma leid.
    lG
  • Liebe @_Julie_ und @soizburgerin,

tut mir leid für euch zwei.
    Vor 2 Jahren musste ich leider eine ähnliche Erfahrung machen. Ich war in der 12. SSW bei einer Untersuchung, als man mir sagte, dass das Baby sich seit SSW 8 nicht weiterentwickelt hat. Mein Körper hat mir leider damals keinerlei Anzeichen dafür gegeben, dass etwas nicht stimmte.
    Die Tabletten, die für den Abgang sorgen sollten, haben dann auch nicht gewirkt, also musste ich eine Curretage machen lassen.

Damals haben ich und mein Partner dann bei einer Beerdingung vom Schwiegeropa eine zusätzliche Grabkerze für unser Sternenkind angezündet. Es war nur symbolisch, hat uns aber sehr geholfen zu trauern und damit abzuschließen. Jeder hat seine eigene Art damit umzugehen und jeder braucht seine Zeit. Dafür gibt es keine Regel.

Nachdem ich meine Schwangerschaft damals schon offiziell gemacht hatte, bekam ich auch einige Rückmeldungen von Bekannten und Verwandten, die das selbe durchgemacht haben. Da habe ich dann realisiert, dass es leider jedem passieren kann. Schuld gibt es hierfür keine.

Wichtig ist nur, den Mut nicht zu verlieren.
    Für eure Zukunft wünsche ich Euch auf alle Fälle alles Gute.

• @suny86 Danke für deine Worte und das du das Erlebte mit mir (uns) teilst.
    ich hab in den letzten Zwei Tagen auch versucht mit der Familie und Freunden drüber zu reden (obwohl mir das in so schweren Situationen echt nicht leicht fällt) und muss sagen, dass ich mir nie gedacht hätte, dass es schon so vielen Paaren so ergangen ist..
    Naja man spricht da halt auch nicht einfach so drüber..

Aber es baut auf zu sehen, dass es danach weitergeht und eigentlich alle -trotz diesem Verlust mittlerweile glückliche Eltern sind.

Wir werden uns einfach etwas Zeit geben und die Hoffnung nicht aufgeben ein auch wieder kleines Wunder erleben zu dürfen (:
  • Ich versteh euch alles sehr gut - was soll ich sagen hab 4 FG (eine mit Komplikationen - hat sich dann lange gezogen) und eine Eileiterschwangerschaft leider auch mit Komplikationen nach der OP hinter mich gebracht - bzw. bring ich grad die letzte FG hinter mich... Es ist immer wieder schrecklich und ich bin traurig und auch wütend!!! Ich probier immer positiv zu denken - mir hilft in dieser Zeit irgendwie auch dass es meinem Mann und meinem Sohn gut geht und wir grundsätzlich gesund sind - haben eine Freundin die grad erst 40 wird und wahrscheinlich bald nicht mehr unter uns ist :'(
    Da denk ich mir immer - ich könnte es so viel schlimmer erwischt haben.
    Hoffe ihr schafft es positiv zu denken, macht was nur für euch das euch tut gut :3 ganz viel Glück =)
  • @Susal
    Mein tiefes Mitgefühl für deine Schicksalschläge. 4 FG sind echt heftig.
    Eine Bekannte musste ebenfalls 4 FG erleben, bevor sie dann vor kurzem eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht hat. Auch dir ganz viel Glück!

@soizburgerin
    Eigentlich wollte ich es gleich danach nochmal probieren, hat aber nicht sofort geklappt, was für mich sehr enttäuschend war. Mein Partner hat mich dann dazu überredet, es langsam anzugehen und ein paar Monate zu warten. Später wusste ich auch warum, er hat mir einen Antrag gemacht und wir haben im April geheiratet. <3<br>
    Bin jetzt in der 13. SSW und habe heute Nachmittag die Untersuchung, bei der ich vor ~ zwei Jahren von meiner FG erfahren habe. Habe gemischte Gefühle, Vorfreude und Angst.
    Ich denke nach diesem Termin, werde ich mit meinem Mann die Hochzeitskerze anzünden, für die Vergangenheit und für die Zukunft...
    Susal
  • @Lura Danke, ich gratuliere dir !!!

@mamima ich glaube ich habe gerade meinen Eisprung bzw habe ich schmerzen und hoffe dass es keine Nachwirkungen der Fehlgeburt sind. Noch habe ich Angst dass sich da etwas entzündet oder so 😓 mein Arzt hat aber letzte Woche gesagt dass er nichts mehr sieht also sollte das passen hoffe ich!!
    Vielen Dank für deine lieben Worte💕, mir treibt es noch immer die Tränen in die Augen aber es wird von Tag zu Tag ganz wenig leichter 😓!!

@soizburgerin das tut mir sehr leid dass du da auch durchmusst 😓!! Diese Vorwürfe scheinen ganz normal zu sein, die habe ich mir auch ganz stark gemacht noch vor 2 Wochen aber heute sehe ich es etwas anders! Lies dir die lieben Worte der Mamis hier durch, sie sagen das, was du dir verinnerlichen solltest! Die Natur hat uns und unserem Stern einen Gefallen getan und uns vor viel Leid und Schmerz verschont! Ich persönlich bin froh (auch wenn es blöd klingt) dass es so früh war und noch kein Herz geschlagen hat oder gar schon ein Geschlecht festgestanden ist usw. Wir wissen dass wir schwanger werden können, das ist sehr viel wert!! Es sollte nicht sein, da hatten wir nichts mitzureden! Du kannst dich gerne privat melden bei mir wenn du magst ich weiß wie es dir geht und bei mir ist noch kein Tag vergangen an dem ich nicht geweint habe! Lass deine Gefühle zu, nimm dir Zeit, versuche das positive zu sehen auch wenn es traurig und schmerzhaft ist!

@suny86 mein Beileid, die 12. Woche ist sehr weit mir tut das wirklich sehr leid 😓!! Ich habe auch jetzt erfahren dass jede weibliche Verwandte meines Freundes mindestens einmal dieses Erlebnis machen mussten. Danke für deine Worte!! Alles Gute für deine Untersuchung, vielleicht möchtest du kurz Bescheid sagen ob alles passt! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Gute für dein Wunder in deinem Bauch !!!

@Susal ich bewundere dich sehr für deine Kraft und dein positives Denken!! Verlier das bitte nie, du gibst mir Mut das es weitergehen kann!! Danke!
    Susal
  • Hi @_Julie_

Danke, die Untersuchung war ein tolles Erlebnis. Alles ist wie es sein soll! Hab mir scheinbar umsonst Sorgen gemacht. Ich wünsche euch, dass ihr auch bald dieses Wunder genießen könnt.

• @Susal: Vorab mein herzliches Beileid, dass du da nicht nur einmal durch musstest (musst) das muss verdammt schwer sein soviel VerlustE zu erleben..
    Aber gleichzeitig auch Respekt an dich, du musst eine wahnsinnig starke Frau sein um das alles tagen zu können! Ich bewundere deine positive Einstellung trotz allem - oder vielleicht gerade deshalb.
    viel Kraft auch für den Kampf deiner Freundin.. schrecklich wenn man in so jungen Jahren auf der Kippe steht.

@_Julie_ das hab ich gemacht, Ich hätte mir niemals gedacht, dass es wirklich soviele betrifft..
    ich denk da gleich wie du- auch wenn mich der Gedanke was wäre wenn zerreißt- es hat nicht sein sollen und das wird wohl seinen Grund haben. Auch das es so bald geschehen ist, machts im Moment nicht einfacher - aber ich will mir nicht ausmalen wie das sein muss wenn man schon alles sieht und spürt.
    Danke, ich meld mich gern auch mal privat

@suny86 schön zu hören das es euch beiden gut geht ich freu mich echt für dich (:

Und danke auch nochmal an alle die hier so offen Einblicke in ihr leben gewähren, das macht mir wirklich Mut und gibt Hoffnung! ❤️
    Susal
  • Hallo! Ich wollte das Thema hier noch mal anschneiden, und euch, die auch von einer FG betroffen waren, fragen, wie ihr jetzt so damit umgeht, bzw. mit Anderen darüber sprecht.
    Heute saß ich nämlich im Auto mit meiner besten Freundin und zwei Freunden. Einer davon wusste nichts von meiner FG. Er hat dann während der ganzen Fahrt immer wieder Andeutungen gemacht, ob ich nicht schwanger wäre, weil ich aufgehört hab zum rauchen und letztens nichts getrunken hätte etc. Das fand ich auch gar nicht schlimm und es tat nicht weh, ich fand es dann sogar amüsant, weil damals, als ich wirklich schwanger war, nie jemand was zu mir gesagt hat. Ich musste dann laut lachen und hab in die Runde gesagt: „Na toll! Als ich wirklich schwanger war ist das niemanden aufgefallen!“ Natürlich plötzlich Stille und betroffene Gesichter und dem einen Freund musste ich’s natürlich erklären. Im Nachhinein dachte ich mir dann aber schon, ob die jetzt nicht glauben, dass ich spinne, weil ich so lustig erzählt hab. Aber mittlerweile denke ich bei der ss nicht nur an den Verlust sondern auch an die schönen Zeiten. Die Freude beim Test, der Herzschlag im US, als ich es meinem Mann und meinen Eltern gesagt hab... Und gleichzeitig hab ich das Gefühl, darüber nicht reden zu dürfen 😕 Trauern tu ich noch genug für mich selbst, jeden Tag, es begleitet mich ständig. Aber diese positiven Erinnerungen möchte ich manchmal auch gerne teilen. Findet ihr das unangebracht?

Sorry, für den langen Text.
  • @Elli1685 alles was dir gut tut ist erlaubt!! Finde es absolut ned unangebracht, es hilft einfach beim Verarbeiten!
  • Ich finde auch dass du so reagieren darfst wie es sich für dich gut anfühlt! Soll man immer nur weinen wenn man daran denkt? Nein ganz sicher nicht denn daran zerbricht man!! Ich habe fast 2 Wochen jeden Tag geweint und war froh, als es meine engsten Leute erfahren haben! Auch die die noch gar nicht von der ss wussten! Mir war wichtig dass sie verstehen wieso ich gerade nicht ich selbst bin .. darf ich fragen wie weit du schon warst? Bei mir gab es das alles noch nicht, kein Herzschlag, umso schlimmer muss es sein wenn man das alles schon erlebt hat! Ich bewundere dich, dass du dies als positiv in Erinnerung behältst und diese Erlebnisse nicht nur mit Trauer behaftest! Du musst damit umgehen können und natürlich auch dein Mann aber sonst musst du niemandem etwas beweisen. Das es weh tut und unheimlich traurig ist kann sich jeder denken, selbst wenn du lachst!
    Alles Gute dir !
  • @Elli1685 mir gehts ähnlich.. auf der einen Seite Trauer auf der anderen Seite möchte ich aber das schöne aus der Geschichte mitnehmen und „weitermachen“..

Bei mir und meinem Freund sind nach dem positiven Test die Sicherungen durchgebrannt und vor lauter Vorfreude haben wirs (in der 5 SSW.) unseren engsten Verwandten und Freunden erzählt- die habens dann jemand erzählt und so hatten wir nach der FG. noch das ein oder andere „unangenehme“ Gespräch..

Gestern hat mir ein Freund (der von der FG. noch nix wusste) gratuliert.. und da wars zum ersten mal so, dass ichs ganz in Ruhe -ohne viel weinen erklären konnte, dass wir jz ein Engerl haben und, dass wirs einfach weiter versuchen..

Im nächsten Moment hatte ich i-wie ein schlechtes Gewissen, das ganze einfach so abzutun .. ich denk jeden Tag dran was wäre wenn.. aber das machts nur schwerer.

ich hab viel mit meinem Freund und seiner Mama über diese „Schuldgefühle“ gesprochen .(Sie hat ihr erstes im 6. Monat verloren..) und das reden hab ich wirklich gebraucht, sonst könnt ichs nicht so verdauen.
    auch den Austausch hier - einfach jemand erzählen zu können wie es einem geht und vl. Erfahrungen die einem dann wieder selbst Hoffnung geben.

Ich finde, wie auch die anderen schreiben, ein richtig oder falsch gibt es nicht. Nicht beim glücklich sein und nicht beim trauern!
    Niemand wird die vorwürfe machen weil du nach vorne schaust und das geschehene verarbeitest.

Liebe Grüße
  • @_Julie_ Danke, für die lieben Worte. Mir geht es auch so, dass ich froh war, als es meine engsten Freunde wussten. Natürlich bind ich’s jetzt nicht jedem auf die Nase, aber wenn das Thema auf Schwangerschaft etc. kommt möchte/kann ich ja jedenfalls ein Biss mitreden und ich will jetzt nicht immer nix sagen, weils sonst eine komische Situation wird. Ich war „erst“ Anfang der 10ssw, aber hab davor das Herzerl schon gesehen, also wars für mich echt real und mein Mann und ich haben uns sehr gefreut. Ich bin mit meinem Mann seit 12 Jahren zusammen und nach der FG hab ich ihn das Erste mal weinen sehen. Das war furchtbar. Und irgendwie fühlt es sich komisch an, sich als Mama von diesem witzig, kleinen Wesen zu fühlen, aber für deine Umgebung bist du keine Mama... 😕Dir auch alles Gute!

@soizburgerin ich hab’s auch vor lauter Vorfreude 2-3 Leuten gesagt, denen ich eigentlich erst nach der kritischen Zeit gesagt hätte. Aber ich bereue es nicht. Was wäre den sonst gewesen? Ich hätte die FG ja niemals ganz verschweigen können und wollen!
    Ich finde es toll, das du so gut darüber reden kannst. Und schlechtes Gewissen brauchst sicher keines haben. Da gabs ja jemanden, ganz kleines, über den auch gesprochen werden sollte!
    Ich wünsch dir alles liebe, und Danke! 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum