Danke @Corni und @Isis (übrigens war der Name bei uns lange in der engeren Wahl) - "Druck" haben wir auch keinen. Mag ihr einfach helfen...wir haben eh Zeit
Meine Maus ist jetzt seit einigen Wochen tagsüber trocken. Für den Mittagsschlaf brauchen wir auch keine windel. In der Nacht ist die windel oft trocken, oft sagt sie uns auch wenn sie mal muss, nur weit nicht immer. Jetzt weiß ich nicht, wann ich die windel nachts weg lassen soll? Sagen sie das selbst? Soll ich warten bis die Windeln nur noch trocken sind? Oder kommt das von selbst, dass sie jedes mal wach wird, wenn sie muss, wenn sie keine Windeln mehr oben hat nachts? Wie war das bei euch?
Ich würde es mal mit Windelpants versuchen wenn sie die akzeptiert, die kriegt sie selber hoch und runter. Dh damit kann sie aufs Klo gehen wenn sie mag, aber sie muß nicht.
Also ich würde mal ein bisserl abwarten war ja ein großer Schritt tagsüber trocken żu sein.
Bei meinem ersten Kind ging's dann von heut auf morgen das sie nachts keine Windel mehr wollte von alleine da hab ich's halt mal riskiert und seit dem ist sie Windelfrei.
Hallo hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich fürchte bei meinem grossen wird es noch laenger dauern. Letzten Montag hatte ich den Eindruck wir könnten es mit Unterhosen tagsüber probieren weil er lieber allein aufs Klo geht u alles allein machen wollte. Im Kiga habens ihn auch aufs Klo geschickt aber er hat sich zwischendurch auch angemacht u dann waren immer ersatzhosen u Ersatz Unterhosen voll. Am Donnerstag habens dann gemeint wir machen weiter windelhosen u die schicken ihn halt zwischendurch dann gehts notfalls in die Windelhosen. In einem Monat wird er 4 Jahre u ich versuch schon ihn immer zu sagen wie toll er das am Klo macht allein u wie toll ich das finde wenn er selber geht von sich aus. Irgendwie klappts trotzdem nicht. Hoffe dennoch es macht endlich bis zum Geburtstag Klick zumindest tagsüber waere mal ein Fortschritt. *Seufz*
Hallo Jen, meiner ist 3 Monate jünger als deiner, und der geht bisher leider auch gar nicht aufs Klo. Kein einziges Mal. Also drauf sitzen etc schon, aber er pinkelt nicht rein. Ich stresse mich nicht damit, bringt ja nichts. Er hat Windel-Pants, dh solche die er selber hoch und runterziehen kann, und auch ausschließlich Hosen mit Gummibund. So kann er selber entscheiden ob er aufs Klo will oder nicht, ohne Streß und Drama um nasse Hosen. Er hat schon lange verstanden wie es geht, er weiß daß auch alle anderen aufs Klo gehen, und ich denke mal wenn er soweit ist wird er das dann auch selber tun.
Na ja meiner kann das Klo gehen schon u es klappt auch alles immer nur er sagt nix wenn er muss bzw nur hin u wieder mal u er geht zuhause hin u wieder auch von sich aus u so aber eben nicht immer u nicht regelmässig. Nur nach Lust u Laune. Und wehe ich sag das ich aufs Klo muss dann rennt er los h sagt auch er muss gehen u prompt Klo bzw kleines topferl besetzt. ;-) zurück halten kann er auch u kontrollieren auch wies scheint. Nur ein "faulian" der einfach noch nicht "nur das Klo benutzen will ohne in die Hosen zu machen". Es wäre einfach toll wenn er endlich mal tagsüber ganz trocken waere weil nachts braucht er Sucher noch ur lange. Windelpants besorgen wir die billigsten von dm "babylove" um Kosten zu sparen. Hoffe das es bis zum Geburtstag endlich mal tagsüber klappt mit nur Unterhose. Wir versuchen ihn weiter zu motivieren u schicken ihn einfach so oft wie moeglich. Wird schon werden dran bleiben mehr können wir nicht tun ;-)
@Jen84 hast du mal Trainer Hosen probiert? Da ist nicht sofort alles klitschnass, sie nehmen nur nicht so viel auf wie Windeln.... also umziehen muss Mann da anfangs schon noch. Wenn's merken ui es wird nass, halten sie ein. Vielleicht ist's ihm dann zuwieder, weil er eben nass ist. Bei der Windel denkt er sich vielleicht noch "Ah egal. Mag gerade nicht aufs Klo/Topfi, Windel ist eh auch gut (weil trockener Popsch).
@Jen84 es kann schon durchaus sein, daß er es wirklich nicht oder nicht gut merkt ob er muß oder nicht. Bei unserem Sohn ist das zb der Fall. Habt ihr Richard mal einem guten Ergotherapeuten mit Schwerpunkt auf SI (Sensorische Integration) vorgestellt ? Generell wäre es auch sicher gut, ihr würdet ihm regelmäßige Zeiten angewöhnen an denen er prinzipiell aufs Klo geht, egal ob er grad muß oder nicht. Zb halt nach dem aufwachen, nach dem Frühstück, nach dem Morgenkreis....egal ob er es jetzt nicht gut merkt oder einfach zu faul ist, er würde sich an die fixen Zeiten irgendwann gewöhnen und das automatisch machen...
@Jen84 bitte mach das Rein werden nicht zum Problem! Je mehr du das jetzt thematisierst und das Thema in den Raum stellst desto schlimmer wird es.
Was ist das Problem daran, dass er nicht rein ist? Er hat keines damit, oder?
Das ist für Kinder ein ganz sensibles Thema.
Naja, @schnoggele, bei einem Kind mit 4 Jahren versteh ich schon, dass man langsam Stress kriegt...bin sonst auch dafür, Kinder einfach machen zu lassen, aber 4 Jahre und tagsüber nichtmal annähernd rein find ich schon grenzwertig für „gar nix tun“ finde den Vorschlag von @melly210 mit den fixen Zeiten gut und wie gesagt, das Problem mal mit dem Kinderarzt bereden, was er dazu meint.
Fixe Zeiten...da trainierst da halt bei einem gesunden Kind a Blasenentleerungsstörung an.
Warum ist ein bald 4 jähriges Kind das nicht rein ist grenzwertig? Außerdem klappt’s dazwischen ja, zurückhalten geht auch.... Und wer sagt, dass er nicht von heute auf morgen rein ist?
Vielleicht wäre das Kind scho lange rein wenn kein Druck von außen da wäre? Frag ich mein Kind im Flieger hundert mal ob er nicht mal aufs Klo muss geht meiner trotz voller Blase nicht. Sag ich nichts kommt er von alleine.
Bei meinem wars immer wichtig, dass die Umgebungsbedingungen gepasst haben. Ikeaaufsatz mochte er nicht, da ging er einfach nicht....
Allgemeine Frage:
Wann habt ihr angefangen mit dem rein werden bzw auf Topferl gehen?
In letzter Zeit denk ich darüber öfters nach, weil es doch ein sehr wichtiges Thema ist. Bis ich von zuhause ausgezogen bin, hatte ich Verstopfungen. Tagsüber Trocken war ich laut Mama mit 22 Monaten, mit 26 Monaten dann auch nachts. Ich war aber abends nie der große Trinker, deshalb ging das in der Nacht sehr flott...
Bezüglich Mini werde ich auch jetzt schon öfters gefragt, ob wir noch Windeln brauchen (14Mo)...
Wir haben zuhause im Bad ein Topferl stehen und das große Geschäft klappt dort schon gut. Mini muss nämlich immer morgens nach dem Aufstehen und geht dabei in die Hocke, da hab ich ihn einfach mal drauf gesetzt.
Es liegt halt an mir, zu erkennen, wann mein Kind in die Hocke geht und das Gesicht verzieht. Bin ich grad dabei, gehen wir aufs Topferl. Hab ich grad Stress weil wir mal wieder verschlafen haben, überseh ich es. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn wie gesagt, Mini ist noch klein.
@mamaloni mit ca 16 Monaten wollte meine Große immer wieder am Klo sitzen. Haben ihr dann einen Toilettentrainer gekauft und sie ist dann oft ewig am Klo gesessen. Haben ihr keinen Stress gemacht. Wenn sie Klo gehen wollte durfte sie, gefragt haben wir in den Alter noch nicht. Erst dann mit 2 Jahren haben wir dann zu fragen begonnen, ob sie Klo gehen will, aber auch nur Zuhause.
Vor ihrem 3. Geburtstag war sie dann tagsüber rein.
Wir haben es nie richtig forciert.
@schnoggele wenn das mit fast 4 noch immer so ist, daß er öfter einnässt ist der Verdacht naheliegend, daß er eben nicht so gut merkt wenn er muß, zumal Richard wenn ich mich recht erinnere auch sprachlich recht spät dran ist. Das geht oft mit Wahrnhemungsstörungen Hand in Hand. Oft hilft da bist die Wahrnehmung besser klappt eben fixe Zeiten einzuüben.
Bitte liebe @jen84 Stress dich nicht, lass dich nicht von gesellschaftlichen Zwängen erdrücken. Wenn du Sorge hast, dass was nicht stimmt lass es bei einem Kinderurologen ( nicht Kinderarzt) abklären. Beginn nicht selbst mit Miktionstraining. Auch das kann Blasenentleerungsstörungen mit dysfunktioneller Miktio auslösen.
@schnoggele bei der Abklärung bin ich bei dir, Kinderurologe und dann Si-Ergotherapeut wegen der Wahrnehmung. Aber wegen zu fixen Zeiten schicken, es ist ein ganz großer Unterschied ob man da ein Einjähriges trainiert wie man das früher gemacht hat oder ob man mit einem Vierjährigen bespricht, daß er quasi zu dieser und jener Zeit mal sicherheitshalber probieren soll ob nicht was geht. Also zb bevor er ins Bett geht oder so.
Fixe Zeiten und „geh nochmal aufs Klo, auch wenn du es nur probierst, bevor du schlafen gehst, wir wegfahren, rausgehen,... sind aber auch 2 unterschiedliche Sachen.....
Fixe Zeiten und „geh nochmal aufs Klo, auch wenn du es nur probierst, bevor du schlafen gehst, wir wegfahren, rausgehen,... sind aber auch 2 unterschiedliche Sachen.....
Wieso ? Er gewöhnt sich dann dran zu diesen Zeitpunkten halt präventiv zu probieren ob er muss, genau das sind fixe Zeiten. Daß man das freundlich und geduldig macht und ihm sagt er soll mal probieren und nicht es wird jetzt aufs Klo gegangen habe ich ehrlich gesagt in der heutigen Zeit vorausgesetzt, wir sind ja nicht mehr in der DDR der 70er...
@melly210 was ist schlimm dran wenn ein Kind weiß, vor dem schlafengehen/rausgehen etc muss ich nochmal aufs Klo? Ich kenn mich bei dem Thema nicht aus, deshalb muss ich das einfach nachfragen.. 😊
@melly210 ich versteh das Dilemma aber wie löse ich dann folgende Situation: vorm weggehen frage ich meine Tochter ob sie noch aufs Klo muss. In 99% der Fälle sagt sie nein. Nach 10 Minuten im Auto kommt dann „Mama, ich muss lulu.“ und ich kann irgendwo stehen bleiben und sie in die Büsche machen lassen. Es kommt natürlich nur ab und zu vor, dass sie dann gleich nach dem wegfahren muss aber es nervt mich trotzdem...
Hm, ich muss sagen, bei uns gibt es auch "fixe Zeiten" oder besser gesagt, fixe Situationen, wo meine Große aufs WC geht.
Nach dem Aufstehen zum Umziehen (in der Nacht hat sie noch Windel)
Bevor wir wohin fahren oder rausgehen (sie mag nicht in der Wiese lulu machen und dann müssen wir jedes mal wieder rein bzw rauf und die Kleine auch mit einpacken. Und wenns jetzt kühler wird, fällt die Wiese als Klo-Ersatz eh weg).
Und vor dem Schlafen gehen gehen wir nocheinmal aufs Klo.
Sie sagt da zwar oft, dass sie nicht muss, aber dann rinnts, wie ein Wasserfall...
Sonst sagt sie selbst wenn sie muss. Wenn sie aber ständig unten rum greift oder bei ihrer Hose zieht, frag ich schon, ob sie vielleicht mal aufs Klo mag.
Wie wir angefangen haben @mamaloni
Mit 1 1/2 mal aufs Topferl gesetzt, im Sommer auf der Terrasse, und sich riesig gefreut, dass tatsächlich was reingegangen ist )
Wir hatten dann lange einfach zwei Topferl herumstehen im Wohnzimmer in "ihrer Ecke" und im Klo.
Haben aber nie was gesagt zu ihr. Sehr selten hat sie sich draufgesetzt und rein gemacht.
Vor dem nächsten Sommer mit 2 1/2 hat sie dann begonnen Groß ins Klo zu machen, ab und zu lulu.
Tagsüber ohne Windel ist sie erst seit Juni (3 1/2).
@puma also ich würd dann einfach sagen "na setz dich mal drauf und probier". Wenn dann was geht gut, wenn nicht dann nicht. Ich finde es sowieso am besten wenn die Kids parallel zu solchen Geschichten die Windel-Pants haben, so daß sie die selber hoch und runter ziehen können wenn sie aufs Klo wollen. Also quasi ein gleitender Übergang. Und Windel ganz weg erst wenn die Hose ein paar Tage durchgängig trocken war.
@melly210 sie trägt schon länger keine Windel mehr und es ist auch noch nie im Auto was in die Hose gegangen aber es nervt halt ein bisschen. Wenn ich sie bitte, aufs Klo zu gehen macht sie’s nicht. Da ist sie sehr stur und ich müsste sie quasi aufs Klo zwingen was ich auch nicht möchte.
@puma naja wenn nie was daneben geht merkt sie es aber wohl schon ganz gut und kann auch einhalten. Ich schätze mal das weiß sie auch und sieht nicht ein geschickt zu werden, wenn es doch eh klappt. Daß es für dich nervig ist verstehe ich. Vermutlich wird sie einfach mit der Zeit noch mehr Übung kriegen und dann früher abschätzen können ob sie muss/müssen wird. Zwingen würde ich sie auch nicht, weil sie hat ja recht, es klappt auf ihre Methode. Mehr als ihr sagen sie soll doch mal probieren bevor ihr weggeht kann man da wohl nicht machen.
So ich hab bei Babyone jetzt in Aktion den Kiddyloo Toilettentrainer gekauft. Nadine wollte den sofort haben. Also aufgebaut u sie wollte fast nur drauf sitzen. Richi hat ihn heute morgen probiert u dass gefühlte 5min drauf.
Bin gespannt wie gut das eigenständige Klogehen damit klappt.
Ich hab gemerkt das beide auch von sich aus hin u wieder aufs Klo gehen. Meist dann wenn einer hingeht folgt der andere u umgekehrt.
Heute Nacht blieb richis Windel trocken weil er so gut schlief das er nix trinken wollte. Gestern Abend war er davor (ca 20:45 Uhr) noch am Klo (von mir geschickt) u heut früh nach aufstehen auch (er wollt eigentlich nicht hab ihn geschickt u er hat gemacht).
Haben in ca 3 Wochen Ki.arzttermin muss eh Fragen wg Ergotherapeuten auf Frage der Logopädin weil sie meinte er seit Grammatikalisch ca 1 Jahr hinterher. Einfach um abzuklären ob reine Logopädie ausreichend ist. (Letzteres passt nicht ganz dazu jetzt).
Ich versuche mich weniger damit zu stressen, schick den Sohn auch recht oft wenn Zeit da ist auch unterwegs. Manchmal will er schon von sich aus auch u wenn ich aufs Klo muss geht er auch selber ;-) wird schon u mit dem Klotrainer hoffentlich bald besser ;-)
So ich hab bei Babyone jetzt in Aktion den Kiddyloo Toilettentrainer gekauft. Nadine wollte den sofort haben. Also aufgebaut u sie wollte fast nur drauf sitzen. Richi hat ihn heute morgen probiert u dass gefühlte 5min drauf.
Ich hab gemerkt das beide auch von sich aus hin u wieder aufs Klo gehen. Meist dann wenn einer hingeht folgt der andere u umgekehrt.
Heute Nacht blieb richis Windel trocken weil er so gut schlief das er nix trinken wollte. Gestern Abend war er davor (ca 20:45 Uhr) noch am Klo (von mir geschickt) u heut früh nach aufstehen auch (er wollt eigentlich nicht hab ihn geschickt u er hat gemacht).
Haben in ca 3 Wochen Ki.arzttermin muss eh Fragen wg Ergotherapeuten auf Frage der Logopädin weil sie meinte er seit Grammatikalisch ca 1 Jahr hinterher. Einfach um abzuklären ob reine Logopädie ausreichend ist. (Letzteres passt nicht ganz dazu jetzt).
Ich versuche mich weniger damit zu stressen, schick den Sohn auch recht oft wenn Zeit da ist auch unterwegs. Manchmal will er schon von sich aus auch u wenn ich aufs Klo muss geht er auch selber ;-) wird schon u mit dem Klotrainer hoffentlich bald besser ;-)
Den Kiddyloo haben wir auch. Unserer sitzt da auch gern drauf Wird schon werden mit dem Klo Daß ihr wegen Ergo fragen wollt finde ich sehr gut. Hilft ihm sicher bei der Körperwahrnehmung und Co. Ist auch total lustig für die Kinder, unser Sohn geht gern hin. Schaut drauf, daß es wer ist der mit SI (Sensorische Integration) arbeitet, wenn ihr eine Ergotherapie macht. Übrigens kommt mir eh vor, wenn die Kinder ein bissl später dran sind landen die alle bei Logo und Ergo, egal wie dann die genauen Diagnosen ausschauen
@melly210 ich hoer immer wieder das Jungs generell lang brauchen fürs sauber werden. Ich finde halt das mein Sohn jetzt fast zu den Grossen gehört u er zumindest tagsüber rein sein sollte mit knapp 4 Jahren. Im Kiga habens bis zum 4. Geburtstag Zeit sauber zu werden. Leider hats mit Unterhosen nicht gut geklappt dort daher schicken sie ihn aufs Klo u ziehen ihm noch die windelpants an.
Wegen regelmässig Zeiten:
Das ist schwierig weil jeder Tag anders ist. Fixe Uhrzeiten sind nicht der Fall, aber es ist schon Routine das er in der frueh nach aufstehen (evtl vor dem Weg gehen noch mal) im Kiga beim hinbringen (wenn genug Zeit dafuer bleibt) u beim Abholen (dort wird er auch geschickt) u beim heimkommen (sind wir aber noch unterwegs dann je nach Möglichkeit), und eben am Abend vor dem Schlafen gehen.
Finde er wird oft a ufs Klo geschickt. Nur ohne Windelpants wären die Hosen immer nass.
Bin guter Dinge dass es klick macht aber ich schätze er wird länger als bis zum Geburtstag brauchen.
@Jen84 ja klar verstehe ich, daß es dich nervt und du willst, daß er sauber ist. Mir wär auch lieber, daß meiner sauber wär. Der ist 3,5 und auch ich finde es wär jetzt dann mal Zeit. Ansich ist es auch so daß sie wenn alles normal rennt auch bis 4 sauber sein sollten.
Nur kann man es halt nicht erzwingen. Auch der Kiga nicht, von wegen es müssen alle bis 4 sauber sein. Es klingt für mich als würde Richard halt wirklich noch nicht allzu gut merken ob er muss. Das ist eine Reifungsgeschichte. Klar kann man da mit viel Bewegung und mit Ergotherapie versuchen nachzuhelfen. Aber das sind auch keine Dinge die von heute auf morgen helfen. Von daher finde ich den Ansatz den euer Kiga eh fährt,regelmäßig ans Klo gehen erinnern und trotzdem Windelpants anziehen bis es wirklich gut klappt, auch richtig. Sonst ist er nur irgendwann frustriert, weil er dem Anspruch daß er jetzt sauber sein muß vermutlich einfach noch nicht in vollem Umfang nachkommen kann und dann permanent Mißerfolge hätte ohne daß er da groß was dagegen machen kann. Mit den Pants kann er aufs Klo gehen und es ist trotzdem kein Drama wenn ers noch nicht so immer schafft. Wir machen das ja auch so.
Ob es meiner bis zum 4. Geburtstag schafft kann ich aktuell auch noch nicht sagen. Sind noch 4 Monate hin und bei ihm hat relativ alles von jetzt auf gleich geklappt, ohne langes üben vorher. Er macht Dinge erst wenn er sich ganz sicher ist daß ers auch gut können wird, dann aber ohne Probleme gleich ganz gut. Aber auch wenn nicht wird die Welt nicht untergehen. Er weiß wie alles funktioniert und daß alle anderen aufs Klo gehen, er bekommt Ergo und viel Bewegung zur Unterstützung. Mehr können wir nicht machen.
Mein Sohn ist nun auch seit 2 Wochen sauber (tagsüber), nur Groß will er i.d. Windel machen ... nachdem er nachts noch eine Windel trägt & gleich morgens das große Geschäft erledigt, ist es nicht so tragisch, wir versuchen ihn jetzt trotzdem gleich aufs WC zu setzen.
Aufs WC oder Topferl wird er immer vor dem Schlafen und vor dem Rausgehen gesetzt - egal ob ers von selbst sagt oder nicht. Wenn er im Auto plötzlich nochmal muss, dann schafft er es kurz zurückzuhalten, bis ich anhalten kann.
Also meine Große (wurde Anfang Juli 3) hat bis vor kurzem auch keine Anstalten gemacht auf Klo oder Topfi gehen zu wollen. Locken mit Stickern z.b hat auch nix gebracht.
Irgendwie war für mich schon "Hopfen und Malz" verloren und da ich sie auch nicht drängen wollte hab ich das Thema jetzt auch nicht soooo groß gemacht. Manchmal hab ich mit ihr darüber gesprochen aber wenn sie dann gesagt hat sie möchte nicht.. Dann wars auch ok für mich.
Dann gabs ne zeit wo sie unterwegs auch musste wenn Papi oder ich gegangen sind.. Da dachte ich schon: jeeey.. Jez hat sies bald..! Aber das war nur von kurzer Dauer.
Ab und zu hat sie gesagt das sie gacki in der Windel hat aber die meiste Zeit wars ihr ziemlich Wurst.
Jetzt erst.. In der letzten Zeit hat sie wieder öfter gesagt das sie lullu muss und wir sind zum topfi gehirscht... aber ohne Windel danach.. Keine Chance..
Und ja... Plötzlich.. Gestern nach dem Duschen. Ich wollt ihr eine Windel drauf tun.. Sagt sie zu mir: Nein Mami, ich möchte keine Windel anziehen. Mag eine Unterhose.
Das erste was ich mir gedacht hab war: sie veräppelt mich ) und gleichzeitig war ich so stolz und hab mich mega gefreut.
Ich hab ihr dann die Unterhose angezogen und sie war happy. Sie.. Und ich <br>
Zum schlafen hab ich ihr dann aber eine Windel angezogen weil sie gern trinkt nachts und die Windel doch noch etwas voll ist morgens..
Heute früh hab ich sie gleich aufs topfi geschickt und dann gefragt ob sie eine Windel mag oder nicht... Sie wollte keine.
Im Kindergarten war dann die Assistentin ganz stolz auf sie.
Ich bin gespannt wie oft sie sich tatsächlich umziehen muss aber ich glaub so geht's fast jedem kind das grad sauber wird... Oder?
Noch trau ich dem ganzen noch nicht so über den Weg.. Vl überlegt sie es sich ja noch und findet Unterhose doof..
Aber ich hoffe natürlich das der Groschen jez gefallen ist..
Unser großer hat voll lange gebraucht bis er rein wurde. Das einzige was uns da geholfen hat, war Akzeptanz und Zeit.
Ich wusste er konnte es, wollte aber nicht. Im Sommer hat's dann funktioniert das er das kleine Geschäft im Garten verrichtet hat, für das Große wollte er die Windel. Wir haben ihn alles mögliche versprochen, war ihm aber egal!
Letztendlich ist es ihm in den Ferien doch recht geworden und er war ENDLICH mit 4.5 Jahren rein!
Ich war auch verzweifelt aber was soll's.
Jetzt sind wir froh das wir diese Hürde geschafft haben.
Macht euch und vor allem den Kids keinen Stress, alles wird!
@dorli Also meine Große wird im Januar 4 und hat noch Windeln in der Nacht. Die sind auch immer sehr voll. Es gab aber mal ein paar Tage, wo die Nacht Windeln trocken waren.
Tagsüber braucht sie seit Juni keine Windel mehr.
Ein gleichaltriger Freund meiner Großen braucht auch seit Juni keine Windel mehr. Auch nicht in der Nacht. Bei ihm ist das von einem auf den anderen Tag gegangen. Seine Mama hat ihm dann vorsichtshalber noch Nachtwindeln rauf gegeben. Es war aber nie mehr ein Tropferl drinnen.
@dorli mein großer (in wenigen tagen 3). Ist seit a bissl einen monat rein und in der nacht seit 2 wochen. Obwohl von Anfang an die nachtwindel trocken war. Habs ihm trotzdem angezogen und seit zwei wochen, wollte er sie nicht mehr, also gibt's auch keine mehr.
Bei uns ist es wirklich jetzt sehr schnell gegangen. Von einen auf den anderen tag 🤗
Frage: stehen oder sitzen eure jungs?
Mein sohn sitzt. Meine schwimu hat jetzt gemeint, dass er sich ja im stehen leichter tun würde (sie hat heute auf ihn aufgepasst und da ist es passiert, dass es a bissl rausgeronnen ist. Passiert wenn er zu weit vorne am wc sitzt)
Ich hab halt gedacht, wenn er es so lernt, dann bleibt es wahrscheinlich so 😅
Martin (3) hat seit 2,5 keine windel mehr tagsüber. Nachts braucht er sie, ist aber recht voll.
@claudschgi wenn klo vorhanden sitzt er, in der natur steht er beim lulu machn. Da passiert aber mehr, weil er zuschnell "fertig" is und dann oft die hose nass is.
@claudschgi
Meine Jungs sitzen daheim. Sie hatten alle eine Phase wo sie zwischen Klobrille und Schüssel raus gepieselt haben. Das lernen sie aber zu vermeiden (runter drücken oder einfach weiter hinten sitzen)
Stehen bringe ich ihnen gar nicht bei, einfach aus Prinzip )
OK.
Meine Tochter wurde im Juni 3 und ist ca seit einem halben Jahr tagsüber problemlos ohne Windel.
Nachts hat sie immer eine Windel und morgens ist sie immer komplett voll.
Mein Sohn, wird im Dezember zwei, setzt sich am Klo immer hin. Im Stehen darf er nur draußen luln. Wobei er sich da auch meist hin hockt.
Das Problem mit dem "nach vorne raus-ludeln" haben nicht nur die Buben
Meiner Großen passiert das immer wieder mal.
Hätte ich einen Buben, würde ich ihm am Klo auch das sitzend ludeln "beibringen".
Wo sich meine Große schwer tut, ist in der Hocke ludeln. Vor allem jetzt, wenn es kühler ist und sie mehr Gewand an hat.
Es geht fast immer was daneben, auch wenn ich mithelfe.
Falls wer Tipps hat, bitte Danke!
Ich find Sitzpinkler nicht unbedingt immer besser.... aus der Erfahrung mit Männern daheim - auch Erwachsene pinkeln ab und an unter der Klobrille durch.
Und ob das Lulu dann ab und zu unter der Klobrille durch, das Klo entlang rinnt und unterm Klo ein Lackerl bildet oder wie beim Stehen was angespritzt ist ist meiner Meinung nach egal. Hauptsache MANN bemerkt es gleich nachm Klogang (bei Frauen ist es anatomisch übrigens auch nicht so gemacht, dass alles sauber bleibt... schaut mal bei gutem Sonnenlichteinfall während ihr am Klo sitzt wo sich das alles ausbreitet - am besten merkt man das, wenn man mal in einem Land mit Hockklo ist, wo das überall Tropferl hinterlässt) Sry wegen der Details...
Mein Sohn darf das machen wie er mag. Manchmal steht er, meist mag er sitzen. Aber mir ist das relativ egal. Wenn er gleichberechtigt aufwächst putzt er das Klo hoffentlich dann auch mal in einer Partnerschaft selber. Das was ich an stehen eher ekelig finde bei kleinen Buben, dass der Penis dann am Klo ankommt oft...
Und auch das große Geschäft wird nun ins Kli erledigt *aufundabhüpfe* bin so mega stolz :x
@claudschgi Nachdem mein Sohn zuerst unterwegs keine Windel mehr mochte und sich Zuhause geweigert hat, sich hinzusetzen - durfte er wie draußen anfangs über dem Topferl stehen. Nach ein paar Erfolgserlebnissen hat er sich brav hingesetzt & seither wird Zuhause gesessen, draußen gestanden.
@SunshineGirl hat dein Sohn selbst gesagt das er eine Windel mag für "groß"? Ich hab das gefühl das meine Tochter ohne Windel nicht machen mag.. Sonntag und gestern hat sie es zurück gehalten und heute gings dann (leider) in die Hose weil sie zu spät war..
Ich hab ihr gesagt das sie ruhig eine windel haben darf wenn sie groß muss..
Keine Ahnung ob das was bringt..
Hallo, meine Tochter (wird im Nov 3) ist/war seit ca Mai Windelfrei - hatten sie im Sommer nir mehr in der Nacht bzw auf dem Langstreckenflug als Sicherheit. Selbst auf der Langstreckenwar die Windel fast trocken. Seit Anfang September geht es 1/tag in die Hose (obwohl sie sie im Kiga eh immer zusätzlich fragen & schicken). Zuhause frag ich sie natürlich auch immer wieder wenn sie länger nicht war. Immer wenn wir sie fragen warum sie das macht kommt als antwort - weil es kalt ist. Hatt wer von euch eine Idee woran das liegen könnte bzw wie wir das wieder ändern können. Belohnungssystem haben wir - aber funktioniert nicht.
@Kate_87 er erledigt sein großes Geschäft fast immer zw Aufstehen - nach dem Frühstück.
Nachtwindel kommt direkt nach dem Schlafen ab & da hat er immer gemeckert: "nein badehose, windel, windel, windel."
Danach gabs meist keine Diskussion ...
Hab ihm halt beim Wickeln immer gesagt, dass seine Popo immer ganz wund ist und er deswegen aufs Klo gehen soll - ohne großen Druck, aber wir habens immer wieder erwähnt - 3 Wochen später scheint es geklappt zu haben.
@eva123 Ich kann dir zwar nicht sagen, warum deine Tochter das macht, aber bei uns ist es ähnlich. Sie wird im Dez 3, war jetzt im Sommer "rein". Leider nur zuhause, unterwegs hats nicht geklappt. Seit mitte September (da haben wir versucht in den KiGa zu gehen, hat aber nicht geklappt) macht sie wieder recht oft zuhause auch in die Hose. Ich hab jetzt aber aufgegeben und ich eine Windel rauf gemacht. Sie sagte selbst das sie wieder eine will. Bringt ja nichts sie 5-8 mal am Tag umzuziehen. Ich hoffe einfach das ihr irgendwann wieder der Knopf aufgeht. Belohnungssystem hat übrigens auch gar nicht geholfen. Jetzt mit Windel sagt sie ab und zu dass sie aufs Klo will, vorallem groß, dann geh ich natürlich mit ihr.
@eva123 Meine Große ist seit Juli rein und wird im Dezember 3. Wir hatten jz im September mal 2 Tage da hat sie glaub ich 10 mal täglich rein gemacht aber ich hab sie immer umgezogen und nicht geschimpft weil ich denke das gehört einfach zum lernprozess dazu. Wenn ich ihr das jz wieder eine Windel raufgegeben hätte, hätt sie das ja nicht verstanden... Mal gibts ne windel mal wieder keine... Ich denke nicht dass das dann langfristig zielführend ist.
Jz hat sie in den Kiga angefangen und ich glaub 4 mal ist da jz was daneben gegangen seit Anfang September aber das ist auch für diePädagogen kein Problem und auch im Kiga wurde mir gesagt, dass es ganz normal ist und das rein werden einfach ein Prozess ist der eben dauert bzw durch bestimmte Ereignisse wieder zurück geworfen werden kann.
Wir waren jz 4 Tage auf Städtetrip und es nix passiert auch net im Flieger und heut im Kiga ist es daneben gegangen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
752
1,537
3,293
160
Bei meinem ersten Kind ging's dann von heut auf morgen das sie nachts keine Windel mehr wollte von alleine da hab ich's halt mal riskiert und seit dem ist sie Windelfrei.
1,620
3,293
1,620
13,992
1,998
3,293
1,991
Was ist das Problem daran, dass er nicht rein ist? Er hat keines damit, oder?
Das ist für Kinder ein ganz sensibles Thema.
1,998
1,991
Warum ist ein bald 4 jähriges Kind das nicht rein ist grenzwertig? Außerdem klappt’s dazwischen ja, zurückhalten geht auch.... Und wer sagt, dass er nicht von heute auf morgen rein ist?
Vielleicht wäre das Kind scho lange rein wenn kein Druck von außen da wäre? Frag ich mein Kind im Flieger hundert mal ob er nicht mal aufs Klo muss geht meiner trotz voller Blase nicht. Sag ich nichts kommt er von alleine.
Bei meinem wars immer wichtig, dass die Umgebungsbedingungen gepasst haben. Ikeaaufsatz mochte er nicht, da ging er einfach nicht....
1,865
Wann habt ihr angefangen mit dem rein werden bzw auf Topferl gehen?
In letzter Zeit denk ich darüber öfters nach, weil es doch ein sehr wichtiges Thema ist. Bis ich von zuhause ausgezogen bin, hatte ich Verstopfungen. Tagsüber Trocken war ich laut Mama mit 22 Monaten, mit 26 Monaten dann auch nachts. Ich war aber abends nie der große Trinker, deshalb ging das in der Nacht sehr flott...
Bezüglich Mini werde ich auch jetzt schon öfters gefragt, ob wir noch Windeln brauchen (14Mo)...
Wir haben zuhause im Bad ein Topferl stehen und das große Geschäft klappt dort schon gut. Mini muss nämlich immer morgens nach dem Aufstehen und geht dabei in die Hocke, da hab ich ihn einfach mal drauf gesetzt.
Es liegt halt an mir, zu erkennen, wann mein Kind in die Hocke geht und das Gesicht verzieht. Bin ich grad dabei, gehen wir aufs Topferl. Hab ich grad Stress weil wir mal wieder verschlafen haben, überseh ich es. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn wie gesagt, Mini ist noch klein.
2,791
Vor ihrem 3. Geburtstag war sie dann tagsüber rein.
Wir haben es nie richtig forciert.
3,293
1,991
3,293
1,991
3,293
Wieso ? Er gewöhnt sich dann dran zu diesen Zeitpunkten halt präventiv zu probieren ob er muss, genau das sind fixe Zeiten. Daß man das freundlich und geduldig macht und ihm sagt er soll mal probieren und nicht es wird jetzt aufs Klo gegangen habe ich ehrlich gesagt in der heutigen Zeit vorausgesetzt, wir sind ja nicht mehr in der DDR der 70er...
1,865
1,126
3,736
Nach dem Aufstehen zum Umziehen (in der Nacht hat sie noch Windel)
Bevor wir wohin fahren oder rausgehen (sie mag nicht in der Wiese lulu machen und dann müssen wir jedes mal wieder rein bzw rauf und die Kleine auch mit einpacken. Und wenns jetzt kühler wird, fällt die Wiese als Klo-Ersatz eh weg).
Und vor dem Schlafen gehen gehen wir nocheinmal aufs Klo.
Sie sagt da zwar oft, dass sie nicht muss, aber dann rinnts, wie ein Wasserfall...
Sonst sagt sie selbst wenn sie muss. Wenn sie aber ständig unten rum greift oder bei ihrer Hose zieht, frag ich schon, ob sie vielleicht mal aufs Klo mag.
Wie wir angefangen haben @mamaloni
Mit 1 1/2 mal aufs Topferl gesetzt, im Sommer auf der Terrasse, und sich riesig gefreut, dass tatsächlich was reingegangen ist )
Wir hatten dann lange einfach zwei Topferl herumstehen im Wohnzimmer in "ihrer Ecke" und im Klo.
Haben aber nie was gesagt zu ihr. Sehr selten hat sie sich draufgesetzt und rein gemacht.
Vor dem nächsten Sommer mit 2 1/2 hat sie dann begonnen Groß ins Klo zu machen, ab und zu lulu.
Tagsüber ohne Windel ist sie erst seit Juni (3 1/2).
3,293
1,126
3,293
1,620
3,293
Den Kiddyloo haben wir auch. Unserer sitzt da auch gern drauf Wird schon werden mit dem Klo Daß ihr wegen Ergo fragen wollt finde ich sehr gut. Hilft ihm sicher bei der Körperwahrnehmung und Co. Ist auch total lustig für die Kinder, unser Sohn geht gern hin. Schaut drauf, daß es wer ist der mit SI (Sensorische Integration) arbeitet, wenn ihr eine Ergotherapie macht. Übrigens kommt mir eh vor, wenn die Kinder ein bissl später dran sind landen die alle bei Logo und Ergo, egal wie dann die genauen Diagnosen ausschauen
1,620
Wegen regelmässig Zeiten:
Das ist schwierig weil jeder Tag anders ist. Fixe Uhrzeiten sind nicht der Fall, aber es ist schon Routine das er in der frueh nach aufstehen (evtl vor dem Weg gehen noch mal) im Kiga beim hinbringen (wenn genug Zeit dafuer bleibt) u beim Abholen (dort wird er auch geschickt) u beim heimkommen (sind wir aber noch unterwegs dann je nach Möglichkeit), und eben am Abend vor dem Schlafen gehen.
Finde er wird oft a ufs Klo geschickt. Nur ohne Windelpants wären die Hosen immer nass.
Bin guter Dinge dass es klick macht aber ich schätze er wird länger als bis zum Geburtstag brauchen.
3,293
Nur kann man es halt nicht erzwingen. Auch der Kiga nicht, von wegen es müssen alle bis 4 sauber sein. Es klingt für mich als würde Richard halt wirklich noch nicht allzu gut merken ob er muss. Das ist eine Reifungsgeschichte. Klar kann man da mit viel Bewegung und mit Ergotherapie versuchen nachzuhelfen. Aber das sind auch keine Dinge die von heute auf morgen helfen. Von daher finde ich den Ansatz den euer Kiga eh fährt,regelmäßig ans Klo gehen erinnern und trotzdem Windelpants anziehen bis es wirklich gut klappt, auch richtig. Sonst ist er nur irgendwann frustriert, weil er dem Anspruch daß er jetzt sauber sein muß vermutlich einfach noch nicht in vollem Umfang nachkommen kann und dann permanent Mißerfolge hätte ohne daß er da groß was dagegen machen kann. Mit den Pants kann er aufs Klo gehen und es ist trotzdem kein Drama wenn ers noch nicht so immer schafft. Wir machen das ja auch so.
Ob es meiner bis zum 4. Geburtstag schafft kann ich aktuell auch noch nicht sagen. Sind noch 4 Monate hin und bei ihm hat relativ alles von jetzt auf gleich geklappt, ohne langes üben vorher. Er macht Dinge erst wenn er sich ganz sicher ist daß ers auch gut können wird, dann aber ohne Probleme gleich ganz gut. Aber auch wenn nicht wird die Welt nicht untergehen. Er weiß wie alles funktioniert und daß alle anderen aufs Klo gehen, er bekommt Ergo und viel Bewegung zur Unterstützung. Mehr können wir nicht machen.
5,288
Aufs WC oder Topferl wird er immer vor dem Schlafen und vor dem Rausgehen gesetzt - egal ob ers von selbst sagt oder nicht. Wenn er im Auto plötzlich nochmal muss, dann schafft er es kurz zurückzuhalten, bis ich anhalten kann.
8,873
Irgendwie war für mich schon "Hopfen und Malz" verloren und da ich sie auch nicht drängen wollte hab ich das Thema jetzt auch nicht soooo groß gemacht. Manchmal hab ich mit ihr darüber gesprochen aber wenn sie dann gesagt hat sie möchte nicht.. Dann wars auch ok für mich.
Dann gabs ne zeit wo sie unterwegs auch musste wenn Papi oder ich gegangen sind.. Da dachte ich schon: jeeey.. Jez hat sies bald..! Aber das war nur von kurzer Dauer.
Ab und zu hat sie gesagt das sie gacki in der Windel hat aber die meiste Zeit wars ihr ziemlich Wurst.
Jetzt erst.. In der letzten Zeit hat sie wieder öfter gesagt das sie lullu muss und wir sind zum topfi gehirscht... aber ohne Windel danach.. Keine Chance..
Und ja... Plötzlich.. Gestern nach dem Duschen. Ich wollt ihr eine Windel drauf tun.. Sagt sie zu mir: Nein Mami, ich möchte keine Windel anziehen. Mag eine Unterhose.
Das erste was ich mir gedacht hab war: sie veräppelt mich ) und gleichzeitig war ich so stolz und hab mich mega gefreut.
Ich hab ihr dann die Unterhose angezogen und sie war happy. Sie.. Und ich <br>
Zum schlafen hab ich ihr dann aber eine Windel angezogen weil sie gern trinkt nachts und die Windel doch noch etwas voll ist morgens..
Heute früh hab ich sie gleich aufs topfi geschickt und dann gefragt ob sie eine Windel mag oder nicht... Sie wollte keine.
Im Kindergarten war dann die Assistentin ganz stolz auf sie.
Ich bin gespannt wie oft sie sich tatsächlich umziehen muss aber ich glaub so geht's fast jedem kind das grad sauber wird... Oder?
Noch trau ich dem ganzen noch nicht so über den Weg.. Vl überlegt sie es sich ja noch und findet Unterhose doof..
Aber ich hoffe natürlich das der Groschen jez gefallen ist..
10,377
Ich wusste er konnte es, wollte aber nicht. Im Sommer hat's dann funktioniert das er das kleine Geschäft im Garten verrichtet hat, für das Große wollte er die Windel. Wir haben ihn alles mögliche versprochen, war ihm aber egal!
Letztendlich ist es ihm in den Ferien doch recht geworden und er war ENDLICH mit 4.5 Jahren rein!
Ich war auch verzweifelt aber was soll's.
Jetzt sind wir froh das wir diese Hürde geschafft haben.
Macht euch und vor allem den Kids keinen Stress, alles wird!
2,791
3,736
Tagsüber braucht sie seit Juni keine Windel mehr.
Ein gleichaltriger Freund meiner Großen braucht auch seit Juni keine Windel mehr. Auch nicht in der Nacht. Bei ihm ist das von einem auf den anderen Tag gegangen. Seine Mama hat ihm dann vorsichtshalber noch Nachtwindeln rauf gegeben. Es war aber nie mehr ein Tropferl drinnen.
2,838
Bei uns ist es wirklich jetzt sehr schnell gegangen. Von einen auf den anderen tag 🤗
Frage: stehen oder sitzen eure jungs?
Mein sohn sitzt. Meine schwimu hat jetzt gemeint, dass er sich ja im stehen leichter tun würde (sie hat heute auf ihn aufgepasst und da ist es passiert, dass es a bissl rausgeronnen ist. Passiert wenn er zu weit vorne am wc sitzt)
Ich hab halt gedacht, wenn er es so lernt, dann bleibt es wahrscheinlich so 😅
2,981
@claudschgi wenn klo vorhanden sitzt er, in der natur steht er beim lulu machn. Da passiert aber mehr, weil er zuschnell "fertig" is und dann oft die hose nass is.
1,998
4,148
Meine Jungs sitzen daheim. Sie hatten alle eine Phase wo sie zwischen Klobrille und Schüssel raus gepieselt haben. Das lernen sie aber zu vermeiden (runter drücken oder einfach weiter hinten sitzen)
Stehen bringe ich ihnen gar nicht bei, einfach aus Prinzip )
2,791
Meine Tochter wurde im Juni 3 und ist ca seit einem halben Jahr tagsüber problemlos ohne Windel.
Nachts hat sie immer eine Windel und morgens ist sie immer komplett voll.
Mein Sohn, wird im Dezember zwei, setzt sich am Klo immer hin. Im Stehen darf er nur draußen luln. Wobei er sich da auch meist hin hockt.
2,791
2,838
Dann ist es bei euch eh auch alle so. Im freien, steht er 😊
3,736
Meiner Großen passiert das immer wieder mal.
Hätte ich einen Buben, würde ich ihm am Klo auch das sitzend ludeln "beibringen".
Wo sich meine Große schwer tut, ist in der Hocke ludeln. Vor allem jetzt, wenn es kühler ist und sie mehr Gewand an hat.
Es geht fast immer was daneben, auch wenn ich mithelfe.
Falls wer Tipps hat, bitte Danke!
2,028
Und ob das Lulu dann ab und zu unter der Klobrille durch, das Klo entlang rinnt und unterm Klo ein Lackerl bildet oder wie beim Stehen was angespritzt ist ist meiner Meinung nach egal. Hauptsache MANN bemerkt es gleich nachm Klogang (bei Frauen ist es anatomisch übrigens auch nicht so gemacht, dass alles sauber bleibt... schaut mal bei gutem Sonnenlichteinfall während ihr am Klo sitzt wo sich das alles ausbreitet - am besten merkt man das, wenn man mal in einem Land mit Hockklo ist, wo das überall Tropferl hinterlässt) Sry wegen der Details...
Mein Sohn darf das machen wie er mag. Manchmal steht er, meist mag er sitzen. Aber mir ist das relativ egal. Wenn er gleichberechtigt aufwächst putzt er das Klo hoffentlich dann auch mal in einer Partnerschaft selber. Das was ich an stehen eher ekelig finde bei kleinen Buben, dass der Penis dann am Klo ankommt oft...
5,288
@claudschgi Nachdem mein Sohn zuerst unterwegs keine Windel mehr mochte und sich Zuhause geweigert hat, sich hinzusetzen - durfte er wie draußen anfangs über dem Topferl stehen. Nach ein paar Erfolgserlebnissen hat er sich brav hingesetzt & seither wird Zuhause gesessen, draußen gestanden.
8,873
Ich hab ihr gesagt das sie ruhig eine windel haben darf wenn sie groß muss..
Keine Ahnung ob das was bringt..
Lullu funktioniert sehr gut am Klo.
239
5,288
Nachtwindel kommt direkt nach dem Schlafen ab & da hat er immer gemeckert: "nein badehose, windel, windel, windel."
Danach gabs meist keine Diskussion ...
Hab ihm halt beim Wickeln immer gesagt, dass seine Popo immer ganz wund ist und er deswegen aufs Klo gehen soll - ohne großen Druck, aber wir habens immer wieder erwähnt - 3 Wochen später scheint es geklappt zu haben.
3,628
7,390
Jz hat sie in den Kiga angefangen und ich glaub 4 mal ist da jz was daneben gegangen seit Anfang September aber das ist auch für diePädagogen kein Problem und auch im Kiga wurde mir gesagt, dass es ganz normal ist und das rein werden einfach ein Prozess ist der eben dauert bzw durch bestimmte Ereignisse wieder zurück geworfen werden kann.
Wir waren jz 4 Tage auf Städtetrip und es nix passiert auch net im Flieger und heut im Kiga ist es daneben gegangen.