Wochengeld auch für Arbeitslose?

bearbeitet 6. 09. 2012, 13:16 in Karenz & Rechtliches
hallo!

weis das zufällig wer ob ich als arbeitslose, die keine arbeitslosengeld bekommt, wochengeld beziehen kann?

lg
carry

Kommentare

  • meld dich am besten bei der arbeiterkammer oder krankenkasse ;)

    lg
  • weis das von meiner freundin, du bekommst das taggeld netto was du arbeitslosen pro tag bekommst + 80%
  • seit 1. august 2010 ja
  • @xxxisabellaxxx sie bekommt ja kein arbeitslosengeld
  • ah sorry da hab ich falsch gelesen ;)
    Anspruch auf Wochengeld haben ausschließlich weibliche Personen, die einen Verdienstentgang erleiden.

    Wochengeld erhalten unter anderem:
    Weibliche Versicherte (z. B. Arbeiterinnen, Angestellte, Vertragsbedienstete)
    Bezieherinnen einer Leistung aus der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld, Notstandshilfe)
    Bezieherinnen von Kinderbetreuungsgeld, wenn Sie beim aktuellen Kinderbetreuungsgeldbezug bereits Wochengeldanspruch hatten.
    Selbstversicherte bei geringfügiger Beschäftigung
    Freie Dienstnehmerinnen
  • genau, also versichert ist sie ja beim ams und somit bekommt sie auch geld, wovon das wochengeld aber dann berechnet wird, weiss ich nicht
  • Glaub mal was voin einem Mindestsatz gelesen zu haben (?). Deine GKK kann dir das ganz genau sagen, kannst auch anrufen.
  • würd mich auch erkundigen
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 6. 09. 2012, 13:48
    nein,
    wenn Du beim AMS arbeitssuchend gemeldet bist, jedoch KEIN AMS-Geld (Arbeitslose bzw. Notstand) bekommt, zb weil das Partnereinkommen eingerechnet wird oder Du zuwenig Versicherungsmonate hat, um AMS-Geld zu bekommen, dann bekommst Du KEIN Wochengeld, sondern ab der Geburt - Kinderbetreuungsgeld (und ab diesem Zeitpunkt mit dem KBG kranken- und pensionsversichert) und Baby krankenversichert.

    absolutes Beschäftigungsverbot von 8 Wochen vor der Geburt gilt natürlich auch hier - nur es gibt KEIN Geld...

    - GKK ist dann ab Geburt mit KBG zuständig

  • carrycarry

    653

    bearbeitet 6. 09. 2012, 13:46
    nur wer AMS-Bezug hat, kann grundsätzlich Wochengeld beziehen....
  • am besten, du rufst mal dort an ;-) , wir wissen ja gar keinen hintergrund, warum kein geld etc.
  • naja ok danke. werd die gkk morgen mal anrufen...
  • mami2011mami2011

    492

    bearbeitet 6. 09. 2012, 23:23
    Ich war lange vor der Geburt arbeitslos und hab das Wochengeld ganz normal bekommen ;)
    nachtrag: war beim AMS gemeldet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum