Alles zum Thema: Baby tragen #2

17810121326

Kommentare

• Ok werde mal nachfragen
  • Ich liebäugle momentan mit einer ring sling - irgendwie ist das eine Art Sucht... einige von euch haben ja eine - welche Marke habt ihr da? Die Preise variieren da ja von 35-140 € - sind da wirklich so große Qualitätsunterschiede oder zahlt man nur wegen Marke/Design teilweise sehr viel mehr? Mir wäre nur wichtig, dass es tragetuchstoff ist.
    Bzgl elastischem Tuch hat @izime leider recht, mäuschen hat wieder zugelegt und sie sackt da schon nach einer halben Stunde tragen runter weil sich das tuch dehnt bzw wenn ich das tuch fester binde ist es für uns beide unangenehm...
  • perlmuttiperlmutti

2,211

bearbeitet 24. 09. 2018, 14:25
    @wölfin ich hab 2: einen Kokadi der relativ dünn ist und deshalb leicht zu handhaben.
    Und ich hab noch einen Fidella und der ist breiter und dicker deshalb tu ich mir noch schwer. Aber denke der wird super für später weil meine Kleine jetzt schon so ein Brocken ist. ;)
    wölfin
  • @wölfin ich hatte einen von hoppediz um ca. 50€ und habe ihn geliebt. Stoff war fest genug und sonst gabs auch nix auszusetzen.
    wölfin
  • @wölfin meiner ist von Girasol und sehr Anfängertauglich. Eher dünner Stoff. Konnte ihn ewig vorgebunden lassen. Die Kokadi kamen mir so glatt/rutschig vor. Glaub wichtig ist auch dass die Ringe nicht zu klein sind, bei den günstigen Amazonas ist das so.
    wölfin
  • @wölfin ich hatte einen kokadi auf Urlaub bei mir für 2 Wochen ich hab ihn geliebt - er war auch etwas fester Gsd weil meine kleine ja schon 15 Monate ist und 11 kg hat
    wölfin
  • @wölfin hast du einfache sling ringe für‘s tragetuch schon gedanklich „aussortiert“?
    mit denen bin ich nämlich ganz zufrieden :)
    wölfin
  • @anoena nein, ich wusste nur nicht, dass es das gibt. Muss man die am tragetuch annähen oder kann man die auch temporär befestigten.

Danke euch allen für die Tipps. Ich fürchte, ich muss mich wohl durchtesten. Werde in den nächsten Tagen mal ein einschlägiges Geschäft aufsuchen. Aber das mit dem Ring-Durchmesser und ob das tuch leicht oder schwer rutscht macht schon mal viel Sinn...
  • @wölfin da fädelt man einfach das tragetuch durch. ich hab eben zwei ringe und ein 5er didymos und verwend‘s dann mal als tuch und mal als sling.
    kann dir gern bilder schicken
  • anoenaanoena

1,690

bearbeitet 24. 09. 2018, 20:36
    weil ich mir das grad anschau:
    sind die ringe bei den slings angenäht oder sonst permanent befestigt? das schaut bei den bildern eher nach kurzem tuch mit aufgefädelten ringen aus...

edit: wenn ich das richtig seh, ist das von hersteller zu hersteller unterschiedlich
  • @anoena ja beim Sling sind sie an einem Ende angenäht und das Tuch ist relativ kurz also man hat nicht viel Ende runter baumeln.
  • @anoena nein, ich glaub das mit den extra ringen bringt's nur wenn man schon ein eher kurzes tragetuch hat. Die tücher bei den ring slings sind ja maximal zwei Meter lang.
    Ich hab mich heute früh mal im willhaben umgesehen - vielleicht schlag ich da gleich zu...
  • @wölfin da hast du wahrscheinlich recht... mit meinem 6er didymos hab ich das genau einmal ausprobiert und nur geärgert 😂
    ich verwend meine tücher allerdings auch nicht ausschließlich zum tragen, sondern auch mal als decke oder unterlage. da wären zwei fixierte ringe eher unpraktisch.
  • An alle, die bereits eine Trageberatung gemacht haben: Welche Fullbuckle-Tragehilfen wurden euch da gezeigt? Ich war heute in einem Trageladen mit sehr guter Beratung, bin mir aber nicht sicher, wie viel das Sortiment dort abdeckt.
  • Hallo ihr Lieben, brauche eure Erfahrungswerte =) könnte mir von meiner Nachbarin eine Ergobaby Carrier 360 abkaufen und möchte wissen, ob ihr mir die empfehlen könnt. Meine Kleine ist 13 Wochen alt, liebt den Kinderwagen und ich möchte mir die Trage nur kaufen, um sie evtl ab und zu bei richtigen Regenwetter reinzupacken, da wir jeden Tag rausgehen, aber wenns recht grauslich ist oder dann wenn viel Schnee liegt, mit dem KiWa nicht so einfach geht. Also sie wird nicht jeden Tag stundenlang drinsitzen. Kann ich ihr die Trage ruhigen Gewissens abkaufen? Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.
  • @kastanie91 ich hatte die mal- mein KiA hat sofort von ihr abgeraten wegen der Hüfte. Ich hab seither eine Fräulein hübsch und bin mega Happy damit. Hab aber auch eine Ergobaby Omni360 aus dem BF #Produkttest und bin sehr zufrieden mit ihr! Nutze sie aber nur für mein größeres Mädel (1,5 als Rückentrage) fürs Baby wird wieder die Hübsche benutzt!

Wenn du nur für "schnell mal" bzw kurze Strecken was suchst, kann ich auch einen RingSling sehr empfehlen, das geht nämlich ratzfatz anzulegen und ist schnell in der "Handtasche" verstaut. (Den hab ich immer im Auto für alle Fälle)
    tantemaggie
  • @kastanie91 ich hätte nicht so schlechtes drüber gehört. Die Funktion nach vorne soll man eher nicht nutzen oder nur kurz und diese Neugeboreneneinsätze sind auch umstritten aber deine ist eh schon bei fast bei den 4 Monaten wo sie normal geht. Falls sie noch zu groß ist dann den Steg abbinden mit Schnürsenkel oder Mullwindel oder so.
  • @kastanie91 ich habe auch eine ergobaby 360, kann sie allerdings nicht besonders leiden. im neugeboreneneinsatz hatte ich damals das gefühl, dass mir das baby rausrutscht; auch jetzt ohne den einsatz, mit 12kg baby ist sie mir zu weit - ich bin 1,62m gross und 55kg schwer. die träger sind mir zu breit und zu dick gepolstert, sitzen daher unangenehm unter den armen, und durch den hüftgurt sitzt sie mir auch unangenehm auf der ks-narbe.
    meinem vater und ehemann passt sie allerdings gut, auch nach stundenlangem tragen noch.

kannst du die trage vorher vielleicht ausprobieren?
  • @delphia680 danke für deine Nachricht! Ich habe ansonsten auch ein Tragetuch, das hatten wir bisher erst einmal in Gebrauch. Am Samstag waren wir am Fußballplatz bei ganz miesem Wetter und da hab ich mir gedacht, jetzt wäre so eine Trage nicht schlecht ;)

@itchify Dankeschön! Ich habe die Bewertungen eigentlich auch nicht so schlecht gefunden. Ich würde sie natürlich erst nehmen, wenn sie dann alt genug dafür ist. Dass sie erst ab 4 Monaten ist, habe ich eh auch gelesen.

@anoena Dankeschön! Ich bin etwas größer und schwerer wie du, vielleicht passt sie mir besser. Ich werde sie auf jeden Fall vorher probieren. =)
  • @kastanie91 ich hab diese auch. Kann nichts negatives sagen. So wie schon gesagt vorwärts blickend würde ich nie verwenden. Hab auch den neugeborenen einsatz und ich hab ein gutes Gefühl.
    Waren damit Ende September 2 Tage wandern, wirklich aufs gipfelkreuz u eine Klamm. Mir ist es wirklich gut damit gegangen.
    Hab aber auch ein Tuch von didymos was ich liebe, aber mich stört das beim binden das halbe Tuch am Boden herum schwirrt u somit kommt die trage unterwegs zum Einsatz.
    Sobald sie den Kopf wirklich selbstständig und auch kontrolliert halten kann, werd ich mir einen ringsling besorgen.
    kastanie91
  • Frag sie ob du sie mal ausborgen kannst und geh mal eine Runde.
  • Was haltet ihr vom tragetuch ohne Knoten?
  • mamalonimamaloni

1,865

bearbeitet 31. 10. 2018, 23:30
    .
  • @nici317 ich hab mir damals das Baby Tuch angesehen aber man musste da ja seine Maße angeben und von schwanger zu nach der Geburt und dann ein halbes Jahr später hat sich beim Gewicht ja doch einiges getan, dachte mir das kann ja nicht immer straff sein? Und gebraucht kaufen/verkaufen ist auch schwerer dass da jemand die gleiche Länge hat. Bei der Trage hab ich außerdem oft gelockert zum Stillen und dann wieder festgezogen weil es bequemer ist. Später hätt ich nochmal überlegt für den Hüftsitz. Hatte einen Ring Sling für schnell im Haushalt Wäsche aufhängen, Müll rausbringen etc und glaub da ist das Babytuch noch schneller.
  • @nici317 danke, das hört sich gut an. Ich werde sie auf alle Fälle mal ausprobieren.
  • @kastanie91 ich habe eine ergobaby Carrier original. Trage meine Kinder (3,5J und 2J) ohne Neugeboreneneinsatz ab Kleidergröße 68/74 glaube ich.
    Ich trage sehr gerne mit diesem Tragegurt.
    Eine Trageberaterin hat damit selbst getragen und meinte den Steg soll man selbst anpassen wenn notwendig
    kastanie91
  • ich hätte auch eine frage, hab noch null erfahrung mit baby tragen, möchte aber meine kleine (kommt in ein paar Wochen zur Welt) auch gerne tragen.
    von meiner schwägerin habe ich bereits eine stokke my carrier babytrage erhalten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese auch für neugeborene so geeignet ist. ich hätte ja mit einer fräulein hübsch geliebäugelt.

kennt wer von euch die stokke my carrier und kann mir etwas weiterhelfen?
  • @Ssandra also Frl Hübsch ist wahrscheinlich ergonomischer aber vielleicht buchst du eine Trageberatung für nach der Geburt. Die kann dir die Stokke ansehen (vielleicht kann man sie pimpen) oder sonst kannst du gleich mehrere andere probieren. Ich wollte vor der Geburt auch eine Frl Hübsch und bei der Beratung fand ich sie für uns unpassend und eine andere viel bequemer.
    Ssandra
  • @Ssandra ich würde nach der Geburt eine Trageberatung machen. Ich wollte auch immer eine Frl. Hübsch, da sie mir gefiel, aber bei der Beratung merkte ich, dass sie mir nicht passte und drückte.
    Und wegen der Stokke: bin mir nicht sicher, ob eine richtige Haltung des Babys darin möglich ist (Anhock-Spreizhaltung) und der Stoff schaut mir zu fest und steif aus, aber ich hab sie noch nie in natura gesehen...nur jetzt schnell beim Googlen. ;)
    Ssandra
  • danke für eure schnellen antworten!
    eine trageberatung ist sicher das sinnvollste, ich hätte nur jetzt auf willhaben gleich in der nähe eine fräulein hübsch relativ günstig gesehen .... *g*
    perlmutti
  • @Ssandra ich würde dir auch eine trageberatung ans Herz legen - gerade am Anfang wo sie noch so klein sind ist es schwierig sie vernünftig in eine festere trage zu setzen - ich kenn die Stokke zwar nicht, allerdings schaut sie auf den Google Bildern recht fest aus und der Steg schaut auch nicht optimal aus - grad anfangs ist eine richtige Haltung sehr wichtig - das kann dir am besten eine trageberaterin zeigen und vor allem auf was man achten sollte damit die kleinen Mäuse richtig in den tragen sitzen ...
    Ich hab bei meiner kleinen mit einem elastischen tragetuch angefangen, dann die Fräulein hübsch und mittlerweile tragen wir fast ausschließlich in einem kokadi onbu selten auch im normalen TT 😊
    Ssandra
  • Also diese Ring Slings sind ja genial. Schade, dass ich nicht schon früher einen probiert hab!
  • Hoppala, Frage vergessen (Schlafentzug lässt Grüßen). =))
    Von welcher Marke könnt ihr mir denn einen Sling empfehlen?
    Optisch gefallen mir die von kokadi sehr gut. Hat da wer Erfahrungen?
  • Ich hab einen kokadi ahoi sling ... und hatte 2 Wochen einen Adam First Unicorn auf Urlaub hier... muss dazu sagen ich bin mittlerweile ein kleiner kokadi Junkie 🙈 beide sind super zum tragen 😊 vom flächengewicht sind beide recht gleich... ich würd auch sagen umso höher das flächengewicht umso angenehmer ist das tragen auf Dauer im sling... allerdings würde ich dir empfehlen gebraucht zu kaufen - es gibt eine österreichische Verkaufsgruppe und auch eine deutsche auf Facebook da bekommst du wirklich oft Schnäppchen 😊
    Kaffeelöffel
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 5. 11. 2018, 21:30
    @Kaffeelöffel ich hab einen von Girasol und bin sehr zufrieden. Leicht aber griffig. Ich lass ihn ewig in den Ringen. Mir kamen die Kokadi irgendwie rutschig vor durch die schönen Stoffe aber vielleicht täuscht das :#
    Wichtig sind glaub ich Ringe die groß genug sind, glaub von Amazonas gibt es welche mit sehr kleinen.
    Baux87Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ich habe einen Kokadi und liebe ihn. Vergleich hab ich nur mit nem Fidella und der ist dicker und 'widerspenstiger' ;)
    Kaffeelöffel
  • Danke für eure Antworten. Hatten gestern Trageberatung und unsere Trage wird wahrscheinlich auch eine von Girasol. Da sind die Ring Slings ja auch von Preis durchaus günstiger.
    itchify
  • Was zieht ihr euren Mäusen wenns kälter wird in der Trage an? Jetzt in der Übergangszeit haben wir noch so einen Flauschi Overall, aber reicht der auch im Winter? :#
  • @soso wollwalk soll ein heißer Tipp sein -wir hatten letztes Jahr einen gefütterten fleeceoverall und die tragejacke darüber 😊Es kommt halt drauf an ob du unter der Jacke oder über der Jacke trägst ...
    sosoperlmutti
  • @soso ich zieh meiner Tochter momentan nicht mehr an, als sie daheim in der Wohnung anhat und zieh uns die fleecetragejacke drüber. Ich selbst trag unter der fleecetragejacke nur ein dünnes leiberl und ein halstuch und es ist trotzdem recht warm. Halstuch und Haube bekommt meine tochter auch.
  • @soso wenns frischer wurde, bekam die Kleine einen Wollwalkoverall. Als es noch nicht so kalt war (wie jetzt) hatte sie bei den Beinen gestrickte Babylegs...war auch toll, ich hab aber immer unter der Jacke getragen bzw. hatten wir ein Tragecover...
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 7. 11. 2018, 19:24
    @soso hast du eine Tragejacke oder Cover? In der Jacke hatte ich nix extra, eher angezogen wie im Haus.

Hatten zwar auch einen Wollwalkoverall aber hab nicht gern damit und über der Jacke getragen, ist halt doch recht "bamstig" alles.
  • @itchify bisher noch nicht

aktuell zieh ich ihn meist noch an wie mich selber + eine Haube, die Jacke haben wir bisher erst einmal gebraucht
  • @soso also wenn du keinen Laufling hast oder Rückentragen willst würde ich eher in eine Tragejacke als einen Wollwalk Overall investieren. Eine günstige, entweder gebraucht oder Bonprix ist wahrscheinlich nicht teurer als der Walkanzug. Aber ist wie gesagt meine Meinung, find die Körperwärme besser und tragen unter der Jacke viel bequemer.
    soso
  • Seh ich genauso wie @itchify - plus: meine Tochter schläft oft in der Trage ein, da kann ich sie dann so wie sie ist ins Gitterbett legen, wenn wir heimkommen (und sie weiterschläft). So einen Wollwalkoverall müsste man vermutlich in der Wohnung ausziehen, und da würde sie munter werden.
    soso
  • ok vielen Dank für eure Tipps!
  • Einziger Nachteil wenn mir selber heiß wurde (z.b. Bergauf), konnte ich sie nicht ausziehen. Hatte aber ein großes Tuch mit dass ich ihm dann noch um den Rücken legen konnte falls doch.
  • Hab eine Buzzidil. Mir ist gerade beim Zumachen der Rücken/Brustgurt aus der Führung gerutscht. Gibts einen Trick wie man den schnell wieder rein bekommt?
  • Zum besseren Verständnis, was ich meine, hier ein Foto... Vielleicht hat das ja jemand hier schon mal wieder in die türkise Führung reingebrachg 3js0owpdmf7b.jpg
  • Wir haben jetzt ein Tragecover aus Wollwalk, ist wirklich super und von einer superlieben Mama aus Wien genäht. Das Beste: es hat eine Tasche aufgenäht, in die man selbst die Hände geben kann. Allerdings muss ich das drüber geben beim Tragetuch noch üben, ist doch ein bisschen schwieriger als bei der Trage selbst..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum