Unser Kleiner ist 17 Monate alt und hat 10 Zähne. Seit ca. 5 Monaten ist das Zähneputzen zum täglichen Drama geworden. Da wir aber sehr viel Wert darauf legen, halten wir ihn täglich fest und putzen mit der elektischen Zahnbürste.
So weit so gut, nur das Schlimme ist, dass er bei den Frontzähnen trotzdem orange braune Ränder nahe am Zahnfleisch hat. Kennt das jemand? Wie bekomme ich das weg?
Kommentare
399
1,994
Ansonsten..Zahnpasta geeignet für Kinderzähne? Medikamente?
....Zahnarzt...falls er da den Mund aufmacht.....
1,367
meine zahnärztin meinte auch, man müsse die kinder festhalten, auch wenn sie nicht wollen (er putzt zum glück schon immer gern).
nimmst du einen bürstenaufsatz für kinder?
musste er schon mal antibiotika nehmen?
Ist oder trinkt er nach dem abendlichen Zähneputzen noch etwas Zuckerhaltiges oder Milch? Wenn ja, in der Nacht sind die Zähne nicht so gut umspült, es bleiben Milchreste im Mundraum und die Zähne sind dann angreifbarer.
ich würde zum Zahnarzt gehen und bei bedarf eine Mundhygiene machen lassen. wenn die Zähne beim Kind anfällig sind, soll man halbjährlich gehen.
3,794
Bekommt der Bub Fluoridtabletten? Eventuell zu viel? Wir nehmen beispielsweise wegen der Tabletten eine Zahnpasta ohne Fluorid, um nicht überzudosieren.
Edit: Unser KiA hat schon sehr früh eine elektr. Zahnbürste empfohlen, da erster Belag sichtbar wurde. Und mein Zahnarzt meinte, er hat bei seinen Kindern, so bald es akzeptiert wurde, elektr. geputzt und auch dringend dazu geraten. Wir machen's so, dass er morgens mit der Handzahnbürste putzt, um auch diese Variante zu lernen und abends wird gründlich mit der elektr. Bürste gereinigt.
847
Unser Kleiner ist ein Frühchen und hat am ersten Lebenstag schon Antibiotikum bekommen. KIA meinz auch, dass er einen leichten Defekt hätte. Zahnarzttermin hab ich schon ausgemacht.
854
Mein KIA meinte dass es nicht gut ist ihn festzuhalten da er das sonst vielleicht immer mit dem negativem im Zusammenhang hat aber wie bei allem gehen hier die Meinungen auseinander
Eine bekannte lässt ihr Kind dabei am Tablet was ansehen ist sicher nicht die beste Lösung aber so lässt er sich die Zähne putzen
Solltest du noch die ultimative Lösung finden sag bitte Bescheid:)
1,587
Ich kann nur von mir sagen, ich merke sogar einen Unterschied bei der sonicare um 40€ zu der Diamond clean. Will gar keine Werbung machen aber sie überzeugt mich seit 5 Jahren.
Wenn meiner keine Lust hat fangen sämtliche Gegenstände im Bad mit den skurrilsten Stimmen an zu sprechen und erklären ihm wie wichtig Zähne putzen ist, oder er darf mir die Zähne putzen , oft nehm ich handpuppen die ihm dann die Zähne putzen.. mittlerweile ist es jedoch einfach seine Routine und es klappt ohne theater(3,5j)
Einfach bissl Spaß und Abwechslung probieren und ev zum Zahnarzt, wobEi meiner erst ab 2j eine Kontrolle macht. Ich drück die Daumen dass ihr das schnell wegbekommt
23