Liebe Bald Mammis,
ich überlege meine Privatversicherung aufzustocken und in einem Privatspital zu entbinden. Aus medizinischen Gründen (Augensache) ist bei mir ein geplanter Kaiserschnitt nötig. Angesehen habe ich mir bis dato beim Infoabend: KH Mödling (über Gkk) & das goldene Kreuz in Wien (über privatvers).
Nun hat mir allerdings das kh Mödling besser gefallen.....im goldenen kreuz wirkt doch alles sehr alt und die nehmen auch nur Geburten ab ssw36. In Mödling an ssw32. U man weiß ja ev nicht wann es dann wirklich passieren wird. In Mödling gibt es meistens ein 2er Zimmer, im goldenen auch (sonst erhebliche extrakosten)
Mich würden eure Erfahrungen interessieren betreffend weitere Krankenhaustipps, ev Ärztempfehlung wg Kaiserschnitt, Freundlichkeit, etc
Danke euch allen Lg ladychrisssy
Kommentare
3,515
104
1,256
Hatte auch eine schöne Geburt mit einer tollen Hebamme
104
Und wurde dir das Einzelzimmer in Garantie vergeben?? Also auch bei ev überbelegung?? Danke
1,821
In Mödling gibt es keine Frühchen/bzw Kinder Station, soweit ich weiß, da werden die Kleinen auch nach Wien verlegt. oder ist das ganz neu ?!
Mit Zusatzversicherung kannst du in Mödling die dort ansässigen Ärzte 'anfragen' ob sie dir den KS machen (sie werden den KS dann so einteilen, dass sie grad Dienst haben). - So werde ich das machen wenn ich nach Mö geh.
Aufpassen!: Mödling hat derzeit die meisten Geburten in Nö und teilweise Aufnahme Stopp für Leute, die nicht im näheren Umkreis wohnen. Es gibt aber eine online Voranmelde Liste.
1,058
Kann echt nichts negatives sagen!!!
Und ja es gibt eine Frühchen Station, allerdings weiß ich nicht ab welcher SSW die Babys dort betreut werden können
2,359
Wisst ihr vl ob es in MD eine gebärwanne gibt ? Die dame , die mich angemeldet hat, wusste das nicht..
104
530
Ich hatte einen ks in mödling und war sehr zufrieden - auch mit dem Jungen Arzt
1,609
Ich hab auch eine zusatzversicherung hab aber auf das Doppelzimmer verzichtet und war im dreier Zimmer. Zu meinem Zeitpunkt waren wenig Geburten und ich war oft ganz alleine im Zimmer war aber aufgrund von Komplikationen bei der narbe 10 Tage im Krankenhaus.
Ich wollte normal entbunden aber es wurde dann ein kaiserschnitt weil der muttermund nicht aufging. Auch da hätte man viel früher eingreifen können und das nicht so in die Länge ziehen..
Mir war zu dem Zeitpunkt aber egal wer den kaiserschnitt macht
@EvaMaria92 ja es gibt eine Wanne aber nur eine also wenn sie belegt ist müsstest du “warten“
2,902
Bei ihr dürfte das funktionieren 😊
2,359
1,390
Es gibt eine frühchenstation ab 32 ssw. Sie beatmen frühchen für 24 std wenn es sein muss, alles was "intensiver" nach 24 std ist wird ausgeflogen. Aber ein kinderarzt ist 24 std im haus, was mir persönlich sehr wichtig wsr. Bei jeder sectio ist auch ein kinderarzt und eine hebamme dabei. Und falls ein notfall (notsectio...) ist wird alarm ausgelöst und es laufen alle diensthabenden intensivmediziner und eine intensivpflegekraft mit (arbeite auf der intensiv)
Mit der geburtenstation war ich auch sehr zufrieden.
104
U wie war das mit der Hebamme?? Hattet ihr im kh Mödling eure eigene mit oder einfach die Diensthabenden abwechselnd ?? Beim infoabend wurdrm Adressen verteilt falls man eine buchen möchte, macht das Sinn?? Ich möchte vorher auf jeden im Raum Maria Lanzendorf bis Mödling zur ss Gymnastik, dann stillberatung u dann Rückbildungsgym....habt ihr hier Infos?? Danke euch :x🙏
104
530
44
Auch die auf der Station waren nett, aber ich war auch nur 13 Stunden im Krankenhaus.
SS-Yoga habe ich im Yogazentrum Mödling gemacht, dort werde ich auch den Rückbildungskurs machen. Die gleiche Dame macht diese Kurse auch im EKIZ-Mödling. Dort gibt es was ich weiß auch eine Stillberatung. Auch im EKIZ Vösendorf gibt es ein Babytreff und ich glaube dort ist auch eine Stillberaterin vor Ort. Am Besten auf die Homepage schauen.
Alles Gute dir noch!
2,359
Eure frauenärzte kenn ich von meiner arbeit (dr mader in MD), die überweisen uns regelmässig ihre patienten
81
Bei mir wurde eingeleitet, ich brauchte aber dann doch einen Kaiserschnitt nachdem die Herztöne von meinem Kleinen hinunter gegangen sind.
Wir hatten ein Familienzimmer und das war sehr angenehm und gar nicht teuer! Ich wüsste nicht, was in einem privaten Krankenhaus noch besser sein sollte!
Es kam täglich der Masseur, die Physiotherapeutin, die Stillberatung,... also echt super! Auch das Essen war gar nicht so schlecht! Vorallem das Frühstück war recht gut und in Buffetform!
104
530
104
1,256
Also das Einzelzimmer können sie dir nicht garantieren, glaube ich. Wenn es zu viele Geburten gibt, hat man wahrscheinlich Pech. Ich war aber ebenfalls in einer Phase mit angeblich SEHR vielen Geburten und hatte ein Einzelzimmer.
Bei mir hätte die Badewanne zur Verfügung gestanden. Ich hatte aber dann während dem Einlassen schon einen Blasensprung und es ging voll los. Hätte mich nicht mehr so weit bewegen können, um dorthin zu kommen. Ich war halt noch auf der alten Station. Ich glaube, relativ bald müssten sie ja in die neuen Kreissäle umziehen.
Ich weiß, dass mein FA den KS gemacht hätte, wenn ich einen KS von vornherein gewollt hätte. Bei einem Not-KS kann ich mir nicht vorstellen, dass noch jemand extra organisiert wird. Das ist für mich persönlich aber auch keine Priorität
81
104
3
200
104
3
Ich wohne am Stadtrand von Wien und das KH Mödling ist von der Entfernung her näher als alle Wiener Spitäler... unabhängig davon hinterlässt das KH Mödling aufgrund diverser Erfahrungsberichte im Netz und im Bekanntenkreis einen pos. Eindruck... nun habe ich bereits das Anmeldeformular für die Entbindung in Mödling ausgefüllt und wollte Fragen, wie lange es bis zum Erhalt einer Rückmeldung ca. Dauert? In Wien habe ich es zur Sicherheit heute auch in drei Spitälern, welche "in der Umgebung sind", versucht und alle drei haben keinen Platz. Meinen MKP habe ich seit gestern, also viel früher hätte ich mich kaum anmelden können. Die Geburt ist im Mai 2019.. sollte in Mödling dann auch kein Platz sein, gehen mir bald die Krankenhäuser aus...
Viele Dank für den Erfahrungsaustausch.
Lg, Hanni
568
3
Zwischen der 8. Und 32. woche ist ja ein erheblicher Unterschied
327
2,359
Hab auch gehört , dass sie jz aufn wohnort schaun ob man aus der umgebung is , weiss aber nicht obs stimmt
568
3,433
1,552
1,998
Und jetzt noch die Sicht von der Rettung (da kenn ich mich wieder aus 🙈) wenn du in keinem KH angemeldet bist, dann muss die Rettung das nächstgelegene KH anfahren. Also wenn du in Wien wohnst, auch wenn es am Rande von Wien ist, dann dürfen sie dich leider nicht nach NÖ (MD) bringen sondern müssen dich in ein Wiener KH bringen. Bei mir zb. Ich wohne genau zwischen MD und WN. Ich könnte es mir aussuchen. In beide KH fährt man ca 20 Minuten.
Ich persönlich melde mich trotz allem vorher an, dass sie wissen, dass um diese Zeit eine kugelige daherkommt, die dann auch noch ein Einzelzimmer bekommt 🙈😂 dass da mit dem Zimmer auch ja nichts schief geht. Bei LKHs hab ich da immer bissi bangen, dass das mit meiner Zusatzversicherung nicht so ganz klappt.
Und wenn ich entscheiden müsste zwischen MD und egal welches andere KH, dann nehme ich ganz sicher das andere und nicht MD, aber das ist jedem selbst überlassen.
327
1,998
1,998
3,515
3,433
1,998
2,359
3,515
2,359
1,434
Habe voriges Jahr dort entbunden ...
Und sie leider gebraucht... mein kleiner war zwar kein Frühchen aber hatte andere Probleme! Ich denke die sind gut ausgestattet...
2,359
60
Ich bin ein FAN vom KH mödling - da ich aber auch im Rettungsdienst fahre und mödling mir gegenüber stets freundlich kompetent & zuverlässig waren sei es privat oder dienstlich werde ich auch in Mödling entbinden 😊
Bei der Kreissaal Führung waren sie auch alle sehr nett und sind auf alle fragen eingegangen 😊
komme aus den Bezirk Baden 😊
2,359