Hallo,
ich bekomme diesen Dezember Zwillinge und habe mich vorab erkundigt, wie es mit der Familienbeihilfe und dem Kinderbetreuungsgeld aussieht. Stimmt es, dass man die Familienbeihilfe nicht extra beantragen muss, sondern automatisch ein entsprechendes Schreiben vom Finanzamt via Post bekommt? Wie lange war da bei euch die Bearbeitungsdauer? Was die Bearbeitungsdauer beim (in meinem Fall pauschalem) Kinderbetreuungsgeld betrifft, so liest man im Netz (Google-Rezessionen zur Andreasgasse in 1070) leider nichts positives. Bei einigen hat es viele Monate gedauert, bis man die erste Zahlung am Konto hatte.
Wie war es bei euch?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Kommentare
11,298
Ich kann bisher nur von der Familienbeihilfe sprechen. Das ging automatisch
Ich hab ein paar Tage nach der Geburt ein Schreiben bekommen das ich Anspruch darauf habe und in welcher Höhe ich die erhalte. Ca. 1 Monate mach der Geburt war das Geld am Konto und weiter auch immer regelmäßig.
Das KBG kannst ja erst beantragen wenn die Kinder geboren sind. Die erste Auszahlung kann dann auch erst nach dem Wochengeld stattfinden.
Klar, wenn du dir Zeit lässt mit der Bea Trauung dann kanns natürlich länger dauern.
Bei mir war es so, dass ich das KBG ca. 3 Wochen nach der Geburt beantragt habe und hab dann weitere 2 Wochen später ein Mail bekommen, dass ihnen Unterlagen fehlen (die nir als irgendwo erwähnt wurden das sie die brauchen).
Also alzulange würd ich mir mit der Beantragung nicht Zeit lassen.
11,298
35
5,362
1,061
KBG hab ich am Tag der KH Entlassung (27.9.) online beantragt. Kurz darauf per Mail Bescheid bekommen, dass alles passt und gestern hab ich das postalische Schreiben über die Höhe und die Dauer des KBG erhalten.
1,310
35
Danke für Deine Antwort. (*) Ja, bin zwar ursprünglich aus D, aber mittlerweile eingebürgert.
Die letzte negative Bewertung wurde erst vor kurzem abgegeben. Aber wahrscheinlich hast Du recht: die meisten davon dürften aus der Zeit während der Umstellung stammen.
https://www.google.at/maps/place/WGKK+-+Kundencenter+Kinderbetreuungsgeld/@48.1980356,16.3471644,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x56badd0d898ac8e1!8m2!3d48.1980356!4d16.3471644
@Villacherin
Danke für Deine Rückmeldung. (*) Das hört sich wirklich gut an. Habe auch vor das KBG online zu beantragen, damit es schneller geht. (bei mir steht ein KS im Raum, sodass ich vermutlich nicht so schnell wieder mobil sein werde)
@Lisi2015
Dankeschön! Bin jetzt beruhigt! Die Leute dürften sich wirklich Zeit lassen mit dem Antrag (verstehe jetzt zwar nicht wieso, schließlich mag man das Geld ja so schnell wie möglch am Konto haben), woraus dann auch die bei den Bewertungen erwähnten Wartezeiten resultieren.
11,303
Kind 2 hat zwar auf der KK existiert aber nicht am Finanzamt. Ich hab nach 2 Monaten angerufen und musste die alten Anträge ausfüllen um zu meinem geld zu kommen.
Vielleicht Mal vorab Bescheid sagen , das es dir nicht so geht wie mir.
Ich hatte geplanten ks und konnte somit alle Unterlagen für das kbg vorab ausfüllen, dann nur noch Geburtsurkunde dazu und mein Mann hat die Papiere persönlich in die andreasgasse gebracht.
Das geld kam bereits 6 Wochen später.
Alles Liebe
35
11,303
das geld 6 Wochen nach antrag ist natürlich Quatsch, den Bescheid meinte ich. Nach 12 Wochen wochengeld ging's automatisch pünktlich in das paschale kbg über..