Hallo ich hoffe irgendwer kennt sich hier aus. Das Internet und die Behörden sind hier sehr uninformativ 🙈 Ich bin die einzige Angestellte in der GmbH meines Verlobten und dessen Bruder. Was ich alles beantragen kann und wie ist leicht rauszufinden. Wochengeld , Karenz etc
Aber was muss der Arbeitgeber genau tun? Vor allem in den insgesamt 16 Wochen Schutzfrist und in der Karenz?
Hoffe irgendwer kennt sich hier aus
Danke
Kommentare
13,992
Nicht das da irgendwas fehlt- kann ja auch dazu führen das eure Firma ungewollt eine Strafe bekommt falls was geprüft wird.
5,362
2,902
Falls noch nichts im Arbeitnehmerschutzbereich gemacht wurde einen Antrag bei der AUVA stellen damit eine arbeitsmediziner zugewiesen wird und eine Begehung gemacht wird. Daraufhin erstellt die AUVA kostenlos die Dokumente und klärt entsprechend auf. Ebenso ist beim Vermieter ein Elektroprüfzertifikat zu holen. Wenn es eine Klimaanlage gibt gibt es auch noch wartungsnachweise.
Verbandskasten, Beschilderung, Notausgänge, Feuerlöscher usw wollten eben passen. Wenn was fehlt sagt das eh der Betreuer der AUVA. Dann ist eine Evaluierung zu machen in Bezug auf die Schwangerschaft. Gibt es ebenfalls einen Vordruck und ansich ist zusätzlich im Büro wichtig dass es eine Möglichkeit zum liegen gibt. Eine Meldung ans arbeiteinspektorat über die Schwangerschaft muss ebenso stattfinden.
Der kommt dann meistens auch zu Besuch. Bezüglich der Dokumente die vorliegen müssen reicht es bereits, wenn man nachweisen kann dass man einen Termin hat mit der AUVA für die Begehung. Liege sollte trotzdem schon da sein!
Wichtig in dem Punkt ist ebenfalls dass die Arbeitszeiten aufgezeichnet sind. Das fragen Sie eigentlich immer.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen beantwortet. Falls du Unterlagen benötigst, kannst dich gerne melden.
11,300
( Mein Mann ist selbstständig, ich bei ihm angestellt)
Mussten nur die SS Bestätigung mit vorraussichtlichem et an die Lohnverechnung schicken.
Haben allerdings keine GmbH, daher ist es da vielleicht wieder anders.
WKO halte ich auch für einen guten Tip.
Ich würde mir so eine Begehung sparen. Oft gibt es da mehr Probleme als notwendig. Natürlich sollte alles passen, aber das muss jeder Betrieb selber wissen , währe schade ums geld das in irgendwelche Befunde und Begehungen zu stecken. Immerhin ist es nicht irgendein AG sondern deine Familie.
2,902
Und wenn man an den arbeitsinspektor schon eine Meldung schickt - dann sollte der Rest ja passen. Und die AUVA ist hier wirklich freund und Helfer. Die sagen dir was noch zu tun ist, aber wird der Feuerlöscher nun eben nicht gewartet ist es Ihnen dann auch egal. Eben ja kein AI.
11,300
19
11,300
Steuerberater/Lohnverechnung hat alles für uns erledigt. Wir hatten null rennereien und das war uns angenehm.
Du kannst als DG auch auf der KK anrufen mit eurer Beitragsnummer, die sagen dann was du zu schicken hast. Es gibt ein Formular glaub ich , das vom FA ausfüllen lassen und eben an KK faxen.
11,300
46
19
2,902
Dass der AI kommt, das muss nicht sein. Trotzdem sollte einen das nicht daran hindern vernünftige Arbeitnehmerschutzpapiere zu haben und sich wie jedes andere Unternehmen auch darum zu kümmern. Immerhin werden die Kosten bei kleinen Unternehmen ja eh getragen und der Aufwand ist ebenso extern abgesehen von der Zeit für zwei kurzen Termine.
Das „Formular“ ist die Arbeits- und Entgeltbestätigung und das kann nur der lohnverrechner / Steuerberater ausfüllen bzw übermitteln. Das sollte dem DN zu liebe nämlich per Elda übermittelt werden.
Kostet hat man während dem wochengeld nur die betriebliche Vorsorge die weiter zu entrichten ist und natürlich der Urlaubsanspruch der in der Schutzfrist weiter läuft.
Aber wie bereits geschrieben. Wer die Vorgaben eh schon berücksichtigt hat, hat abgesehen von einer Aufklärung für Schwangere, die Meldung ans AI nichts zu tun. Ggf. noch zu schauen ob es eine liegemöglichkeit gibt und falls nicht n Feldbett zu kaufen.
Ob geprüft wird oder nicht - der Arbeitnehmerschutz ist einzuhalten und zu dokumentieren und fertig sofern man alles richtig machen möchte. Liegt ja ansonsten im Ermessen des GF was er da so tut.
Und auch ein kleiner betrieb wird vor Strafe dann nicht geschützt - und die Strafen sind empfindlich hoch.
Sonst schreien alle auf, Renn zur AK und zum AI und nur weil es eine kleine Firma ist oder Verwandtschaftsverhältnis soll auf einmal alles anders sein 😒
11,300
vielleicht ist es nicht die dga sondern komunalsteuer, ubahnsteuer oder sonst was das man als DG zahlt. Irgendein minibetrag wird abgebucht.
Bin zwar noch zum 2. Mal in Karenz, aber ich werde nachschauen was wir da zahlen.
Bei uns macht das wie gesagt der Steuerberater.
Ich weiss wie wir es gemacht haben , ich weiss das es keine Probleme gab und ich weiss das wir keinen Aufwand hatten.
Elektrobefunde, Feuerlöscher, Wartungen müssen sowieso jährlich gemacht werden und somit wüsste ich nicht was mir eine Begehung bringen hätte sollen.
Das Arbeitsinspektorat, finanzpolizei oder dgl kann ja immer kommen, das hat mit SS nichts zu tun, daher bin ich der Annahme daß sowieso jeder seinen Betrieb gesetzeskonform führt und sich an gewisse Vorgaben hält.
Für uns hat alles gepasst wie wir es gemacht haben. Bei allen drei kindern. (Bzw 2 SS)
11,300
Immerhin ist DG und werdender Papa die selbe Person. Da brauche ich persönlich keine Gesetze.
Wenn es mir nicht gut geht lege/setze ich mich ohne um Erlaubnis bitten zu müssen. Wenn ich krank bin, Falle ich ein paar Tage aus ohne ärztliches Attest. Immerhin schlafe ich mit dem DG in einem bett
2,902
Bezüglich Krankmeldung möchte ich dir trotzdem empfehlen die zu holen. Stell dir nur mal vor du brichst dir den Arm - dann hast du keinen Krankenstand den du vorher anrechnen kannst und ihr fallt um eine Entgeltfortzahlung von diesen Zeiten um. Da muss nicht immer was schlimmes passieren dass man gerade im Gastgewerbe länger ausfällt.
11,300
Ob jetzt Kinder bekommen oder Grippe oder sich was brechen ist zumindestens bei uns irrelevant. Ich mach trotzdem die Buchhaltung, Angebote, Kundengespräche etc. Zumindest die letzten fast 15 Jahre. Kellner zur Aushilfe /Buffet Betreuung findet man ja schnell, aber für uns wichtige auftragsbesprechungen für größere Dinge bleiben mir ohnehin nicht erspart.
Wäre ich da im Krankenstand, wäre dies nicht möglich, da ich jederzeit mit amtsarztlichen Kontrollen rechnen müsste.
Es ist unsere Existenz, da nimmt man kaum Rücksicht auf sich selbst. Jetzt im Karenz halte ich mich sehr zurück bzw mach bürokram wenn die Kleinen im Bett sind, von zu Hause aus.
1,367
19
Vielen vielen Dank für die ganzen Infos 👍
2,902
Hattest du eine Aufklärung dass du zum Beispiel keine Überstunden machen darfst?
Da gibt es eh auf der Seite www.eval.at genug Vordrucke die man einfach anpasst oder durch Beratung abpassen lässt - unterzeichnen - ablegen - jährlich ansprechen und fertig.
@dodo1988 oooooh das glaub ich dir dass du da nicht fertig wirst 😂🙈
Mir der Küche machen wir das aber ähnlich. Die Küchengeräte werden generell erfasst und fertig.
1,367