Bubenmama mit Sehnsucht nach einer Tochter

liku86liku86

3

bearbeitet 23. 10. 2018, 10:27 in Schwangerschaft
Hallo! Ich lese mich schon die ganze Schwangerschaft durch sämtliche Foren und Blogs des Internets, mit dem Versuch, meine Gefühle abzustellen: irgendwie habe ich mir von Kind an immer vorgestellt, irgendwann mal eine Tochter zu haben. Ich glaube, so gehts anfangs vielen Frauen, damit kennt man sich halt aus, oder? ;) Nun ist unser 2. Bub unterwegs (unter und in meinem Herzen, ersehnt und schon jetzt sehr geliebt), nur wird es leider definitiv unser letztes Kind sein. Ich werde also nie die Erfahrung machen dürfen, eine Tochter im Alltag zu erleben. Es geht mir nicht ums Gwand oder um Hobbys, sondern einfach um ganz allgemein (eher) weibliche Eigenschaften, also z.B. die Freude daran, etwas zu gestalten, Menschen/Tiere zu umsorgen, ausschweifender und „anders“ (emotional gefärbter) zu erzählen ... da denkt vermutlich jeder an etwas anderes, aber ihr wisst, was ich meine, glaube ich. :)

Kommentare

  • liku86liku86

    3

    bearbeitet 23. 10. 2018, 10:32
    Oh, da wurde nicht alles gesendet: Also ich freue mich irrsinnig darauf, meine beiden zusammen zu erleben und es ist gut, wie es ist, nur fehlt mir ein Mädchen eben trotzdem... also ich trauere dem nach, nie eines zu haben. Gibt es Bubenmamas, denen es ähnlich ging? Wie konntet ihr damit abschließen?

    LG
  • Liebe @liku86 ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Hab auch zwei Buben, zwei richtige Stritzis. <3<br> Bei uns war schon vor dem 2. Bub klar, dass es ein drittes Kind geben wird.
    Meine letzte Chance auf ein Mädchen. Bis zur 18 bzw 22 ssw hab ich gezittert, gehofft, gebetet...... wir bekommen unser heißersehntes Mädchen. Alle sind ganz aus dem Häuschen.
    Aber die Wochen bis dorthin waren schlimm. Auch mit dem Wissen, es ist absolut egal welches Geschlecht, hauptsache es ist gesund und geliebt wird es auf jedenfall. Aber mein Herz war da echt ein bisschen ein A*loch.

    Und mein Großer (5 Jahre) redet sehr gerne mit mir, auch lange und tiefsinniger Gespräche, er bastelt und malt auch gerne, mag schöne Dinge, bedient sich selbst im Kleiderkasten und zieht an was IHM gefällt. Klar kämpfen, Auto, Dinos,.... steht auch alles am Plan. Aber so richtige Mädchen und Buben Eigenschaften gibt es eigentlich nicht. Ich kenn genug Mädels in seinem Alter, die wesentlich lauter, wilder und ungestühmer sind wie er.

    Vielleicht bekommst du die Möglichkeit Patentante von einem Mädchen zu werden und da dich ein wenig auszuleben.
    Ich wünsche dir alles Liebe!
  • @liku86 ich glaub so gehts jeder bubenmama anfangs! Ging mir auch so, als bub nr 2 unterwegs war! Mittlerweile sind meine 1 u 3 jahre alt und ich bin sehr glücklich darüber!! Auch buben können sehr emtional sein, tiere liebevoll umsorgen usw. Ich hab auch scho barbies v dachboden geholt 😂😂

    Denke ganz abschließen wird ma damit nie, aber es is halt so dass mas ned ändern kann. Bei uns kommt ganz klar kein drittes mehr und hin u wieder können die zwei auch miteinander was spielen u man weiß, es passt so wie es ist 😉

    Es ist gut dass du deiner gefühlen im klaren bist und das ist auch nichts schlimmes!

    Warte einfach ab, wie es dir geht, wenn du zwei buben hast 😊

  • Hallo.
    Ich habe vor zwei Wochen unseren zweiten Sohn geboren und verstehe dich sehr gut. Auch bei uns wird es das letzte Kind sein und deshalb weiß ich, wie du dich fühlst!
    Ich habe immer gesagt, ich bin natürlich nie enttäuscht einen zweiten Jungen zu haben, sondern einfach nie ein Mädchen zu bekommen!
    Ich habe ihn seit dem Outing geliebt und er und sein Bruder (natürlich auch der Papa) sind mein Ein und Alles. Außerdem habe ich einfach das große Glück zwei gesunde, tolle Kinder zu haben!!
    Es war auch bei der zweiten Geburt wieder Liebe auf den ersten Blick!!
    Ich hatte einfach Angst, dass ich als Frau immer etwas im Abseits stehe (z.B. beim Fußballspiel, Autos etc.). Da hat man als Frau natürlich gerne weibliche Unterstützung...
    Aber weißt du was? Ich freue mich jetzt einfach darauf eine tolle Tante für meine (vielleicht) zukünftigen Nichten zu sein und eine feine Mama für meine Jungs!
    Außerdem sind Jungs einfach toll!! Mein erster Sohn pflückt mir jede Blume, die er findet und ich schmelze jedes Mal dahin!
    Ich sehe es so: ich bin eine stolze Bubenmama und einfach dafür vorgesehen mit meinem tollen Partner tolle zukünftige Jungs bzw. Männer großzuziehen, die einmal tolle Partner und Väter werden sollen!!
  • Liebe @liku86!
    Ich habe zwar erst einen Sohn, aber ich kann dich gut verstehen. In meiner Vorstellung war ich immer eine Mädchenmama, auch mein Mann wünschte sich insgeheim ein Mädchen. Das Outing mussten wir erstmal verdauen, haben uns dann aber über alles auf unseren Sohn gefreut.

    Bezüglich den Eigenschaften, die für dich eher zu Mädchen gehören.. mein Sohn ist knappe 16 Monate alt und so tierlieb! Morgens füttert er alleine (!) die Katzen und den Hund, also Becher in den Futtersack und dann in den Napf.. wenn wir im Garten sind, pflückt er Löwenzahn und bringt ihn den Hasen im Stall. Die Ziegen bekommen trockenes Brot, den Kühen bringt er in den Stall frisches Gras und den Pferden darf er Äpfel oder Karotten geben. Ich denke einfach, es kommt darauf an, wie man sein Kind erzieht und es ihm vorlebt. Wir Eltern sind sehr tierlieb und selbst mit Tieren aufgewachsen, deshalb haben wir ihm schon ganz früh den richtigen Umgang gezeigt.

    Die tiefgründigsten Gespräche meines Lebens habe ich mit Männern geführt, auch die emotionalsten und schwierigsten.

    Und wenn du sehen könntest, wie liebevoll mein kleiner Mann die Spielecke im Wohnzimmer aufräumt, wie achtsam er jeden einzelnen Traktor neben den anderen stellt.. wie er seine Schleichtiere liebt und jedem einzelnen Bussis gibt.. Jungs sind so wundervoll! ❤️
    Kaffeelöffelsoso
  • Also ich gehöre zu denen die fast enttäuscht war als Kind Nummer 1 ein Mädchen wurde. Ich habe mir immer nur Jungs gewünscht, warum? Ich weiss es nicht, vielleicht weil ich die Farbe rosa hasse =))
    Mit der Weile ist sie 4 und zum Glück keine "Tussi". Ich bin froh das ich sie hab.
    Die ersehnten Jungs sind dann beim 2. Mal gleich im Doppel erschienen. :3

    Mein Fazit: Mädchen sind als Baby/Kind leichter zufrieden zu stellen, dafür werde ich es in der Pupertät schlimmer haben ;)

    Eine Bekannte musste 4 Jungs bekommen bis Nummer 5 ein Mädel wurde.

    Eigentlich ist dein Mann schuld :3 die schwimmerchen geben das Geschlecht vor.

    Vielleicht denkt ihr doch über ein drittes nach?bin aber fest davon überzeugt das auch Jungs "weibliche" Eigenschaften haben können.

  • Oder umgekehrt-
    Mädchen, die typische Jungs-Eigenschaften haben.
    Meine achtjährige Nichte liebt monstertruck, klettern, hasst rosa. Puppen mochte sie nie. Und sie hat sich zum dritten Geburtstag in folge ein Furzkissen gewünscht =))

    NastywölfinriczHase_89geschwisterchen28Stefanie868
  • racingbaberacingbabe

    5,984

    bearbeitet 23. 10. 2018, 14:11
    Ich habe ein Zwillingspärchen. Ich wollte immer am Liebsten beides haben, ein Mädchen und einen Buben. Die beiden sind eher mit vertauschten Rollen manchmal. Das Mädchen immer offen, traut sich fast alles, Tiere sind ihr insgesamt aber eher unheimlich, spielt gerne mit Autos aber auch mit ihrer Puppe. Mein Bub ist sehr sensibel, schüchtern, viel kuschelbedürftiger als sie, liebt seine Puppe, mag alle Tiere gerne, hat beim letzten Spaziergang Blätter gesammelt, sie übrigens nicht.
    Ich glaube man kann gar nicht sagen was typisch Mädchen und typisch Bub ist. Man muss sich einfach glücklich schätzen gesunde und glückliche Kinder zu haben, egal welches Geschlecht.
    Nasty
  • @liku86 ich kann dich auch gut verstehen, habe auch zwei Buben und wünsche mir so sehr ein Mädchen! Bei meinem ersten Sohn war ich ehrlich gesagt noch froh, dass es ein Bub wird (ich hab mir immer einen großen Bruder gewünscht, bin aber die Älteste in der Familie)....bei unserem zweiten Sohn musste ich erstmal schlucken, als ich es erfuhr und mein Mann musste mich am Abend richtig trösten. (Ich weiss, ich war echt dumm!) Mittlerweile bin ich froh, dass unser zweites Kind auch ein Bub ist, ich liebe beide ganz innig und ich könnte sie mir nicht anders vorstellen. Allerdings ist immer noch die Sehnsucht nach einem Mädchen da und wir basteln seit fast einem Jahr inklusiver einer Fehlgeburt erfolglos daran...mittlerweile verliere ich langsam die Hoffnung, dass sich dieser Wunsch noch erfüllen wird, oder überhaupt der Wunsch nach einem dritten Kind! :(

    Wieso kommt bei euch kein Drittes mehr in Frage?
  • Ich finde auch nicht, daß man Charaktereigenschaften am Geschlecht festmachen kann. Ich habe einen absolut sensiblen, empathischen kleinen Bub, 3,5, der Tiere über alles liebt <3 Autos interessieren ihn mäßig, kämpfen etc gar nicht.<br>
    Mir persönlich war es nicht so wichtig welches Geschlecht mein Kind hat, allerdings konnte ich mir bevor ich schwanger geworden bin immer nur einen kleinen Buben vorstellen. Einen der aussieht wie mein Mann und genau wie er Tiere sehr liebt und sehr einfühlsam ist. Nicht daß ich was gegen ein Mädchen gehabt hätte, aber irgendwie war mein Gefühl einfach eher Richtung Bub. Als ich dann schwanger war, war ich irgendwie überzeugt, daß es ein Mädchen ist, und war dann schon fast enttäuscht, als der Arzt gesagt hat, daß es ein Bub ist. Nun, ich habe meinen kleinen, empathischen Buben der wie mein Mann aussieht bekommen <3 Ich liebe ihn über alles <3 Würd ich aber auch wenn er nur komplett klassische Bubeninteressen hätte ;)<br>
    Ich finde es generell eher problematisch wenn man ein bestimmtes Geschlecht haben will, weil man von dem Kind erwartet, dann stereotypes Verhalten zu zeigen. Es gibt eben auch genügen Mädchen die kein Rosa mögen und kein Interesse an Babies haben, genau wie Buben die kein Interesse an Autos und kämpfen haben. Zu glauben, daß man als Mutter wenn die Kinder mal groß sind autmatisch ein super gutes, enges Verhältnis zur Tochter haben wird ist genau so Blödsinn wie zu glauben, daß man mit erwachsenen Söhnen nie wieder ein emotionales Gespräch führen wird.
    wölfin
  • Also wir haben 3 Buben, nach den ersten beiden dachte ich unsere Planung ist abgeschlossen, jetzt sind die Großen 9 und 11 Jahre alt, und wir haben uns vor 1 Jahr entschieden es nochmal auf ein Mädchen zu probiere und was soll ich sagen unser 3.Bub ist jetzt 7 Wochen alt. Und ganz ehrlich ich möchte kein Mädchen mehr haben ich liebe meine Jungs über alles, sollte sich Nr.4 noch zu uns gesellen möchte ich noch einen Buben 😂
    MagicMoment
  • @Lura das sagst du, weil du insgeheim hoffst, dass es doch a Mäderl wird :p
  • Ich kann dich auch sehr gut verstehen!
    Ich wollte immer nur ein Kind und da unbedingt ein Mädchen. Das war so meine Wunschvorstellung.

    Also ich das erste mal schwanger wurde hatte ich totale Angst vor dem Outing.
    Als ich erfuhr dass es ein Junge wird, stand ich unter Schock und weinte sogar eine Woche lang.
    Mittlerweile ist mein Sohn fast 4,5 Jahre alt und ich bin die totale Bubenmama, bin so happy mit ihm, liebe ihn abgöttisch!

    Als ich dann wieder schwanger wurde war es mir komplett egal was es wird- weil ich eben weiß wie toll Jungs sind!
    Es wurde ein Mädchen und ich bin total happy nun beides erleben zu dürfen!

    Kinder sind toll, egal was es wird ❤️
  • Ich hab leicht reden, hab ja beides, aber was glaubt ihre wäre an einem Mädchen anders?
  • Das die "typisch Mädchen" charakterzüge so nicht immer stimmen. Also was Tierliebe, Fürsorglichkeit etc angeht da kenne ich schon einige Burschen die da sehr "mädchenmäßig" sind wenn man nach dem geht und umgekehrt genauso ;)

    Aber zum Geschlechterwunsch liebe @liku86 kann ich dich sehr sehr gut verstehen!

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe bereits zwei wunderbare Töchter, hab mir aber von Beginn an immer einen Buben gewünscht. Mein absoluter Wunschtraum war als Erstgeborenen ganz klassisch einen Stammhalter zu haben =)) bekloppt ich weiß. Jetzt werde ich in 8 Wochen unsere dritte Tochter bekommen. Das outing hat mich ganz schön hart getroffen. Ich habe nach aussen natürlich brav vertreten das es egal ist, aber klar habe ich innerlich sooo sehr auf einen Buben gehofft und es mir so gewünscht.
    Ja, ich war richtig enttäuscht. Und die Ansagen von rundherum "oh wie toll ein 3mäderl Haus, ach komm Hauptsache gesund, sei doch froh da hast schon alles" das hat alles genau gar nicht geholfen- im Gegenteil.

    Aber etwas über der Halbzeit hat es angefangen sich zu wandeln. Klar denke ich immer noch ab und zu ma des wäre schön gewesen. Aber inzwischen freue ich mich unvoreingenommen auf meine weitere Prinzessin und bin sehr glücklich über meine Bauchmaus!

    Ich denke mir oft das es einfach das typische "was ich nicht haben kann/werde, ersehen ich mir" denken bei mir und vielen in der Situation ist. Vielleicht legt sich das bei dir ja auch bald. Einfach immer bissl was von "ach das wäre aber auch schön gewesen".
    wölfin
  • Oh ja, ich versteh dich gut.
    Bei mir ist es aber umgekehrt: ich hab zwei Mädels ;)
    Ich wollte immer einen Bub und ein Mädchen. Hab selber einen Bruder.
    Und ich war mir in der zweiten SS so sicher, dass es ein Bub wird, weil die SS so anders war als bei meiner Großen.
    Aber gut, man kann es sich (zum Glück!!!) nicht aussuchen.

    Kind Nummer 3 wird es bei uns nicht geben, aber ich bin überzeugt davon, dass auch ein drittes Kind ein Mädchen würde =))

    Jetzt hoffe ich ein bisschen, dass mein Bruder irgendwann mal einen Buben bekommt. Sonst gibts bisher nur Mädchen-Nachwuchs in der Familie und auch im Freundeskreis.

    Konnte dir zwar jetzt nicht wirklich "helfen", aber ich denke, derartige Gefühle sind bis zu einem gewissen Grad normal.
    Jeder hat halt seine Vorstellungen von Leben , von Familie. Und wenn es dann anders kommt, ist es nun mal ein kleiner "Dämpfer".
    Und ehrlich: Manchmal stell ich mir schon vor, wie es wäre, wenn wir noch einen Buben hätten. Aber ein bisschen fantasieren und träumen darf man ja, oder?
    Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich mein Kind nicht lieben könnte wegen des "falschen" Geschlechts.
    melly210wölfin
  • bearbeitet 23. 10. 2018, 19:32
    Ich hab zwei Buben und mir geht kein Mädchen im Haushalt ab. Ich kann es nicht sagen ob es da im Kleinkindalter einen Unterschied zwischen des Geschlechts gibt. Meine sind beide solche Kuschler. Der große sehr umsichtig braucht aber keine Tiere und der kleine könnte die Katze den ganzen Tag rum schleppen, ist aber mehr der Rapauke. Für mich macht der Unterschied eher dann die Pupertät aus. Erste Periode, Verhütung, ich glaub da spielt die Mama eher eine Rolle als der Papa. Ich denke bei den Jungs wird da eher der Vater eine Rolle spielen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. =)
  • @Corni in meiner Familie gibts bisher nur Buben, im März kommt der 7.
  • Ich kann dich mit deinen Gefühlen gut verstehen, auch wenn es mit etwas anders war.

    Als ich zum ersten Mal schwanger wurde wollte ich unbedingt ein Mädchen haben und hab immer gesagt, en es ein Bub wird, wird er Einelkind bleiben, da ich nicht das Risiko von zwei Buben eingehen möchte. Dumm.
    Es wurde ein Mädchen.
    In der zweiten Schwangerschaft hoffte ich wieder auf ein Mädchen. Ich konnte mich mit einem Buben einfach überhaupt nicht vorstellen. Beim Organscreening stellte sich heraus, dass es ein Bub ist. Ich hatte bis zur Geburt Angst, dass ich ihn nicht so lieben kann, wie meine Tochter. Nun weiß ich, dass alle Sorgen umsonst waren und ich beide Kinder liebe so wie sie sind.
  • Mir geht es genau umgekehrt; ich habe mir so sehr einen Buben gewünscht und ihn auch bekommen. Und auch bei Kind Nr. 2 wünsch ich mir insgeheim wieder einen Buben; ich kann ehrlich gesagt nicht mal bis ins Detail erklären warum - einfach so ein Gefühl
  • Komme leider erst jetzt zum schreiben, aber habe untertags immer wieder mitgelesen: Vielen Dank für eure Nachrichten, die tun mir wirklich gut - es ist so eine Erleichterung, zu hören, dass es andere Mamas gibt, die ähnlich empfinden bzw. empfunden haben!
  • @liku86

    Du sprichst mir aus der Seele...

    Ich bin auch eine Mama von einem zuckersüssen Bub, jedoch war ich in meiner Vorstellung auch immer eine. Mädchen-Mama! Man hat halt einfach so eine bestimmte Vorstellung.. bestimmte Bilder im Kopf wie man sich sieht als Mama... und ich habe mich immer mit einem Mädchen gesehen...

    Das klingt jetzt vielleicht richtig blöd, aber ich habe mich in meiner Vorstellung immer mit einem Mädchen im Auto gesehen wo wir richtig kitschige Mädchenlieder gesungen haben... und alles war irgendwie rosa :) .. klar kann man mit Jungs auch singen.. Aber mit Mädchen kann man all diese süssen Sachen finde ich länger machen...

    Kekse backen, das macht denk ich kein Junge mit 15 Jahren... ein Mädchen vielleicht doch :)

    Mädchen reden oft mit ihrer Mama von "Frau zu Frau" ... bei Jungs wäre das wohl eher ein gezwungenes Gespräch durch Mama :D

    Natürlich ist das nicht überall so...
    In meinen Bekannten und Familienkreis ist es halt so.. so kann ich es beurteilen!

    Ich weiss dass auch Mädchen ein ganz anderes Verhalten am Tag legen kann als man es sich erwarten würde...

    Ich bin jetzt wieder schwanger mit einem Bub! Ich liebe ihn natürlich auch jetzt schon.. und freu mich auf das Baby! ABER dieser Wunsch nach einer Tochter ist hier... größer den je..

    Komischerweise sagte ich bevor ich wusste was es wird, das es mir egal ist, Hauptsache gesund... und plötzlich war die Enttäuschung da.. und dann der Schock dass ich überhaupt so fühle.. ich fühle mich immer noch schlecht weil ich mir wünsche in meinem Bauch würde jetzt ein Mädchen heranwachsen..

    Aber ich bin mir sicher das legt sich... bei meinem kleinen Schatz der jetzt bald 1 Jahr alt wird, hätte ich nie gedacht das mich jemand so glücklich machen kann, ganz egal welches Geschlecht... man liebt sein Fleisch und Blut.. und wenn es 10 Buben sind :) - ein Wunsch auf eine Tochter sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe! :)

    Wenn Kinder nicht so teuer und anstrengend wären, würde ich glaube ich so lange eins bekommen bis ein Mädi dabei wäre :)

  • Ich kann dich verstehen.
    Bei meinem grossen Sohn, der ist mittlerweile 20 Jahre, hab Ich mir immer ein Mädchen gewünscht. Weil man die ja sooo süss anziehen kann. Jo Pech, kriegst an Buben. Ich war schon enttäuscht und hoffte bis zu letzt auf ein Mädel.
    Muss dir aber sagen, ich bin froh einen Buben zu haben, denn meine 2 Nichten , alle 3 sind in einem Jahr geboren , hätte ich am liebsten erschlagen =))
    Jetzt hab ich einen neuen Partner, unsere Maus war nicht geplant, und ich hätte gern wieder einen Buben gehabt. Obwohl er auch 2 grosse Buben jetzt schon hat.
    Aber in 4-6 Wochen kommt unsere Zicke zur Welt, und sie wird die besten grossen Brüder haben. Und ich werde mich mit der Situation ein Mädel zu haben arrangieren :3
  • Nur weil das Geschlecht weiblich ist, heißt es nicht, dass es deine Hobbies etc teilen wird.
    Nur so als Beispiel: Mein Cousin und ich.
    Mein Cousin liebte alles mädchenhafte, also lange Haare, schminken etc.
    Ich liebte alles burschenhafte, also Autos, Gewehre etc. Ich kann mit schminken noch immer nichts anfangen. 😄Ich denke, dass du mit deinem Sohn genau so einen Draht haben kannst wie mit einem Mädchen. Nur weil er ein Junge ist, heißt das nicht, dass er nicht fürsorglich sein kann.
  • Ich versteh den Grundgedanken schon. Allein wenn hier im Forum schaust...es gibt eine Schwiegermonsterecke. :p , keine Muttermonsterecke. Meist (was auch nicht immer so sein muss, meine Mutter hat ein extrem nahes Verhältnis zu ihrer Schwiegermama und sie hat meist auf uns aufgepasst wenn meine Eltern nicht da waren) hast halt als Tochter ein näheres Verhältnis zur Mutter als zur Schwiegermutter. Allein wenn es dann um Kinder geht, verzeiht man der Mutter mehr als der Schwiegermutter bzw sieht bei der Schwiegermutter Dinge kritischer. Meine Schwiegermutter hat ein näheres Verhältnis zu den Kindern ihrer Tochter. Das war nicht bewusst so, das hat sich einfach so ergeben. Umgekehrt ist meine Mutter schon sehr bemüht um die Kinder meiner Brüder. Aber sie ist vorsichtiger. Sagt Dinge die sie mir sagen würde mal lieber nicht...denn der Weg zu den Enkelkindern geht da über die Schwiegertöchter (auch wenn es keine Schwierigkeiten gibt, irgendwas ist doch anders).
    Ich glaub man hat halt auch so Vorstellungen von einem Mädel und was man gemeinsam macht wie zB Brautkleid aussuchen....wenn ich mir das bei mir ansehe, waren aber alle nur bei mir mit Mütter, Schwiegermutter, Schwägerinnen. Meine Schwägerinnen haben bei ihrer Hochzeit beim Brautkleid aussuchen weder Mutter noch Schwiegermutter mitgehabt....was ich sagen will, auch wenn man ein Mädl hat, gibts keine Garantie, dass es dann so ist wie man sich das alles vorstellt.....
    Siglinde90wölfinmelly210ohnenickStieglitz
  • Ich habe ein Mädchen und bin mir unschlüssig, was ich beim 2. Kind (wenn es dann mal soweit ist) „gerne hätte“. Klar ein Bub - dann hat man das Pärchen, kann beides erleben, ist die „perfekte Familie“. Aber da ich jetzt schon ein Mädchen habe und das sehr schön finde, hätte ich irgendwie auch gerne noch ein Mädchen!

    Klar, als Frau eine Tochter zu haben ist sicher schön. Aber ich glaub, dass viel einfach auch von der Gesellschaft geprägt wird! Man muss heutzutage ja fast Bub und Mädchen bekommen, sonst ist was falsch. Das find ich auch schon sehr denkwürdig, aber ich glaube dennoch, dass uns das irgendwie inne wohnt. Und vielleicht auch ein bisschen die Tendenz, das zu haben/bekommen, was man nicht hat. Finds nur immer schade, wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, dass „was anderes“ (also das andere Geschlecht) eigentlich wünschenswerter gewesen wäre. Aber deinen Gedanken an sich @liku86 kann ich schon nachvollziehen und ist ja auch ok, dass du so denkst. Würde ich vielleicht auch - nur halt andersherum, ich weiß es nicht.
  • @Mondi ich möchte dir nur von mir erzählen, meine Mutter wollte mich auch in rosa Kleidchen stecken, mit mir backen oder sonst was. Ich habe es gehasst und mich schon im Kindergarten gewehrt. Wir hatten ein fürchterliches Verhältnis als ich Teenager war.

    Eigentlich sagt man das Buben eher die Nähe zur Mutter brauchen und Mädchen oft papakinder sind. \:D/

    Bei meinem Bruder und mir war es so. Er hängt heute mit fast 40 noch an Mamas rockzipfel obwohl er Frau und Kinder hat <3 ich bin mit 17 ausgezogen.<br>
    Es kommt halt oft nicht so wie man es sich vorstellt
    melly210
  • Das herz sollte ein :3 sein ;)
  • @Nasty ja da gebe ich dir vollkommen recht! Vermutlich ist dann der "Frust" oder die Enttäuschung umso größer wenn man dann die heiß ersehnte Tochter hat aber dann nicht die Beziehung die man sich zu ihr vorgestellt hat!

    melly210Nasty
  • Ich glaube da ist in unserer Gesellschaft das Bild geprägt, das Töchter eher Familien verbunden sind, ich hatte da mal ein interessantes Gespräch mit meiner Ur Oma die 90 ist, sie meinte als ich sagte dass ich einen Sohn bekomme ich soll nicht traurig sein, ich hab sie dann gefragt wie sie drauf kommt, dass ich traurig wäre? Ihre Mutter war immer etwas traurig wenn sie einen Sohn bekam, was bei 13 Kindern 5 mal der Fall war, die Mädchen waren immer bei der Mutter, halfen im Haushalt und lernten viel von der Mutter, die Söhne mussten früh weg vonder Familie haben bei anderen Bauern gesrbeitet od sind in eine Lehre gegangen und schlussendlich im Krieg gefallen
    Und da konnte ich ihren Blichwinkel etwas verstehen auch wenn dieses Bild von Sohn & Tochter schon absolut veraltet ist....aber wenn man nachdenkt ja dann war es von jeher immer schon so, dass die Töchter zuhause waren & die Söhne früh das Nest verlassen haben
  • @MissButtercup ich sehe das in heutiger Zeit anders. Mädchen/Frauen ziehen früh aus um selbstständig zu sein, in die Stadt zu ziehen um bessere Berufsmöglichkeiten zu haben oder zu ihrem Partner.
    Burschen/Männer übernehmen oft den heimischen Betrieb oder bauen Zuhause aus und bleiben somit daheim.
    Oder so wie in Italien bleiben viele Männer im Hotel Mama. Auch noch mit 40.
  • @dorli absolut ist es heutzutage anders ;)
    ich bin mit 16 ausgezogen und wohne 130km von meiner Familie entfernt, ich hatte lange Zeit kein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter das scheint bei uns in der Familie zu liegen, die Ur Oma hatte kaum Kontakt zu ihrer Tochter, meine Mutter hatte jahrelang keinen Kontakt zu ihrer Mutter, ich hab meine Oma kaum gesehen, wir waren alle Nestflüchter =))
  • @Mondi ja eben das hab ich vorher auch gemeint. Ich finde es ein Stück weit "gefährlich" wenn sich jemand unbedingt ein Geschlecht wünscht, weil ein gewisses, stereotypes, Verhalten erwartet bzw vorausgesetzt wird. Wenn das dann nicht der Fall ist, ist die Enttäuschung oft groß.
    Weiters finde ich es auch den Kindern gegenüber unfair. Die sollen die Freiheit haben zu sein wie sie sein möchten, und dann nicht dauernd mit der wenigstens unterschwelligen Enttäuschung der Eltern konfrontiert sein, weil sie sich nicht so verhalten wie die sich das erträumt haben.
    MissButtercupNastysusewölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum