Impfen - was warum ja warum nein?

satrusatru

11,455

bearbeitet 7. 09. 2012, 14:10 in Gesundheit & Pflege
Gleich zu Beginn:

Ich weiß dass das ein sehr heikles Thema ist, wo auch hier schon mal diskutiert wurde. Mich würde einfach interessieren ob ihr euch zum Thema Impfen Gedanken gemacht habt und warum ihr dieses oder jenes nicht impfen lassen habt oder eben schon.
Ich möchte keine Streitereien mit diesem Beitrag entfachen, jeder der möchte soll einfach seine Meinung kundtun.

Am Mittwoch stand nämlich schon die erste (Schluck)impfung an, gegen die Rotaviren ...

Kommentare

  • Ich lasse die 6fach Impfung, MMR, Pneumokokken und dann wenn es soweit is die FSME.. alles andere find ich unnötig..
  • Ich lasse alles impfen was im Gutscheinheft steht. Und zusätzlich die Windpocken. Mir ist zwar immer unwohl dabei, aber dann denk ich mir, lieber ein Stich und a bisschen unwohl sein, als gefährliche Krankheiten. Die Windpocken deshalb, weil wir noch Eins wollen.
  • ich hab bis jetzt alles aus dem heft machen lassen nur für zecken war es dann zu spät da war er laut ärztin im jänner/februar noch zu jung und jetzt zahlts sich net mehr aus. Und ich glaub auch nicht das ich ihn jemals FSME (FRÜHSOMMER! - Meningoenzephalitis ) impfen lasse da nicht jede zecke den virus hat und die zecke auf dem körper erstmal bis zu 2stunden fleck sucht und es dann bis zu 12stunden dauert bis sie ihren magen inhalt in die wunde entleert und wenn die zecke den virus hätte dann würde er erst mit dem magen inhalt in die wunde kommen. Zecken sind am meisten unterwegs wenn das wetter wechselhaft ist und können bis zu einer von 1.50m klettern.

    also jetzt nur mal so als erklärung warum ich es warscheinlich nicht impfen lasse. such ihn ja jedes mal ab wenn ich mit ihm in der Wiese oder so war ;)
  • @mami2011 Aber es ist doch überhaupt nicht möglich eine Zecke zu entfernen OHNE dass der Mageninhalt in die Wunde geht. Oder bin ich da falsch informiert? Außerdem warum rentiert sich das jetzt nicht mehr? Bis die Grundimmunisierung fertig ist ist eh schon fast wieder Frühling.

    Mein Kleiner bekommt die FSME Impfung sobald er 1 Jahr alt ist. War erst heuer wieder in den Nachrichten, dass ein kleines Mäderl an FSME gestorben ist :(
  • doch kann man ;) einfach mit der pinzette ganz unten anfassen und rausziehen auch wenn die haut sich mitzieht immer weiter zicken bis sie raus ist. auch ist es egal wenn der stachel drin bleiben sollte den der hat ja keine viren und zecken stecken auch nur den stachel rein und net den ganzen kopf, nur sieht man das schlecht weils ja echt ein kleiner kopf ist. Der magen inhalt geht nur in die wunde wenn man die zecke rausdrehen oder im vollen zustand raus reiben will wegen dem todeskampf. davor passiert nichts :)
    Und das risiko das ein Mensch an einer zecken übertragenen FSME stirbt oder durch die impfung ist fast gleich groß nur das es bei dir Impfung ein höheres risiko gibt. da man da ja die "toten" viren in den körper bekommt und wenn eine zecke sticht kanns sein oder nicht, mein kleiner hatte schon 2 eine hinter dem ohr und eine am kinn. hab sie entfernt und das wars :) (das war im juni)
  • Ich bin selber Zecken geimpft und meine Tochter u meinen Sohn werd ich auch impfen lassen, da ich nicht möchte, dass irgendwer von uns an FSME erkrankt, ich möchte nicht nachher sagen müssen, hätt ich nur...
    Bei uns in der Ortschaft ist auch ein kleiner Bub mit 1 1/2 Jahre an Gehirnentzündung erkrankt und ist gestorben. Eine Impfung hätte ihn gerettet. :-(
  • Zitat von www.zecken.at:

    Während FSME-Viren in den Speicheldrüsen der Zecken sitzen, befinden sich die Borrelien zunächst im Mitteldarm. Das hat zur Folge, dass FSME-Viren direkt mit dem Stechakt auf das Opfer übertragen werden.

    Bei Borrelien dagegen wird davon ausgegangen, dass sie erst zu einem späteren Zeitpunkt während des Saugaktes in den Wirt gelangen. Insbesondere zur Verhinderung einer Borreliose ist es also wichtig, eine Zecke so schnell wie möglich zu entfernen.

    @mami2011 schau dir doch mal die Seite oben an! Ich weiß nicht wer dich informiert hat. Ist jetzt nicht böse gemeint (macht eh jeder was er für richtig hält), aber ich glaube dass man Zeckenstiche nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte. Bitte nicht falsch verstehen ;)
  • da muss ich @barbamama recht geben! verwechselst du da eh ned grad FSME mit Borreliose??? Wird beides von Zecken übertragen aber auf andere Art und Weise!!!
  • also für mich absolut keine frage, mein Baby wird zeckengeimpft
  • wir lassen alle impfungen aus dem gutscheinheft impfen, wobei eher immer gegen ende der frist und so, dass nicht zu viel zusammenkommt, und auch nur, wenn unsere tochter zu hundert prozent gesund ist (wegen impfschäden).
    windpocken möcht ich eigentlich nicht impfen lassen, muss aber erst mit meinem partner drüber reden.

    lg
  • Windpocken lass ich auch nicht und Rotavirus auch nicht.....
  • naja wenigstens eine denkt daran das ich was verwechselt haben könnte, von dem her mal danke an Maunzbääär.
    Ich hatte als Kind mal ne Gehirnhaut Entzündung die kam aber was ich weis vom impfen hatte, konnte damals meinen kopf eine zeit lang nicht mehr nach unten bewegen also das kien zur brust führen, war ne kurzzeit Lähmung. ging aber alles wieder weg.

    naja jeder macht was er will und er für richtig hält ;)
  • genau so ist es!! jeder muss das selbst entscheiden und auf jeden fall zu 100% hinter seiner entscheidung stehen! das ist meiner meinung nach das wichtigste!!! :-)

  • das ist doch wurst, ob man jetzt zu 100% hinter der meinung steht.

    später passiert dann genau das, was man nicht wollte und dann bringt einem das 100% hinter der meinung stehen auch nicht. die 100% sind dann für den po.

    man muss abwägen, mit was man leben kann.



    ich nehme lieber einen impfschaden in kauf, als alles andere.
  • ja aber du stehst ja 100% hinter dieser meinung, oder?? ;-) aber wie satru schon sagte, ist es ein heikles thema über das man eeewig und drei tage diskutieren könnte!!! und man darf ja wohl seine meinung sagen, oder etwa nicht!!! ;-)
  • Leider ist das ein Thema, bei dem sich nichtmal Mediziner einig sind. Hoffen wir, dass in ein paar Jahren besser über das Impfen aufgeklärt wird ;)

    Ich persönlich finde auch, dass ein möglicher Impfschaden das kleinere Übel ist als die richtige Krankheit anrichten kann.

    Mein Kleiner wurde auch gegen Rotavieren geimpft (Schluckimpfung). Dafür kann ich mit ihm beruhigt ins Schwimmbad gehen :)
  • ich sagte nicht, dass man nicht eine 100%ige meinung haben darf, sondern dass die 100% im shclimmsten fall völlig nichtig sind und niemanden mehr interessieren. heute sinds 100%, aber an tag x, wenns die falsche entscheidung war, zerplatzen sie...

    man muss die konsequenzen abwägen... die wahrscheinlichkeiten...
  • Also ich lasse auch alles impfen. Mein KA impft nicht, wenn man es nicht ausdrücklich sagt, gegen Windpocken. Weil es im Kleinkinderalter noch nicht zu Komplikationen führen kann, als im späteren Alter. Und da wir (ich und mein Mann) die Windpocken schon hatten, stellt es somit auch keine Gefahr für uns da. Mein Sohn ist somit nicht geimpft.

    Auch ich finde, dass Impfschäden sicher geringer sind, als an einer dieser Krankheiten zu erkranken und eventuell auch noch daran zu sterben! Zum Glück kenne ich niemanden, der einen Impfschaden hatte. Aber ich kenne genügend die zB an FSME erkrankt sind und bleibende Schäden davon getragen haben oder sogar gestorben sind!
    Wir leben in einer Welt, inder es Impfungen gibt und wir nicht zusehen müssen wie unsere Kinder an Krankheiten sterben müssen, die nicht notwendig wären. Warum sich gegen diesen Fortschritt so wehren?
  • Ich finde es wichtig zu impfen. Mein kind ist geimpft. Wenni mit meinem kind auf Urlaub fahr und es kommt mit Viren in Verbindung und sie geht dann in den kindergarten und überträgt die Viren auf ein nicht geimpftes kind und es passiert was ich könnte nicht mit den folgen leben. Und umgekehrt genauso.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 23. 01. 2013, 20:16
    @eraTiic: dein kind kann auch, wenn es geimpft ist, die viren übertragen. es bricht dann nur bei deinem kind eben die krankheit nicht aus, weil die viren deinem kind nicht schaden können, aber sie kann die viren weitergeben und bei einem nicht geimpften kind, oder manchmal auch bei geimpften kindern (bei denen der impfschutz aus welchen gründen auch immer, nicht wirkt) ausbrechen.

    was die impfschäden betrifft: mein freund arbeitet im behindertenbereich, und er hat schon einige menschen gesehen, die mit einem impfschaden leben müssen. und impfschäden können bis zu einer geistigen behinderung sein.
    daher sollte man wirklich nur impfen, wenn das kind pumperlgsund ist ;)

    lg nici
  • @nici:ich dachte Impfschäden kommen, wenn man einen Inhaltsstoff nicht verträgt/allergisch ist. Wenn das Kind nicht gesund ist, kann es zu Impfschäden kommen? Hatte ich vorher noch nicht gewusst...
  • Es kann zum beispiel sein, dass ein kind den impfstoff nicht verträgt, aber wenn das kind ein gesundes und gutes immunsystem hat, dann kriegt man das nicht mal mit, aber wenn das immunsystem schon mit einem anderen problem (grippe,...) beschäftigt ist, dann kann es die impfung nicht gscheit verarbeiten, und dann kann ein impfschaden entstehen.

    habe auch gerade durch zufall ein video entdeckt, und ich find das sooo schlimm. musste mit dem vater gleich mitweinen.



    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum