Hallo ihr Lieben
Es ist schon verrückt. Obwohl ich mir die letzten Jahre immer ein Kind gewünscht habe ist es nun mit 48 passiert. Und da fängt das Dilemma an. Es ist ein wesentlicher Unterschied sich ein Kind zu wünschen und wenn es dann eintrifft, ist es ein Schock.
Ich bin jetzt in der 8ten sww und habe totale Gefühlsschwankungen. Ich habe den Eindruck mein Leben ist vorbei, ich bin eine viel zu alte Mama und ich bin mir unschlüssig ob ich dieser Sache überhaupt gewachsen bin.
Meine Schwester hat drei wunderbare Kinder und ich weiß was da auf mich zukommen wird aber hey mit 48? Manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken wo ich mir wünsche dass ich es verliere aber dann denke ich mir wieder hey.... ein Wunder der Natur so darf ich nicht darüber nicht denken. Mein Mann freut sich über das Kind und er sieht auch mein Alter dahingehend nicht als problematisch. Zumal ich mich gesund und sportlich bin und sehr vital lebe. Aber ich bin doch viel zu alt dafür. Ich werde in Pension gehen wenn mein Kind gerade mal volljährig ist.
Gibt es jemanden hier der in einer ähnlichen Situation ist oder war wie ich?
LG lilly
Kommentare
11,303
Ich finde nicht das Alter problematisch sondern eher deine Gedanken...wenn du nicht verhütet hast musst du doch mit einer SS rechnen...auch wenns Recht spät ist.
Die Entscheidung musst du wirklich allein für dich treffen bzw mit deinem Mann.
Das das Leben vorbei ist bzw Angst es nicht zu schaffen hat jede werdende Mama, vor allem beim ersten Kind. Ob nun 48 oder 28 spielt da keine Rolle.
Man wächst aber mit seinen Aufgaben, versprochen.
3,580
und doch irgendwo auch gut wenn dubin pension bist wenn dein kind volljährig...da kannst auch mal unterstützen...denke du hast deun leben bisher ausgekostet, das du jetzt gerne mal zurücksteckst.
und eltern sind heute ja ohnehin älter als noch vor einigen jahren...
du schaffst das !!!!
und angst hat jede mama vorm ersten kind...meines war absolutes wunschkind..und trotzdem bekam ich panik als ich nach jahren das positive ergebniss hatte.
2,785
Bei meiner Nachbarin hieß es immer sie könne keine kinder kriegen- sie haben sich damit abfinden müssen... mit 46 oder 47 dann auf natürlichen weg schwanger. Klar ein Schock- aber die Freude doch noch Eltern zu werden war enorm. Klar guckt die Gesellschaft und betrachtet so eine späte ss als abnormal, aber über irgendwas müssen die Leute doch reden. Die wissen nicht den hintergrund- ob man es Jahre versucht und wie sehr der unerfüllte Kinderwunsch an einem nagen kann. I versteh dass es ein Schock ist, aber so ein Wunder trifft nicht jeden!!
Ich wünsch dir alles gute und eine schöne kugelzeit!
11,303
1,998
Meine Mama war beim letzten Kind 46 und meine Schwester hat und hatte nie ein Problem damit, dass sie eine „alte“ Mama hat. Es gibt soviele wichtigere Dinge. Und sorry, wenn jemand glaubt, man kann mit über 40 keine tolle und auch aktive Mami mehr sein und Dir das unter die Nase reiben wollen, der soll bleiben, wo der Pfeffer wächst!
Du schaffst das - dieses Baby wollte einfach zu Dir!
Alles Gute!
866
Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, die Gesellschaft ist sicher auch viel schuld dran! Ich hab mit 38 unsere Tochter bekommen und einige haben mir vorgerechnet wie alt sie ist wenn ich 50, 60 usw bin... und ich habe drauf gesagt NA UND?!?!
Alter spielt absolut keine Rolle ob man eine gute Mutter ist!!
Freu dich auf dein kleines Wunder und genieße die Schwangerschaft!!
3,309
Von daher: es gibt keinen idealen Zeitpunkt für ein Kind. Es wird immer Dinge geben die dagegen sprechen. Für dich ist das eben jetzt gerade das Alter. Aber wirklich wichtig ist denke ich nur, ob man generell ein Kind möchte oder nicht. Der Rest sortiert sich dann schon
667
Ich bin zwar nicht 48, aber doch auch schon 41. Muss aber vorweg sagen, ich habe bereits einen erwachsenen Sohn, und mein LG hat 2 Söhne im Alter von 18 und 15.
Beide waren wir alleinerziehend und wir sagten immer, Nein wir wollen keine Kinder mehr.
Ausserdem hieß es bei mir, eine Schwangerschaft ist nahezu ausgeschlossen, nach einer Konisation (hatte Pap IV und es wurde aufgrund meines Gedanken definitiv kein Kind mehr zu wollen mehr vom Gebärmutterhals weg genommen).
Tjo, Ende März machte ich einen Test, um eigentlich eine SS auszuschließen, da ich dachte eventuell komm ich ja in den Wechsel oder die Zyste ist gewachsen ) und siehe da, er war positiv. In 3-5 Wochen soll unsere Maus kommen.
Natürlich hat man Angst, dass ist auch gut so, bis zu einem gewissen Grad, aber wenn du fit bist, der Zwerg hält dich fitter.
Und ganz ehrlich, aufgrund deines Alters wirst du sowieso öfter untersucht und zur Kontrolle gebeten. Das nimmt dir auch die Angst.
Natürlich wirst du blöde Kommentare hören, aber kennst du den Spruch: Schrumm Schrumm, wer ....
Ich habe lange gebraucht, um mich auf meine Tochter zu freuen, aber Hey sind wir ehrlich, es hat einen Grund warum es jetzt passiert. Unsere Babys sind kleine Wunder die sich uns ausgesucht haben, und die zu uns wollen.
Unser Leben ist mit über 40 nicht vorbei.
Und ausser ein paar ganz wenigen Leuten, haben wir nur positive Meldungen erhalten.
Die Entscheidung an und für sich, kann dir keiner abnehmen, aber denk an das kleine Wunder in dir und denk dir, jetzt erst recht.
667
11,303
667