Ängste in der 38 SSW!??

Hallo befinde mich aktuell in der 38 SSW und spüre meinen kleinen Schatz auch täglich! Bis jetzt war bei den Vorsorge Untersuchungen immer alles in Ordnung, mein Schatz wog bei der letzten Untersuchung ca 3000 gramm, jetzt wird es bestimmt ein wenig mehr sein! Habe in ca 2 einhalb Wochen ET sofern mein kleiner nicht früher raus möchte! Trotzdem Kommt mir die Angst immer wieder hoch, was wäre wenn, wenn doch noch etwas passiert? Wie zb eine tod Geburt, oder wenn es Probleme mit der Plazenta oder nabelschnur gibt?! Ich habe gestations diabetes, meine nüchtern Werte sind total im norm Bereich, aber manchmal wenn ich mittags etwas zuviel gegessen habe/bzw esse erhöhen sich die Werte! Dem Baby geht es aber bis jetzt trotzdem gut! Hat jemand trotz gestations diabetes ohne insulin spritzen ein gesundes Baby bekommen? Habe auch Angst das mein Schatz nach der Geburt eine zb Unterzuckerung hat!? Hatte generell eine stressige schwangerschaft wegen Partner usw und bin froh das bisher alles gut gegangen ist! Trotzdem macht man sich Gedanken! Ich wünsche mir einfach nur das mein Baby kerngesund zur Welt kommt und auch weiterhin gesund bleibt! Vielleicht kann mir jemand seine kleine Geschichte dazu erzählen bzgl Ängste und gestations diabetes! Bitte keine negativen Erfahrungen erwähnen das würde mich nur belasten! Danke

Kommentare

• Hi :) also ich bin zwar erst in der 8 ssw aber ich denke mal deine ängste sind ganz normal 🤔 ich war erst bei der ersten Untersuchung mit blutabnahme und somit werd ich erst erfahren ob ich ssd hab 🤔 aber vl kannst du ja mal deinen arzt fragen vl kann er dich ja beruhigen oder hast du vl ne Hebamme ?
  • Kiidala schrieb: »
    Hi :) also ich bin zwar erst in der 8 ssw aber ich denke mal deine ängste sind ganz normal 🤔 ich war erst bei der ersten Untersuchung mit blutabnahme und somit werd ich erst erfahren ob ich ssd hab 🤔 aber vl kannst du ja mal deinen arzt fragen vl kann er dich ja beruhigen oder hast du vl ne Hebamme ?

Ich hab den letzten Arzt termin schon hinter mir und da war alles in Ordnung- meinen Frauenarzt sehe ich erst 6 Wochen nach der Geburt wieder! Jetzt hab ich nur noch einen kontroll termin/Ultraschall Im Krankenhaus und das ist schon in 2 Tagen! Dann gehts richtung entspurt, freu mich so auf meinen kleinen mann :) aber diese Ängste haben mich die ganze schwangerschaft über schon begleitet, leider!
  • Wieso sollte dein Baby auf Grund GDM nicht gesund sein?

Du sagst selbst es geht ihm gut. Und du wirst ja regelmäßige US und Doppler checks haben. Die sind dazu da die Versorgung durch Plazenta und Nabelschnur zu beobachten da diese bei GDM etwas früher abbauen. Du hast nur eine leichte, daher wird da auch nix sein- es ist rein präventiv ;)

Wenn nach der Geburt das Baby einen nicht optimalen Zuckerwert haben sollte -was bei deiner Form der GDM unwahrscheinlich ist- dann bekommt es was dagegen et voila.

Hatte bei beiden Mädels insulinpflichtigen GDM. Tolle Geburten, Kinder pumperlgesund, Zucker bei mir und den Babys direkt nach den Geburten perfekt, Kind 1ein apgar von 9, Kind 2 sogar absolut perfekt mit 10.

Du siehst, es kann völlig entspannt sein. Aber wie bei allem rund um die Geburt- kann, muss aber nicht.
    Mach dir keine Sorgen (ich weiß, sagt sich leicht..) du wirst die Geburt gut meistern und dein kleiner Mann wird sicher topfit sein. Vertrau auf dich, die letzten Meter schaffst du noch ;)

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und das es ein schönes Erlebnis für dich wird :3
    Nati28
  • Also ich hatte auch insulinpflichtigen GDM und meine Maus ist auch gesund.
    Sie wurde zwar bei 37+5 geholt, aber das war weil ich sie kaum gespürt hatte, was wiederum absolut nichts mit dem GDM zu tun hat.
    Meine Maus hatte 1 einziges Mal unterzucker nach der Geburt, hat dann sofort was bekommen und seit dem gabs dann null Probleme.
    Mein Zucker war nach der Geburt auch wieder weg.

Natürlich macht man sich gedanken, aber deine Gedanken sind zu extrem, mach dir doch nicht so einen Kopf, wenn die Versorgung passt, dann ist ja das Kind gut versorgt, also kein Grund zur Sorge.

Es gibt dinge, die können ebenso passieren, wenn kein GDM vorliegt.

Also entspann dich nochmal und tanke nochmals Kraft, di wirst sie für die bevorstehende Geburt brauchen!

Alles Liebe 😊🍀
    Nati28
  • summerbreeze1 schrieb: »
    Also ich hatte auch insulinpflichtigen GDM und meine Maus ist auch gesund.
    Sie wurde zwar bei 37+5 geholt, aber das war weil ich sie kaum gespürt hatte, was wiederum absolut nichts mit dem GDM zu tun hat.
    Meine Maus hatte 1 einziges Mal unterzucker nach der Geburt, hat dann sofort was bekommen und seit dem gabs dann null Probleme.
    Mein Zucker war nach der Geburt auch wieder weg.

Natürlich macht man sich gedanken, aber deine Gedanken sind zu extrem, mach dir doch nicht so einen Kopf, wenn die Versorgung passt, dann ist ja das Kind gut versorgt, also kein Grund zur Sorge.

Es gibt dinge, die können ebenso passieren, wenn kein GDM vorliegt.

Also entspann dich nochmal und tanke nochmals Kraft, di wirst sie für die bevorstehende Geburt brauchen!

Alles Liebe 😊🍀

❤️❤️
  • Ich bin aktuell in der 35.ssw und mich plagen ähnliche Ängste...

Ich muss seit 2 Wochen nun doch Insulin spritzen. Dadurch hat sich der Nüchternwert, der bei mir das Problem war, deutlich verbessert!

Dem Baby geht’s gut, die Entwicklung passt soweit, also bin ich zuversichtlich. Die Ängste wären glaube ich auch bei nicht vorhandener SS-Diabetes da:)
    Nati28
  • Ich hatte insulinpflichtigen GD und musste am Ende (ca. 37 SSW) 80IE Insulin spritzen. Außerdem musste ich auch Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen (ab der 25 SSW) und ab der 14 SSW thromboass, um einer Plazenta Insuffizienz entgegenzuwirken...

Ständig habe ich bei den Kontrollen gehört, dass meine kleine Maus zu groß sei aufgrund des Blutzuckers und dass sie nach der Geburt unbedingt beobachtet werden muss wg Unterzucker etc. Und dass man sie früher holen muss...

In der 37 + 2 SSW ist in der Nacht meine Fruchtblase geplatzt und dann ist meine kleine mit 3300g und 51cm auf die Welt gekommen.
    Sie war perfekt, kerngesund und hatte keinen Unterzucker.

Ich hatte auch so Stress in der Schwangerschaft, mit dem Partner etc...

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Schau auf dich und mach alles damit es dir gut geht und du dich wohl fühlst.

Wenn du vor hast zu stillen, leg dein Baby nach der Geburt so oft es geht an, damit es das Kolostrum bekommt und dann die Muttermilch, da es auch vorbeugend wirkt gegen Diabetes später im Leben.

Aber versuch dich jetzt mit positiven Gedanken und Leuten zu umgehen, um dich besser zu fühlen. Alles ist gut. :)
    Nati28
  • Diese Gedanken und Ängste sind auch ohne GDM normal..eine Geburt ist immer unplanbar und daher kann immer auch was passieren. Die Chancen dafür sind aber so gering, dass du dir keine Sorgen machen musst! Hör dir doch ein paar Affirmationen auf YouTube an, mach ggf ein paar ganz leichte Yogaübungen und iss ggesund mit viel Gemüse und Vollkorn. Das kann dir vor allem psychisch helfen, dich gut zu fühlen! :D
    Nati28
  • Also ich bin mir sicher du schaffst das und deinem Krümel wird’s auch gut gehen 😊
    Nati28
  • newmum schrieb: »
    Ich hatte insulinpflichtigen GD und musste am Ende (ca. 37 SSW) 80IE Insulin spritzen. Außerdem musste ich auch Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen (ab der 25 SSW) und ab der 14 SSW thromboass, um einer Plazenta Insuffizienz entgegenzuwirken...

Ständig habe ich bei den Kontrollen gehört, dass meine kleine Maus zu groß sei aufgrund des Blutzuckers und dass sie nach der Geburt unbedingt beobachtet werden muss wg Unterzucker etc. Und dass man sie früher holen muss...

In der 37 + 2 SSW ist in der Nacht meine Fruchtblase geplatzt und dann ist meine kleine mit 3300g und 51cm auf die Welt gekommen.
    Sie war perfekt, kerngesund und hatte keinen Unterzucker.

Ich hatte auch so Stress in der Schwangerschaft, mit dem Partner etc...

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Schau auf dich und mach alles damit es dir gut geht und du dich wohl fühlst.

Wenn du vor hast zu stillen, leg dein Baby nach der Geburt so oft es geht an, damit es das Kolostrum bekommt und dann die Muttermilch, da es auch vorbeugend wirkt gegen Diabetes später im Leben.

Aber versuch dich jetzt mit positiven Gedanken und Leuten zu umgehen, um dich besser zu fühlen. Alles ist gut. :)

❤️❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum