Ich würde gerne mein Zweitauto verkaufen da ich es einfach nicht brauche. Da ich es auch nicht bei einem Händler eintauschen möchte gegen ein neues Auto, würde ich es gerne privat verkaufen.
Wo hat man denn da die besten Chancen sein Auto los zu werden?
Hat von euch schon mal jemand sein Auto privat verkauft?
Ich habe es bis jetzt immer nur eingetaucht bei einem Händler weiß daher nicht wirklich auf was man da alles aufpassen muss.
Kann man sein Auto gratis auf solchen Seiten im Internet anbieten oder kostet das etwas?
Kommentare
1,340
3,260
8,873
1,248
Ohne viel zu handeln, haben einen Preis bekommen mit dem wir fast nicht gerechnet haben.
1,526
13,992
Willhaben ging zügig, preislich okay. Haben auch unseren Sharan dort gefunden, war alles durchwegs positiv. (Klar, bissl muss man Filtern der sich meldet, aber das ist ja auf jeder Plattform so)
1,068
Eine Stunde nach dem einstellen, war überhaupt schon jemand da und weg war es.
1,248
2,793
2,311
Wichtig sind wirklich gute Fotos
1,016
Auf gute Fotos würde ich auch viel Wert legen und das Auto und eventuell Sonderausstattung etc genau beschreiben. Je besser die Bilder und die Beschreibung, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einen passenden Käufer zu finden. Gut ist es natürlich immer, wenn das Auto noch ein gültiges Pickerl hat.
88
Habt ihr dann euer Angebot auf mehreren Seiten hineingestellt oder reicht es das Auto auf einer Plattform anzubieten?
Muss man noch irgendwas rechtliches beachten bei einem Privatverkauf? Hafte ich da für irgendetwas?
13,992
Ich schreibe prinzipiell unter Anzeigen den klassischen Spruch "Dies ist ein Privatverkauf somit keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme."
Kaufinteressenten konnten sich jederzeit einen Ankaufstest beim ÖAMTC ausmachen da haben wir das Auto dann hingebracht.
3,450
Ich habe in den öamtc Kaufvertrag bei meinem alten Auto geschrieben "gekauft wie besichtigt" oder so ähnlich. Wenn der Käufer im nachhinein noch etwas feststellt, hat er eben nicht genau genug geguckt 🤔
@Zwytscher ganz wichtig: nicht unter Druck setzen lassen von Interessenten a la "gebe dir 300€, mehr kriegst du sowieso von keinem, fahre jetzt los und hole das Auto". Klares Nein zu solchen überrumpelungsgeschäften 👍
88
Muss den Ankaufstest ich bezahlen oder der Interessent wenn er einen haben will?
Ich habe mir auch überlegt eine Prepaid Karte fürs Handy zu kaufen damit ich nicht meine Handynummer angeben muss. Oder ist das übertrieben?
Will ja dann nicht ständig anrufe auf meinem Handy bekommen, außerdem sieht man die Nummer dann ja im Internet.
3,450
Ankaufstest - ich persönlich würde ihn selber machen lassen und dann im Verkaufspreis einfließen lassen. Dann weißt nämlich DU über alles bescheid und der Käufer kann nix dazu erfinden oder so.
Das mit dem prepaid Handy find ich ne gute Idee 👍😉
88
Vielen Dank für die Hilfe;)