@gelaaa nein, man kann verschiedene Marken nicht mischen. Und auch nicht jede Maxi Cosi Schale passt auf jede Maxi Cosi Basis.
Und selbst wenn es durch Zufall gehen würde, würde ich es nicht so machen, da nicht erlaubt und nicht getestet ob es wirklich hält. Kann bei einem Unfall oder gar einer wilden Kurve böse enden.
@gelaaa schließe mich eindeutig @dorli an und behaupte mal wenn es zu einem Crash kommt weiß keiner wie die Kräfte bei der Kombination wirken sollte es passen.
Außerdem steht irgendwo im Handbuch deiner Babyschale was erlaubt ist und was nicht. Meist erlaubt maxicosi nichts(!) von fremdfirmen.
Allgemein ist das Handbuch zu jedem Kindersitz bindend und sollte bitte gelesen werden. Dazu muss man im Handbuch des Autos (ja genau) auch nochmal schauen ob überhaupt ein stützfuß auf den Boden des Sitzes darf (base/reboarder). Manche Autos haben staufächer die garnicht belastbar sind und auch keine füllstücke des Herstellers gibt. Andere haben füllstücke, noch mal andere darf der stützfuß ins offene Fach bzw bei manchen davor/dahinter.
Wer da keinen Plan hat fährt am Ende mit einem Sitz der nicht zugelassen ist bzw wo der stützfuß dann auf Pappe in der Luft steht und darunter ist nichts was beim Crash halten kann. Also Sitz verhält sich nicht wie er sollte und es könnte zu schweren Verletzungen kommen.
achtung lang... Kurzfassung: Zwergi hat Ausschlag seit Beikostbeginn
Unser Maikäfer hat schon Interesse gezeigt, und auch die meisten Reifezeichen erfüllt (sitzen kann er noch nicht) also haben wir vor ca. 3 Wochen (4,5 Monate alt) langsam mit Beikost begonnen... (mit Karotte, dann Kürbis). Ein paar Mal hat er Äpfel, Gurkensticks etc. kurz gekostet.
Er hat leider seitdem (zufällig?) auch einen Ausschlag, immer mal wieder mehr u. weniger.
Waren diesbezüglich auch schon bei 2 Ärzten, die eine meinte von der Beikost kann er auf keinen Fall sein, sie war der Ansicht dass ich zuviel histaminhaltiges gegessen hätte (stille noch voll). Allergie sei es keine.
Unsre KiÄ wiederum meinte mit dem Histamin hat es nichts zu tun, sondern wahrscheinlich eine Art Hitzeausschlag... Kinderkrankheiten konnte sie auf jeden Fall fix ausschließen. Wir schmieren jetzt eine verschriebene Salbe aus der Apotheke, und baden ihn mit Balneum Hernal Badezusatz. Bisher leider keine Besserung.
Meint ihr wir sollten mit Beikost normal weitermachen? Haben wir zu früh begonnen? Mach mir grad so Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht hab
Vom Magen/Darm Trakt her hab ich den Eindruck er verträgt es gut.
Werde auf jeden Fall beim Hautarzt noch einen Termin vereinbaren wenn es nicht besser wird - aber die haben leider extreme Wartezeiten.
Was könnten noch die Ursachen für den Ausschlag sein? Er verändert sich auch immer wieder. Am Anfang waren es kleine durchschimmernde Punkte, dann waren es erhabene Flächen am Rücken, jetzt sind es eher so raue Flecken an Armen und Beinen. Jucken dürfte es ihn aber nicht. Fieber oÄ hat er auch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis? Wär das möglich?
Hätte doch die KiÄ erkennen müssen, oder?
Bin momentan grad etwas ratlos wie wir weitermachen sollen.
@soso es kann sein dass er mit der Haut auf die trockene heizungsluft reagiert. das, in kombination mit mehr reibung durch mehr kleidung, kann zu so einer dermatitis führen.
wie geschrieben: KANN
J hat das auch und es ist nicht weiter schlimm: es juckt ihn nicht, wir haben vom KiA eine gute Pflegdcreme und die Sache hat sich. KiA sagt das wächst sich aus und ist völlig normal
Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du ja mal ein paar tage die beikost weglassen und schauen ob sich was verändert
@soso
meine tochter hat auch sehr empfindliche haut und es ist die diagnose neurodermitis im raum gestanden, dazwischen hat es mal geheißen dass es keine nd ist - die ärzte sind selber nicht sicher. aber egal wie man es nennt, sie hat keinen ganz schlimmen juckreiz und das ist für mich das wichtigste.
angefangen hat es mit ca.7 monaten und war im winter aufgrund der heizungsluft am stärksten ausgeprägt, im sommer war ruhe.
man sagt dass diese hautprobleme oft mit fortschreitendem alter besser werden und auf das hoffen wir.
ich kann dir nur den tipp geben zu einem guten hautarzt zu gehen (kinderärzte haben manchmal zu wenig erfahrung auf diesem gebiet) und die haut reglmäßig zu pflegen.
so hat es bei uns in den schlimmen phasen ausgesehen:
Mein Sohn hat zum dritten Mal in Folge eine Bindehautentzündung. Er hat es ein paar Tage und dann ist wieder Ruhe. Beim ersten Mal waren wir bei der KiÄ und bekamen eine antibiotische Salbe, die wir nach besser werden noch drei Tage geschmiert haben, gleich wie beim zweiten Mal. Darf ich die Augen Salbe so oft hintereinander verwenden, weiß das jemand? Die KiÄ ist erst wieder am Donnerstag da.
Mein Sohn hat zum dritten Mal in Folge eine Bindehautentzündung. Er hat es ein paar Tage und dann ist wieder Ruhe. Beim ersten Mal waren wir bei der KiÄ und bekamen eine antibiotische Salbe, die wir nach besser werden noch drei Tage geschmiert haben, gleich wie beim zweiten Mal. Darf ich die Augen Salbe so oft hintereinander verwenden, weiß das jemand? Die KiÄ ist erst wieder am Donnerstag da.
@soso ich vermute (!) dass es sich vielleicht um diese "Baby-Neurodermitis" handelt, die scheinbar recht häufig vorkommt.
Unsere Tochter hat das auch so ca in dem Alter bekommen, war auch im Winter. (Ebenso der gleichaltrige Sohn meiner Freundin)
Ausgesehen haben die Flecken ungefähr wie bei @vonni7, nur nicht ganz so extrem. Vor allem am Rücken, aber auch Brust, Oberarme und Oberschenkel.
Ich hatte schon "Angst" dass es bleibt, weil mein Mann auch ND hat.
Jetzt mit 15 Monaten (hoffe ich verschrei es nicht), ist es aber weg. Wir haben immer, wenn es akut war, 2 mal täglich mit Fettcreme geschmiert, mehr nicht. Hat auch nicht gejuckt.
Zwei Mal haben wir Kortison probiert, vom Kinderarzt angeordnet. Brachte aber keine dauerhafte Besserung.
Ich hoffe, dass es bei euch auch "nur" das ist. Ein Hautarzt-Termin zur Sicherheit ist aber sicher nicht schlecht!
@Mondi und wenn du ihm ein Activityboard selbst machst? Da kann er sich nicht verletzen, nichts runterbrechen, kaputt werden etc.. Da gibt es unzählige Anleitungen dazu und meiner steht drauf! Hat es aber erst zum 1. Geburtstag bekommen 😉
@Yorda ich weiß leider keine Antwort auf deine Frage, aber ich habe eine Katze, die immer wieder zu Bindehautentzündung neigt. Sobald ich sehe, dass das Auge nur ein bisschen verschleimt, Tropf ich ihr von Weleda so d3-Tropfen aus der Apotheke ein. Hab mit der Kinderärztin mal darüber gesprochen, sie meinte, das kann man auch bei Kleinkindern nehmen.
Wenn du gar keine Möglichkeit hast, bis Donnerstag zu einem Kinderarzt zu kommen, würd ich in der Apotheke nachfragen.
@puma ich war selbst noch nicht dort, aber die Eisgreißler Manufaktur in Krumbach soll einen tollen Erlebnisbereich mit Streichelzoo haben
Ist halt nicht ganz Nahe von Wien...
@Sommerkind ich war schon mal in der Manufaktur. Dort gibt’s auch ein paar Tiere aber streicheln kann man die leider nicht wirklich. Der Erlebnispark sonst ist aber echt toll.
@Yorda Eventuell in der Apo fragen oder zum Hausarzt morgen gehen. Ich hatte heuer auch schon 3 mal ne Augenentzündung und hab jedes Mal dieselbe Salbe bekommen.
Und die Große hatte ja vor kurzen ne schwache Form der Augengrippe und hat genau dieselbe Salbe bekommen wie ich.
@janinchen2601 wir haben einen einfachen vom Baumarkt (Obi) der kommt immer am Festival zum Einsatz. Er hat glaub 80.- gekostet, die Reifen sind sehr gut da sie nicht so hart sind. Und super ist das man ihn einfach zusammensteckt und wenn man heim fährt zieht man die Teile auseinander und legts ins Auto. Nur das Untergestell mit den Rädern bleibt ganz, die Stange nehmen wir fürs Auto auch ab. Ich mag ihn wesentlich lieber als die Stoff- zusammenklapp- Wagerl.
@janinchen2601 Wir haben den Fuxtec mit Schiebestange. Finde ihn toll, hat Platz für zwei Kinder und Laufräder, man kann ihn ziehen, aber auch schieben und er ist schnell auf- bzw abgebaut. Im Sommer kann man das UV Dach draufgeben.
(platzsparend praktischer sind die wie der von @racingbabe sicher um längen besser!) Weil wir ihn für das alljährliche 3-4tägige Festival verwenden und ich da witterungstechnisch alles mitnehmen können muss. Sonne, Wasser, Matsch etc.
Bei Stoff hätte ich bissl Sorge das es feucht (oder wenn es doch innen trocken bleibt durch die Art des Stoffes, dann klamm wird. Am Abend ist es dort manchmal recht kalt)
Manchmal schüttets auch mal einen Tag und dann sind viele Bereiche gatschig. Bei Holz lässt sich das leichter reinigen wenn die Kids mit bissl Matsch reinhupfen.
Mini ist jetzt 6 Wochen alt. MuKi Pass noch immer dauernd parat haben oder nicht mehr? Wie habt ihr das gehandhabt? Hatte den Pass in der SS natürlich immer in der Handtasche. Mittlerweile nimmt er mir zu viel Platz weg und ich hab mich gefragt, ob ich ihn noch überall mithinnehmen muss/soll
@Villacherin ich nehme die Pässe nur mehr für die Arzttermine mit. Sollte etwas "passieren" hilft er eh nicht weil allfällige Untersuchungen ohnehin neu durchgeführt würden.
Das Risiko einen Pass zu verlieren ist mir viel zu hoch als das ich ihn immer mit hätte.
Vielleicht kann mir jemand aus Oö helfen, der hiermit Erfahrung hat
Wir haben einmal im Monat Mutterberatung im Ort - jeden 1. Donnerstag. Jetzt hätt ichs mir für morgen eingeplant, hab aber grad gecheckt, daas der Feiertag letzte Woche ja schon der 1. Donnerstag war. Aber ich geh mal davon aus dass da sicher nix war.
Meint ihr dass das morgen nachgeholt wird oder diesen Monat ausfällt?!
Edith sagt: findet morgen statt... Konnte es schon in Erfahrung bringen
gebt ihr T-Shirts mit Wendepailleten in den Wäschetrockner
Meine Tochter wollte unbedingt zwei gewisse Shirts mit Wendepailleten. Nun habe ich sie leider zu groß bestellt.
Im Trockner wurde der Stoff bestimmt etwas eingehen. Dann wären die Shirts zwar noch immer groß, aber nicht so extrem.
Aber halten das die Wendepailleten aus?
@ohnenick@delphia680 danke euch. Ich werde es einfach probieren.
Wir haben einen Trockner von Hofer.
Mir geht regelmäßig was im Trockner ein. Aber macht nix, da ich nur Kinderkleidung, Kochwäsche, Bettwäsche rein gebe. Bei der Kinderkleidung schau ich deswegen auch immer, dass ich es etwas größer kaufe. Sonst sind zB die Leggings gleich Hochwasserhosen.
Ich habe schon ewig nix mehr beim H&M gekauft und hab nicht gewusst dass er so groß schneidet, bzw hab ich jetzt immer bei Primark eingekauft, der sehr klein schneidet.
@Nicole_Leonding seid ihr damit zufrieden?
Bin nämlich am überlegen mir dieses Dreirad zuzulegen da mein Sohn den buggy verweigert und ich es dann quasi als wagerlersatz nutzen würde. Kann man damit gut weite Strecken schieben? Kann man die Lenkung "versperren" damit einem das Kind nicht immer gegenlenkt wenn man schiebt?
@mIcHeLlE90 ja wir sind echt zufrieden..man kann die Lenkung versperren es ist zwar so wenn meiner am Lenker herumwerkt hat es dann beim schieben einen links oder rechtsdrall aber nicht tragisch
Weite Strecken bin ich erst 1x gefahren du hast halt echt fast keinen stauraum für deine Sachen u ich nehm ihn halt nicht dafür weil ich glaub dass kiwa/buggy gemütlicher ist.. da dein Zwerg den aber verweigert ist das was anderes
Kommentare
1,587
11,031
574
1,914
Ist sie zum empfehlen? Oder gibt's da bessere?
2,791
Und selbst wenn es durch Zufall gehen würde, würde ich es nicht so machen, da nicht erlaubt und nicht getestet ob es wirklich hält. Kann bei einem Unfall oder gar einer wilden Kurve böse enden.
3,464
Außerdem steht irgendwo im Handbuch deiner Babyschale was erlaubt ist und was nicht. Meist erlaubt maxicosi nichts(!) von fremdfirmen.
Allgemein ist das Handbuch zu jedem Kindersitz bindend und sollte bitte gelesen werden. Dazu muss man im Handbuch des Autos (ja genau) auch nochmal schauen ob überhaupt ein stützfuß auf den Boden des Sitzes darf (base/reboarder). Manche Autos haben staufächer die garnicht belastbar sind und auch keine füllstücke des Herstellers gibt. Andere haben füllstücke, noch mal andere darf der stützfuß ins offene Fach bzw bei manchen davor/dahinter.
Wer da keinen Plan hat fährt am Ende mit einem Sitz der nicht zugelassen ist bzw wo der stützfuß dann auf Pappe in der Luft steht und darunter ist nichts was beim Crash halten kann. Also Sitz verhält sich nicht wie er sollte und es könnte zu schweren Verletzungen kommen.
574
6,786
Unser Maikäfer hat schon Interesse gezeigt, und auch die meisten Reifezeichen erfüllt (sitzen kann er noch nicht) also haben wir vor ca. 3 Wochen (4,5 Monate alt) langsam mit Beikost begonnen... (mit Karotte, dann Kürbis). Ein paar Mal hat er Äpfel, Gurkensticks etc. kurz gekostet.
Er hat leider seitdem (zufällig?) auch einen Ausschlag, immer mal wieder mehr u. weniger.
Waren diesbezüglich auch schon bei 2 Ärzten, die eine meinte von der Beikost kann er auf keinen Fall sein, sie war der Ansicht dass ich zuviel histaminhaltiges gegessen hätte (stille noch voll). Allergie sei es keine.
Unsre KiÄ wiederum meinte mit dem Histamin hat es nichts zu tun, sondern wahrscheinlich eine Art Hitzeausschlag... Kinderkrankheiten konnte sie auf jeden Fall fix ausschließen. Wir schmieren jetzt eine verschriebene Salbe aus der Apotheke, und baden ihn mit Balneum Hernal Badezusatz. Bisher leider keine Besserung.
Meint ihr wir sollten mit Beikost normal weitermachen? Haben wir zu früh begonnen? Mach mir grad so Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht hab
Vom Magen/Darm Trakt her hab ich den Eindruck er verträgt es gut.
Werde auf jeden Fall beim Hautarzt noch einen Termin vereinbaren wenn es nicht besser wird - aber die haben leider extreme Wartezeiten.
Was könnten noch die Ursachen für den Ausschlag sein? Er verändert sich auch immer wieder. Am Anfang waren es kleine durchschimmernde Punkte, dann waren es erhabene Flächen am Rücken, jetzt sind es eher so raue Flecken an Armen und Beinen. Jucken dürfte es ihn aber nicht. Fieber oÄ hat er auch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis? Wär das möglich?
Hätte doch die KiÄ erkennen müssen, oder?
Bin momentan grad etwas ratlos wie wir weitermachen sollen.
1,434
Ja genau diese "kleinen" Dinge sind auch oft kurzzeitig interessant. Da muss ich so oft aufpassen dass er nichts zerstückelt und verschluckt
1,434
3,849
3,544
wie geschrieben: KANN
J hat das auch und es ist nicht weiter schlimm: es juckt ihn nicht, wir haben vom KiA eine gute Pflegdcreme und die Sache hat sich. KiA sagt das wächst sich aus und ist völlig normal
Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du ja mal ein paar tage die beikost weglassen und schauen ob sich was verändert
1,206
meine tochter hat auch sehr empfindliche haut und es ist die diagnose neurodermitis im raum gestanden, dazwischen hat es mal geheißen dass es keine nd ist - die ärzte sind selber nicht sicher. aber egal wie man es nennt, sie hat keinen ganz schlimmen juckreiz und das ist für mich das wichtigste.
angefangen hat es mit ca.7 monaten und war im winter aufgrund der heizungsluft am stärksten ausgeprägt, im sommer war ruhe.
man sagt dass diese hautprobleme oft mit fortschreitendem alter besser werden und auf das hoffen wir.
ich kann dir nur den tipp geben zu einem guten hautarzt zu gehen (kinderärzte haben manchmal zu wenig erfahrung auf diesem gebiet) und die haut reglmäßig zu pflegen.
so hat es bei uns in den schlimmen phasen ausgesehen:
5,368
5,368
Er ist knapp 16 Monate alt.
6,770
Unsere Tochter hat das auch so ca in dem Alter bekommen, war auch im Winter. (Ebenso der gleichaltrige Sohn meiner Freundin)
Ausgesehen haben die Flecken ungefähr wie bei @vonni7, nur nicht ganz so extrem. Vor allem am Rücken, aber auch Brust, Oberarme und Oberschenkel.
Ich hatte schon "Angst" dass es bleibt, weil mein Mann auch ND hat.
Jetzt mit 15 Monaten (hoffe ich verschrei es nicht), ist es aber weg. Wir haben immer, wenn es akut war, 2 mal täglich mit Fettcreme geschmiert, mehr nicht. Hat auch nicht gejuckt.
Zwei Mal haben wir Kortison probiert, vom Kinderarzt angeordnet. Brachte aber keine dauerhafte Besserung.
Ich hoffe, dass es bei euch auch "nur" das ist. Ein Hautarzt-Termin zur Sicherheit ist aber sicher nicht schlecht!
1,865
530
Wenn du gar keine Möglichkeit hast, bis Donnerstag zu einem Kinderarzt zu kommen, würd ich in der Apotheke nachfragen.
Alles gute
1,126
2,323
166
Ist halt nicht ganz Nahe von Wien...
9,801
1,126
@felicitas1980 @Talia56 danke euch!
7,390
Und die Große hatte ja vor kurzen ne schwache Form der Augengrippe und hat genau dieselbe Salbe bekommen wie ich.
1,532
170
Mausi schreit in der Babyschale und im Reboarder. Ich hätte gern einen cybex mit fangkörper probiert
1,061
13,992
so haben wir ihn gekauft
und dann gestrichen und "befüllt" \:D/
6,027
1,058
170
1,532
Ich bin noch am überlegen ob aus Stoff oder Holz. Darf ich fragen was bei dir gegen Stoff spricht @delphia680?
@racingbabe den von Fuxtec hab ich mir auch angesehen. Dieser hat ja super Bewertungen. Toll finde ich, dass man die Kinder auch anschnallen kann.
13,992
(platzsparend praktischer sind die wie der von @racingbabe sicher um längen besser!) Weil wir ihn für das alljährliche 3-4tägige Festival verwenden und ich da witterungstechnisch alles mitnehmen können muss. Sonne, Wasser, Matsch etc.
Bei Stoff hätte ich bissl Sorge das es feucht (oder wenn es doch innen trocken bleibt durch die Art des Stoffes, dann klamm wird. Am Abend ist es dort manchmal recht kalt)
Manchmal schüttets auch mal einen Tag und dann sind viele Bereiche gatschig. Bei Holz lässt sich das leichter reinigen wenn die Kids mit bissl Matsch reinhupfen.
6,027
1,061
13,992
Das Risiko einen Pass zu verlieren ist mir viel zu hoch als das ich ihn immer mit hätte.
1,532
2,320
6,027
6,786
@Villacherin haben ihn auch nur bei Arztterminen mit. Die E-Card muss ich mir aber noch wo anders rein packen, dass die zumindest immer mit dabei ist.
4,842
1,061
Wir haben einmal im Monat Mutterberatung im Ort - jeden 1. Donnerstag. Jetzt hätt ichs mir für morgen eingeplant, hab aber grad gecheckt, daas der Feiertag letzte Woche ja schon der 1. Donnerstag war. Aber ich geh mal davon aus dass da sicher nix war.
Meint ihr dass das morgen nachgeholt wird oder diesen Monat ausfällt?!
Edith sagt: findet morgen statt... Konnte es schon in Erfahrung bringen
2,791
Meine Tochter wollte unbedingt zwei gewisse Shirts mit Wendepailleten. Nun habe ich sie leider zu groß bestellt.
Im Trockner wurde der Stoff bestimmt etwas eingehen. Dann wären die Shirts zwar noch immer groß, aber nicht so extrem.
Aber halten das die Wendepailleten aus?
854
3,198
Aber eingegangen ist noch nie etwas? Was hast du für einen Trockner?
13,992
2,791
Wir haben einen Trockner von Hofer.
Mir geht regelmäßig was im Trockner ein. Aber macht nix, da ich nur Kinderkleidung, Kochwäsche, Bettwäsche rein gebe. Bei der Kinderkleidung schau ich deswegen auch immer, dass ich es etwas größer kaufe. Sonst sind zB die Leggings gleich Hochwasserhosen.
Ich habe schon ewig nix mehr beim H&M gekauft und hab nicht gewusst dass er so groß schneidet, bzw hab ich jetzt immer bei Primark eingekauft, der sehr klein schneidet.
4,842
Bin nämlich am überlegen mir dieses Dreirad zuzulegen da mein Sohn den buggy verweigert und ich es dann quasi als wagerlersatz nutzen würde. Kann man damit gut weite Strecken schieben? Kann man die Lenkung "versperren" damit einem das Kind nicht immer gegenlenkt wenn man schiebt?
854
Weite Strecken bin ich erst 1x gefahren du hast halt echt fast keinen stauraum für deine Sachen u ich nehm ihn halt nicht dafür weil ich glaub dass kiwa/buggy gemütlicher ist.. da dein Zwerg den aber verweigert ist das was anderes
854