Ihr Lieben, meine Frage richtet sich an das Reitervolk unter euch: ich bin jetzt am Ende der 11. Schwangerschaftswoche und Pferdebesitzerin.
Seit ich von meiner Schwangerschaft weiß bin ich allerdings erst viermal am Pferd gesessen. Obwohl ich meine Stute gut kenne und Risikosituationen (zb beim Ausreiten) gut kalkulieren, einschätzen und vermeiden kann habe ich Angst dass die Erschütterungen dem Bauchzwerg schaden könnten.
Was sagt ihr dazu? Sowohl mein Frauenarzt, als auch mein Hausarzt konnten mir dazu nichts sagen.
Ich weiß natürlich, dass immer etwas passieren kann (ein Sturz, ein Tritt...) kann und möchte aber den Kontakt zum Pferd nicht aufgeben:-)
Liebe Grüße, Ena
Kommentare
3,260
11,300
1,269
Gefährlich kann der Umgang am Boden auch sein (Kopf in Bauch zB., Hufe kratzen...) - aber dann dürftest auch in kein Auto mehr steigen, weil du auch da permanent möglichen Gefahren ausgesetzt bist. Hör auf deinen Körper und achte auf dein Pferd, dann wird schon nix sein
2,246
1,269
5,812
1,424
Mein Frauenarzt meinte bis zum 3-4 Monat ist es sicher kein Problem danach ist eben die Gefahr eines Sturzes schon sehr heikel!
Wobei ich dann wahrscheinlich schon nicht mehr die Stiegen gehen dürfte, denn die sind bei mir auch immer seeehr gefährlich )
Da wir aber Zwillinge bekommen und ich davon ausgehe das mein Bauch doch recht groß werden wird und ich mir nicht selbst im weg sein will beim reiten werde ich ab da wo es nicht mehr geht nur mehr Bodenarbeit, Longieren und Spatzieren gehen!
NHT Trainig habe ich aber trotzdem geplant bis fast am Schluss wöchentlich weiter zu führen.
2,618
38
866
Ich hab meinem Pferd auch immer zu 100% vertraut. Bin aber seit dem ich wusste dass ich schwanger bin nicht mehr geritten. Hätte es mir nie verziehen wenn irgendwas passiert wäre.
2,056
Ich kenn einige die bis zum Schluss geritten sind ohne Probleme.
972
Alles Gute!
10
395
Nächste Woche werd ich mich aber trotzdem kurz aufs Pferd trauen, geführt am reitplatz mit unserer hippotherapeutin. Bin schon sehr gespannt ob ich mich dabei wohl fühle...
10