1. FA-Termin erst in einem Monat

Hallo,
Ich würde morgen meine Tage bekommen, habe aber heute in der Früh POSITIV getestet... Ich habe gleich mein FA angerufen und am 10. Dez. (8SSW) mein Termin bekommen... ich habe eigentlich Berufsverbot, weil ich in der Krippe arbeite... Ich bin gerade etwas Planlos... es ist meine erste Schwangerschaft... was würdet ihr machen?? Lg

Kommentare

• ReyhaniaReyhania

8,652

bearbeitet 12. 11. 2018, 20:37
    @johanna.91 OT: echt in ner Krippe bekommt man Berufsverbot bei ner Schwangerschaft?

Ich persönlich hatte den Termin auch nicht früher. Außer per Test die SS feststellen kann der FA momentan eh nicht machen denke ich ...
    perlmutti
  • @IreneG Ich arbeite in Wien, weiß nicht wie es bei euch ist!
  • Gratuliere zur schwangerschaft!

Du bekommst deswegen erst am 10.Dez einen Termin weil dein FA vorher ohnehin nix sehen kann. Und eine ssBestätigung wirst du auch erst da bekommen, oder auch erst 10./11.ssw.
    So mega früh wirst du auch noch kein berufsverbot bekommen.
    Wünsch dir eine fade Schwangerschaft.
  • theoretisch müsste man dir eine andere gruppe anbieten, soviel ich weiss, und erst dann könnte es ein beschäftigungsverbot geben. abgesehen davon, müsste man auch bestimmte titer bestimmen lassen, die es für dich unmöglich machen in der krippe/kiga zu arbeiten. ich würde mich da nochmal erkundigen. wenns nachdem ginge müssten doch alle pädagogen beschäftigungsverbot haben?!
  • Herzlichen Glückwunsch!!
    Ich hatte meinen ersten Termin auch erst in der 8. Ssw. Per Ultraschall kann man noch nicht wirklich was erkennen. Ich denke nicht, dass er dann für deinen AG die Schwangerschaft bestätigen wird.
  • Genau! Ich muss dann in eine Kindergartengruppe wechseln... aber in der Krippe darf ich nicht arbeiten... den Rest weiß ich noch nicht...
  • Danke! Für eure Antworten!!
  • Was ist denn da der Unterschied Krippe/Kindergarten? Gehts da ums Wickeln?
    Könntest ja sonst die gängigen verdächtigen beim Hausarzt bestimmen lassen um mal deinen Titerstatus zu kennen...beruhigt vielleicht selbst ein bisschen wenn man weiß man hatte Ringelröteln und Co schon......
  • ich denke dass es ums wickeln der kleinen gehen wird. hab als kinderkrankenschwester auch nichts mehr machen dürfen was mit körperausscheidungen zu tun hatte.
  • Und dann bekommt man echt ein BV wenn es jetzt zB keine Kindergartengruppe zum Wechseln gäbe???
  • Bei uns in der städtischen Krippe arbeitet eine schwangere. Keine Ahnung, ob sie wickelt, oder nicht... auf alle Fälle ist sie (noch?) nicht bei den großen.
  • In Österreich ist das alles wohl nicht so genau, in manchen Gruppen hab ich schon mitbekommen, dass in Deutschland das teilweise echt strenger gehandhabt wird.

Ich war ja echt gern arbeiten und wollte echt nicht gern ein BV, hatte aber bezüglich Schwangerschaft schon ein mulmiges Gefühl oft... Krankheiten wie Ringelröteln bekommt man ja auch erst mit, wenn sie schon ansteckend waren... kenne leider einen Fall einer Pädagogin, die dadurch ein beeinträchtigtes Kind hat...
    Aber ich kenne eben auch niemanden, der ein BV bekommen hätte im Kollegenkreis, egal ob Krippe oder Kindergarten.
  • Ich arbeite in einer Krippe und wir hatten schon einige Schwangere. Wickeln darf man nicht mehr aber sonst würden mir keine Gründe für ein BV einfallen. Krankheiten gibt’s im Kindergarten auch. Meine Kolleginnen sind allerdings meist in Frühkarenz gegangen, das muss aber auch gute Gründe haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum