Neurodermitis - Erfahrungsaustausch

15681011

Kommentare

• hallo ihr lieben!

Haben heute die Diagnose Neurodermitis bei meiner 3 Monate alten Tochter bekommen. War erst mal ein Schock für mich. Bin zwar vorbelastet und habe ebenfalls einen grenzwertigen Befund was Neurodermitis betrifft, aber das es meine Tochter jetzt auch erwischt hat mir erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen.
    Sollen jetzt täglich mit Ultrabas schmieren und 2x wöchentlich ein Balneum Hermal
    Bad machen. Der Arzt meinte wir könnten es mit braver Pflege vl sogar noch abfangen.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Neurodermitis? Wie ist es euren Babys und Kindern gegangen damit? Was habt ihr für Pflegeprodukte genommen und gibt es eventuell Babys und Kinder bei denen es sich sogar wieder gelegt hat? Habt ihr die
    Nahrung dann umgestellt auf HA?Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
    Lg
  • @Sandra_Bi Also ich versuche es mal bevor Junior aufwacht :)

Bei uns war es auch relativ früh klar, dass Sohn ND hat. Das Balneum Hermal Bad hat bei uns gar nix gebracht.
    Somit haben wir anfangs immer nur mit Waschlappen gewaschen und später dann nicht gebadet, sondern er war mit mir unter der Dusche aber nur mit Wasser. Jetzt geht er regelmäßig baden (meist nur in Wasser ohne Zusatz) und es macht ihm gar nix.

Die richtige Pflege zu finden hat ein bisschen Zeit gebraucht. Und da gibt es ja leider auch kein Patentrezept. Beim einen ist etwas super, aber der nächste verträgt es wieder überhaupt gar nicht.
    Was hier nicht vertragen wurde war: Diese Ultrabas Ultrasic Mischungen, eine Olivenöl Creme und diverse Fettcremes die probiert wurden. Eine Serie von Dr. Hauschka extra für ND Haut hat anfangs gut gewirkt, dann aber doch nicht mehr...sind dann wieder umgestiegen.
    Geholfen hat dann die Serie von Avène XeraCalm bzw. TriXera (die TriXera gibt es so wie wir es damals verwendet haben nicht mehr. Hatten es im Sommer, da die Creme weniger fettig war. Aber da hat Avène die Serie umgestellt)
    Momentan verwenden wir nur XeraCalm sowohl zum Duschen, Baden als auch zum eincremen. Wenn er rote Stellen bekommt, dann Bephanten Sensiderm oder Hanföl. Im Sommer haben wir nur 1x tgl. geschmiert und als die Haut wieder empfindlicher wurde 2x tgl.
    Da die Haut diesen Winter sehr schön war und wir nie Advantan (Kortison) gebraucht haben, schmieren wir seit Anfang Februar auch nur mehr 1x tgl. und es reicht aus. Nur die Kniekehlen sind ab und zu rot, da kommt dann die Sensiderm oder Hanföl drauf.
    Kürzlich wurde mir aber klar warum die Haut diesen Winter nicht mehr so aufblühte...zumindest ist das meine Vermutung. Wir hatten diese Saison keine Impfung und ich glaub schon, dass sowas den Körper immer gestresst hat und die Haut somit reagiert hat drauf...
    Mal sehen wie es weiter geht, aber bei uns ist es wirklich sehr schön momentan...hoffe das bleibt so.
    Angeblich ist es ja so, je früher man es bekommt umso eher ist man es los (spätestens bis zur Pubertät)?
    Bei der Ernährungsumstellung kann ich dir nicht helfen, da ich gestillt habe...Ich hab versucht auf meine Ernährung zu achten, machte aber keinen Unterschied.

So ich hoffe es war was für dich dabei.

Alles gute für euch!
  • vielen dank @anhrow das du dir die Zeit genommen hast 😊.
    Also habt ihr auch etwas gebraucht bis ihr die richtige Pflege gefunden habt. Da ich 10 Jahre in der Apotheke gearbeitet habe, weiß ich das diese Olivenölfettcremen sehr gerne von den Ärzten verschrieben werden aber meiner Meinung nach nur wie ein Fettfilm auf der Haut stehen bleiben.
    Ganz am Anfang hatte sie rote Flecken im Gesicht und da hab ich von Weleda diese Weiße Malve Gesichtscreme für Hochse sibke und ND Haut geschmiert. Hat super geholfen, nur jetzt hat sies ganz schlimm am Rücken, Bauch und den Waden. Avene ist sicher für uns mal ein Versuch wert. An die hab ich gar nicht gedacht 😉 Danke!
    Gibts irgendwelche Auslöser bei deinem Sohn die einen Schub verschlimmern oder gar erst auslösen?
  • Gerne!Hmm konkrete Auslöser hätte ich nicht bemerkt @Sandra_Bi aber Zähne und impfen hat man finde ich schon gemerkt. Generell halt wenn der Körper gestresst ist.
  • Wir gesellen uns zu euch :# Haben heut die Diagnose ND erhalten ... Muss erstmal ein bisschen nachlesen hier..

An welchen Stellen hat bei euren Zwergen ND begonnen? (Was) schmiert ihr täglich?
    Welche Badezusätze helfen am besten?
  • Hallo @sosoBei meiner Tochter hats eigentlich im Gesicht zuerst begonnen und dann am Rücken und am Bauch hauptsächlich.
    Nach vielen Empfehlungen von verschiedeneb Ärzten haben wir dann die La Roche Posay Lipikar AP+ und zum Baden von La Roche Posay Lipikar Syndet AP+. Damit hat es bei uns am besten funktioniert die ND in Schach zu halten.
    Im Mai hat uns dann der KA eine Überweisung in eine Kuranstalt geschrieben zum Solebaden. 10x baden und danach wurde sie mit Zinksalbe eingeschmiert.
    Die kleine hat 2 Wochen gelitten, sich gekratzt, hat so schlimm ausgesehn wie noch nie aber wir hatten bis vor 2 Wochen keine einzige rauhe oder juckende Stelle. Jetzt fängts langsam wieder an.
  • Und ja wie schmieren täglich. Morgens und abends. Gebadet wird auf Anraten meines KA nur 2x die Woche aber morgens wasche ich sie mit nem Waschlappen kurz ab.
    soso
  • @soso bei uns hat die pavlovic salbe super geholfen. sollte es mittlerweile in jeder apotheke geben, ansonsten gibts es bei shop-apotheke.at

weiters hat meinem sohn auch lanolin geholfen. gibts beim müller auch und ist weitaus günstiger als die von lansinoh (ich hänge ein bild an)

von den genannten la roche lipikar produkten gibt es kleine reisesets zu kaufen in der apotheke, also vlt sowas zum testen bevor man die großen flaschen kauft :)

mehr fällt mir jetzt nicht ein :#

ffqj44j71mm6.jpeg
  • Was löst bei euch die Schübe aus, oder verstärkt sie?

• zu enge kleidung, trockene warme (heizungs)luft und der liebe zahnstress
    soso
  • Hallo zusammen,

Frage: verwendet ihr augentropfen? Wenn ja, welche (rezeptfreie?).
    Bei uns ist nicht raus, ob die Maus ND hat. Sie hatte letzten winter über wochen ganz schlimme rötungen am ganzen körper, aber seitdem (abgesehen von immer mal wieder lokal auftretenden einzelnen schuppungen) nicht mehr. Jedenfalls hat sie in letzter zeit oft über schmerzende augen geklagt, gerubbelt und blinzelt oft. Jetzt war ich beim augenarzt und der meinte, sie hätte sehr trockene lidränder, könnte von ND kommen. Man könne/müsse aber im moment nix machen wenns nicht schlimmer wird. Eintropfen wäre in dem alter ja sehr unpraktisch. Blöderweise hab ich aber komplett vergessen zu fragen, was ich den überhaupt eintropfen könnte ....
  • Ich selbst hatte als Kind schlimm Schuppenflechte - am Bauchnabel und auf den Fingernägeln sowie am Oberschenkel. Bei mir ging alles mit der Pubertät weg und ist seitdem nur mehr am Kopf - dort ist es im Sommer fast weg und im Winter kommt es halt mehr bzw wenn ich Stress hab.
    Mir hat am besten totes Meer Salz geholfen und jeglicher Form weiteres schwöre ich auf nachtkerzenöl! Das gibts auch als Kapseln die das pure Öl drinnen haben, die kann man aufstechen und so auch Kindern geben. Meine Tochter hatte eine leichte Form der ND im Achselbereich - seit den Kapseln ist alles weg!

Ich habe gelernt, das weniger mehr ist. Ernährung ist auch wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.
    Morgana
  • @soso zu enge kleidung und zu warme kleidung. im sommer wars wie gesagt überhaupt nicht und jz beginnts wieder. Haben auch mal diese Dermasilk Neurodermitis Bodys versucht. Jeder Arzt bei dem wir waren hat sooo geschwärmt von denen aber außer das die mega teuer waren, warens für nix.
  • @soso Bei meiner Großen hat die ND im Bereich des Brustbeins begonnen. Eher untypisch, aber da hat sie sich immer ganz wild aufgekratzt.
    Schlimm war es vor allem sobald die Heizperiode angefangen hat. Trockene Heizungsluft verstärkt ND.
    Enge Kleidung, dunkle Kleidung.
    Am besten verträglich ist helle Baumwoll Kleidung.
    Gebadet haben wir nur 1× pro Woche und täglich eingeschmiert (hatten die Neuroderm Creme, alles andere hat null geholfen). Wenns schlimm war haben wir Cortison geschmiert.

Jetzt ist sie bald vier Jahre alt und seit einem Jahr hatte sie keinen Schub mehr (*aufHolzklopf*)
  • Bei uns hat es Anfang Oktober begonnen (also mit Beginn der Heizperiode), wir haben eine Fußbodenheizung. Wäsche hängt eigentlich auch immer zum trocknen in der Wohnung, habe nicht den Eindruck dass die Luft zu trocken ist.

Bei der Kleidung achte ich jetzt mehr darauf, dass sie nicht zu eng ist.
    @Corni dunkle Kleidung wegen der Farbstoffe?

Wir schmieren seit über 2 Wochen mit Ultrabas und können lt. Hautärztin auch Inotyol verwenden.
    Wie lang dauern die Schübe so in etwa? Oder kann man das nicht pauschalisieren?
    Sieht aktuell eh so aus als wäre der Schub am Abklingen.

Bei der Ernährung sollen wir auch aufpassen hieß es. Aber da muss man sich wohl durchprobieren. Sehr histaminhaltiges wie Tomaten seien nicht gut. Bei der Beikosteinführung dann Spinat, Bananen.

Chlorwasser hat wahrscheinlich auch seinen Ausschlag verschlimmert, bzw. den Schub so richtig ausgelöst.

@kathi87 wo gibt es diese Kapseln?
  • Das sind die Kapseln - gibt viele auf dem Markt aber das sind die die am meisten von dem „guten Zeug“ drin haben. 8bf68790-e711-11e8-900c-5f13bf6f4da0.jpeg8c353e40-e711-11e8-900c-5f13bf6f4da0.jpeg
  • sosososo

6,786

bearbeitet 13. 11. 2018, 08:59
    Danke!

Hat jemand übersichtliche Internetseiten/Links für mich zum Thema ND?
  • Jonas hatte es ganz schlimm am Hinterkopf (müssten sogar Kortison nehmen) und an den Händen.
    Schmieren 1-2x täglich Ultrabas/sic.
    Im Sommer war es besser, da könnten wir auch nur alle 2 Tage schmieren, gerade wird die Haut wieder immer trockener, also schmieren wir wieder 2x täglich.

Ich spüre es leider auch seit wir wieder heizen, aber ich schmier gleich bei der kleinsten Stelle Kortison, dann breitet es sich nicht aus. Bei Kindern soll man das ja nicht oder? Für mich ist es halt angenehmer, als wenn es Wochen juckt und nie ganz weg geht. Ein paar Tage Kortion und die Stelle is gut. Wäre das nicht für ein Kind auch angenehmer?

• @Mami_Maus Kortison soll man nur in extremen Fällen schmieren weil man schnell davon abhängig wird - also in der Fall die Haut! Später wenn er größer ist, wirst du auch sehen, dass die Hautstellen die oft mit Kortison behandelt wurden, weniger schnell braun werden (bei mir sieht man das nach über 15 Jahren noch)!

Es gibt von Savo Derm (Müller) gute Body Lotion speziell für ND - ebenso eine Dusche und Badezusatz!

Ich hab es auch noch immer am Kopf, hauptsächlich auch hinten aber ich mache dort nichts mehr spezielles dagegen. Das was man von Dermatologen bekommt sind meist Bomben, bei denen mir die Haare ausfielen oder es so arg gestunken hat, dass man das freiwillig nicht wiederholte!
  • @kathi87 das mit dem braun werden ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ja, ich hab meist nur 1x im Jahr einen Ausbruch und eig immer recht schnell wieder weg. In der Schwangerschaft und Stillzeit war's ganz schlimm (da konnte ich ja nichts starkes schmieren).

Mein Sohn müsste zum Glück nur einmal ganz kurz am Hinterkopf kortison nehmen, weil er sich immer schon blutig kratzte. Sonst hilf die Ultrasic/bas sehr gut.
  • wir haben einiges durchprobiert bis wir wirklich die cremen bzw. pflegeprodukte gefunden haben mit denen die haut schön wird. da jedes kind anders reagiert muss man sich ein wenig durchtesten.
    dabei steht man auch schnell vor der entscheidung ob man auf naturprodukte setzt oder mit künstlichen inhaltsstoffen klarkommt.

gebadet/geduscht wird 1-2x pro woche (im sommer wars öfter), da verwenden wir auch das La Roche Posay Lipikar Syndet AP+.
    für die basispflege hat sich im sommer eine creme vom hautarzt (jojobaölsalbe mit ultrabas / ultrasicc) bzw. von lavera
    baby&kinder pflegecreme sensitiv bewährt.

anfangs hab ich auch cortison verwendet wenn ein heftiger schub war, mittlerweile brauchen wir das nicht mehr. wichtig ist aber dabei das ausschleichen - darüber wird meiner meinung nach oft zu wenig aufgeklärt.

wenn jetzt rote flecken sichtbar werden schmieren wir gleich die aur derm creme und die haut paßt wieder. mein hautarzt ist nicht bgeistert davon weil sie propolis enthält (kann ein allergieauslöser sein), mir ist das aber lieber als die cortisoncreme.

zusätzlich verwenden wir omnibiotic panda zum aufbau der darmflora und geben die oleovit d3-tropfen weiter (ein nicht zu niedriger vit.d-spiegel soll lt. kfa auch günstig sein).

@soso falls du auf fb bist kann ich dir die gruppen „eltern von kindern mit neurodermitis“ und „neurodermitis-kind mit natur behandeln“ empfehlen, wobei mehr letztere schon zu alternativ für mich ist (aber die pflegetipps und der ratgeber für cremes sind spitze).
  • @vonni7 danke für den Tipp mit den FB Gruppen!

Nimmt man das omnibiot. panda langfristig, oder ist das nur eine zB einwöchige Kur zum Aufbau der Darmflora?

Ultrabas kann also auch langfristig als Basis Pflege verwendet werden?
  • @kathi87 von cortison schmieren wird man ned abhängig. Es is entzüngshemmend und die Haut kann sich lediglich an den Wirkstoff gewöhnen und somit nicht mehr den Effekt erzielen.
    Es war früher sehr in verruf von wegen das die Haut dünner wird usw. Heute weiß man das es laaaange Zeit braucht bis dies überhaupt mal der Fall is und wenn dann auch ned vom schmieren. Bitte verbreite solche Falschinfos nicht.
  • @soso omnibiotic kannst du auch länger geben. es wurde uns damals vom vertreter (bin pka und habe 10 jahre apothekenerfahrung) empfohlen es sogar bis zum 2. LJ zu geben. Man könnte es auch, wenn man vorbelastet ist mit ND selbst in der SS schon vorbeugen und ab dem 7-8. Monat Omni Panda nehmen.

Ultrabas kannst du ebenso als Basis Pflege verwenden
    soso
  • @soso Ich geh davon aus, weiß es aber nicht genau. Unser Hautarzt hat mir den Tipp mit den hellen Stoffen gegeben.

Das mit dem Cortison ist so eine Sache.
    Wir haben auch immer lange gewartet, bis wir geschmiert haben. Davor hat es sie aber schon lange gejuckt und dann hat der Arzt gemeint, wir sollen früher anfangen zu schmieren, damit es nicht zu schlimm wird.
    Aber ja, gesund für die Haut ist es nicht. Ich sehe das bei meinem Lebensgefährten.
  • @Sandra_Bi ich bin selbst gelernte kinderkrankenschwester und hatte in meiner Laufbahn genug gesehen! Beim abhängig werden, hab ich auch von der Haut gesprochen. Die Haut verlangt irgendwann das Kortison und dünner wird die Haut nicht nur nach laaanger Zeit sondern auch wenn zb zu viel gecremt wird - außerdem liegt es auch an der Stärke des Präparats welches verwendet wird! Nicht alles ist für jede Körperregion gleich geeignet!
    Und pigmentstörungen kommen öfter vor als dir vielleicht vorstellen kannst. 😉
    Falsch Infos sind es jedenfalls nicht - ich habe sie mehrfach erlebt und gesehen sowohl bei Kindern als auch erwachsenen!
  • Von den Pigmentstörungen hab ich aber auch nicht gesprochen 😎
  • Ich habe allgemein von den Nebenwirkungen gesprochen und da gehört sowohl das eine als auch das andere dazu!
    In D werden kortisonhaltige Sachen für Kinder nur im äußersten Fall verordnet - das sicher nicht ohne Grund.
  • Aber egal, jeder soll das tun was er für das richtige hält. Das war nur meine Meinung und meine Erfahrung zu dem Thema - nicht mehr und nicht weniger.
  • ich habe mich lediglich auf deine Aussage bezogen das Kortison abhängig macht und das stimmt nun mal nicht. Selbst nach jahrerlanger Anwendung kommt das seltenst vor. Genau wegen solchen Aussagen haben Mütter Angst ihren Kindern im Akutfall Kortison zu schmieren. Auch in Österreich bekommst du Salben nur auf Verordnung und ja bestimmt nicht Grundlos aber es hilft im Notfall und das zählt und viele Mütter geben es dann dennoch nicht weil sie Horrorgeschichten wie diese hören.
  • @soso
    omnibiotic panda sollte über einen längeren zeitraum gegeben werden damit es dauerhaft etwas nützt. meine tochter bekommt es wegen der koliken schon seit den ersten lebensmonaten und es kann lt. einer befreundeten apothekerin bis zum 3. lebensjahr gegeben werden (danach gäbe es andere omnibiotic präperate die passender sind).

• @omnibiotic panda
    hats jem. hier schon über einen längeren Zeitraum bei ND gegeben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • Habt ihr zum Beikoststart bestimmte Lebensmittel weggelassen?
  • @soso
    ich war mit milchprodukten sehr vorsichtig (hatten aber auch schon zur flascherlzeit eine lactosereduzierte spezialnahrung weil töchterchen die normale pre nicht gut vertragen hat).
    und später dann eher keine zitrusfrüchte - jetzt mit 20 monaten gibt’s hin und wieder eine mandarine, da merke ich nichts bezügl. haut.
    soso
  • @soso Nein, wir haben da nicht aufgepasst
    (Ausser keine Karotte zu Beginn, weil sie stopft. Aber nicht wegen der ND)
    Unsere Ärztin und auch die Ernährungsberaterin bei einem Workshop hat gemeint, dass es am besten ist, alles durchzuprobieren. Das schütze die Kinder mitunter vor Allergien, mache sie da weniger anfällig.
    Ob das jetzt auf ND auch zutrifft, weiß ich jetzt aber nicht.
    Meine Große hatte es aber auch erst später. Da haben wir dann schon bestimmte Lebensmittel weggelassen. Hat nix gebracht.
    Mein LG hatte als Kind ganz arge ND. Seine Mama hat damals monatelang auf Milchprodukte verzichtet. Gebracht hat es nichts.
    Ich denke, du musst einfach durchprobieren.
    soso
  • Wir haben auch nichts weggelassen. Milchprodukte haben wir ab dem 6. Monat immer wieder gegeben. Mein Kinderarzt sagt auch man sollte nichts weglassen. Sie hats gott sei dank gut vertragen. Auch alle möglichen Beerensorten haben wir durchprobiert und es gab absolut keine Probleme.
  • Danke für eure Antworten!

Ich hab den Eindruck Karotten verträgt er nicht gut :/ Bin mir auch nicht sicher, ob wir eventuell bei den Windeln wechseln sollten. Er hat auch vermehrt am unteren Rücken Ausschlag. Die KiA meinte zwar für sie sieht es nicht nach einer Allergie aus. Hm keine Ahnung.
    Moment schmier ich wieder bis zu 3x täglich...

Welche Basispflege habt ihr?
    Wie sieht die Haut zwischen den Schüben aus? Wie oft kommen solche schlimmeren Schübe bei euren Zwergen?
  • Ich dachte vor 2 Wochen wir sind Schub frei bzw es hat sich erledigt. Naja seit ein paar Tagen wirds immer schlimmer. Irgendwas machts psychisch durch weil das abgeben im Kindergarten funktioniert auch auf einmal mehr schlecht als recht und es wird geheult. Naja auf jedenfalls schmieren wirjetzt wieder 2 mal täglich die AP von La Roche und es wird in Öl gebadet. Rote Flecken sind auf der Brust, Ellbogen, popo und um den Mund.
  • Wir schmieren immer 2xtgl mit der La Roche auch wenn kein akuter Schub da ist, denn sie verhindert auch das auftreten weiterer Schübe bzw werden diese gemildert.
    Die Haut sieht bei uns nach einem Schub schön aus. Als wäre nie auch nur irgendwo mal ein roter Fleck gewesen.
  • Was macht ihr bei (größeren) nässenden Stellen?
  • Wo sind denn die Stellen? @soso
  • Am Unterarm und am Unterschenkel @Corni
  • Hochschupf,wie gehts den Zwergen?

Bei uns wurde heute beim kleinen (1,5 Jahre) ND Recht überraschend diagnostiziert...gab bis vor ein paar Wochen keine Anzeichen...sollen täglich kurz mit dem balneum hermal baden und morgen hol ich aus der Apotheke eine Salbe mit Olivenöl...wenn uns die nicht zusagt dann die La Roche posay und wenn es nässt die advantan.
  • @Simisunshine mein Still-Hirn weiß leider nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang es das aufgeschnappt hat. Aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man Olivenöl nicht schmieren soll weil das die Hautschutzbarriere angreift oder so (bitte nicht festnageln, wie gesagt Still-Hirn 🙈) wie es dann weiterverarbeitet in einer Salbe ist? Ob da ein Unterschied ist? Keine Ahnung.
    Wir haben die Olivenöl Salbe damals in der Anfangsphase, als es diagnostiziert wurde auch zum probieren bekommen und hat die Haut beim Sohn schlimmer gemacht. Was aber nix heißt, weil es gibt leider kein Patent Rezept. Jedem tut was anderes gut. Balneum Bad hat uns auch nix gebracht.
    Wir haben damals nur mit Wasser gereinigt.
    Jetzt haben wir die Pflege von Avène Xera Calm - Reinigungsöl, und Creme bzw. Balsam
    https://www.eau-thermale-avene.at/koerper/unsere-pflegelinien/xeracalm-ad
    Zusätzlich schmieren wir mit Hanföl das ist super als Ergänzung!
    Und wenn’s ganz arg wird dann Advantan.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
  • @anhrow vielen Dank für deine Antwort! Die genaue Zusammensetzung weiß ich jetzt nicht, wir werden es einfach mal testen....anfangs hatte er Ausschlag nach Virusinfektion, laut kiÄ normal kommt immer wieder vor.aber kaum war dieser Ausschlag weg, völlig trockene Haut, die er sich blutig gekratzt hat :( 1,5 Wochen später wieder verkühlt, wieder gleiche Ausschlag...ja und jetzt das. Vielen Dank für deine pflegetipps, wir werden uns Mal durchtesten! Wie schnell Merk ich denn ob es hilft?
  • Balneum Hernal hat bei uns leider auch nichts geholfen. Gebadet wird nur mit Wasser. Wir verwenden Ultrabas und pelcare Lipo zum cremen.

Seit ein paar Wochen ist die Haut fast frei von roten Stellen. Nur noch leicht in den Kniekehlen. *aufholzklopf* Hoffe das bleibt so.

Gute Besserung @Simisunshine deinem Kleinen! Bepanthen Sensiderm könnt ihr gegen Juckreiz auch schmieren. Sonst hilft leider wirklich nur testen was ihm hilft..
  • Wir haben in der Apotheke eine fette Olivenölsalbe angerührt für Menschen mit ganz trockener Haut. Hätte ich noch nie gehört das es die Hautschitzbarriere angreift vor allem weils auch die sehr viele Hautärzte verschrieben haben. Eine Kundin kaufte die sogar immer für ihre Tochter und sie schwörte auf diese Salbe.
    Ich kann nur von unserer Erfahrung reden. Eine sooo fette Salbe tat meiner kleinen nie gut. Die klebt auf der Haut, lässt sie nicht atmen und es machte alles nur viel viel schlimmer. Aber ich glaube man kann nur selbst ausprobieren. Was dem einen nicht hilft und gut tut muss beim anderen noch lang nicht so sein.
  • @Simisunshine ach ja genau, ganz vergessen 🤦‍♀️ Bepanthen Sensiderm schmieren wir auch immer als Vorstufe zur Advantan. Also wenn ich merke dass es rot wird und er zu kratzen beginnt. Dann kann man es oft noch abfangen!
    Ich hab mal gelesen bei der Pflege dauert es ungefähr eine Woche bis man sieht ob es hilft.
    Beim Advantan merkt man natürlich schnell eine Besserung. Beim Kortison ist noch wichtig das Ausschleichen beim Schmieren!

Leider gibts wirklich nur die Möglichkeit vom Durchtesten. Da jeder was anderes gut verträgt. Hoffe ihr findet bald das richtige für euch!
  • @Simisunshine wie gehts euch? Hast was gefunden, was deinem Sohn hilft?
  • Mein sohn hat es im winter relativ stark, war so oft verzweifelt weil er sich nächtelang blutig gekratzt hat und wir immer nur cortison oder dieses balneum hermal fürs bad bekommen haben..
    Habe dann viel selbst ausprobiert und bei uns hat das aloe vera spray sehr gut geholfen, gibts auf amazon! Was wir zusätzlich noch verwenden ist die balneum plus creme aus der apotheke, habe ihn jeden morgen damit eingeschmiert und abends das aloe vera spray auf den körper gesprüht 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum