Kontrollen im Krankenstand

bearbeitet 24. 07. 2013, 10:33 in Karenz & Rechtliches
Hallo liebe Mamis, werdende Mamis und werdende Papies (da sind ja auch ein paar hier :-) )
Ich war am Montag beim FA, da wir im August die Pille absetzten...
Da es bei mir auf Arbeit sehr turbulent zugeht, meinte sie wir könnten mich dann in den Krankenstand schicken...
Sie sprach da auch gleich von Anfang der Schwangerschaft....ich habe mich damit gar nicht so befasst, noch dazu da ich ja noch nicht mal schwanger bin.
Aber wenn sie mich wirklich gleich mal krank schreibt...das sind dann ja 6 Monate wo ich krank bin - kann es nicht sein, dass ich Besuch von einem Mitarbeiter der Krankenkasse bekomme? Bzw. darf ich dann überhaupt aus dem Haus???

Kommentare

  • Wenn du keine bettruhe hast darf man raus... aber wenn man dich sieht macht das kein glaubwürdiges bild...
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 24. 07. 2013, 10:36
    Normalerweise schon bzw gibts da auf den Krankenscheinen einen eigenen Bereich für "Ausgangszeiten" sie wird dich auch nicht 6 Monate krank schreiben glaub ich (außer es schlägt lang ned ein), wahrscheinlicher ist, sie schickt dich ab SSW 14 in Frühkarenz.
    Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

    Finds halt komisch dass sie dich gleich von Absetzen der Pille weg krank schreiben will :-/
  • Da kann ich favole nur recht geben. Vorallem warum will sie dich 6 Monate krank schreiben und mit welcher Begründung? :confused:
    Mal abgesehen davon das du in der langen Zeit sicherlich vom Amtsarzt ein Termin bekommst wo du zu ihm musst.
  • Malinarco wrote:
    Normalerweise schon bzw gibts da auf den Krankenscheinen einen eigenen Bereich für "Ausgangszeiten" sie wird dich auch nicht 6 Monate krank schreiben glaub ich (außer es schlägt lang ned ein), wahrscheinlicher ist, sie schickt dich ab SSW 14 in Frühkarenz.
    Was arbeitest du wenn ich fragen darf?

    Finds halt komisch dass sie dich gleich von Absetzen der Pille weg krank schreiben will :-/


    Ja nur das mit der frühkarenz is gar nimma so einfach entscheidet schlussendlich auch der Amtsarzt und da gibt es nur ca 18 Gründe dass das durchgeht.
  • Danke für eure Kommentare. Nein, nein sie will mich nicht jetzt krankschreiben. Erst wenn ich schwanger bin. Aber da dann recht früh..denkte so ab 10. Woche. Und dann wären es ja 6 Monate...das kommt mir so komisch vor. Sie meinte aber, dass das viele Schwangere so machen: Krankenstand, dann Urlaub aufbrauchen, dann wieder Krankenstand.
  • @Isabella_ der Arbeitsplatz ist einer davon :) und mit viel Krankenstand und Arztempfehlung bekommstas normal schon glaub ich!


    also ich war aufgrund meiner Vorgeschicht auch ab der 8-9. Woche in KS und dann so ab der 12. in (früher) Frühkarenz. Hatte nie eine Kontrolle und hab auch normal weiter gmacht. Ich war ja nicht im KH weil ich ein Gebrechen hatte, sondern weil die Situation nicht tragbar bzw potentiell gefährlich war! Das hat man in dr Arbeit auch verstanden (war im EH und bin auch ab und zu dort einkaufen gwesen)
  • Ich schätze mal sie wird dich nicht 6 monate durchgängig krank schreiben. Bei mir wars so, dass ich zwischendurch auch arbeiten war und dann wieder krankenstrand. Bzw urlaub aufbrauchen.
    Aber warum will sie dich sofort krank schreiben? Da muss es doch einen grund geben?
    Wenn du länger im KS bist, bekommst du von der GKK einen termin beim arzt der entscheidet ob du daheim bleiben kannst oder ob du wieder arbeiten musst.
  • dann ist das wirklich nicht so ungewöhnlich, dass man so lange krank ist? Und ich kann mich auch frei bewegen? Also, dass ich nichts extremes mache ist klar. Aber halt so die normalen Sachen: Einkaufen (auch fürs Baby *freu*) und halt Kino, mit Freunden treffen....
  • ..das ist es ja..ich habe keinen besonderen Arbeitsplatz..sitze den ganzen Tag. Bin nur extremen Stress und Druck ausgesetzt - daraufhin meinte sie, wir werden mich dann krankstand schicken.
  • Malinarco wrote:
    @Isabella_ der Arbeitsplatz ist einer davon :) und mit viel Krankenstand und Arztempfehlung bekommstas normal schon glaub ich!


    also ich war aufgrund meiner Vorgeschicht auch ab der 8-9. Woche in KS und dann so ab der 12. in (früher) Frühkarenz. Hatte nie eine Kontrolle und hab auch normal weiter gmacht. Ich war ja nicht im KH weil ich ein Gebrechen hatte, sondern weil die Situation nicht tragbar bzw potentiell gefährlich war! Das hat man in dr Arbeit auch verstanden (war im EH und bin auch ab und zu dort einkaufen gwesen)


    Echt wann war das?
    Mir haben mein Frauenarzt und der Amtsarzt beide gesagt das geht nicht mehr so leicht.
    Arbeitsplatz nur dann wenn die von der gkk zur Kontrolle am Arbeitsplatz kommen und entscheiden der is nicht ordnungsgemäß.
  • SabrinaS1989 wrote:
    dann ist das wirklich nicht so ungewöhnlich, dass man so lange krank ist? Und ich kann mich auch frei bewegen? Also, dass ich nichts extremes mache ist klar. Aber halt so die normalen Sachen: Einkaufen (auch fürs Baby *freu*) und halt Kino, mit Freunden treffen....

    Naja frei bewegen ist relativ. In der Regel hat man ausgangszeit. In der zeit kannst schon einkaufen oder so. Ob kino usw jetzt wirklich a gute idee ist bezweifle ich.
  • Natürlich kannst du dich frei bewegen solange du keine bettruhe verordnet bekommst. Ich hab nur meinen arbeitsplatz gemieden, weils doch bissi blöd gewirkt hätte. :D
  • @Isabella_ ich glaub es kommt einfach auch viiiel auf den Amtsarzt an! Außerdem hatte ich ja eine Empfehlung einer Krisenpsychologin, Hausarzt und Frauenarzt! Das war so ab Januar/Februar 2012!
    Aber wenn der Arbeitsplatz ein Sitzplatz ist und so ned iwie besonders anstrengend wirds das wohl nicht spielen :-/ bin durch die Reaktion von der Ärztin von einem Hard Core Arbeitsplatz ausgangen xD
  • Jetzt nichts gegen dich, aber ich finde das echt arg von der Ärztin das sie dir jetzt schon sagt das sie möchte das du in Krankenstand gehst, was wenns dir gut geht - erfindet sie dann eine Diagnose? ... ich bin selbst seit 7 Wochen im KS weils echt Probleme bei mir in da Schwangerschaft gibt, werden bald um Frühkarenz ansuchen. Ich wär echt froh wenns mir gut geht und ich arbeiten könnte.
    Wenn du keine Ausgehzeit hast (was wahrscheinlich is wenn die dich z.B. wegen Kreislaufproblemen krank schreibt) darfst du nur raus für lebensnotwendige Sachen: Essen kaufen, Arzt, Apotheke. Was wenn du am Abend weg gehst (Gott bewahre) und dir fährt jemand drauf? Dann gibt's Probleme!
    Bezüglich Kontrollen: Kontrolleure kommen nur selten, aber ich hab bereits nach 2 Wochen die Vorladung zum Chefarzt bekommen, obwohl ich vorher im KH war mit einer drohenden Fehlgeburt - die entscheidet dann ob der Krankenstand gerechtfertigt ist - wenn nicht, schickt sie dich wieder arbeiten.
    Für eine Frühkarenz müssen handfeste Diagnose vorliegen - ist seit 2011 ziemlich streng geworden, da es eben vorher leider oft ausgenutzt wurde.
    Ich wünsch dir das es dir gut geht in der Schwangerschaft und es bald klappt bei euch ;) und wenns Probleme in der Arbeit gibt, kannst du dich an die Arbeiterkammer oder -inspektoriat melden.
  • Hier noch ein Auszug aus dem MUKI Pass, bezüglich Frühkarenz:
  • @sunnyx stimmt Chefarzt Kontrolle hatte ich auch sehr bald!
    Ich finds auch komisch, bei einem Sitzarbeitsplatz jz schon zu sagen du bekommst KS :-/
    ich hatte eine Fehlgeburt und HELLP in der letuzen Ss und keiner käme auf die Idee mich in Frühkarenz zu schicken - obwohl ich schon Hausarrest hab xD
  • Also meiner Meinung nach wäre es besser wenn du arbeiten gehst solange du kannst ..
    Bevor du Probleme von den Ämtern bekommst.
    Denn du musst fürs Wochengeld deine letzten 3 Monatsgehälter vorweisen
    Wenn du im Krankenstand bist bekommst du wesentlich weniger Gehalt ab der 6. Woche.
    Frühkarenz würde ich mir nicht antun
    Da musst du zu zig Ärzten rennen und mittlerweile sind die SEHR streng geworden.
    Überleg dir obs dir den ganzen Aufwand wert ist.

    Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, geh solange arbeiten bis es nicht mehr geht oder rede mit deinem Arbeitgeber , schildere ihm deine Situation und vielleicht lässt sich dann ein angenehmeres Arbeitsklima schaffen ;-)

    Viel Glück %%-
  • Ja ich möchte ja auch..nur hat sie mir eben dazu geraten.
    Und wegen dem Wochengeld meinte sie, bekomme ich ganz normal 117% von meinem Lohn da die Krankenkassa den letzten kompletten Lohn hernehmen muss..also den vor dem Krankenstand!
  • Das stimmt, es wird der Lohn zur Berechnung herangezogen vor dem Krankenstand, aber im KS bekommst du nach ein paar Wochen weniger Geld.
    Eine Arbeitskollegin hatte ein psychologisches Gutachten das der Stress in der Arbeit unzumutbar ist und durfte trotzdem nicht in Frühkarenz, erst als der Internist eins schrieb, Blutdruck war bei ihr bis zu 210/140 aufgrund des Stress.
  • Kathi06Kathi06

    1,734

    bearbeitet 24. 07. 2013, 12:29
    Genau
  • Wenn du im KS bist ist es sehr selten das ein Kontrolleur kommt. Allerdings nicht unmöglich. Bei meinem Schwager war es so das einer kam und er bekam eine Abmahnung weil er zu dem Zeitpunkt in der Apotheke war. Du hast dann am VM von 10 - 12 Uhr und am NM von 14 -16 Uhr Ausgang. Also ich würde mich nicht einsperren wollen.

    Wenn die Arbeit so stressig ist das sie während der SS nicht zumutbar ist, kann dich der Arbeitsinspektor wegen Frühkarenz an den Amtsarzt verweisen.

    Ich finde es sowieso Arg von deiner FA das sie das jetzt schon sagt obwohl du noch nicht mal Schwanger bist. Und genau soetwas ist der Grund warum manche trotz massiver SS-Beschwerden arbeiten müssen. Weil es vorher tlw. so gehandhabt wurde das bei jedem Furz der nicht ging in Frühkarenz geschickt wurde.
  • Ich würde einmal abwarten, wie der Arbeitgeber auf die Nachricht "Schwangerschaft" reagiert. Laut MSchG muss dir die Möglichkeit zum Ausruhen gegeben werden und das solltest du auf jeden Fall nutzen. Abgesehen davon werde deine aktuellewn Aufgaben ja von Kollegen übernommen werden müssen und evtl. ist das dann eine sofortige Entlastung.
  • @ sunnyx: Von wie viel weniger Geld sprechen wir da?
  • Leider kann ich dir das nicht genau sagen. Mein letzter Lohn war ein ganzer, da die ersten Wochen der Arbeitgeber weiterzahlt, dann wird es für ein paar Wochen vom Arbeitgeber und Krankrnkasse geteilt und dann übernimmts ganz die Kasse. Ist immer vom Arbeitgeber (manche haben Sonderregelungen und zahlen länger) und von der Krankenkasse abhängig. Schau mal auf der Seite deiner Kasse, da gibt's immer Krankengeldrechner.
    Kann dir dann beim nächsten Lohn sagen wie viel es weniger war bei mir, jedoch bin ich Krankenschwester und denke da fällt das anders aus wegen den Sonderzahlungen.
  • Ich würde sehr vorsichtig sein
    ..mein chef meldete bei der kk das ich urlaub bin und kontrolle war da....das war witzig ich könnte seine lüge beweisen .meine kleine geht kiga und TM !!!!:):)
  • Ich hatte ausgangszeit bis 16 uhr
    .aber kino war ich nie habe die wichtigsten sachen nur erledigt da es mir nicht gut ging....
  • ich sprech da jetzt keinen persönlich an von unseren leuten hier :) aber ich verstehe echt nicht,warum es soviele frauen gibt,die sobald sie schwanger sind,das arbeiten verlernt haben und nicht mehr arbeiten "können"und mit allen mitteln schauen,dass sie sofort daheim bleiben,vorallem die denen es wirklich gut geht ..denen denen es schlecht geht,die sollen,keine frage,zu hause bleiben od eben auch in frühkarenz gehen.
    hatte auch mal ne kollegin,die hat 2 mal gekotzt in der arbeit und wart nie wieder gesehen und sowas versteh ich nicht ,da wundert es mich echt nicht, dass die gesetze so streng werden,,

    ich bin jetzt auch verkühlt und fühl mich nicht wohl,aber ich denk nicht mal dran daheim zu bleiben ,denn schon alleine,da mich die arbeit ablenkt...dafür halt ich danach brav bettruhe..
    ich würde nur dann in KS gehen,wenn es echt nimma geht od es meinem kind schaden würde...
    schon alleine deswegen,da ich ja wieder in die arbeit zurück möchte und kein arbeitgeber nimmt gerne wen zurück,der davor sich kaum noch bemüht hat ,weil er eben schwanger wurde,

    wie gesagt,jeder dem es echt schlecht geht die sollen auf jeden fall daheim bleiben,keine frage,aber allen denen es gut gehen würd ich gerne sagen "ihr seit schwanger und nicht krank bzw. plötzlich arbeitsunfähig.

    ich geh nach wievor vollzeit arbeiten und hab einen reinen stehberuf der auch sehr stressig ist,aber wie gesagt ich bin schwanger und nicht krank...und solange es mir gut geht gehe ich arbeiten...

    also bitte es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen ,is nur allgemein meine Meinung zu dem thema :)
    laroma
  • @sternchen83 du hast recht.deswegen sind sie auch strenger geworden .ich muss dir sagen es is ganz schlimm daheim zu sein und nur liegen ....bei mir ging es nicht anders...habe meine ss nicht genossen auch jetzt ...
  • Stimmt also mir sind die ganzen Kollegen total abgegangen
    Im Mutterschutz
    Das war wirklich schlimm. ..
    Man versauert irgendwie zuhaus vorallem wenn man solange daheim ist.

    Ich muss ehrlich sagen ich freue mich schon sehr
    Darauf wieder arbeiten zu gehen :-D
  • @georgia das tut mir leid für dich :(

    @Kathi06 werd viele kollegen auch vermissen.hab auch schon überlegt ,in karenz neben bei arbeiten zu gehen,aber kommt halt drauf an,wie es wird ;)

    der einzige nachteil bei mir is,dass man nicht sicher sagen kann,ob ich genau dort hin zurückkomme,wo ich jetzt bin,sondern in eine andere filliale,aber is nun mall so,denn ich muss ja nachbesetzt werden
  • sunnyxsunnyx

    768

    bearbeitet 25. 07. 2013, 21:46
    @georgia: da muss ich dir recht geben, hab nicht mal Lust Babysachen im Internet anzusehen, komm gerade mal zum Arzt raus und wenns mir a bisi besser zum Lebensmittel kaufen. Großteils muss das jedoch alles mein Lebensgefährte machen, sogar den Haushalt :'( . Das jetzt seit 6 Wochen, wär so froh wenns mir gut geht und ich raus könnt. Drum versteh ich manche auch nicht, die zu Hause bleiben obwohls ihnen gut geht - das is echt ungerecht :-( .
    Achja, ich hab keine Ausgehzeit, is aber e hinfällig bei mir, weil i e so gut wie ned raus komm.
  • sunnyx wrote:
    @georgia: da muss ich dir recht geben, hab nicht mal Lust Babysachen im Internet anzusehen, komm gerade mal zum Arzt raus und wenns mir a bisi besser zum Lebensmittel kaufen. Großteils muss das jedoch alles mein Lebensgefährte machen, sogar den Haushalt :'( . Das jetzt seit 6 Wochen, wär so froh wenns mir gut geht und ich raus könnt. Drum versteh ich manche auch nicht, die zu Hause bleiben obwohls ihnen gut geht - das is echt ungerecht :-( .
    Achja, ich hab keine Ausgehzeit, is aber e hinfällig bei mir, weil i e so gut wie ned raus komm.


    Mein freund hat auch eine harte zeit hinter sich....arbeiten putzen kochen ...einkaufen ....aber bald haben wir es geschafft :)
  • Ich war ab der 25. Ssw im Krankenstand weil ich eine Nacht mit Verdacht auf vorzeitige Wehen im KH verbracht habe. Ich wurde allerdings NICHT von der Arbeit freigestellt, weil ich ja keine Tokolyse - also keine Wehenhemmer bekommen habe. Habe dann die Zeit bis zum Mutterschutz im Krankenstand verbracht und wurde 2 mal zur Gkk vorgeladen. War aber alles kein Problem, sobald der Arzt dort gehört hat, dass ich schwanger bin, hat er mir gleich einen Stempel gegeben und mir eine schöne rest-Schwangerschaft gewunschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum