Hallo liebe Mamis, werdende Mamis und werdende Papies (da sind ja auch ein paar hier :-) )
Ich war am Montag beim FA, da wir im August die Pille absetzten...
Da es bei mir auf Arbeit sehr turbulent zugeht, meinte sie wir könnten mich dann in den Krankenstand schicken...
Sie sprach da auch gleich von Anfang der Schwangerschaft....ich habe mich damit gar nicht so befasst, noch dazu da ich ja noch nicht mal schwanger bin.
Aber wenn sie mich wirklich gleich mal krank schreibt...das sind dann ja 6 Monate wo ich krank bin - kann es nicht sein, dass ich Besuch von einem Mitarbeiter der Krankenkasse bekomme? Bzw. darf ich dann überhaupt aus dem Haus???
Kommentare
11,334
7,306
Was arbeitest du wenn ich fragen darf?
Finds halt komisch dass sie dich gleich von Absetzen der Pille weg krank schreiben will :-/
1,559
Mal abgesehen davon das du in der langen Zeit sicherlich vom Amtsarzt ein Termin bekommst wo du zu ihm musst.
1,559
Normalerweise schon bzw gibts da auf den Krankenscheinen einen eigenen Bereich für "Ausgangszeiten" sie wird dich auch nicht 6 Monate krank schreiben glaub ich (außer es schlägt lang ned ein), wahrscheinlicher ist, sie schickt dich ab SSW 14 in Frühkarenz.
Was arbeitest du wenn ich fragen darf?
Finds halt komisch dass sie dich gleich von Absetzen der Pille weg krank schreiben will :-/
Ja nur das mit der frühkarenz is gar nimma so einfach entscheidet schlussendlich auch der Amtsarzt und da gibt es nur ca 18 Gründe dass das durchgeht.
6
7,306
also ich war aufgrund meiner Vorgeschicht auch ab der 8-9. Woche in KS und dann so ab der 12. in (früher) Frühkarenz. Hatte nie eine Kontrolle und hab auch normal weiter gmacht. Ich war ja nicht im KH weil ich ein Gebrechen hatte, sondern weil die Situation nicht tragbar bzw potentiell gefährlich war! Das hat man in dr Arbeit auch verstanden (war im EH und bin auch ab und zu dort einkaufen gwesen)
1,246
Aber warum will sie dich sofort krank schreiben? Da muss es doch einen grund geben?
Wenn du länger im KS bist, bekommst du von der GKK einen termin beim arzt der entscheidet ob du daheim bleiben kannst oder ob du wieder arbeiten musst.
6
6
1,559
@Isabella_ der Arbeitsplatz ist einer davon und mit viel Krankenstand und Arztempfehlung bekommstas normal schon glaub ich!
also ich war aufgrund meiner Vorgeschicht auch ab der 8-9. Woche in KS und dann so ab der 12. in (früher) Frühkarenz. Hatte nie eine Kontrolle und hab auch normal weiter gmacht. Ich war ja nicht im KH weil ich ein Gebrechen hatte, sondern weil die Situation nicht tragbar bzw potentiell gefährlich war! Das hat man in dr Arbeit auch verstanden (war im EH und bin auch ab und zu dort einkaufen gwesen)
Echt wann war das?
Mir haben mein Frauenarzt und der Amtsarzt beide gesagt das geht nicht mehr so leicht.
Arbeitsplatz nur dann wenn die von der gkk zur Kontrolle am Arbeitsplatz kommen und entscheiden der is nicht ordnungsgemäß.
1,559
dann ist das wirklich nicht so ungewöhnlich, dass man so lange krank ist? Und ich kann mich auch frei bewegen? Also, dass ich nichts extremes mache ist klar. Aber halt so die normalen Sachen: Einkaufen (auch fürs Baby *freu*) und halt Kino, mit Freunden treffen....
Naja frei bewegen ist relativ. In der Regel hat man ausgangszeit. In der zeit kannst schon einkaufen oder so. Ob kino usw jetzt wirklich a gute idee ist bezweifle ich.
1,246
7,306
Aber wenn der Arbeitsplatz ein Sitzplatz ist und so ned iwie besonders anstrengend wirds das wohl nicht spielen :-/ bin durch die Reaktion von der Ärztin von einem Hard Core Arbeitsplatz ausgangen xD
768
Wenn du keine Ausgehzeit hast (was wahrscheinlich is wenn die dich z.B. wegen Kreislaufproblemen krank schreibt) darfst du nur raus für lebensnotwendige Sachen: Essen kaufen, Arzt, Apotheke. Was wenn du am Abend weg gehst (Gott bewahre) und dir fährt jemand drauf? Dann gibt's Probleme!
Bezüglich Kontrollen: Kontrolleure kommen nur selten, aber ich hab bereits nach 2 Wochen die Vorladung zum Chefarzt bekommen, obwohl ich vorher im KH war mit einer drohenden Fehlgeburt - die entscheidet dann ob der Krankenstand gerechtfertigt ist - wenn nicht, schickt sie dich wieder arbeiten.
Für eine Frühkarenz müssen handfeste Diagnose vorliegen - ist seit 2011 ziemlich streng geworden, da es eben vorher leider oft ausgenutzt wurde.
Ich wünsch dir das es dir gut geht in der Schwangerschaft und es bald klappt bei euch und wenns Probleme in der Arbeit gibt, kannst du dich an die Arbeiterkammer oder -inspektoriat melden.
768
7,306
Ich finds auch komisch, bei einem Sitzarbeitsplatz jz schon zu sagen du bekommst KS :-/
ich hatte eine Fehlgeburt und HELLP in der letuzen Ss und keiner käme auf die Idee mich in Frühkarenz zu schicken - obwohl ich schon Hausarrest hab xD
1,734
Bevor du Probleme von den Ämtern bekommst.
Denn du musst fürs Wochengeld deine letzten 3 Monatsgehälter vorweisen
Wenn du im Krankenstand bist bekommst du wesentlich weniger Gehalt ab der 6. Woche.
Frühkarenz würde ich mir nicht antun
Da musst du zu zig Ärzten rennen und mittlerweile sind die SEHR streng geworden.
Überleg dir obs dir den ganzen Aufwand wert ist.
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, geh solange arbeiten bis es nicht mehr geht oder rede mit deinem Arbeitgeber , schildere ihm deine Situation und vielleicht lässt sich dann ein angenehmeres Arbeitsklima schaffen ;-)
Viel Glück %%-
6
Und wegen dem Wochengeld meinte sie, bekomme ich ganz normal 117% von meinem Lohn da die Krankenkassa den letzten kompletten Lohn hernehmen muss..also den vor dem Krankenstand!
768
Eine Arbeitskollegin hatte ein psychologisches Gutachten das der Stress in der Arbeit unzumutbar ist und durfte trotzdem nicht in Frühkarenz, erst als der Internist eins schrieb, Blutdruck war bei ihr bis zu 210/140 aufgrund des Stress.
1,734
3,508
Wenn die Arbeit so stressig ist das sie während der SS nicht zumutbar ist, kann dich der Arbeitsinspektor wegen Frühkarenz an den Amtsarzt verweisen.
Ich finde es sowieso Arg von deiner FA das sie das jetzt schon sagt obwohl du noch nicht mal Schwanger bist. Und genau soetwas ist der Grund warum manche trotz massiver SS-Beschwerden arbeiten müssen. Weil es vorher tlw. so gehandhabt wurde das bei jedem Furz der nicht ging in Frühkarenz geschickt wurde.
5
6
768
Kann dir dann beim nächsten Lohn sagen wie viel es weniger war bei mir, jedoch bin ich Krankenschwester und denke da fällt das anders aus wegen den Sonderzahlungen.
6,712
..mein chef meldete bei der kk das ich urlaub bin und kontrolle war da....das war witzig ich könnte seine lüge beweisen .meine kleine geht kiga und TM !!!!:):)
6,712
.aber kino war ich nie habe die wichtigsten sachen nur erledigt da es mir nicht gut ging....
8,454
hatte auch mal ne kollegin,die hat 2 mal gekotzt in der arbeit und wart nie wieder gesehen und sowas versteh ich nicht ,da wundert es mich echt nicht, dass die gesetze so streng werden,,
ich bin jetzt auch verkühlt und fühl mich nicht wohl,aber ich denk nicht mal dran daheim zu bleiben ,denn schon alleine,da mich die arbeit ablenkt...dafür halt ich danach brav bettruhe..
ich würde nur dann in KS gehen,wenn es echt nimma geht od es meinem kind schaden würde...
schon alleine deswegen,da ich ja wieder in die arbeit zurück möchte und kein arbeitgeber nimmt gerne wen zurück,der davor sich kaum noch bemüht hat ,weil er eben schwanger wurde,
wie gesagt,jeder dem es echt schlecht geht die sollen auf jeden fall daheim bleiben,keine frage,aber allen denen es gut gehen würd ich gerne sagen "ihr seit schwanger und nicht krank bzw. plötzlich arbeitsunfähig.
ich geh nach wievor vollzeit arbeiten und hab einen reinen stehberuf der auch sehr stressig ist,aber wie gesagt ich bin schwanger und nicht krank...und solange es mir gut geht gehe ich arbeiten...
also bitte es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen ,is nur allgemein meine Meinung zu dem thema
6,712
1,734
Im Mutterschutz
Das war wirklich schlimm. ..
Man versauert irgendwie zuhaus vorallem wenn man solange daheim ist.
Ich muss ehrlich sagen ich freue mich schon sehr
Darauf wieder arbeiten zu gehen :-D
8,454
@Kathi06 werd viele kollegen auch vermissen.hab auch schon überlegt ,in karenz neben bei arbeiten zu gehen,aber kommt halt drauf an,wie es wird
der einzige nachteil bei mir is,dass man nicht sicher sagen kann,ob ich genau dort hin zurückkomme,wo ich jetzt bin,sondern in eine andere filliale,aber is nun mall so,denn ich muss ja nachbesetzt werden
768
Achja, ich hab keine Ausgehzeit, is aber e hinfällig bei mir, weil i e so gut wie ned raus komm.
6,712
@georgia: da muss ich dir recht geben, hab nicht mal Lust Babysachen im Internet anzusehen, komm gerade mal zum Arzt raus und wenns mir a bisi besser zum Lebensmittel kaufen. Großteils muss das jedoch alles mein Lebensgefährte machen, sogar den Haushalt . Das jetzt seit 6 Wochen, wär so froh wenns mir gut geht und ich raus könnt. Drum versteh ich manche auch nicht, die zu Hause bleiben obwohls ihnen gut geht - das is echt ungerecht :-( .
Achja, ich hab keine Ausgehzeit, is aber e hinfällig bei mir, weil i e so gut wie ned raus komm.
Mein freund hat auch eine harte zeit hinter sich....arbeiten putzen kochen ...einkaufen ....aber bald haben wir es geschafft
5,568