Meine Tochter ist jetzt 5 Monate geworden. Ich habe bis Ende März 2020 Elternkarenz, mein Mann wird von März (also einen Monat gemeinsam) bis Mai 2020 drei Monate zu Hause bleiben.
Nun muss ich ja jetzt meine Kleine für die Kinderkrippe anmelden.
#1 Ich würde sie nur sehr ungern vor März 2020 betreuen lassen, da ich ja ohnehin zu Hause bin und ich sie noch sehr jung finde. Wie sind da die Erfahrungen, ob ein Eintritt unter dem laufenden Kindergarten-Jahr überhaupt genehmigt wird oder möglich ist. Oder muss ich zwingend auf zB eine Tagesmutter oder einen privat zu zahlenden Platz ausweichen?
#2 Falls ich bis dahin wieder schwanger wäre, da wir uns ein Geschwisterchen für Hannah wünschen, muss ich das melden?
Könnte ich da den potenziellen Platz verlieren?
Verwandte, die uns die Kleine betreuen, gibt es leider nicht, also bin ich auf einen Platz angewiesen.
DANKE für die Antworten. ☺️
Kommentare
7
11,303
Du kannst aber vorsorglich jetzt schon eine kindernummer beantragen , brauchst du auch für Tagesmutter oder privaten Platz.
Eine neuerliche ss bzw Karenz wäre ein Grund das du den Platz nicht bekommst.
Kinder von berufstätigen werden bevorzugt.
Google Mal: Ma 10 Wiener Kindergärten, da findest du alle infos
2,351
die stadt wien gibt im märz bescheid, ob du einen platz bekommst oder nicht. das heisst wenn du dich erst nächstes jahr nov/dez anmeldest könnte es zu spät sein ein platz für 2020 zu bekommen bzw kriegst du dann erst einen platz im september 2020.
bei mir ist es so, dass ich im februar 2019 wieder arbeiten gehe. ich hab meinen sohn letztes jahr für september 2018 angemeldet. da ich aber erst feb 2019 wieder arbeiten gehe hab ich den platz erst für november 2018 bekommen. die stadt schenkt dir 2-3 monate vor arbeitseintritt, mehr nicht.
ich muss ehrlich sagen, auch wenn mein sohn erst 16 monate ist bin ich froh, dass er früher starten konnte. ich sehe, gerade in der eingewöhnungszeit, dass die sehr viel zeit und in anspruch nimmt, und diese mit job so nicht machbar wäre, für mich zumindest.
wenn du deine tochter anmeldest, rate ich dir gleich deine karenzbestätigung und eine aktuelle arbeitsbestätigung deines mannes/partners mitzuschicken. das erspart dir ein etwaiges hin und her mit der MA
wie es ist wenn du wieder schwanger sein solltest, weiss ich leider nicht
7
7
2,351
3,580
Hatte ursprünglich auch die absage...aber wenn man etwas flexibel ist mit dem eintritt wirds ev leichter...oft ziehen ja leute um.
Eim freundin hatte einen sep platz im einem privaten und dann mit dez einen freien ma10 platz bekommen...sie war quasi auf der warteliste.
Meiner meinung nach ist es sowieso ein glückspiel einen ma10 platz zu bekommen....ich hab nur durch"pech" weil meine krippe in konkuts ging bekommen. Und in solchen fällen versucht die ma10 schon auszuhelfen.
7
11,303
Vielleicht kommt es auch auf den wunschkindergarten/Krippe oder Bezirk an.
Bei der grossen waren wir auch 2016 anmelden für 2017.
Es werden halt arbeitende Eltern bzw Geschwister Kinder vorgezogen. Steht aber eh überall. Wir hatten vermutlich keine Probleme weil meine Tochter ein integrationskind ist und wahrscheinlich fehlte eines in der Gruppe
Jetzt hoffen wir auf den geschwisterbonus
So oder so. Ich muss wieder arbeiten.
2,351
für die MA10 beginnt das neue jahr wie ein schuljahr also sprich du meldest dein kind mit nächstem schuljahr für den kindergarten an. ausser es gibt so ausnahmen wie bei doppeljackpot_83
wenn man das ganze online macht, also online anmeldung sieht man das ganz gut
11,303
Schuljahr und Kindergartenjahr ist eh immer das gleiche . Bsp September 18 bis Juni 19.
Ich musste mich jetzt November/Dezember 18 für das darauffolgende Jahr 2019, September anmelden.
Mai 2020 wie @Dani_S es braucht wäre also mitten im Jahr, Schuljahr , Kindergartenjahr 19/20
Daher jetzt anmelden. \:D/ oh Licht ins Dunkel
Ich hab ja nur herbstkinder (1 Oktober, 2 September)
Daher die Verwirrung meinerseits. sorry
2,351