Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo!
Ich würde gerne wissen wie viele Mamis wirklich in der SS rauchen oder geraucht haben usw.
Da es ein Tabu Thema ist, spricht ja Niemand offen darüber und ich kann mit kein Bild machen ib Raucherbabys wirklich dümmer sind usw.
Man hört ja das rauchen in der SS die Entwicklung und Intelligenz beeinträchtigt
Ich weiß natürlich das es schlecht ist in der SS zu rauchen, darüber will ich auch nichts mehr wissen ich hab genug nachgelesen 😅
Mich interessieren Erfahrungsberichte.

Ich selbst habe bis zur 16ssw nicht gewusst das ich schwanger bin und ca 30 Zigaretten/Tag geraucht und leider auch merhmals Alkohol konsumiert.

Meinem Spatz gehts total gut! (32ssw)
Ich hab dann sofort mit dem rauchen aufgehört aber nach ein paar Wochen wieder angefangen jeden Samstag eine zu rauchen, weil mein Partner daheim war und mich das total verleitet hat 🙄
und diese Woche hatte ich 4Tage hintereinander jeden Tag 2!!
Es wird immer mehr und ich halte das nicht aus mein Gewissen plagt mich soooo sehr!
Ich rauchte Wochen nichts, dann jetzt ca 4Wochen lang jede Woche eine und jetzt 4Tage hintereinander..
und da ich auch die ersten 16Wochen geraucht habe, plagt mich mein Gewissen noch mehr
Plazenta usw ist toll Entwichelt, ihm geht es gut und er ist immer wach und alles passt perfekt
Wird er trotzdem eher dümmer sein als andere Kinder oder mach ich mich umsonst verrückt?
Sind meine Nerven nicht gleich schädlich fürs Kind wenn ich mir immer Sorgen mache?

Was sind eure Erfahrungen wie geht es euren Kindern usw?
«1

Kommentare

  • Ich habe an dem Tag, an dem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, die letzte Zigarette geraucht. Das war am 17. Jänner - seitdem kein einziger Zug. Grad am Anfang hab ich schon hin und wieder dran gedacht, aber ich wollt da keine Ausnahmen machen. Weil zuerst heissts "hin und wieder eine", irgendwann raucht man dann täglich und dann täglich mehrere. Mir ist es aber nicht sehr schwer gefallen da ich zuvor auch eher ein Fortgehraucher war und im Alltag eher abends 1 Zigarette als Übergang von Arbeit in die Freizeit geraucht habe.

    Ich kanns verstehen dass es einem schwer fällt zu verzichten. Kann aber nicht verstehen dass man trotzdem weiter raucht - vor allem mehrere Zigaretten am Tag.
    Erdbeere1990
  • Naja du möchtest jetzt dein Gewissen beruhigt bekommen oder? Dazu kann ich echt nichts beitragen 🤷🏼‍♀️
    Bienchen_321Hase_89ricz
  • Nur ein denkanstoß: dein baby muss in den ersten lebenstagen das schaffen, was du nicht geschafft hast: einen entzug! Find ich nicht fair, wenn du dir überlegst wie schwer es dir schon fällt!
    mamimariczBienchen_321Hase_89SunshineGirlSusiEVAnnika_Mariesuusi
  • es gibt nicht nur einen Faktor der das bestimmt.
    meistens wird Intelligenz vererbt von der Mutter, da du schwanger bist und rauchst, kannst es dir ja ausrechnen. (Oder auch nicht)
    also direkt mit dem Nikotin hats sicher nichts zu tun. ;)
    tantemaggie
  • Über das Thema Rauchen in der SS will ich mich zwar nicht äußern, da das jede Mutter mit sich selbst ausmachen muss. Jede werdende Mutter sollte die Risiken kennen und ich will hier absolut nicht als Moralapostel dienen, darum werde ich meine Meinung dazu nicht äußern. Aber ich finde es absolut unverschämt dass die fragende Userin von dir @sanxtay als dumm dargestellt wird. Dieses Forum dient nicht dem Beleidigen.
    Sie wollte hier nur Erfahrungsberichte und dafür ist das Forum auch da.
    Man muss ja nicht zu solche Themen antworten, wenn das den eigenen Standpunkt nicht betrifft, aber solche Kommentar kann man sich dann sicherlich auch sparen.
    dunkelbuntmamimaPegaHase_89suusi
  • Irgendwie tauchen in letzter Zeit einige Beiträge zu dem Thema auf...und immer wieder von Neu-Usern...
    mamimariczBienchen_321
  • okay vllt wars zu scharf,nur weil man was dummes (rauchen in Ss) tut heisst es ja nicht dass man ein dummer Mensch insgesamt ist.
    @Yviji
    das heisst das Baby könnte trotzdem schlauer sein und später mal sowas nicht tun zB. durchaus möglich.
    Yviji
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 18. 11. 2018, 16:48
    Ganz konkret fällt mir jetzt nur ein Beispiel zum Thema Alkohol in der SS ein. Vor ein paar Jahren war da eine Schülerin in unserer Schule - ein hübsches nettes Mädchen. Aber Sonderschülerin. Hat mit 14 Jahren aus einem Schulbuch der 4. Klasse Volksschule gelernt. Konnte nicht außerhalb des Zahlenraums 100 rechnen. Nicht weil sie sich nicht bemühte oder keine Unterstützung hatte - sie war einfach nicht fähig dazu weil ihre Mutter in der SS getrunken hat!!! Sie war geistig wortwörtlich beschränkt. Das arme Kind... Ich weiß leider nicht was aus ihr geworden ist, da sie nicht direkt meine Schülerin war.

    Von Intelligenzmangel aufgrund Rauchen in der SS kann ich jetzt nichts berichten - aber das ist auch etwas, womit man nicht unbedingt hausieren geht. Und zumindest in der engen Familie und Freundeskreis kommt nichts vor.

    Vielleicht denkst du aber im Moment aber mal einfach daran, was die kleinen noch nicht fertig entwickelten Organe deines Babys verarbeiten müssen. Und welchen DRECK sie abbauen müssen und verabreicht bekommen. Wie ANSTRENGEND das für den kleinen Körper ist. Und wie sehr es sich quälen muss nur weil du dir etwas "gönnen" willst. =((
    Wenn das kleine Wutzi nicht von seiner Mama beschützt und Schäden von ihm abgehalten werden - von wem denn dann...

    Btw: ich "hoffe" bei solchen Fragen auch immer, dass da nur ein Troll dahinter steckt...
  • @Glaziola wenn es dir ein Anliegen ist vom Nikotin loszukommen, besorg dir das Buch „Endlich Nichtraucher“ ich konnte damit erfolgreich aufhören und mir fehlt nichts in meinem Leben. Die Methode im Buch ist viel einfacher als diszipliniert nur ganz wenig zu rauchen. Versuche es, du kannst nichts verlieren!
  • Mir ist es nicht so schwer gefallen mit dem Rauchen aufzuhören. Test gemacht positiv keine mehr geraucht nicht mal eine zum Abschluss. Für mich war klar ich darf jetzt nicht mehr und daran habe ich mich gehalten
    Erdbeere1990
  • @Admin evtl mal ein bisserl beobachten ob es nicht gerade wieder Trendwoche ist, in Babyforen Raucherfragen zu Posten... mir ist wie @Cookie1985 auch aufgefallen das dies nicht der erste diesartige NeuUser-Post ist ;)
    Villacherin
  • Ich kann und werde es einfach nie verstehen, wie man nicht mal zum Wohle seines Kindes mit dem Rauchen aufhören kann. Und ja, ich weiß wovon ich rede.
    Ich habe geraucht, am Wochenende ziemlich viel, unter der Woche weniger, aber auch. Wollte dann letztes Jahr im Sommer nach unserer Hochzeit aufhören, da wir dann mit dem Kinderwunsch loslegen wollten. Ich habe es aber nicht geschafft und hatte schon Bammel, dass ich den Mund zu voll genommen habe, da ich meinen Eingangssatz schon jahrelang immer wiederhole.
    Dann habe ich den Schwangerschaftstest gemacht, positiv und es war nichts einfacher, als auf die Zigaretten zu verzichten. Ich hatte noch 2 in meinem Packerl, die hab ich meinem Mann gegeben. Ich wusste, ich trage ein Baby in mir und wollte einfach von Beginn an nur das Beste für es...
    Jetzt stille ich noch und rauche daher natürlich nicht wieder. Eigentlich möchte ich auch nicht mehr damit anfangen, aber in letzter Zeit merke ich, dass mich ab und zu eine gustern würde :# vielleicht werde ich eine Fortgeh-Raucherin, denn vor meinem Kind werde ich mit Sicherheit nicht rauchen!
  • Ich hab auch erst in der 16ssw (15 3) erfahren das ich schwanger bin und bis dahin leider gerraucht und auch ein Gläschen hin und wieder getrunken, mache mir auch immer noch Vorwürfe und mein schlechtes Gewissen plagt mich täglich, erfahrungen wie sich das Kind im Endeffekt entwickelt hat kann ich jetzt noch keine abgeben, dabei es mich auch bei anderen Mamis die graucht haben interessieren würde
  • um Standpauken wurde hier glaub ich nicht gebeten! Man kann ja selber googeln wie schlimm es ist und das Nichtraucher und gelegenheitsraucher immer leicht dahersagen können wie schlimm es ja ist, ist auch klar! Jeder weiß das es scheisse ist zu rauchen!
    Keiner redet davon das es den Babys auch schadet Medikamente in der SS zu nehmen, aber was sollen z.B depressive Menschen machen oder Leute mit Epilepsie oder sonstigen Krankheiten? Es gibt genug das schädlich fürs Baby ist!
    shadow94
  • @Feelinara der Vergleich von (lebens)notwendigen Medikamenten und dem Rauchen hinkt aber schon sehr!

    Rauchen in der ss ist und bleibt schädlich fürs Kind, egal wie man es dreht und wendet. Entweder man hört dem Kind zu Liebe auf oder nicht. Zweiteres ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich war vor Kind 1 auch Raucher (Rede hier also nicht leichtsinnig).
    Flotte_Lottericzkastanie91wölfinHase_89isabella79tantemaggie
  • Meine Mama hat während der SS mit mir durchgehen geraucht. Bin 24, kern gesund, kein Asthma noch sonstige Krankheiten, war bei der Geburt weder zu klein noch zu leicht, bin nicht dumm - zwar nicht studiert, aber erlernter Beruf mit Auszeichnung und angesehene Position für mein Alter. Also das Raucher oder Raucherkinder dumm sind, ist eine Aussage von dummen Leute ;)

    Das Rauchen nicht gesund ist, weiss jeder. Ich rauche selbst, würde jedoch ab dem Zeitpunkt wo ich erfahre dass ich Schwanger bin, entweder sofort und wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, in kleinen Schritten aufhören.
  • @Feelinara Raucher zu sein sucht man sich aus und macht es freiwillig - Epilepsie oder Depression nicht!!!
    Stefanie868Hase_89tantemaggie
  • Ich denke selbst wenn jemand normal weitergeraucht hätte oder es ss tut, würden es die wenigsten bis keine offen zu geben. Hier im babyforum jedenfalls nicht.
    Man kennt ja den shitstorm der sonst auf einen niederprasselt, von daher Hut ab das du so offen darüber sprichst.

    Kinder von Rauchern sind bestimmt nicht dümmer als andere auch.
    In den 70ern, Anfang 80er hat wahrscheinlich jede 3. Ss geraucht, somit müssten alle über 35,40 sonderschüler gewesen sein. Da dies aber nicht so ist, würde ich sagen das es mit der Intelligenz nicht das geringste zu tun hat.

    Der Rest ist ja wissenschaftlich belegt: ist einfach ungesund und schädlich.
    Cathérina
  • @Nasty traue mich ja selbst nicht offen darüber zu sprechen, hab mir ein zweites Profil für diesen Beitrag angelegt!
    Hab keine Lust auf diesen Shitstorm, da meine Frage nicht auf die Gefahren und Risiken bezogen war, sondern auf eigene Erfahrungen und Meinungen.
    Die Nichtraucher Mütter die ihr Mundwerk immer bis zum Mond aufreisen gibt es e überall, und die sind auch die einzigen die was dazu sagen aber okay.
    Es ist für mich auch leicht einen Heroin Abhängigen zu sagen er soll aufhören, hab ja keine Ahnung wie es ist 🤦🤷.

    Mir war von Anfang an klar das es nicht möglich ist einmal offen über irgendein "Tabu-Thema" zu sprechen ohne beleidigt zu werden.


    Wie gesagt das rauchen scheisse ist weiß ich, aber die ersten 16Wochen wusste ich nicht mal das ich schwanger bin, sollte ich mich vor Gewissensbissen jetzt umbringen weil ihr einen lieber beleidigt und sagt wie toll ihr selbst doch seit?

    Ich denke man sollte mal vor der eigenen Türe kehren...
  • Finds auch extrem schade das man unter Mama's nicht mal anonym im Internet ehrlich miteinander reden und sich unterstützten kann...
    Jede von uns hat ihre Sorgen und Päckchen zu tragen und wir sitzen alle im gleichen Boot!
    Man wird sich immer zuerst selber Vorwürfe machen und sich Sorgen um sein Kind machen egal in welchem Alter und es werden immer die Nerven von den Eltern leiden.
    Anstatt uns gegenseitig immer nur zu beleidigen und null Verständnis zu zeigen, wärs schön wenigstens im Internet füreinander da zu sein!
    Es tut mir Leid das ich nicht perfekt bin und es nicht geschafft habe komplett aufzuhören! wie gesagt es war jetzt eigentlich immer nur eine pro Woche, klar zu viel, aber mich deswegen so anzugehen ist auch nicht okay!
    Keiner ist perfekt!

  • @Nasty also laut Statistik Austria waren in den 70ern ca. 10% der Frauen tägliche Raucherinnen, hat sich gesteigert auf heute 22%. Also wurde sicher nicht in jeder 3. Schwangerschaft regelmäßig geraucht (auch wenn gar keine Schwangere verzichtet hätte).
    riczNastywölfinJulie79
  • @Glaziola sorry aber was erwartest du? Dass dir jemand sagt "rauch ruhig weiter"?
    Du schreibst doch selbst dass dich dein schlechtes Gewissen plagt. Und du sorgst dich drum, dass dein Kind "dumm" werden kann. (Was im Übrigen total undifferenziert ist - was genau bedeutet dumm,...). Aber alle anderen Schäden, die es erleiden könnte (natürlich nicht muss) sind nicht genug Grund um es einfach für die paar Monate sein zu lassen?

    Des weiteren - Heroinsucht mit Nikotinsucht zu vergleichen hinkt auch ziemlich. Es ist nachgewiesen dass das Verlangen des Körpers nach Nikotin nach 24 Stunden vorbei ist, der Rest ist psychisch.

    Und ja, ich bin Nichtraucher. Habe in der Jugend auch "geraucht" weil es ja soooo cool war. Komischerweise war ich keinen einzigen Tag süchtig danach, obwohl ich zeitweise mehrere Packerl pro Tag vernichtet hab. Eben weil es eine reine Kopfsache ist. Und deswegen reiße ich auch mein Maul auf, und das werde ich auch immer wieder tun, wenn es um das Wohl eines wehrlosen Kindes geht.
    Wer mit solchen Kommentaren nicht umgehen kann, möge sich die Frage in einem öffentlichen Forum verhalten.

    Aber nochmal zu deiner Frage: ich glaube, dass Rauch-Schäden eher in den Organen zu finden sein werden, als bei der Intelligenz. Ist aber nur nach meiner Logik so, habe mich damit nicht beschäftigt.
    wölfinStefanie868Bienchen_321Zerotantemaggie
  • Wenn man sein ungeborenes Kind schon quält, kann ich davor nicht die Augen verschließen- ich finds einfach grauenhaft!!!! Und dann folgen wahrscheinlich noch viele Jahre als Mini-Passivraucher :-S
  • @itchify das war als Beispiel gedacht, ich lass mich gerne korrigieren, hab mich nie mit Statistiken in dem Sinn beschäftigt.

    Ich habe einfach nur das Gefühl das früher die Aufklärung was rauchen betrifft schlechter war und daher angenommen das mehr ss als heute geraucht haben...eine "fehlableitung" meinerseits ;)

  • @ricz also ich hab selber nie geraucht, finde man hört eher das Gegenteil, zb hier:
    "Nikotin gilt als eine der stärksten suchterzeugenden und -erhaltenden Substanzen" von praevention.at

    Aber @Glaziola es gibt jede Menge Angebote, z. B. speziell für Schwangere von der GKK. Ich würde mich dorthin wenden, die haben sicher Verständnis und individuelle Hilfe!
  • @ricz als nichtraucher solltest du aber dein Maul halten, erst recht da du keine Ahnung von nikotinsucht hast 😂😂😂

    ich habe nicht danach gefragt wie man so etwas machen kann, sondern nach Erfahrungen wie es Raucherbabys geht, wie gesagt kann ich alleine die ersten 16Wochen nicht rückgängig machen 🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦


    @itchify Danke für die Info, aber alleine durch solchen Shitstorm denn man anonym im Internet schon bekommt, würd ich mich nie trauen zur Gkk oder einem Arzt oder sonst zu jemanden zu gehen 😅
    ricz
  • Ich finde es trotzdem nicht ganz richtig schon wieder auf Angriff zu schalten .

    Sind alle rauchenden Mütter so viel schlechter als Nichtrauchende?

    Wie viele fangen nach der Geburt wieder an?

    Warum muss man andere immer sofort verurteilen nur weil sie was verbotenes tun.

    Es wurde hier eigentlich um Erfahrungen gebeten, die niemand schreiben wird , selbst wenn es welche gäbe.

    Das ist für mich so ein Thema wie pro und Kontra impfen, da gibt es auch getrennte Threads das es nicht zu solchen Hass Postings kommt.
    Natürlich gibt's beim Rauchen kein pro, aber ein Tabu Thema sollte es dennoch nicht sein.

    Es wird hier gemeinsam gehibbelt, gemeinsam abgenommen und was weiss ich GEMEINSAM getan, warum kann man nicht auch hier Hilfe zum Aufhören bieten. Tips wie es wer geschafft hat.

    Nicht jeder ist so willensstark sofort aufzuhören, nicht jeder hat vorher schon relativ wenig geraucht etc.
    Und nur weil man meinetwegen inkonsequent und willensschwach ist, wird man noch lange keine schlechte Mutter.


    dunkelbuntsuseohmyfelicitas1980lmcdaarmaReyhaniaYvijigirl1974Cathérina
  • @Glaziola bei aller Liebe aber ich möchte dich doch sehr bitten trotz allem den Umgangston zu wahren.
    Dir war ja bewusst welch sensibles Thema du hier ansprichst. Und dir war ganz sicher auch bewusst was die Antworten sein würden ;)

    @admin I think it's already escalating
    Bienchen_321
  • Eine Bekannte von mir hat auch nicht aufhören können... sie ist dann sogar auf Kur gefahren um aufzuhören. Allerdings glaube ich, dass das reine kopfsache ist. Ich hab echt viel geraucht vor der ss. Haben 11 Monate versucht schwanger zu werden und in der Zeit konnte ich einfach nicht aufhören. Immer wieder hab ich mir auch gedacht, ob es ein Zeichen sein soll, dass ich noch nicht soweit bin, ein Baby zu bekommen. Und dann der positive Test. Ich hatte so ein Glücksgefühl 😍 seitdem keine einzige Zigarette. Ja ich hatte auch 2-3 mal so richtig guster darauf, aber da hab ich mich einfach an der Nase genommen. Und ich weiß jetzt schon, wenn Babyboy da ist und ich abgestillt hab (ich hoffe, ich kann stillen 🤞🏽) dann fang ich bestimmt auch wieder an zu rauchen. Natürlich nicht in der Gegenwart vom kleinen und bestimmt nicht mehr so viel wie vorher. Bzgl Auswirkungen kann ich dir leider nichts sagen, außer das, was man ja eh weiß, dass dein Baby auf die Welt kommt und einen eiskalten Entzug machen muss. Es ist 9 Monate in deinem Bauch. Wärme und Nähe von der Mama und dann plötzlich in der Kälte, alleine und dann noch die entzugserscheinungen. Das tut deinem Baby bestimmt nicht gut. Ich rate dir, hol dir Hilfe, wenn du von alleine nicht aufhören kannst. Tu es nicht dir zu liebe, sondern einem kleinen, unschuldigen Baby, dass gar nichts dafür kann. Ich wünsche dir und deinem Baby alles gute!
  • @delphia680 @admin den Umgangston kann man natürlich bekriteln, aber auch den manch anderer User.
    Wenn man jedes Raucher Thema gleich schliesst wird sich nichts ändern.
    Warten auf den nächsten raucherthread.

    Vielleicht sollten sich alle etwas am Riemen reissen sodass man auch solche Ängste (die man natürlich selbst zu verantworten hat) ein bisschen ernster nimmt und nicht sofort verurteilt.

    Sorry, musste mal raus.
    dunkelbuntsuseYvijiCathérina
  • @Julia. Mir gings anfangs gleich, hab sofort aufgehört und mein Partner auch. war so abgesprochen falls ich mal schwanger werde.
    Er hat dann heimlich geraucht bis ich es herausgefunden habe, haben uns dann extrem gestritten und fast getrennt. Und baam aufeinmal rauchte ich mit ihm zusammen eine 🤦 das war echt dumm von mir aber so passierte es das ich mach ca 6 Wochen komplett rauchfrei, wieder einmal pro Woche eine rauchte.


    Werd jetzt zu dem Thema gar nichts mehr sagen, finds schade das man unter mamas nicht mal offen sprechen kann.

    schönen Abend noch 🤷
  • @Nasty Dankeschön du sprichst mir aus der Seele!!♥️♥️♥️♥️♥️
  • @Glaziola ich wollte dir nur meine Geschichte mal erzählen.
    Mein Mann ist auch Raucher. Sagt er zumindest 😂 die 2 Zigaretten, die er am Tag raucht, hat er auch nicht vor mir geraucht, aus Respekt zu mir. Ich bin damit immer sehr offen umgegangen und hab ihm gesagt, er kann gern vor mir rauchen. Beim spazieren gehen mit dem Hund zb.
    Ich denke, dass es für viele ein TabuThema ist, weil viele das nicht verstehen, warum nicht einfach aufhören kann. Ich gehöre dazu, aber ich Versuch dir auch Möglichkeiten zu nennen. Hilfe zu holen bei Ärzten oder Therapeuten zeigt auch von Wille und Stärke! Und wie gesagt... ich kenne mich selber, ich werde nach dem stillen bestimmt wieder anfangen. Da versteht mich auch keiner und wenn ich das jemanden erzähle (zb meiner Mama oder meiner Schwester), die sagen dann immer „jetzt brauchst auch nicht mehr anfangen“ aber da steh ich drüber. Was andere denken ist mir eigentlich egal. Mein Gedanke war immer „jetzt gehört mein Körper nicht mir alleine. Ich teile mir meinen Körper mit dem größten Wunder, was mir je passieren konnte. Und dieses Wunder braucht einen gesunden Körper. Sobald der Körper wieder mir gehört, kannst quasi wieder machen was du willst“
  • @Julia. denk da eigentlich komplett gleich wie du, nach dem stillen fang ich bestimmt wieder an, nur NIE WIEDER so viel wie vorher 😅 (alleine aus finanziellen Gründen, ist ja Arschteuer 🙄)
  • Zuerst:
    Ich bin und war nie Nikotinabhängig.
    Ich habe vielleicht 5 Zigaretten „auf Lunge“ geraucht, die restlichen in meinem Leben nur „gepafft“.
    Ich habe in der Schwangerschaft nie geraucht.
    Ich hatte nie eine vergleichbare Sucht.


    Aber: ich kann dich verstehen. Das sind doch die normalen Ängste jeder Mami! Sicher jede von uns hatte in ihrer Schwangerschaft einmal den Gedanken, dass vielleicht etwas nicht stimmt, man etwas falsch gemacht hat. Das geht so schnell. Man hebt sein Kind hoch, weil es gefallen ist. Das Kind wiegt 15 kg, am Abend im Bett macht man sich Sorgen, weil seitdem der Bauch weh tut, man das Baby nicht gespürt hat. Schuldgefühle.. man probiert beim Essen, das nicht der Norm für Schwangere entspricht. Schuldgefühle.. Man trinkt ein Glas Wein, weil es ja wehenfördern soll. Schuldgefühle.

    Ich kenne genug Schwangere, die trotzdem weiter rauchen.
    Ich muss das weder gutheißen noch unterstützen!
    Die Ängste einer jeden werdenden Mami sollte man aber verstehen und versuchen zu beruhigen! Ohne Diskussionen! Es ist sehr mutig, sich selbst den Löwen vorzuwerfen und zu sagen „hey schaut her, ich mach etwas das niemandem von euch gefällt, aber bitte helft mir bei meinen Ängsten“.

    Wie heißt es so schön.. wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

    Schönen Abend!
    Nastyohmysuselmcsuusidaarmagirl1974dunkelbuntCathérina
  • Wenn du mit den Zigaretten rauchen aufhören willst, ist es vermutlich am besten wenn du dich mit Leuten umgibst die selber nicht rauchen!

    Schade dass dein Freund hier eher eine Last bzw Verleitung für dich ist anstatt eine Stütze!

    zu den anderen Kommentaren:

    Bisschen heftig wie manche reagieren, gut das man anonym ist :D

    Aber ja... ist halt auch ein schwer sensibles Thema!

    Ich spar mir meine anderen Gedanken!
  • @mamaloni

    Dankeschön für deine Worte und Hut ab als Nichtraucherin mal Verständnis zu zeigen!♥️
  • Glaziola schrieb: »
    @ricz als nichtraucher solltest du aber dein Maul halten, erst recht da du keine Ahnung von nikotinsucht hast 😂😂😂

    Sorry, vielleicht reagiere ich einfach bei solcher Wortwahl empfindlich- aber tiefer geht nicht. Und das obwohl ich dachte @sanxtay war mit ihrem Kommi schon unterhalb.. aber das jemand das Maul halten soll.. na brack.

    Es wurde ja schon alles gesagt. Es ist Mist, aber isso. Niemand kann Vorschriften machen, sie kann es nur selbst tun. Hilfe suchen -professionell- wäre der einzige Weg wenn man es wirklich will aber merkt, man bekommt es nicht hin.

    Erfahrungswerte welche ja ursprünglich erfragt wurden quasi "wer hat in der ss geraucht und wie geht's dem Baby" kann hier auch keiner geben, dazu braucht es Studien denn es gibt immer einen bei dem es gut ging und einen wo es nicht so ist.

    Im Prinzip wird hier inzwischen eigentlich über rauchen in der ss ja oder nein diskutiert und das war nicht die Frage der TE sondern ob jemand der in der ss geraucht hat Erfahrungswerte hat
    Glaziola schrieb: »
    [....]
    Wird er trotzdem eher dümmer sein als andere Kinder oder mach ich mich umsonst verrückt?
    Sind meine Nerven nicht gleich schädlich fürs Kind wenn ich mir immer Sorgen mache?

    Was sind eure Erfahrungen wie geht es euren Kindern usw?

  • oh oh @Glaziola davhte ehrlich gesagt das hier ist ein Trollthread.

    kann trotzdem nicht verstehen wieso man raucht, MIR ist MEIN Leben zu kostbar dafür.

    mutig find ichs auch nicht weil das ist ja ein falscher Account also kA, vllt kannst dir ne andere Sucht zulegen also verlagern wenns schon nicht aufhören kannst.

    man geht mit Babies auch nicht in Raucherkammerl also wieso dann selber rauchen in der Ss?

    es ist einfach nicht gut.
    lenk dich ab bevor du rauchen willst.

    es gibt halt menschen die haben einen Willen und wissen was sie wollen und es gibt die anderen die kommen nie aus der Comfortzone und konzentriern sich drauf was andere sagen,da sind auch andere immer Schuld an allem, usw..
    also besser wär die Energie mit Tipps zur effizienten Raucherentwöhnung zu benutzen.

    Alles Gute
    ricz
  • @delphia680 na siehst, bin ich WIEDER nicht die schlimmste gewesen. ausserdem ist @winnie meiner Meinung :)
  • @Glaziola da du in den ersten 16 Wochen nichts von deiner Schwangerschaft wusstest kann man dir da auch absolut keinen Vorwurf machen, ich persönlich kann allerdings nicht verstehen warum du jetzt keine Hilfe/Tipps bezüglich aufhören in Anspruch nimmst, wenn du dir doch offensichtlich Sorgen um dein Baby machst.

    Ausserdem sollte nicht die Intelligenz sondern die Gesundheit deines Kindes immer an absolut erster Stelle stehen, egal wie "unbequem" das eventuell für die Eltern sein könnte. Im Grunde musst du dir überlegen was dir wichtiger ist, die Gesundheit deines ungeborenen Babys oder deine Sucht, aber das ist alles nur meine persönliche Meinung. 😐
    ricz
  • @sanxtay ja ist eine tolle Meinung jemanden Fremden als dumm zu beleidigen nur weil er nicht deiner Vorstellung entspricht
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 18. 11. 2018, 21:40
    @Glaziola ist auch toll einem fremden Menschen zu sagen er soll das Maul halten nur weil er nicht deiner Meinung ist ^^

    *Sarkasmusoff*

    @Admin ich glaube du wirst hier wirklich gebraucht

    Stefanie868
  • @Glaziola Aja ok da dachte ich aber zuerst du bist ein Troll. sorry habs eh ausgebessert.
  • @sanxtay okay ein Troll weil ich übers rauchen in der ss reden wollte 🤦 Hätts ja verstanden wenn ich gesagt hätte ich komm vom Crack nicht weg aber wegen 1Zigarette in der Woche bin ich ein Troll? Wie kann ich mich trauen das zu sagen!!

    und sorry wenn ich der Meinung bin als Nichtraucherin sollte man vorsichtig mit seinen Bemerkungen sein, da man nicht mal annähernd nachvollziehen kann, was eine Sucht mit einem machen kann!!
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 18. 11. 2018, 21:45
    @Glaziola du weißt aber schon dass es nicht nur die Nikotinsucht gibt oder? Woher willst du wissen das jemand der nicht raucht deine Sucht nicht nachvollziehen kann?
    Ich glaube du hast jetzt viel Gegenwind erhalten aber auch viel hilfreiches. Jetzt liegt es an dir was daraus zu machen! Ich wünsche dir und deinem Baby alles gute!
  • @Bienchen_321 wenn jemand hier wüsste wie das ist, würde er nicht jemand anderen als dumm bezeichnen, erst recht weil ich von ca 30/Tag auf eine in der Woche reduziert habe, außer die letzten 4Tage und hier als Crack Mutter hingstellt werde!
    Aber ich melde mich jetzt hier ab, ist ja wirklich ein "Fake-Profil"

    schönen Abend noch und den meisten hier danke für nichts.
    Toll das Mamas so zusammen halten!


    An den Rest wirklich ein herzliches Dankeschön!♥️
  • mamimamamima

    1,367

    bearbeitet 18. 11. 2018, 21:48
    @Glaziola Ich denke dieses Thema ist einfach heikel, genauso wie „darf ich in der SS weiterhin Alkohol trinken“... Bei diesen Themen werden 98 % der Mamas empört sein. 😬Eine zuverlässige Aussage, wirkliche Erfahrungswerte, ob es die Intelligenz, Entwicklung eines Kindes beeinträchtigt, können Kinderärzte und Psychologen liefern. Wie soll man als Laie beurteilen können, ob das Rauchen eine Auswirkung nun auf mein Kind haben könnte. Es gibt zig andere Einflussfaktoren, die ebenso darauf Einfluss nehmen können.

    Ich kann nur von mir sagen, es hatte definitiv eine Auswirkung bei mir. Ich habe bis zum positiven Test geraucht und dann sofort aufgehört. Bei der Plazenta konnte man dies durch Verkalkungen (dadurch schlechtere Durchblutung) sehr gut am Ultraschall erkennen, im letzten Drittel hatte ich engmaschige Kontrollen und ständig Vorwehen. Selbst nach der Geburt hat die Hebamme mich auf die Plazenta hingewiesen und gefragt, ob ich in der SS geraucht hätte. Ich war wirklich erschrocken, dass das so eine Nachwirkung hat.

    Ich hoffe für dich und wünsche dir, dass du es schaffst, aufzuhören 💕. Es tut euch beiden gut. Aber klar, wenn es nicht geht, dann je weniger desto besser. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

    Und zum Thema Respekt... ich muss sagen, dass dieses Forum das netteste und respektvollste ist, was ich bislang gefunden habe und dann kommen wieder diese emotionalen, verbalen Ausreißer 🙉 - dabei ist nicht mal Vollmond 😁
  • @Glaziola na komm, wenn man sich das durchliest nochmal, könnts schon sein, iwie ist es bisschen naiv geschrieben. aber gut, ist ja nicht so.

    nein, hab auch mal geraucht natürlich aber ich glaub wenn man sich selber sooooft einredet, mit anderen gemeinsam, dass es ja soooo hart ist, usw, das wird die Sache nicht einfacher machen.

    bist sicher kein schlechter Mensch deshalb, dein Baby wird auch nicht dumm deshaln, aber willst du selber so schwach sein?
    es ist ganz easy wenn man WILL.

    aber ok will dich nicht nerven od aufregen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum