Hallo!
Meine Kleine ist ab morgen 11 Monate alt und hat 4 Zähne!
Mir haben so eine Babyzahnbürste von Mam und putzen spielerisch jeden Tag mit ihr die Zähne! Momentan noch ohne Zahnpasta!
Egal wo man liest, einer macht es so, der andere so....ab wann soll man Zahnpasta benutzen? Und welche ist am besten für so kleine Kinder?
Kommentare
3,515
8,873
Zweimal am Tag.
9,801
6,770
Seit dem ersten Zahn (mit 7 Monaten) verwenden wir sie. Kinderarzt hat empfohlen, abends mit Zahnpasta, morgens nur mit Wasser. Mittlerweile (15 Monate) nehmen wir 2 mal am Tag Zahnpasta.
Auf meine Frage, wie sie die Zahnpasta denn ausspucken soll, meinte der Arzt: gar nicht, weil sie das ja noch nicht können. Sie schlucken die Zahnpasta und das ist gut, wegen der Fluoridaufnahme.
3,234
52
Kann ja mal eine kaufen und 1x mit und 1x ohne putzen, das finde ich eine gute Möglichkeit!!
Danke für eure tollen Tipps
3,515
52
11,300
Wobei ich am Anfang wirklich nur die Borsten in die Öffnung der Tube gesteckt hab, gerad Mal so benetzt. Einmal am Tag.
Es gibt Kinderärzte die fluridprophelaxe mit Tabletten machen (meist ältere) dann braucht die Zahnpasta kein flurid, sonst wird's zu viel.
Nehmen für alle drei elmex mit flurid. (Grosse ist vier, Jungs bald 14 Monate) .
In der früh darf die grosse aussuchen welche Zahnpasta sie nimmt. Ob mit oder ohne flurid. Haben für sie eine günstige mit Elsa Motiv kaufen müssen bei ihr spielt halt die Optik schon eine grosse Rolle
2,785
Im Endeffekt muss es eh jeder selbst für sich entscheiden und so ists dann a richtig
3,307
Sobald er dann ausspucken kann bekommt er die Nenedent mit Fluorid.
11,300
Wir bekamen als Kinder kleine rosa fluoridtabletten im Kindergarten und Volksschule.
Meine Kinderärztin sagt auch wenn Fluorid hältige Zahnpaste verwendet wird braucht man keine Tabletten. Aber entweder oder sind sich zumindest in meinem Umfeld alle einig.
Aber wie überall sind die Meinungen da Recht verschieden.
Ich hab da gerade eine Seite mit pro und Kontra gefunden, aber wie @moni85 schreibt, muss wohl wirklich jeder für sich entscheiden.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/fluoridversorgung/
1,532
1,140
Unser Kinderschuhe hat auch gesagt ,dass man vom 1. Zahn an Zahnpasta verwenden soll GLG
3,307
1,783
11,300
3,307
3,515
1,783
3,307
Sie sagen hier, daß die Menge die als sicher empfohlen wird (dünner Film einer Kinderzahnpasta mit 500 ppm) nicht ausreicht um irgendeine positive Wirkung auf die Zähne zu haben (laut Studien). Aber man darf trotzdem keine doppelt so hoch dosierte Erwachsenenpasta nehmen, weil ein dünner Film von der zwar ausreicht um die Zähne besser zu schützen, aber da bereit die Gefahr einer Fluoridose besteht.
Dh, der Grat zwischen wirksam für die Zähne und überdosiert für den Körper ist bei Babies und Kleinkindern sehr, sehr schmal. Mir persönlich eben zu schmal. Als Tabletten bringt es leider nix, wurde auch schon in mehreren Studien gezeigt.
Wir putzen daher einfach sehr gut mit einer Xylithaltigen Pasta, das hemmt ebenfalls Karies und kann bedenkenlos gegessen werden. Wenn er dann ausspucken kann bekommt er dann die gleiche mit Fluorid dazu.
11,300
Hatte bei meiner grossen ganz andere Probleme und daher laut Empfehlung (Kinderarzt) eben eine Zahnpasta mit Fluorid genommen. Hab mich nie näher damit beschäftigt.
(Der Link von oben ist mir Zufällig aufgrund dieses Threads aufgefallen)
Sie ist zwar erst vier aber hatte keine Probleme durch die Zahnpasta. Seit gut einem Jahr spuckt sie's sowieso aus, aber ich hätte nicht den Eindruck ihr davor geschadet zu haben, also ohne gross nachzudenken auch bei den Jungs fluoridhaltige Zahnpaste.
Ohne diesen Thread wäre mir nie in den Sinn gekommen eine ohne Fluorid zu verwenden....mmh.
Ich bleibe bei meinem "alt bewährten". Nämlich MIT.
111
Hatte aber denke ich bei den Kids immer unterschiedliche Zahnpasten, einmal mit und einmal ohne Fluorid. Habe da auch keine Auswirkungen bemerkt.
1,729
Ich denke, dass jeder hier selbst entscheiden muss wie es für ihn passt. Denn mit Empfehlungen - in vielen Richtungen - ist es ja sehr oft so: was heute gilt, ist übermorgen schon wieder überholt...
854
2,311
11,300
2,377
meine Kleine putzt auch brav damit und ihre Zähne sind tiptop. da ist kein Flurid drinnen.
ich im Gegensatz hab als Kind die Flurid Tabletten wie Zuckerl gegessen, immer mit fluridierter Zahnpasta geputzt und joch 25 Jahre später sagt der Zahnarzt ich brauche MEHR flurid, spezielles Zahngel usw..
kann doch niemals sein!
also iwie bin ich dbzgl. skeptisch geworden.
und ich glaub @melly210 kann auch Recht haben damit dass es zuviel zum schlucken ist und eigentlich an den Zähnen nicht viel bringen wird. ich glaube sie ist sogar Mikrobiologin?! werr soll das wissen wenn nicht sie.
Danke für deine Ansicht!
ich bleib auch bei der Lavera bzw.hab ich noch eine im Wechsel von Urtekram, die mag meine auch sehr! kann ich nur empfehlen.