TdW - Plastikfrei/-arm leben - wer versucht es noch?

1235

Kommentare

  • Beim Merkur gibt's jetzt Mehrweg-Obstsackerl aus Stoff zu kaufen! Ein 3er Pack um 4€.
    Ich hab mir meine teuer auf Amazon bestellt 😏 aber freut mich trotzdem.
  • @sam200 sehr cool. Von welcher Firma leicht?
  • Beim Schweden kann man jetzt wiederverwendbare Netzsackerl kaufen

    https://www.ikea.com/at/de/p/kungsfors-einkaufsnetz-2-stueck-natur-20372834/
  • Ich kann mich zwischen den stoffis nicht entscheiden. David ist mein erstes Kind und wir haben bis jetzt www und feuchttücher verwendet. War eh schon bei der windelberatung.was ist denn am praktischsten?
  • Also ich hab zwar erst jetzt bei meiner Maus mit 3 für die nachtwindeln mit stoffis angefangen weil keine www mehr dicht gehalten hat, aber möchte auf jeden Fall beim 2. ganz mit stoffis wickeln. Praktisch sind sicher Überhosen mit Einlagen sodass du nur Einlagen waschen musst.
  • @tantemaggie naja, am praktischsten finde ich aio. Ausschließlich mit denen zu Wickeln finde ich aber nicht notwendig. Haben die nur für unterwegs. Zuhause am liebsten mulli mit üh. Außer wenn ich weiß, dass er noch gacken muss, dann eine höwi. Bzw auch wenn die windel länger halten soll.

    Aber das ist Geschmackssache. Jeder findet was anderes toll. Was hat dir denn bei der Beratung am besten gefallen?
    tantemaggie
  • Mullis und Höschenwindeln soweit ich mich erinnere. Ich war schon Juni bei der Beratunh
  • Aja und wo habt ihr denn bestellt?
  • Bei die-besten-stoffwindeln.de, aber hätte ich einen Windel Gutschein gehabt hätte ich bei pihappy oder stoffwindelcompany bestellt
    tantemaggie
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 24. 11. 2018, 09:02
    @tantemaggie Stoffwindeln sind wie Pasta- es gibt unzählige Auswahl und jeder hat so seine Präferenzen aus Nuancen an unterschieden ;)

    Ich nehme gern die AiOs von Totsbots- jetzt dann beim dritten Kind, bei/von Kind 1 hab ich noch viele ÜH und Einlagen die benutze ich meistens zuhause. Unterwegs nur Aio.

    Da müsstest du tatsächlich ganz nach deinen Vorlieben gehen. Ich würde im Zweifelsfall noch eine Beratung machen lassen ggf von einem Berater mit von der ersten abweichenden System/en. Sind ja nicht gerade sooo günstig das man einfach alle paar Monate das System wechselt ;)

    windelparadies.at ist auch zu empfehlen. Nette, erfahrene Besitzer, stehen immer mit Rat und Tat zur Seite und machen auch Beratungen. Kommt halt drauf an wo du unterwegs bist.
    sam200tantemaggie
  • @tantemaggie wenn ich neue kaufe, kaufe ich sie bei der stoffwindelcompany. Aber die meisten habe ich gebraucht gekauft. Wenn du auf fb bist, gibt's dort den stoffwindelflohmarkt. Ansonsten findest du auch auf willhaben ganz viele.
    Da ist es dann auch kein Problem, wenn du mehrere Systeme probierst, weil eben nicht teuer und du kannst sie weiterverkaufen wieder.
    tantemaggie
  • Ich bin sogar in der gruppe aber sehr unsicher ob ich gebrauchte stoffis kaufen will
  • Vielen Dank euch!:)
  • Warum keine gebrauchten? Da kannst du ganz tolle Schnäppchen machen. Außerdem tut es den Windeln nix, wenn du sie mal mit 90 Grad wäscht, damit wirklich nix mehr drkn ist, wovor du Bedenken hast ;)
    tantemaggie
  • Nochmal ich!
  • hupps den rest hat mein handy wohl gefressen...
    ich wollte eigentlich fragen was ihr euren stoffi popos so anzieht? das übliche von H&* oder popol**i?
  • Alles quer durch die Bank. Im Notfall eine Nummer größer, damit alles gut Platz hat.
    tantemaggie
  • Alles mögliche. Skinny Jeans Mädchen vl weniger weil einfach für seeeeehr Schlanke Kinder gemacht (meine ist auch ein zarterl aber die Hosen sind ein Wahnsinn). Am liebsten Stoffhosen/leggins/Pumphosen
    tantemaggie
  • Wir haben auch quer durch die Bank. Einiges selbst genähtes und ich kauf gern bei Ernstings Family.

    Kommt immer bissl drauf an wie dick dein Windelpopsch ist- das ist ja auch unterschiedlich ob zB Totsbots oder Cullas etc... Ich glaub H&M scheidet eher kleiner wodurch man Hosen ggf eine Nr größer braucht.
    tantemaggie
  • Glaubts es ... jetzt war ich komplett verwirrt weil ich glaubt hab ich krieg dauernd den falschen Inhalt im Thread angezeigt =)) Dachte wir sind im Stoffwindelthread dabei ist das ja das TDW \:D/

    Na mich kann man ja dzt eh leicht aus der Bahn werfen o:)
  • Mädels - ich brauch bitte Erfahrungswerte 😊

    Wir sind im grundlevel schon recht gut unterwegs. Verpackungsfrei/arm einkaufen, nur die Grundnahrungsmittel und alles andere wird dann selbst gemacht wie z.B. Auch Joghurt usw., Kleidung auch mal flicken ...

    Jetzt bin ich vor einiger Zeit nur über die stoff küchenrolle gestolpert und hab weiter recherchiert. Abgesehen von abschminken mit Stoff bin ich ehrlich gesagt fürchterlich unterwegs, ich liebe zewa und feuchte Allzwecktücher, Spülschwamm überlebt maximal 3 Tage usw 😩 aber es gibt ja alles gerade zum selber machen... von spülschwämmen bist Stofftaschentuch.

    Welche Produkte habt ihr ersetzt? Wie geht es euch damit und hat sie wer selbst gemacht?
    Bin top motiviert das zu probieren 😬
  • @anje ich hab zwar nix selber gemacht, aber ich verwende schon seit Jahren keine Wegwerf-Schwämme/Wetex etc. mehr. Verwende sämtliche Schwämme/Tücher usw. von Enjo. Da wird der "Wetex" dann einfach in die Waschmaschine gegeben und kann wieder verwendet werden.
  • @antje ich hab gestern Handtücher und Bettwäsche sortiert und neu verräumt- bei der Gelegenheit hab ich mal alles auf die Seite gelegt was "verwerte mich" rief.

    Aus alten Bettlaken kann man hervorragend Tücher zum Fenster putzen und Gläser polieren machen -also Baumwolle/Leinen.
    Ich hab 2 bunte Konen für die Ovi das werde ich diesmal verwenden, dann schaut der Rand "netter" aus als immer weiß und sonst nehm ich die bunten Konen eh nie.

    Aus den Handtüchern einfach -je nach dicke auch doppelt genommen- Spültücher machen.

    Mit der Ovi ist das ja in null Komma nix erledigt und macht eigentlich gar keine Arbeit!
  • @antje ich hab schon vor einiger Zeit die Küchenrolle verbannt. Wir verwenden nur mehr Geschirrtücher, also Hangerl. Da wisch ich auch schon mal was weg und dann ab in die Waschmaschine
  • @antje ich benütze am liebsten die kleinen waschlappen vom Schweden. Zum Gesicht und Hände abwischen und zum Putzen in der Küche.
  • @sam200 \:D/ die liegen bei mir am Wickeltisch zum Kids waschen uund u.a. als Stoffi-Booster :p sind echte allrounder!
    sam200tantemaggie
  • @delphia680 dort sind sie bei uns auch betreten :D
  • Ich verwende übrigens die Gästehandtücher von Ringana, in dem Produkte bein Transport eingewickelt sind, als Babywaschlappen und Stilleinlagen gen *augenzuaffe*
    sam200tantemaggie
  • Vielen Dank für alle Tipps! Ich glaub ich muss mich einfach mal durchprobieren.

    Geschirrtücher gibt es bei mir in der Küche schon auch - nur eben zum Hände abtrocknen oder nachtrocknen vom Geschirrspüler und das war es dann so ziemlich. Hab einfach immer die Belehrungen vom Küchenchef im Ohr 🙈
  • hat eine von euch eine tea tp go flasche oder wasserflasche? mich stört,dass alle einen pvc deckel haben. gibts da keine mit edelstahl deckel?
  • @tantemaggie ich kann als Tip nur PURA geben die kenn ich von den Babyflaschen meiner Kids. Hab mir selbst da auch eine große Flasche gekauft mit einem "BigMouth" Verschluss... Gibt sicher auch andere Firmen ich kenn halt nur diese im persönlichen Gebrauch ;)

    Die gibt's isoliert und unisoliert in verschiedenen Größen und mit Aufsätzen von Säugling bis Erwachsener. Was ich mag, ist das alle Aufsätze auf alle Flaschen passen.
    Achso die eigentliche Frage =)) die Aufsätze sind aus Silikon.
  • die sehen super aus! danke
  • Weiß jemand von euch was das Umstellungsset von Enjo kostet?
  • sushysushy

    453

    bearbeitet 7. 12. 2018, 22:37
    @Traand ich glaube mich zu erinnern dass das komplette Set für alle Räume bei 700,-- kostet
  • :# Wahnsinn
  • @sushy siebenHUNDERT??? Whaaaatt? Das wäscht und bügelt mir aber bitte auch meine Wäsche oder?
    Was bekommt man denn da alles?
  • Kleiner Tipp. Habe jetzt " Enjo" auf willhaben eingegeben, weil es mich einfach nur interessiert hat.
    Da kommt ziemlich viel daher ;)
  • Was genau macht enjo?
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 8. 12. 2018, 08:35
    Ist da jetzt dann doch ein spezielles Reinigungsmittel dabei? Weils ich immer gelesen hab das es nur Wasser braucht?

    @sam200 zum putzen ohne chemische Zusätze soweit ich das verstanden hab. Also keine 1000erlei verschiedene Putzmittel mehr die man braucht..
    sam200
  • @delphia680 es gibt für hartnäckige Verkalkungen einen Kalklöser (auf Zitronensäurebasis) und für starke Verschmutzungen (z.B. Küchenfett oder Backofen) die Seife und Reinigungspaste.
    Aber man brauch davon wirklich nur ein paar Tropfen.
    delphia680
  • @delphia680 ja ist echt kein Schnäppchen. Ich habs bei uns zu Hause probiert, hatte mal nur in der Küche angefangen. War dann aber doch nicht ganz überzeugt. Wenns die Wäsche bügeln würde, würde ich sofort umsteigen :)
    delphia680
  • Ich weiß nicht ob es schon Mal geschrieben wurde aber ich habe seit kurzem das feste Shampoo vom Alverde (dm) in Verwendung und bin wirklich sehr sehr zu frieden!
    Keine Plastikverpackung einfach top!

    @antje ich hab auch die Küchenrolle aus der Küche verbandt sobald man keine mehr hinstellt greift man automatisch zum altbewährten Geschirrtuch. Ich wasche auch Schwämme und Wetter Tücher bei 60 ° in der Waschmaschine!
  • @antje ich wasche die Küchenschwämme immer mit 90°. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal welche gekauft habe, weil sie das waschen super überstehen und ewig halten.
  • sosososo

    6,646

    bearbeitet 18. 01. 2019, 10:15
    Habt ihr Tipps für kleine Behälter zum Mitnehmen? (Plastikalternative)

    Für kleine Snacks...

    @dorli was wäscht du da noch mit 90grad? bei mir wär die Waschmaschine halb leer 🙈
  • @soso Bade/-handtücher, Waschlappen, Putzschwammerl, Geschirrtücher, Mikrofaser Tücher, also alle Tücher, die ich zum Abwaschen und Putzen verwende; Wickeltischauflage.
  • @soso prinzipiell find ich schraubgläser super. Die sind halt zerbrechlich und etwas schwerer als Plastik. Sonst ev behälter aus maisstärke/bioplastik (erdölfrei)?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum