Hallo Mädels!
Ich bin beim Durchstöbern vom Internet auf Stoffbinden gestoßen und überlege umzusteigen. Nicht "nur" weil mir der monatliche Plastikmüll auf die Nerven geht, sondern, auch weil ich hoffe, das sie "bequemer" sind als die Wegwerfbinden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Welche Marke ist "gut" ? (Es gibt ja verschiedene Anbieter und Systeme!)
Auf was muss man achten?
Wie mach ich das im Job?
Ich freue mich auf Eure Antworten
lg Zebra
Kommentare
1,061
11,300
Aber auch wegen müllvermeidung schwören ja einige mit der Weile auf Menstruationstassen.
Mit Stoff kann ich mir das gar nicht vorstellen. Bin gespannt auf die Antworten die du bekommst
8,650
2,902
Selbst hab ich es noch nicht probiert, jedoch viel positives gelesen in einigen nähgruppen auf FB.
4,444
bezüglich Marke kann ich dir leider nichts sagen, ich nähe sie selbst. Ich bin daher in der Material und Stärkenwahl frei. Momentan habe ich zwei verschiedene Arten. Etwas dickere für die Nacht, bestehend aus einer Schicht Fleece ganz unten, zwei Schichten Frotee (Handtuch) als Saugmaterial und oben drauf ein Baumwollstoff als Dekor.
Zweitere sind dünne Slipeinlagen. Unten eine Schicht PUL (atmungsaktives Plastik), dann eine Schicht Molton zum saugen und oben drauf wieder eine Lage Dekobaumwollstoff.
Letztere sind sehr dünn und ich spüre sie eigentlich kaum.
Ich verwende die Binden aber auch nur als Backup zur Tasse oder an leichten Tagen, da ich kein besonderer Bindenfan bin.
Fürs Büro brauchst du dann am einfachsten ein sogenanntes Wetbag. Das ist eine kleine, waschbare Tasche aus PUL. Ein einfaches Zip Sackerl tut es natürlich auch. Aber eventuell könntest du sogar ein Wetbag finden, das als normale Kosmetiktasche durch geht. Zumindest habe ich vor mir demnächst so etwas zu nähen. Ein Fach für frische binden und eines mit extra Zip für die gebrauchten. Das ist dann total unauffällig.
Ich möchte mir demnächst, wenn es die Zeit erlaubt (also vermutlich irgendwann im Sommer oder so) ein paar neue Binden nähen, da ich mir einen neuen Schitt gekauft habe, der perfekt zum Unterhosenschnitt passen sollte und meine jetzigen nicht so ganz perfekt sind. Die sind dann ein bisschen ein anderes System. Momentan habe ich AIOs (all in one). Ist die Binde gebraucht muss die ganze Binde gewechselt werden. Ich möchte mir dann welche als Pocketvariante (Das Saugmaterial wir individuell in die Binde eingepasst) oder als SIO (Snap in one) zum einknöpfen nähen. Da wechselt man dann nicht jedes Mal die ganze Binde sondern halt nur das Saugmaterial. Mal sehen, wie sich das so bewähren wird.
Wegwerfbinden fand ich wirklich das letzte. Immer hat was geschäuert und mit diesen Klebeflügeln, das war immer ekelhaft irgendwie. Schäuern tut jetzt selten was und ekelhaft finde ich es auch nicht. Die Dinger riechen lediglich nach Menstruation und nicht nach keine Ahnung was für Duftstoffen gepaart mit Menstruation. Auch haben sie dann keine komische, gatschige Konsistenz sondern sind halt einfach nur nass. Waschen kann ich sie übrigens bei 60°, wenn ich das will (90 überleben sie auch). Also sie werden wieder ordentlich sauber.
3,957
Ich bin nicht der „Binden-Typ“, und ich denke auch, man soll Plastik so gut es geht, vermeiden. Aber ich glaube nicht, das Stoffbinden wirklich so ideal sind.
13,992
752
Die Tasse kommt für mich nicht in Frage, da ich Masseurin bin.... auch wenn ich mir die Hände natürlich nach jedem Patienten gründlichst wasche und desinfiziere.....allein der Gedanke, nach dem ich nen fremden Menschen massiert habe die Tasse in mir zu tauschen geht für mich nicht.... X_X
Ekeln tu ich mir vor mir selbst nicht daher find ich den Gedanken nicht schlimm, die benutzten Binden in nen Zipsackerl oder so mitzunehmen.
Also hätt ich nichts dagegen wenn ich die Binden händisch auswaschen muss. Find gut, das man sie bei 60°/90° in der Waschmaschine auswaschen kann!
@123Emma nähen ist nicht so ganz meins, aber trotzdem vielen Dank für deine genaue Beschreibung der verschiedenen Systeme. Ich hab übrigens mit den herkömmlichen Binden genau die Probleme, die du beschrieben hast!
1,061
11,300
Ich gestehe aber das ich mich @Zwergal Meinung voll anschließe. Hygienisch finde ich es nicht wirklich.
Weiters kann ich mir nicht vorstellen wie Stoff völlig dicht halten soll.
Ich kann ja nur von mir aus gehen, aber ich trage an starken Tagen sowohl Tampon als auch binde. Mir würde da binnen 2 Stunden alles auslaufen wenn ich es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffe.
Ich muss auch nachts aufstehen um zu wechseln. So ein Stoff Packerl würde das nie und nimmer aushalten .
Und der Gedanke an blutige Wäsche find ich auch nicht so prickelnd. Vor allem es im Säckchen heim zu tragen ist für mich unvorstellbar.
752
11,300
Was ich auch verstehen kann.
752
752
1,537
Ich Nähe sie auch selbst aus alten Handtüchern und Shirts, oder was ich halt so habe.
Warum soll man die per Hand waschen? Ich wasche sie auf 60 Grad, ja mit meinen Unterhosen und Handtüchern. Auch das finde ich nicht unhygienisch. Und wenn's wirklich mal sein soll, vertragen sie, wie oben schon erwähnt, auch 90 Grad.
Unterwegs wetbag oder anderes Sackerl.
Muss dazu sagen, dass hier auch mit Stoff gewickelt wird, daher ekel ich mich nicht vor meinen körperflüssigkeiten und die meiner Kinder
Achja, und die Flecken stören mich auch nicht, weder auf den Windeln, noch auf den Binden
752
Hab gelesen, das man die Binden per Hand mit kaltem Wasser auswaschen sollte und dann erst in die Maschine.....
1,537
Wie schon gesagt, meine Nähe ich selbst aus alten Dingen die sonst im Müll landen würden. Und wenn die binden nicht mehr schön sind - weg damit
13,992
530
3,464
2,211
Habe aber Stoffbinden von Kulmine und Slipeinlagen (Schlüpferlinge von Windelinge ) für den Wochenfluss gehabt und war voll zufrieden. Werden auch als Backup zur Tasse weiter verwendet.
Von Imse Vimse gibt's glaub ich auch schon waschbare Tampons.
752
2,902
Ich find daran jetzt nichts schlimmes.
Binden sind im übrigen zum Hauptbestandteil ebenfalls aus Baumwolle, nur mit Synthetikfasern angereichert und entsprechend gepresst und dann eventuell noch Duftstoffe. Das macht sie in keinem Fall hygienischer.
2,981
Ich benutze sie seit dem sommer und bin echt zufrieden. Habe slipeinlagen und binden 😊
4,444
11,300
Aber wie heisst es schön jeder wie er mag.
752
3,794
3,307
1,387
Tampons sind für mich persönlich mittlerweile leider die vollen Giftschleudern. Zum Glück gibt es auch Schwämme, weil sonst gäb es ja fast keine Alternativen mehr. 🙈
1,214
1,387
1,214
567
@Smily120779 Darf ich fragen warum? Danke dir
567
@melly210 Entweder ich suche falsch, aber mich hat das jetzt wirklich interessiert. Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine Tasse zulege. Ich finde aber nur positive Berichte und auch, dass sie viel hygienischer sein soll als Tampons, es seltener zu Pilzinfektionen kommt und einmal aufkochen, nach der Periode, reicht.
Darf ich daher bitte den Link zur Studie haben?
Danke
3,307
https://aem.asm.org/content/84/12/e00351-18
Da wird halt gezeigt, daß Menstruationstassen bezüglich Toxische Schock Syndrom kritischer sind als Tampons. Ob jetzt direkt in der Studie die Empfehlung ausgesprochen wurde die jedesmal abzukochen weiß ich nicht mehr, aber abgleitet daraus wurde das dann divers empfohlen. Finde ich persönlich aber schon auch sehr übervorsichtig. Ich würde sie alle paar Tage auskochen. Ideal alle 2-3, dazwischen gut waschen, allerminimalst nach jeder Regel.
1,387
567
@Smily120779 Danke
567
3,307
@Siglinde90 dann kam die Empfehlung doch direkt aus der Studie, danke fürs nachlesen
8,650
1,537
Habe im Urlaub meine binden und Tasse natürlich nicht mitgehabt, weil ich nicht daran dachte. Jetzt muss ich mich mit tampons ärgern und Frage mich, wie ich das früher ausgehalten habe...
4,148
Binden finde ich grausig, da ist mir egal ob Stoff oder Plastikbinden.
1,126
2,981
1,537
5
Ich verwende viele unterschiedliche Produkte, von der Menstruationstasse, Stoffbinden bis zur Menstruationsunterwäsche bei meinen leichteren Tagen.
Ich hatte früher ziemliche Probleme mit Tampons und Binden. Tampons haben mir die Schleimhaut ausgetrocknet was sehr unangenehm war. Binden haben bei mir Juckreiz ausgelöst, ich denke wegen Duftstoffen oder dem Plastik.
1,537
4,444
3,538
@molly123 Welche Unterwäsche verwendest du, also welche Marke?