Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine relativ starke Schilddrüsenunterfunktion (täglich Euthyrox 200) und wir sind gerade am Baby-Basteln. Kann mir jemand die Angst davor nehmen, dass durch die UU während der Schwangerschaft so viel schief gehen kann bzw. kann mir jemand seine Erfahrungen damit schildern?
LG
Anna die Unsichere
Kommentare
2,255
16,379
2,311
Es ist zum Glück alles gut gegangen!
Meine Internistin hat mich zu Beginn gut aufgeklärt: ohne korrekte Behandlung besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder sowohl geistige als auch körperliche Behinderungen beim Kind. Bei guter Einstellung gibts keine Probleme; mir ging’s die ganze Schwangerschaft und dann auch in der Stillzeit sehr gut!
2,311
208
1,526
Ich war heute in der KiWu Klinik den Hormonstatus besprechen und mein TSH liegt bei knapp 5. Er meinte nicht meeeega hoch aber zuviel und ich hab jetzt auch euthyrox verschrieben bekommen, soll aber auch zum Spezialisten.
Was hattet ihr denn so für Werte vor der SS beim Basteln? Und wie lange hat es gebraucht um auf den richtigen Wert zu kommen?
Danke ☺️
594
Aber es verändert sich immer wieder, also alle 6-12 Wochen testen lassen, v.a. Bei Kinderwunsch.
Wenn man einmal richtig eingestellt ist, heisst das leider nix für 3 Monate später, da kann alles wieder anders sein.
In dieser Schwangerschaft is mein wert vom basteln von unter 1 auf Schwups 2,4 in der 5 SSW und dann alles mit gleicher Dosis wieder runter auf 1,4 in der 8. Woche.....
Schilddrüse ist echt was komisches.
Aber immer schauen dass ihr unter 2.5 seid und dann passt alles, bei mir wird der TSH wert sowohl von praktischem Arzt als auch Gynäkologe oder internist wenn ich mal extra hingeh so oft geprüft wie ich will, wobei ohne Schwangerschaft mehr als alle 6 Wochen gar keinen Sinn macht....
2,311
34
34
34
Wir sind eigentlich noch beim basteln, aber Freitag is D-Day, heißt da sollte ich meine Periode bekommen (ich will sie aber natürlich nicht bekommen)
TSH basal liegt bei 0,02, FT4 bei 20,28.
34
Kurzes Update: ich war gestern bei meinen Hausarzt und der meinte, da meine Werte gerade passen muss ich eh erst wieder in ein zwei Monaten zur Blutabnahme und das kann ich ruhig immer bei ihm machen lassen, bzgl. einer möglichen Schwangerschaft war er ganz entspannt und hat gemeint da solle ich mir keine Sorgen machen, da ja eh alles richtig eingestellt ist.
Auf mich hat das etwas zu entspannt gewirkt, ich will ja schon sicher gehen dass die Schwangerschaft gut verläuft. Wie seht ihr das? Bin ich da übervorsichtig?
4,148
Der Wert von 5 ist viel zu hoch.
Braucht man kein Euthyrox reicht ein Wert bis 2, muss man mit Euthyrox gegen steuern sollte sich der Wert bei 1 noch besser, etwas darunter einpendeln.
Meine Werte mit Tabletten liegen meist bei 0,75
Selbst bei 2,5 geht man noch davon aus, dass es für den Kinderwunsch zu hoch ist.
1,526
@AnHo90 wenn du eh schon in Behandlung bist und richtig eingestellt, ist das doch gut 😊 aber wenn du dich wohler fühlst kannst du ja sobald du schwanger bist zum Spezialisten
34
2,311
2,311
34
Jetzt war ich schon lang nicht mehr online, die Bastelei und beruflicher Stress haben mich fern gehalten. :-)
Wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte, würd ich mich sehr freuen: Wir oft sollte frau denn während der Schwangerschaft nun wirklich die Schilddrüsen überprüfen lassen?
Ich bin jetzt 5 Tage überfällig, muss erst einen Test machen/kaufen, die letzte Bastelei is aber schon mehr als zwei Wochen her, die Schilddrüsenwerte haben vor zwei Wochen auch noch gepasst. Kann sich das innerhalb der ersten paar SSW schon drastisch ändern oder mach ich mir da mal wieder zu viele Gedanken?
Danke für eure Hilfe!
1,526
2,311
Ich war während der Schwangerschaft dann alle 3-4 Wochen zur Kontrolle
594
Wenn du jetzt gut eingestellt bist würde ich in einem Monat nochmal testen - ich habe in der Schwangerschaft am Anfang gleich schon ne höhere Dosis gebraucht als zuvor, aber mit am Anfang gleich meine ich dass ich so in der 7. Woche das erste.mal getestet hab......
Am besten kann dich aber dein Schilddrüsen behandelnder Arzt beraten, aber die Schwankungen sind jetzt nicht von einer Woche zur nächsten gleich so schlimm (normalerweise)