Flascherlmamis 🍼 #5

1111214161730

Kommentare

  • @Angie_1984 da hab ich ja noch Hoffnung :3
    Das klingt fast zu schön um wahr zu sein ;)
  • Wir haben es jetzt zumindest geschafft, das Flaschi zum Einschlafen wegzubekommen bzw. trinkt er vor dem Zähneputzen. Manchmal verlangt er um 2, 3 herum eines, manchmal erst um 6. Es gibt aber auch Nächte, da möchte er alle 2 h trinken.
  • @Nasty haha das dachte ich zunächst auch, aber Tatsache 😉
    Nasty
  • hallo liebe flascherlmamas ^^ ich gesell mich mal zu euch ;)

    Ich komm dann gleich mal mit einer frage ... mein sohn ist jetzt 12 wochen alt und ich gebe ihm milumil pre ... da mein zwerg aber so viel spuckt (oft direkt aus dem Magen -> dann sodbrennen) muss ich in jedes fläschchen verdickungsmittel von aptamil geben (vom KiA empfohlen) jetzt meine frage ... ich hab gelesen das im milumil 1er das gleiche drin ist wie in der pre nur halt mit mehr stärke ... könnte ich meinem zwerg dann nicht das 1er geben? oder meint ihr ich sollte bei der pre bleiben und weiterhin verdicken?
  • @ConnyRu Das würde ich direkt mit dem KiA besprechen.
  • @ConnyRu meine Zwillinge haben auch extrem gespuckt. (Auch milumil) laut meiner Kinderarzt liegt es nicht an der Nahrung sondern daran das Speiseröhre und Magen noch keine richtige Linie bilden, im Mutterleib ist der Magen des Babies in querlage und dreht sich erst nach Geburt. Ein Verdickungsmittel ist nur dann nötig wenn das zwerglein tatsächlich nicht zunimmt.
    Was da rauskommt schaut mehr aus als es ist.
    Ich hab auf das eindickzeug verzichtet da beide zugenommen haben. Hab halt dauernd umgezogen bzw war nur noch mit spuckwindel bewaffnet.
    Hab Recht früh (ich denke so mit 20 Wochen) Beikost eingeführt und gleichzeitig auf die 1er umgestellt. Erst ab da wurde es besser.
    Ich glaub aber es hat die Zeit geholfen und nicht das Umstellen der Milch.
    Du kannst Mal Probieren ob es besser wird, aber bedenke das Stärke auch schwerer verdaulich ist. Bauchschmerzen wären ja auch nicht toll.
  • Ich würde eher bei pre bleiben oder Einser, aber auf jedenfall ohne das Mittel. Nur um zu sehen ob trotzdem zunehmen würde.

    Muss dazu sagen meine hat's scheinbar nichts ausgemacht zu spucken.

    Wenn da tatsächlich Schmerzen im Spiel sind, natürlich lieber nach Anweisung des Arztes.

    aber meines Wissens kommt Sodbrennen von zu viel/scharfer Magensäure. Das haben Babies noch nicht. Daher können sie eben auch nur Milch verwerten. Enzyme im Darm zur Verdauung müssen sich erst bilden und gleichzeitig mit darmreife stellt sich der Magen um auf "feste" Nahrung .

    Wäre die Magensäure so scharf das sie Sodbrennen verursachen könnte würde man bei keinem baby das ein oder andere essen nahezu unverdaut in der Windel wiederfinden.:) Ist aber so.

    Sorry für den Roman.
    Besserwisser Modus ende :#

  • @Nasty danke für deine super antwort ^^ das problem hatte ja schon mit der muttermilch angefangen ... wir waren in einem teufelskreis drin ... Mathayus hat getrunken, 2 min drauf richtig schwallartig raufgespuckt (flockig und direkt vom magen, dh. mit Magensäure), dann hatte er sodbrennen und wollte wegen linderung des sodbrennens gleich wieder an die brust ... hatte ihn teilweise 5-6 stunden durchgehend an der brust ... in der 6. woche hatten wir den arzttermin und er meinte ich soll die milch (muttermilch oder eben pre) verdicken ... ich hab dann abgestillt und hab eben das milumil pre genommen weil mein großer das damals auch gut vertragen hatte ... Mathayus verträgt die Pre auch sehr gut, aber eben nur mit dem verdickungsmittel ... ohne spuckt er sehr viel wieder rauf :( leider ist das verdickungsmittel nicht grade billig, darum hab ich hier mal nachgefragt ob jemand erfahrung hätte, ob ich auf 1er umsteigen kann und somit das verdickungsmittel los werde ^^

    sorry für den langen text :3
  • @ConnyRu ein Versuch wär's wert, in deinem Fall in Absprache mit dem Kinderarzt wechseln?

    Ich kann ja auch nur wieder geben was meine Kinderärztin sagt. Hab halt leider auch keinen Doktor titel ;)

    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit Erfahrung diesbezüglich. Ich persönlich war halt eher gegen das Verdickungsmittel da wie gesagt alle beide zugenommen haben. Bei der grossen hatte ich das Problem gar nicht.
  • @ConnyRu

    Mein kleiner hat mit pre auch viel gespuckt (aber nicht so wie dein kleiner) aber vielleicht solltest wirklich mal die Einser probieren, wir sind nach paar Wochen umgestiegen auf die Einser da er immer mehr trinken wollte und dann hald viel wieder ausgespuckt hat 🙈 das hatten wir bei der Einser nicht da hat er 4 std ohne essen durchgehalten und hat dadurch auch nicht mehr gespuckt!

  • Meine Tochter (1 Jahr alt) trinkt Aptamil Pro futura pre. Mir wurde nun empfohlen zwecks Nährstoffbedarfdeckung auf die Aptamil Junior 1+ umzusteigen. Diese enthaltet offenbar auch keine zusätzliche Stärke und hat weniger kcal als Pre oder auch Kuhmilch. Offenbar soll man auch im 2. Lebensjahr Kuhmilch nur in kleinen Mengen geben.

    Was haltet ihr davon? Kennt sich da wer aus bzw hat Erfahrung damit? Danke :)
  • In der Milumil 1 ist keine Stärke drin. Hat die komplett gleichen Zutaten wie die Pre.

    Wir haben am Anfang fälschlicherweise die 1 gekauft, haben aber nicht umgestellt, eben weil es komplett gleich ist.
  • An alle Mamis, ich hätte da eine Frage :)

    Mein Sohn ist 10,5 Monate und trinkt immer noch unheimlich gern seine Flascherlmilch ( 2er Hipp Combiotik)..

    Viele haben mich gefragt ob 3 Fläschchen nicht noch recht viel sind? Ich denke mir auch oft ob ich es auf 2 reduzieren soll... aber das dritte bekommt er manchmal am Vormittag wenn er nochmal nachschlaft von der früh oder manchmal auch Nachmittag wenn er zu müde ist für was anderes...

    Viele Babys bzw Kleinkinder ;-) brauchen mit 1 Jahr gar keines mehr... davon bin ich bestimmt noch weit entfernt ... Mittag und Nachmittag gibt's immer etwas festes... und je nachdem wie es läuft ne Stunde nach dem Morgenflässchen dann eine Scheibe Brot oder sonst was...


    Wieviele Flascherl habt ihr euren Babys in den Alter gegeben :) ?
  • Valentina ist jetzt ein Jahr alt und trinkt nur morgens noch eine Flasche
  • @Mondi zwar keine Flasche aber meine hat erst mit 20 Monaten nur noch früh, abends und nachts Milch getrunken. Abgesehen vom Wochenende da trinkt sie auch gerne zum Mittagsschlaf.
  • @Mondi du kannst ja anfangen die Milch zu verdünnen wenn du willst. Ansonsten mach dir keinen Stress, dein Schatz wird es gerade sicher brauchen 😉
  • @ConnyRu

    wie @Mutschekiepchen schon sagt ist in Milumil 1 keine Stärke enthalten und daher ist es von der Konsistenz her auch nicht sämiger als die Pre-Milch. Aber es hat ein bisschen mehr Energie wie die Nährstoffzusammensetzung zeigt: +2kcal pro 100ml. Das heißt, Milumil 1 ist etwas reichhaltiger in Form von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß.
    Es ist aber genauso dünnflüssig wie die Pre-Nahrung und wird deinem Sohn nicht helfen beim vielen Spucken. Als Ernährungswissenschafterin und aus meiner Erfahrung als Mutter weiß ich, dass bei starkem Spucken wirklich nur eine stark dickflüssige Nahrung mit einem speziellen Andickungsmittel, wie du es verwendest, hilft. Im Zweifelsfall würde ich mich immer mit dem Kinderarzt beraten...
  • Dankeschön für die vielen tips und ratschläge ... ich werd wohl vorerst noch bei der pre bleiben mit dem verdickungsmittel ... hab eh bald wieder KiA-Termin da werd ich auch nochmals mit ihm drüber sprechen ... aber ihr habt mir schon super weitergeholfen ;) danke
  • fraudachsfraudachs

    16,044

    bearbeitet 31. 10. 2018, 17:41
    @connyru ich gebe hipp AR. Meine spuckt auch soviel. Teilweise noch bevor ich zum rülpsen hochhebe kommt es schon. Oder so richtig dick wie Hüttenkäse hatte sie es im ganzen Gesicht und hat dann immer geweint. Beim hipp musst du nicht extra das verdickungspulver dazu tun und es hat keine Stärke. Nur das ziehen lassen paar Minuten nervt wenn sie schon so hungrig ist und weint.
  • @Mondi meine Jungs sind 13 Monate alt und ich hab's endlich geschafft die Flaschen vor den tages Schläfchen weg zu lassen.
    Sie brauchen ab und zu länger mit einschlafen aber ich denk mir wenn sie müde sind geht's auch ohne.
    Sie trinken morgens und Abends und je 1 verdünntes in der Nacht.

    Würde mir bis zum 1. Geburtstag Zeit lassen , vielleicht noch den 55 Wochen Schub abwarten und dann tagsüber versuchen ohne auszukommen. Ist aber kein Muss.

    Vor 1 Monat dachte ich noch die werden mit der Flasche im Mund in den Kindergarten rennen, wenn das so weiter geht und dann ging's plötzlich bergauf.
    Bleibt nur noch das flaschi in der Nacht das wir los werden müssen/wollen. ;)

    Meine Grosse hat bis 3 morgends und Abends ihre Flasche getrunken. Allerdings dann schon Vollmilch (Kakao)
  • Also laut meiner kiÄ ists überhaupt kein problem wenns tagsüber flascherl trinkn. Sie meint 500ml is völlig ok...Georg 14 monate trinkt morgens 120ml 1er und vorm vormittagsschläfchen im schnitt 60ml u abends auch. Er schläft dann bis 6 durch 😊 der große brauchte bis er 2 war im schnitt 4-5 flaschis mit jeweils 30-60ml 2er pro nacht und von heut auf morgen wars vorbei...da sieht ma wie unterschiedlich die kinder sind 😉
    AureliasMum
  • Da bin ich dann schon gespannt, was mein Kia bei der Muki Pass Untersuchung sagt. Felix is jetz ein Jahr und trinkt schon ewig seine 4 Flaschen mit zw 120 und 200 ml. Er trinkt einfach nix anderes...
  • Ich denk beim tagsüber oder auch nachts trinken geht's vor allem danach wieviel auch gegessen wird . Und wieviel Zähne da sind die geschädigt werden könnten ;)
    Raffael würde ja ständig mit Flasche im Mund rumlaufen.
    60ml haben meine das letzte Mal mit 4 Wochen getrunken ;):D unter 180 geht nix
  • @Nasty na wenns um die Zähne geht, muss ich mir ja keine Sorgen machen ;)
    Essen tut er ja fast alles und auch gar nicht so wenig, aber ich glaub das is wirklich fürn Durst
    Nasty
  • Danke für eure Antworten!
    Wahnsinn wie unterschiedlich das bei euch allen so ist! :)
    Aber ganz lustig bzw interessant finde ich bei euch die Mengen mit 30-60ml ... brauchen sie die dann nur zum einschlafen? Oder um der Gewohnheit nachzugehen?

    Ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen dass mein kleiner mit jedem Flaschi eine Mahlzeit halt komplett ersetzt, also er braucht dann 3 Stunden nichts wenn er seine 240-270 ml trinkt....

    30 ml hat er glaub ich bis zu seinen 3. Tag getrunken... er liebt diese warme Milch aus der Flasche einfach so... und ich mags ihn auch gar nicht so abgewöhnen noch weil ich seh er braucht es wirklich :)

    Aber da bin ich ja mit 2-3 Fläaschen am Tag ganz gut dabei :)

    Danke euch! Happy Halloween hihi :)
  • Ja ich denke bei georg is einfach dieses ritual: flaschi machn, licht aus, paar schluck, schnulli rein u schlafen 😊
    Aber ich bin da sehr entspannt, sie holen sich was sie brauchen 😉
  • @Simisunshine

    Du hast recht! Bei 10,5 Monaten muss ich mir da echt noch keine Gedanken machen ob 2-3 Flaschi zu viel sind! :) echt nervig wie einen die Familie verunsichern kann, wobei sie es gar nicht mit Absicht machen..
  • Ich benutze für das AR pulver 2er Sauger. Auf denen steht ab 4 Monaten. Eigentlich könnte ich die auch fürs normale pre benutzen oder soll man gar nicht einen größeren Sauger nutzen. Die 3er sind ab 6 Monate und sie ist bald 6 Monate.
  • @fraudachs
    Was ich so mitbekommen habe ist der 3er Schnuller für Brei.

    Ich hab zwar letztens einen Grießbrei mit 3er Schnuller probiert, aber das ist so schnell geronnen, da war er in 2-3 Minuten fertig.

    Jetzt benutzen wir den 2er Schnuller auch für den Brei und es passt für ihm auch.
  • Ich hab bei allen dreien gemerkt wenn der Sauger zu klein war. (Meckern das zu langsam, verschlucken weil wie irre angesaugt...)
    Für Brei gibt es meines Wissens eigene breisauger. Das ist das Loch nicht rund sondern eckig. (bei Avent zumindest)
    Habe aber nie Brei mit der Flasche gefüttert.
  • Also wenn sie nicht meckert kann ich ja pre weiter mit 1 geben? Denke wenn sie größere Flaschen trinken würde 200ml dann vielleicht 2er Sauger sonst dauert es ja ewig.
  • meine kleine ist jetzt 19 monate, trinkt ein pre-flascherl pro tag und wir haben noch immer avent 1er sauger. also das wechseln ist kein muss!
  • @fraudachs wir haben auch noch 1er sauger von MAM, hab auch schon 2er zum probieren gekauft, aber die 1er tuns auch, bei den 2ern is halt so, dass viiel mehr gepatzt wird, weil die milch halt viel mehr rausrinnt ^^
  • Hallo ihr Lieben! Ich brauche euren Rat. Meine Maus ist heute genau 4 Monate alt und ich beginne gerade mit dem Abstillen (aus Gründen, lange Geschichte).
    Seit zwei Wochen bekommt sie abends ein Flascherl und seit ein paar Tagen auch eines am Vormittag. Bis auf ein paar Startschwierigkeiten hat sie sich das immer runtergehauen, dass wir kaum mit dem Schauen nachkamen :D

    Da sie mit dem Stuhlgang so Probleme hat, habe ich gestern das Hipp Comfort gekauft und war ganz euphorisch, dass das jetzt DIE Lösung ist. Aber Pustekuchen, ihr graust davor. Sie trinkt nur bis der ärgste Hunger gestillt ist (ca 100 ml) und dann verweigert sie, spuckt aus, verzieht das Gesicht.

    Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen, Pre und Comfort zu mischen, also 4 Löffel Pre und 2 Comforr, oder 3 und 3, je nachdem.
    Meint ihr, dass das Sinn macht? Ich bin mir nicht sicher.... was glaubt ihr oder hat sogar jemand Erfahrung damit?
  • ich weiß nicht ob es sinn macht die beiden zu mischen ... aber vielleicht ist die hipp comfort sättigend und sie braucht net mehr als 100ml ... Mathayus trinkt auch nur immer das was er grad braucht/möchte ... mal sind es 70ml dann wieder 170ml und dann gibts auch tage wo er innerhalb von einer stunde 250ml trinkt ... ich würde es ihr einfach immer wieder anbieten ( anfangs war unser zwerg ein etappenesser ... essen, wickeln, spielen und wieder essen)
    hoffe ich konnte dir helfen ;)
    kastanie91
  • @ConnyRu danke für deine Antwort!
    Satt ist sie, glaube ich, noch nicht. Gestern Abend habe ich ihr dann nämlich noch die Brust angeboten und da hat sie dann noch ordentlich getrunken. Und heute haben wir es wieder nur mit Pre probiert, da hat sie wieder knapp 200ml getrunken :D also ihr graust einfach wirklich.
    Werds einfach immer wieder versuchen. Vllt eher unter tags, wo sie nicht so lange aushalten muss. Wenn sie nämlich abends gut trinkt, hält sie dann bis 1 oder halb 2 durch, das ist schon super für mich =)
  • @kastanie91 ich wollte comfort und anti reflux mischen damit es nicht ganz so dickflüssig ist. Mein Kinderarzt meinte aber das darf ich nicht machen wegen Nährstoffzusammensetzung. Weiß nicht ob das bei pre und comfort auch so ist. Eine andere Marke vielleicht probieren oder es dauert einfach noch etwas bis sie sich gewöhnt.
  • 200ml ist eh voll viel. Meine mit 27 Wochen trinkt hauptsächlich 120ml oder nur 100ml. Ganz selten will sie was nach und dann sinds mal 170-200ml.
  • @fraudachs oh, vielen Dank! Dann lassen wir das lieber!
    Ich weiß, dass es viel ist. Ich würde es ihr auch nicht aufzwingen. Aber eben bei Pre trinkt sie so viel (vermutlich weil sie es braucht) und beim Comfort bei weitem nicht. Wenn ich ihr aber dann noch die Brust anbiete, trinkt sie schon noch eine Weile, also denk ich mir, dass sie nicht genug hat.

    Habs jetzt die letzten Tage so gemacht, dass ich ihr vormittags das Comfort gegeben habe und abends das Pre. Ich hoffe, dass es dabei nix gibt mit der Nährstoffzusammemsetzung. Werd da auf jeden Fall auch den Kinderarzt fragen.
  • bearbeitet 16. 12. 2018, 16:39
    Hallo ihr! Hab da mal eine Frage. Mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt. Er isst brav alles mit uns mit, am Abend bekommt er dann zum schlafen gehn noch eine Flasche Gute Nacht von Aptamil. Meistens trinkt er dann noch 1,2 Flaschen gegen 02:00 und 05:30... Oder auch nur 1. Das ist oft verschieden.
    Wie sieht das mit dieser Kindermilch aus? Od bessser Kuhmilch? Bzw brauch er überhaupts noch zusätzliche Milch? Würdet ihr die Flaschen Nachts abgewöhnen?

    Fragen über Fragen :D
  • @strawberry Also dazu wird jede Mami ne andre Meinung haben... Ich denke wenn er untertags brav isst und trinkt ist eine Flasche nachts nicht mehr nötig aber das würd ich einfach probieren in dem du die Milch mehr wasserst also weniger Pulver auf seine Menge. Wenn bei 200ml Wasser 4Löffel gehören würd ich nur 3 reingeben.

    So haben wir das gemacht und unsre Maus wollte deswegen aber net mehr Flaschen nachts also war iwie klar dass er nur Gewohnheit bzw auch durst ist aber da konnte sie wasser auch trinken.
    Bis 15 Monate hat sie 2 Flaschen nachts getrunken (zum schluss schon mehr wasser als milch) und plötzlich wars aus.
    Abends hat sie von 16 Monate bis zum 2.Geburtstag gewasserte Kuhmilch getrunken also 100ml Milch und 100ml Wasser.

    Zwecks Kindermilch kenn ich mich nicht aus weil meine Kinder nur Pre bekommen haben bin nie umgestiegen auf 1er oder so.
    strawberry
  • Hallo - ich bräuchte bitte mal die Erfahrung von euch Flascherlmamis, unsere Maus wird jetzt 4 Wochen, zu Hause bekommt sie das beba pre, jetzt waren wir vor 2 Wochen für eine Nacht im kh, dort hatten sie andere Babynahrung und seit wir wieder zu Hause sind, hat sie ärgstens Verstopfung und Blähungen.

    Die Hebamme meinte, wir können Kümmelzäpfchen geben aber jedesmal Kümmelzäpfchrn, damit sie gaxeln kann, kann doch auch nicht gut sein :#

    Hatte irgendjemand das gleiche Problem und vielleicht Tipps für mich?? Danke sehr
  • Meine Tochter hatte als sie 4 Wochen alt war wahnsinnige Verstopfung und Blähungen. Wir waren dann sogar 2 Tage im KH. Wie haben damals Antiflat bekommen gegen die Blähungen und im KH hat sie einen Einkauf gekriegt. Es wurde dann aber eigentlich schnell wieder besser als wir von Beva Pre auf ne andere Milch umgestiegen sind. Oft haben die Kinder nach einem Milchumstieg mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Sei es mit Blähungen, Verstopfung oder auch Durchfall.
    Meines Wissens nach sind Kümmelzäpfchen erst ab 6 Monate. Ich würde nicht jeden Tag eines geben aber wenn sie zb nach 3-4 Tagen noch nicht in die Windel gemacht hat, schadets sicher nicht.
  • Einlauf natürlich nicht Einkauf 😂😂😂
  • @Sandra_Bi Auf welche Milch seit ihr dann bitte umgestiegen?

    Im KH haben sie eben gemeint, spätestens am 2. Tag ohne Stuhl soll ich am Abend ein Zäpfchen geben - aber trotzdem kommt es mir nicht richtig vor, wenn sie nur mit zäpfchen die Windel vollkriegt
  • Wir sind auch von beba auf hipp umgestiegen und hatte dann keine Probleme mehr mit Verstopfung. Auch so um die 4te, 5te Woche sind wir umgestiegen. Davor haben wir aber auch jeden Tag ein kümmelzäpfchen gegeben, da dass ja auch gegen Bauchweh und Verstopfung geholfen hat.
  • Wir sind auch auf Hipp umgestiegen. Hat sie dann bei weitem besser vertragen. Echt? Nach 2 Tagen schon? Mein Kinderarzt und auch im KH haben gesagt bei so kleinen Zwergen ist es sogar normal wenn sie nur 1x in 3-4 Tagen Stuhl haben. Du kennst dein Kind am besten und wenn du merkst nach 2 Tagen kann sie nicht aber plagt sich und hat schmerzen, dann gib ihr eins. Es gibt Babys die gaxln 4 Tage nicht und sind fröhlich und haben keine Blähungen. Da ist es natürlich unsinnig ihnen ein Zäpfchen zu geben.
  • @anavi @Sandra_Bi Danke für eure Erfahrungen, ich denke, ich warte jetzt noch bis Ende der Woche ob es sich einpendelt und wenn nicht, werd ich vermutlich auch mal wechseln
  • An alle 2-fach Flaschenmamis! Bin gerade gestern mit unserem Kleinen nach Hause gekommen. Der große Bruder ist 19 Monate und trinkt noch 3 Flaschen am Tag. Ich würde für den Kleinen auch gerne die selbe Marke verwenden. Wie hält ihr die Sauger auseinander? Oder hat nicht jedes Kind seine eigenen Sauger. Im Grunde werdens eh sterilisiert...
  • @loewinundlamm welche verwendest du denn? bei den avent (hab nur die naturnah verwendet) steht die größe auf den saugern drauf :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum