Hallo meine lieben, ich bin relativ „neu“ hier. Habe zwar schon viel mitgelesen aber noch nie etwas dazu geschrieben.
Ich heiße Denise und habe eine Tochter die heute genau drei Monate geworden ist. Meine kleine Maus hat seit drei Wochen abgenommen. Jetzt meinte meine Hebamme heute, dass ich sie stillen soll und danach ein Fläschchen geben soll. Natürlich mache ich das seit heute auch und es klappt sehr gut. Ihr schmeckt es seeehr gut und ist super schnell weg. Sie schläft auch meistens durch und ist auch untertags recht fröhlich deswegen ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass sie abnimmt bzw Hunger hat, da sie es mir nicht gezeigt hat.
Jetzt zu meiner Frage: habt Ihr Erfahrung so früh mit dem Fläschchen anzufangen und hat es bei euch trotzdem weiterhin mit dem stillen geklappt?
Danke für eure Zeit und antworten.
Kommentare
1,609
Er hatte nie Probleme mit stillen und der flasche
187
43
2,600
Mir wurde dann von kia und hebamme geraten zuzufüttern.. Ich hab aber gleichzeitig langsam abgestillt indem ich nur noch gestillt habe wenn meine brüste wirklich voll waren und da hatte sie meist nach 30 minuten dann wieder hunger. Bei mir war dann die milch innerhalb von 3 oder 4 tagen komplett weg.
Probleme mit dem wechsel von flasche und brust hatte sie keine was aber zum teil vielleicht auch am stillhütchen gelegen hat.
Wenn du weiterstillen willst würde ich dir raten eine stillberaterin zu suchen und mit ihr versuchen das problem zu finden und eventuell auch die milchbildung fördern..
977
Abpumpen wär auch eine Idee, aber würd dir so wie @Bugsey eine Stillberaterin empfehlen die dich gut unterstützen kann.
6,770
Bei Zufüttern beginnen mit 3 Monaten würde ich auch auf jeden Fall eine Stillberatung kontaktieren, vor allem wenn du weiterhin stillen bzw wieder voll stillen möchtest!
2,311
930
war aber ein ziemlicher kampf. grad weil alle gesagt haben ich hab sicher zu wenig milcch, soll lieber pre geben, nicht so stur sein etc. und ständig abpumpen mit einem 2 kind war nicht so leicht, aber es hat sich definitiv ausgezahlt
3
Danke nochmal an alle ☺️👍
6,770
Ich hoffe aber, deine Hebamme hat das nicht wirklich so gesagt wie du schreibst.
Die Muttermilch kann eigentlich nicht "nicht ausreichend" sein. Sie wird immer genau nach Bedarf des Babys gebildet.
Und du solltest dir bewusst sein, dass je weniger dein Kind von der Brust trinkt, auch weniger Milch nachproduziert wird.
Alles Gute weiterhin
3
350
Leider reicht manchmal der stärkste Wille nicht aus.
6,770
Aber dass man nach drei Monaten plötzlich keine nahrhafte Milch mehr hat, kann ich mir schwer vorstellen. Gut, die Abnahme ist natürlich bedenklich.
Aber ansonsten musste ich leider auch schon die Erfahrung machen, dass Hebammen auf diesem Thema nicht unbedingt allwissend sind. Deswegen besser eine Stillberatung kontaktieren, wenn einem das Stillen am Herzen liegt.
113
Eine Freundin hat erzählt, dass ihre Milch nicht so sättigend war und sie hat am Abend ihrem Sohn ein Flascherl Pre-Nahrung gegeben, nach der er super geschlafen hat.
Meint ihr, ich soll das auch ausprobieren oder weiter vollstillen?
Ich mag meine Milchmenge nicht gefährden, aber ein bissi Schlaf wäre schon sehr nett 😂
1,387