Babynahrung Hofer

2

Kommentare

• nici317 schrieb: »
    Hofer hat ja jetzt ganz neu babynahrung im Programm. Auch Säuglingsmilch.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

• Hallo nici317,
    Ich habe vor paar Tagen die Hofer Babynahrung Preis gekauft,weil Aptamil ist zu teuer ( 20€ ) und eine Packung reicht nicht einmal für eine Woche. Ich habe gedacht,die kleine zeigt eh,wenn es nicht passt. Ich war sehr positiv überrascht, meine Tochter (4,5 Monaten) hat sie problemlos getrunken,und überhaupt nichts beim Bäuerchen zurückgespuckt,was sie sonst oft tut. Beim Stuhlgang passt auch alles,also bis jetzt ist nicht aufgefallen. Ich freue mich sehr weil ich so viel Geld ersparen kann. Außerdem mag ich die "Zurück zum Ursprung" Produkte. 😊
  • @sziszko1982 Danke, für deine Erfahrung! Auch die der anderen.

Wir sind bei novalac da diese eine Milch ist die meine kleine ohne Probleme verträgt.
  • Hello. Bin auch auf der Suche nach einem Bio Milchpulver PRE ohne Palmöl. Bin im Internet noch auf diese Marke Bimbosan gestoßen (von der Schweiz) was sagt ihr dazu? Im Vergleich der Inhaltsstoffe vom Hofer Produkt?
  • Jetzt muss ich das hier auch loswerden.
    War heute beim kia zu einer Kontrolle (wegen soor)
    Mein kleiner (10 wochen alt) hat jz seit 3 Tagen zusätzlich zu seinem Problemchen grünen flüssigen Stuhlgang 2x täglich, ich dachte ja das kommt von dem pilz Mittel und hab das dem Arzt auch gesagt.
    Er hat mich aber gleich gefragt was der kleine zu trinken kriegt und da hab ich ihm gesagt die hofer prenahrung.
    Da war ich heute echt schon die 3. Mutter bei ihm die dieses stuhl Problem hat und hofer Nahrung gibt 😱
    Er meinte, da bei uns allen am Anfang keine Probleme waren und plötzlich der Stuhl sich so geändert hat, dass anscheinend ein Inhaltsstoff geändert worden sein muss.
    Also wir werden jetzt auf eine andere Pre umsteigen. Zwar schade weils wirklich praktisch war gleich beim Einkaufen die Pre auch mitnehmen zu können, aber dann muss ich halt wieder durch 3 Läden durch rauschen.
  • Den Belag hatten meine Kids aber mit Hipp, Aptamil, Beba und Milasan auch 🤔
  • Nach der Flasche (novalac) hat meine kleine auch eine weiß belegte Zunge.
  • @nici317 schon lustig, meine kleine hat den Belag nimmer, seit wir novalac nehmen, so unterschiedlich
  • @Tinchen34 so unterschiedlich.
    Vom aptamil u Hipp hatte sie das auch.
  • Hallo. Hat schon jemand weitere Erfahrugen mit der Säuglingsnahrung von Hofer gemacht?
  • Ist jetzt schon zwar ein Zeitl aus, dass @sck_91 das hier berichtet hat, aber wir geben momentan auch die Suspension gegen Mundsoor und Babybub hat auch mehrmals täglich eher flüssigen, grünen Stuhl. Wir geben aber keine Prenahrung - nur Stillen. Bei uns liegst daher eher am Soormittel
  • meine tochter ist zwar schon fast 2 und trinkt nur mehr ihr morgenflascherl, aber wir sind sehr zufrieden mit der hofer pre-nahrung.
    im ersten lebensjahr haben wir hauptsächlich novalac ac (mit weniger laktose) gegeben weil sie eine empfindliche war und wir schon ein paar verschiedene marken probiert haben, bei dem pulver vom hofer hatte sie aber nie probleme.
  • Sorry bin zu faul jetzt Alles durchzulesen, kann sein, dass es schon Thema ist.
    Was haltet ihr von der Hofer Pre Nahrung.
    Hatten selbst erst Aptamil und nach 3 Monaten wechselten wir zu Milumil.
    Beikost wurde vor 2 Wochen begonnen.
    Hat wer Erfahrung mit der Hofer Pre?
  • Sorry nochmal. Ist ja grad erst gefragt worden 😂 also schließ mich der Frage von @jaqueline an.
  • Ich geb meinem Sohn seit er 3 Monate alt ist (er war jetzt 7 Monate alt) die Hofer PRE und ICH bin sehr zufrieden damit. Mein Zwerg verträgt sie sehr gut und wir haben absolut keine probleme.
  • was kostet die Hofer Pre?😅
  • 600g kosten € 7,- (milumil zB kosten 800g € 13,- und aptamil kosten 800g € 17,-) und die hofer pre ist bio und palmöl- und kokosölfrei
  • Man sollte aber wirklich einfach bedenken (betrifft eh nur die ersten paar Monate) dass in der Hofer Pre kein Omega 3 und 6 enthalten ist, da dieses Fischöl schlicht zu teuer ist.

Nein, ich möchte kein teures Prepulver verkaufen, ich selbst werde auch wieder auf ein günstigeres Umsteigen wenn die Kleine 5-6 Monate alt ist, aber die ersten Monate sollte man der Hirn und Sehentwicklung zu Liebe ein etwas teureres Pulver kaufen.
    Es muss kein 13-19€ Pulver sein, es gibt schon Milch um 8€ die dieses Öl enthalten.

"LCP .Diese sind ein wichtiger Bestandteil der Muttermilch und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und Sehvermögen. Bei einer ausreichenden Versorgung mit LCP zeigen Kinder später bessere kognitive Fähigkeiten und können visuelle Reize besser verarbeiten.

Dies konnte in den letzten Jahren durch zahlreiche wissenschaftliche Studien und Forschungsprojekte gezeigt werden."

Ich bin zu faul dass nochmal zu schreiben 😂🤫
    melly210
  • und es wurde dir damals schon gesagt, dass das nicht stimmt und Omega 3 und 6 drin sind, nur mit anderem namen .... @Mutschekiepchen
  • melly210 schrieb: »
    Omega-Säuren sind drin, aber keine GOS und FOS Proteine und keine LCPs (siehe oben). Gerade daß keine LCPs drin sind ist in meinen Augen absolut kritisch. Omega 3 und 6 sind quasi die Vorläufer von LCP, nur können Babies in den ersten Lebensmonaten LCP noch kaum aus den Omega-Fettsäuren synthetisieren. Es ist daher KEIN adäquater Ersatz die Omega-Fettsäuren zuzugeben.

Ich bin bei Mutschekiepchen, in den ersten 6 Monaten würde ich wenn finanziell irgend drin ist Aptamil geben. Gibt es eh in zig Sorten und man gibt sicher mehr Geld für unnötigere Sachen aus. Die haben einfach mit Abstand die beste Zusammensetzung was diese ganzen entwicklungstechnisch relevanten Zusätze angeht.

Das wurde auch beantwortet.
    melly210
  • @Mutschekiepchen mein post meinte jetzt auch nicht die GOS/FOS Proteine oder LCPs. sondern der auszug aus deinem zitierten post, dass kein Omega3 und Omega 6 drin is... denn DIE sind drin.

und ich erwähne es nochmal ICH nehme für MEIN kind die Hofer Pre und MEIN kind verträgt es sehr gut. ich kann nur für MICH und MEIN kind sprechen. alles andere müssen die jeweiligen Mütter selbst entscheiden!
    Talia56dunkelbunt
  • Meine Maus bekommt auch die Pre Nahrung vom Hofer und verträgt sie sehr gut! Wir sind absolut zufrieden
  • @ConnyRu @Stefanie868 wie alt sind eure Mäuse?
  • Es ging hier wieder um die Frage, was man von der Hofer Pre hält. Mein Standpunkt dazu, kann man nachlesen.

Jetzt sind wir wieder bei dem Thema, Meinungen von anderen zu akzeptieren.
    Es ist nicht mein Kind, welches die Hofer Pre trinkt und damit ist es mir ziemlich gleich ob sich jemand für LCP in der Milch entscheidet oder eben nicht.

Nur um nochmal auch die Frage einzugehen, was man von der Pre hält.
    Ich finde es wichtig zu schauen, dass man Lcp in der Milch hat. Dies hat die Hofer Milch nicht, das schließt ja nicht aus, dass sie gut vertragen wird.

Es geht hier um 12 Monate eine teurere Milch zu kaufen. Ab dem 6. Monat kann man sogar die Milumil 2 geben, denn Milumil verzichtet immer auf Stärke.
    Milumil 2 kostet bei den Babydays von Bipa 7,80€ also ist das dann auch nicht mehr der riesen finanzielle Unterschied.
    melly210
  • SzulaikaSzulaika

2,994

bearbeitet 7. 03. 2019, 17:51
    @Julia.Schw Mein Zwerg ist jetzt 7 Monate alt. Ich geb ihm aber die Hofer Pre schon seit er 3 monate alt ist. Ich hab das auch mit meinem Kinderarzt abgesprochen gehabt, nachdem hier immer wieder diese dämlichen diskussionen sind, dass die hofer pre ja so schlecht ist und mein KiA hat nix gegen die hofer pre gesagt und er sollte glaub ich besser wissen was gut fürs baby ist und was nicht ... aber es soll jeder so machen wie ers will.
  • @ConnyRu Danke für die Antwort. Ich werd ws. Auch wechseln in den nächsten Monaten 😁
  • Und Stärke ist gut oder schlecht in der Babynahrung?
    Ich weiß....Ist VL eine blöde Frage😅. Sorry fürs nicht wissen.
  • @Julia.Schw Meine Maus wurde gerade 1 Jahr :)
  • Eventuell noch ne Idee - man kann die LCP‘s auch selber supplementieren. Es gibt eigene Öle dafür.
  • Asuna schrieb: »
    Eventuell noch ne Idee - man kann die LCP‘s auch selber supplementieren. Es gibt eigene Öle dafür.

Das würde ich sein lassen ! Speziell bei Neugeborenen/Säuglingen in den ersten Monaten würde ich nichts geben was nicht auch für Neugeborene zugelassen ist. Mir wäre nicht bekannt, daß es LCPs extra zu kaufen gibt die eine derartige Zulassung haben.
    Sorry, man gibt echt viel Geld für deutlich unnötigere Dinge aus, ich verstehe nicht warum man nicht für die ersten 6-8 Monate einfach eine Milch mit LCP kaufen kann ?? Wenn man das hochrechnet, kommt man vielleicht auf Mehrkosten von 20-30 Euro im Monat, selbst wenn man Aptamil nimmt, da kann mir keiner erzählen, daß das nicht leistbar ist. Das ist aus meiner Sicht echt sparen am falschen Platz !

Und ja, ob LCPs drin sind oder nicht hat NICHTS mit der Verträglichkeit zutun.
    sista2002SDL611Sternchen0212suse
  • Antwort auf Nachfrage von Hofer:

"Selbstverständlich enthält auch unsere Zurück zum Ursprung Säuglingsmilchnahrung LCPs (langkettige mehrfachungesättigte Fettsäuren) in Form von DHA sowie Linol- (Omega-6-Fettsäure) und Linolensäure (Omega-3-Fettsäure). Dies können Sie sowohl in der Nährwerttabelle auf jeder Verpackung als auch bei den Produktdetails auf unserer Website nachlesen.

Sie finden auf der Verpackung unserer Säuglingsmilchnahrung keine Auslobung für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, weil dies ab 2020 für Anfangsnahrung nicht mehr erlaubt sein wird. Nur der Hinweis auf DHA ist weiterhin bis 2025 möglich. Wir wollten aber gleich für Zukunft gerüstet zu sein, und haben daher unsere Zurück zum Ursprung Säuglingsmilchnahrung bereits nach den Vorgaben der neuen Verordnungen entwickelt!

Warum Sie den Hinweis noch auf den Verpackungen anderer Hersteller finden?

Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase. Ab 2020 werden jedoch die Verordnungen EU 2016/127 und EU 2016/128 die aktuelle EU Richtlinie 2006/141 ablösen, in der beide Verordnungen gültig sind und die Hersteller noch wählen können. Ab 2020 sind die neuen Verordnungen aber für alle verpflichtend.

Sie können also sicher sein, dass in unserer Zurück zum Ursprung Säuglingsmilchnahrung alle Fettsäuren enthalten sind, die gesetzlich vorgegeben sind."

Die betreffende Sachbearbeiterin ist laut Auskunft Ernährungswissenschafterin.

Tatsächlich ist DHA mit 19.8mg auf der Hofer PRE Anfangsmilch ausgewiesen.

(nein, ich arbeite nicht dort oder für die, ich hab bloß diesen Thread gefunden, direkt kritisch bei Hofer nachgefragt und wollte diese Antwort hier teilen)

lgL
    Baux87SusiEVSDL611VillacherinClaudia2606Malu08Leni220619
  • @liliL vielen Dank dafür!
    liliL
  • Danke, das du das mit uns teilst.

Sehr interessant 🤔 aber warum darf das nicht mehr oben stehen? Wäre doch toll wenn wirklich ALLES auf den Verpackungen stehen würde was drinnen ist.
    liliL
  • @nici317 ich denke da geht’s um den Wettbewerb ... eben auch das Thema nur weils dort extra oben steht is die Milch besser ... als die andere Milch Wos nicht drauf steht ... obwohl eventuell beide das selbe beinhalten
    liliL
  • liliLliliL

7

bearbeitet 22. 05. 2019, 16:12
    izime schrieb: »
    @nici317 ich denke da geht’s um den Wettbewerb ...
    Genau das denke ich auch. Sieht man ja schon an dieser Unterhaltung hier. Wir hatten bisher die Hofer PRE Milch verwendet und ich bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert und war aufgrund der Beiträge einer Userin hier plötzlich ziemlich enttäuscht von dem Hofer Produkt, auf das ich bis dahin eigentlich vertraut hatte. Habe also direkt angefangen wegen LCP usw. zu recherchieren und mich (bzw. wir uns) nach ewiger Evaluierung und gelesenen Tests für die dmBio Anfangsmilch Pre entschieden. Dann wiederum erfahren, dass die zwar im Ökotest toll abgeschnitten, aber danach die Rezeptur geändert und die LCPs ganz heimlich einfach komplett weggelassen haben (eine Frechheit, übrigens - denen hab ich deswegen auch geschrieben und die Antwort war ein Witz). Es wurde dann die Hipp Bio Pre Milch (aber wiederum nicht die Combiotik, weil da Schadstoffe - Plastikpartikel usw. glaub ich? - im Ökotest nachgewiesen wurden - obwohl das wohl eh auch nur eine Frage der Charge ist, aber gut, auf die kombiotischen Inhaltsstoffe legen wir nicht soviel Wert). Wir haben unser Baby also direkt auf die Hipp Milch umgestellt. Hatte zur Folge, dass es natürlich durch die Nahrungsumstellung ein paar Verdauungsschwierigkeiten gab, nichts tragisches, aber spürbar. Parallel dazu haben wir dann auf mein ziemlich entrüstetes Email diese Antwort von Hofer bekommen und jetzt sind wir wieder zurück bei dem Hofer Produkt.
    All das wäre uns durch regulierte Angaben erspart geblieben. Es entsteht schon der Eindruck, dass die Hersteller hier durch unterschiedliche / nicht vergleichbare Angaben und allerlei Fantasiebezeichnungen (patentierte Ballaststoffmischungen, etc.) ganz arg in die Irre führen und am Ende des Tages ist z.B. die Pre-Milch von Aptamil mit der Milupa Pre-Milch im Prinzip identisch und nur die Folgemilche (ja, die Mz. von Milch hab ich extra gegoogelt) unterscheiden sich.
  • Ab 2020 muss es sowieso in jeder milch enthalten sein.. Schätze dass es deshalb auf nicht mehr extra aufgedruckt werden darf..
    liliL
  • @liliL eigentlich schade, dass dein kind wegen jemanden, der sich nicht richtig informiert hat, verdauungsprobleme in kauf nehmen musste, obwohl du schon eine gute PRE hattest.

Ich hab mehrfach darauf hingewiesen, dass es bei der PRE vom hofer an nix fehlt, aber eben weil LCP nicht draufstand wurde die milch schlechtgeredet und das find ich echt kacke ... eine entschuldigung wäre hier vielleicht passend
  • Naja, es ist aber schon noch jeder selbst dafür verantwortlich, was er glaubt und dann auch umsetzt. Ich mag dieses Forum sehr gerne, hab schon oft um Rat gefragt, aber bei wichtigen Dingen oder wenn ich sehr unsicher bin, frag ich dann schon lieber meinen Kinderarzt, Hausarzt, Hebamme oder was weiß ich.
    Wenn man sich da auf ein Wissen eines Forumusers verlässt, bei dem man doch gar nicht weiß, woher er das hat, ist man meiner Meinung nach selbst schuld 😬 Sie hätte ja genauso dir glauben oder gleich bei Hofer nachfragen können, bevor sie umgestellt hat 🤷🏼‍♀️

Ich habe das übrigens auch alles gelesen und trotzdem letztens ein Hofer Pulver gekauft 😉
  • kastanie91 schrieb: »
    Naja, es ist aber schon noch jeder selbst dafür verantwortlich, was er glaubt und dann auch umsetzt. Ich mag dieses Forum sehr gerne, hab schon oft um Rat gefragt, aber bei wichtigen Dingen oder wenn ich sehr unsicher bin, frag ich dann schon lieber meinen Kinderarzt, Hausarzt, Hebamme oder was weiß ich.
    Wenn man sich da auf ein Wissen eines Forumusers verlässt, bei dem man doch gar nicht weiß, woher er das hat, ist man meiner Meinung nach selbst schuld 😬 Sie hätte ja genauso dir glauben oder gleich bei Hofer nachfragen können, bevor sie umgestellt hat 🤷🏼‍♀️

Ich habe das übrigens auch alles gelesen und trotzdem letztens ein Hofer Pulver gekauft 😉

Sehe das genauso
  • find ich voll super dass da konkret nachgefragt wurde!!!!
    Ich hab auch kein schlechtes Gewissen weil ich „nur“ das Pulver vom DM verwendet hab ;)
    liliL
  • Also ich füttere Beba & hab ein schlechtes Gewissen weils von Nestlé ist, ist e egal was man macht, passt e nie so ganz 😅🙈
    liliLbasia
    Das will ich so nicht stehen lassen. Ich habe die Meinung dieser Userin nicht unreflektiert angenommen, aber doch etwas auf ihre vermeintlich fundierten Aussagen gegeben, immerhin hat sie auch ihre Profession dargelegt. Daraufhin habe ich selbständig stundenlang nach bestem Wissen und Gewissen die Nährwerte und Inhaltsstoffe so gut wie aller Anfangsnahrungen und alle verfügbaren Tests (VKI, Stiftung Warentest, Ökotest, ..) studiert und zeitgleich bei Hofer und anderen Anbietern angefragt. Die schier unüberschaubaren Angaben zu den Inhaltsstoffen waren für mich aber letztlich nicht transparent genug und deshalb habe ich vorerst eine(!) Packung Hipp Bio Pre Milch gekauft, da sie sich für mich als beste Alternative dargestellt und von den Inhaltsstoffen kaum von der Hofer Pre Milch unterschieden hat.
    Wieso ich das gleich gemacht habe? Weil überall stand, dass LCP in den ersten Monaten suuuperwichtig sind und ewig Zeit habe ich da ja nicht. Immerhin hatte ich zu dem Zeitpunkt auch ein schlechtes Gewissen, weil ich meinem Kind ja bis dahin vermeintlich ungenügende Billignahrung gegeben und nicht für die bestmögliche Versorgung gesorgt hatte. Also war es für mich das geringere Übel, erstmal sicherheitshalber auf einen Premiumanbieter zu setzen, bevor die Antworten von den Herstellern kamen und ich meine Entscheidung festlege.
    Zur Hipp Milch Umstellung, übrigens: Sie schmeckt anders (süßer, weniger "strohig"), unser Baby hatte kurzfristig einen zuerst etwas verzögerten und dann höher frequenten Verdauungsrhythmus und etwas heller gefärbten Stuhl.
    frag ich dann schon lieber meinen Kinderarzt, Hausarzt, Hebamme oder was weiß ich.
    Zitat vom Kinderarzt: "Egal, is eh alles gleich."
  • Unser KIA hat auch gemeint, dass das mit dem LCP ein bissl ein Theater ist. Früher war das auch in keiner Milch drinnen. Ich geb jetzt weiterhin die DM Bio Milch, weil sie gut vertragen wird. Lieber DM Milch ohne LCP als Nestlé Milch mit Gentechnik.
  • @loewinundlamm genau deshalb hab ich das schlechte Gewissen mit Nestlé 🤷
    liliL
  • liliL schrieb: »
    Antwort auf Nachfrage von Hofer:

"Selbstverständlich enthält auch unsere Zurück zum Ursprung Säuglingsmilchnahrung LCPs (langkettige mehrfachungesättigte Fettsäuren) in Form von DHA sowie Linol- (Omega-6-Fettsäure) und Linolensäure (Omega-3-Fettsäure). Dies können Sie sowohl in der Nährwerttabelle auf jeder Verpackung als auch bei den Produktdetails auf unserer Website nachlesen.

Sie finden auf der Verpackung unserer Säuglingsmilchnahrung keine Auslobung für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, weil dies ab 2020 für Anfangsnahrung nicht mehr erlaubt sein wird. Nur der Hinweis auf DHA ist weiterhin bis 2025 möglich. Wir wollten aber gleich für Zukunft gerüstet zu sein, und haben daher unsere Zurück zum Ursprung Säuglingsmilchnahrung bereits nach den Vorgaben der neuen Verordnungen entwickelt!

Warum Sie den Hinweis noch auf den Verpackungen anderer Hersteller finden?

Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase. Ab 2020 werden jedoch die Verordnungen EU 2016/127 und EU 2016/128 die aktuelle EU Richtlinie 2006/141 ablösen, in der beide Verordnungen gültig sind und die Hersteller noch wählen können. Ab 2020 sind die neuen Verordnungen aber für alle verpflichtend.

Sie können also sicher sein, dass in unserer Zurück zum Ursprung Säuglingsmilchnahrung alle Fettsäuren enthalten sind, die gesetzlich vorgegeben sind."

Die betreffende Sachbearbeiterin ist laut Auskunft Ernährungswissenschafterin.

Tatsächlich ist DHA mit 19.8mg auf der Hofer PRE Anfangsmilch ausgewiesen.

(nein, ich arbeite nicht dort oder für die, ich hab bloß diesen Thread gefunden, direkt kritisch bei Hofer nachgefragt und wollte diese Antwort hier teilen)

lgL

Es sollte neben DHA auch Arachidonsäure (AHA) drin sein. Ist es aber nicht, sondern nur die Vorstufe. DHA haben sie deshalb direkt reingetan, weil das sehr bald vorgeschrieben sein wird. Sie erfüllen da übrigens grade die Mindestmenge was DHA angeht. Ich weiß jetzt nicht ob ab 2020 nur DHA verpflichtend sein wird, oder auch AHA, abr si wie die Hofer-Pre formuliert ist, würde ich davon ausgehen, daß nur DHA direkt vorgeschrieben ist....mit anderen Worten: sie erfüllen die ab in einem halben Jahr geltenden Mindeststandards.

Und nochmal: es muß eh jeder selber wissen welche Milch er nimmt. Aber daß in Aptamil/Milupa etc deutlich mehr LCPs und Co drin sind, und zwar direkt und nicht Vorläufer, sollte einem einfach klar sein...
    liliL
  • Kannst du auch ausführen
    - wieso neben DHA auch AHA drin sein sollte?
    - wieso mehr als die Mindestmenge an DHA vorteilhaft ist?

Muss eh jeder selber wissen, aber wenn du´s schon weißt, bitte teil es doch mit uns.
  • liliLliliL

7

bearbeitet 22. 05. 2019, 22:44
    melly210 schrieb: »
    Aber daß in Aptamil/Milupa etc deutlich mehr LCPs und Co drin sind, und zwar direkt und nicht Vorläufer, sollte einem einfach klar sein...
    Das versteh ich jetzt nicht? In der Milumil Pre sind 0,015g LCPs, in der Hofer Pre Milch 0,0198? Sind das nicht 0,0048 mehr?

Sorry, ich bin neu hier und will bestimmt nicht so tun als würdest du bloß klugscheißen, nur weil du wegen den LCPs ganz zu Beginn schon falsch gelegen bist, aber kannst du bitte erklären, wieso du jetzt sagst in der Milumil wären mehr LCPs, ich versteh es wirklich nicht?

• @Feelinara hier, bitteschön
  • melly210melly210

3,308

bearbeitet 23. 05. 2019, 12:33
    liliL schrieb: »
    melly210 schrieb: »
    Aber daß in Aptamil/Milupa etc deutlich mehr LCPs und Co drin sind, und zwar direkt und nicht Vorläufer, sollte einem einfach klar sein...
    Das versteh ich jetzt nicht? In der Milumil Pre sind 0,015g LCPs, in der Hofer Pre Milch 0,0198? Sind das nicht 0,0048 mehr?

Sorry, ich bin neu hier und will bestimmt nicht so tun als würdest du bloß klugscheißen, nur weil du wegen den LCPs ganz zu Beginn schon falsch gelegen bist, aber kannst du bitte erklären, wieso du jetzt sagst in der Milumil wären mehr LCPs, ich versteh es wirklich nicht?

In der Aptamil Profutura Pre sind 27, 4 mg LCPs drin. In welchem Verhältnis haben sie nicht aufgeschlüsselt, sagen nur daß sie die aktiven Metaboliten (also DHA und AHA) zusetzen und nicht die Vorgängersubstanzen. Wie das hergestellt wird ist nachwievor ein Betriebsgeheimnis der Firma Aptamil/Milupa, und alle anderen zahlen hohe Lizenzgebühren. Es sollte beides drin sein, weil das jeweils die aktiven Metaboliten von Omega 3 und Omega 6 sind. Warum mehr besser ist...ansich wäre noch mehr als jetzt reingetan wird besser, es wird ohnehin nur ein kleiner Teil verstoffwechselt, aber dieses Zeug ist teuer, überhaupt die aktiven Metaboliten. Auch Aptamil/Milupa selbst setzt da ganz eiskalt je nach Preis der Milchlinie mehr oder weniger zu. Je teurer die Milchlinie, desto mehr LCPs. Denke aber, daß der Patentschutz von Apatmil/Milupa jetzt endlich auslaufen und daß es daher billiger wird. Daher dann wohl auch ab jetzt die Verordnung daß es drin sein muß und ab in 5 Jahren das Verbot noch damit zu werben, daß die aktiven Metaboliten drin sind, weil jetzt dann nicht mehr so die Gefahr besteht, daß die billigeren Milchen am Markt dadurch spürbar teurer würden. Die gesetzliche Verordnung ist übrigens mit 20 mg recht hoch angesetzt, da liegen momentan alle Hersteller außer Aptamil drunter.

Und JA, ich finde es eine absolute Frechheit wie das seitens der Hersteller Schindluder getrieben wird. Generell, von allen. Da wird echt alles versucht um zu verschleiern was sie genau zusetzen und wieviel davon, ob die aktiven Metaboliten oder nur die Vorgänger. Es ist echt fast unmöglich da durchzublicken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum