Guten Morgen,
meine Kleine ist knapp 6 Wochen alt und schläft Nachts soooo unruhig. Die erste Nachthälfte (sie liegt am Rücken) ist ok, aber so ab 1-2 Uhr rudert sie wie wild mit den Armen, strampelt mit den Beinen, dreht den Kopf hin her und gib diverse Geräusche von sich. Ich kann nicht neben ihr schlafen, was ja das kleinere Problem wäre.. sie weckt sich selbst! Und weint dann, weil sie wach ist und eigentlich schlafen möchte. Heute Nacht habe ich versucht sie (leicht) zu pucken und es war viel besser, nur bezweifle ich dass es so gut ist wenn sie immer gepuckt schlafen würde, oder? Hat jemand das gleiche Problem? Ich überlege heute einen Pucksack zu besorgen.
Das „Beste“ isr ja, am.Bauch schläft sie perfekt, atmet ganz ruhig, der Kopf liegt seitlich und sie schlummert wie ein Baby 😄 aber das traue ich mich nur wenn ich dabei bin und aufpasse, Nachts eben nicht. Meine Mama hat mir gesagt, dass sie mich und meine Schwester ausschließlich am Bauch schlafen lassen hat, wurde damals so empfohlen, aber ich trau mich nicht.. hat irgendwer einen Bauchschläfer/in zuhause? Ich habe ja die Befürchtung, dass sie - sobald sie es kann - sich sowieso auf den Bauch legen wird.
Ich wäre über Antworten wirklich seht dankbar.
GLG
Maja
Kommentare
11,300
Bei den Zwillingen hat einer ausschließen am Bauch geschlafen, ansonsten geschrien.
Ich hatte bei ihm aber nicht solche Angst da es (zwar aus einem Grund) aber immerhin bei der grossen empfohlen wurde.
Als ich baby war , wurde auch noch bauchschlafen empfohlen.
Pucken ist aber auch okay zum schlafen, warum meinst du das es nicht gut ist? Das machen viele solang es sich das Baby gefallen lässt.
Das unruhige schlafen ist ansonsten ganz normal und haben auch ganz viele. Natürlich blöd wenn sie sich selbst aufweckt....
Aber es geht vorbei
Alles liebe
6,770
Früher wurde Bauchschlafen empfohlen, dass wenn das Kind sich übergeben sollte, es aus dem Mund heraus rinnen kann. Nun wird es nicht empfohlen, wegen SIDS-Gefahr. Wird sich mit den Erkenntnissen sicher wieder mal ändern
Ich hab auch eine Bauchschläferin zuhause. Hab das aber nachts erst zugelassen, als sie selbst den Kopf drehen konnte. Ich meine, das war mit 3-4 Monaten soweit. Also ja klar, du kannst sie durchaus am Bauch schlafen lassen, wenn es für euch passt!
Auch Pucken kannst du natürlich die ganze Nacht versuchen, solange sie da mitmacht! Ich hab es verabsäumt und zu spät mit dieser Methode begonnen.
360
Ich habe viel übers pucken gelesen und da gehen die Meinungen- wie bei allem anderen ja auch - auseinander, Babys sollten ja auch lernen „frei“ zu schlafen. Ich glaube ich werde versuchen sie ab jetzt zu pucken, solange sie es noch zulässt und dann einfach am Bauch schlafen lassen.. besser als gar nicht schlafen. Mir wäre der unruhige Schlaf ja grundsätzlich egal, wenn sie nicht dabei wach werden würde, manchmal haut sie sich ins Gesicht oder sucht verzweifelt nach dem Schnuller, am Bauch passiert das alles nicht.
Danke nochmal und lG
6,570
Pucken ist eigentlich auch nichts schlechtes. Wenn das deinem baby gefällt, kannst du's schon machen.
481
1,120
Mittlerweile ist er 7 Monate und könnte sich selbst umdrehen, er bevorzugt zum Schlafen aber nach wie vor die Bauchlage
1,140
GLG
360
6,770
Nein, das muss ein Baby nicht lernen irgendwann will es das von ganz allein. Pucken geht meist eh nur die ersten paar Wochen/Monate, bis sie halt mobil werden.
2,776
360
256
16,348
@maja_elena mit einem Swaddler hab ichs am Anfang versucht, hab ihn gott sei Dank von einer Freundin bekommen weil es hat überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht wenn das Baby 1-2 Wochen ist und daran gleich gewöhnt wird. Aber ich habs erst mit 3 Monaten oder so versucht, sie hat wie verrückt geschriehen und gestrampelt. Habe sie kaum reinbekommen und innerhalb von 1 min waren die Hände wieder freigekämpft. Habs dann gelassen.
2,377
also meistens hat sie dann zum Schluss eine Hand aus dem Tuch raus und dann brauchte sje das nicht mehr.. ich würde das immer wieder machen, das hat mir mal paar Nächte mit 6 Stunden Schlaf beschert bzw 4 Minimum!
16,348
360
1,273
Gibt es was, was ich sonst noch probieren kann ?
Bitte um Rat, bin echt am verzweifeln, das geht seid der 14ten Woche so ?
11,300
Die Zwerge lernen schon noch etwas kontrollierter zu schlafen bzw das die eigene Bewegung sie nicht mehr aufweckt.
360
1,273
Nö habe ich nicht probiert, werde ich aber heute Abend mal testen, weiß nur nicht ob sie die ganze Nacht am Bauch schlafen kann
360
1,273
Ja kann sie, hab sie ab und an tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen, aber meistens steht sie irgendwie davon auf bzw sie fängt an ihren Kopf hochzuheben und steht auf ..
1,273
Ich hab sie gepuckt und bis 3 war alles okay, dann wieder dieses unruhige, wo ich sie aufgemacht habe und dann ging es los.. hab sie probiert auf dem Bauch zu legen, ging auch nicht. Hat wieder 2 Stunden gedauert bis sie tief schläft ..
360
1,273
256
256
1,273
Haha ja du hast recht, dachte nur vl weiß mir wer zu helfen mit irgendwelchen Tipps, in der Hoffnung, das irgendwas davon funktioniert.. aber es ist ja immer irgendwas, der Schub, die Zähne, und und und .. 😂
256
1,273
Ja ich kann es, wenn sie so ist, e nicht ändern, ich hoffe halt einfach nur stark, dass das nur eine Phase ist 😂
Hab sie heute wieder bisschen nachts auf dem Bauch gelegt. Ging eine Stunde gut und dann fing sie schon wieder an sich extrem zu bewegen ..
16,348
Bei uns laufen die Nächte auch grad nicht so gut gegen 4:00 gehts meist los mit bewegen und gegen 5:00 weint sie dann auch auf. Hab schon versucht zu mir ins Bett, Schnuller wiedergeben. Heute dachte ich ja vielleicht ist sie doch wieder hungrig 2 1/2 Stunden nach der letzten Flasche könnte ja sein oder? Naja schnell eine kleine Flasche gemacht hat ein paar Schluck getrunken aber es hat nix gebracht. Sie war dann doch wieder gegen 6:30/45 munter. Nur hab ich das Gefühl sie ist nicht ausgeschlafen. Um 7:45 hat sie dann wieder weinen angefangen hab ihr dann Flasche gemacht bei der Flasche ist sie eingeschlafen. Frag mich halt wieso sie munter wird wenn sie ja scheinbar nicht wirklich ausgeschlafen ist und nach kurzer Zeit munter wieder einschläft und nach dem aufstehen auch nicht gut drauf ist kaum was spielen will und nur raunzig ist.
Hab ja die Zähne im Verdacht, aber hat sonst jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte? (Sie ist jetzt 29 Wochen, der Sprung "müsste" vorbei sein)
1,273
Außer Zähne würde mir jetzt nichts einfallen. Oder das sie sich durch diese Bewegungen selber aufweckt und nicht mehr in den Schlaf findet ? Ähnlich ist es bei meiner nur sie steht nicht komplett auf, weint und will aber getragen werden und nach 2 Stunden ist meistens Ruhe.. auch immer so gegen 3, halb 4 fängt es an ..
11,300
Die kleinen (14 Monate) sowieso und die grosse mit vier, schläft auch nicht wirklich länger. Da aber sowieso Papa arbeiten muss und die grosse in kiga muss ist das okay.
Wenn sie so klein sind ist es eh normal das sie den Schlaf aufteilen, ich würde sagen da kann man gar nichts machen. Außerdem ändert sich das eh noch 509 Mal, nehmt es nicht so schwer. Annehmen und fertig.....
Spätestens in der Pupertät steigen sie vor mittags nicht aus dem Bett 😋
16,348
Rumtragen habe ich auch versucht da hat es gewirkt als hätte sie sich beruhigt aber dann nach 10 min im bett ging es wider los.
2,351
sie können halt nicht vorrausschauend denken, und das ist eigentlich voll spannend auch wenns mühsam ist
16,348
360
11,300
Meine große hat mit 6 Wochen durchgeschlafen ohne trinken ohne schreien
6,570
Wenn sie nicht wach wird würde ich sie auch nicht aufwecken. Außer sie ist noch ganz klein und du hast von Hebamme/KiA den Auftrag sie regelmäßig zu füttern weil sie ihr geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht hat.
360
11,300
Ich warte definitiv bis Hunger gemeldet wird.oft sind es ja nur kurze wachphasen bzw leichtere Schlafphasen bevor sie wieder in den Tiefschlaf fällt. Da wird zwar bewegt, gerudert oder gestöhnt, aber eben sonst nichts.
Die Augen macht sie auf weil sie wahrscheinlich schaut wer mit der Flasche kommt
Meine Tochter hat bis 6 Wochen um die 12 Stunden ohne Flasche geschlafen.
Die Jungs sind nun 14 Monate alt und wollen meistens schon noch 1. Sie schreien jetzt nicht mehr, raunzen herum. Würde ich warten bis zum echten brüllen würde keiner mehr schlafen können. Es muss halt ein mittelmass gefunden werden.
Vielleicht probierst es Mal aus etwas länger zu warten. Mach die Flasche, und warte ab ob sie sich meldet ?
11,300
360
11,300
Aber wie gesagt das schlimmste was Passiert ist das deine maus dann nachts länger wach ist, wenn sie nicht wie gewohnt im Halbschlaf trinkt.
360
11,296
Wenn sie sich nicht melden würd, würde ich meine Tochter aber nicht aufwecken zum trinken. Sie steht aber auch "gut im Futter", deshalb hab ich da jetzt keine Angst das sie mir verhungert.
16,348
16
360
360