Verlegte Tränengänge

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 25. 07. 2012, 20:03 in Gesundheit & Pflege
Hallo,
Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt und seit Geburt an hat sie verklebte Augen. Die Ärzte meinten zuerst es sei eine Augenentzündung und sie bekam gleich mal zwei verschiedene Antibiotika. Doch es half nix. Es wurde auch ein Abstrich gemacht und es zeigt, das beide Medikamente helfen sollten. Dann meinte der Arzt die Tränengänge seien verlegt. Ich hab dann mit verschiedenen Tees und Kochsalzlösungen die Augen waschen sollen. Auch sollte ich ums herum Augen masieren. Bis jetzt hat nichts geholfen. Mein Kinderarzt meinte, dass er bis zum Herbst warten will und wenn sich nichts tut, müssen die Tränengänge durchgestochen werden... unter Vollnakose!! Hilfe! Das ist ja schrecklich!
Weiß jemand Rat? Kann man sonst wirklich nichts machen?
«1

Kommentare

• mit kamillentee hast du schon probiert oder??
  • Ja, auch mit Augentrosttee und Kochsalzlösung.
  • versuchs homöopathisch! hast eine ärztin oder arzt in der nähe, die sich damit auskennen? würds so versuchen, bevor ich sie operieren lasse!
  • käspappeltee wäre auch noch eine idee
  • Oh, den hätte ich sogar zu Hause...
  • Leider hat der Tee auch nichts gebracht.
    Letzte Woche war ich mit der kleinen Maus bei einer Homoöpathin, die mir von der Elternberatung empfohlen wurde. Sie hat mir zwei verschiedene Globulis mitgegeben. Die ersten haben nichts geholfen. Jetzt versuche ich noch die zweiten. Ist echt interessant. Das Beratungsgespräch hat fast eine Stunde gedauert und sie wollte alles über die Kleine wissen. Nur so, meinte sie, kann sie die richtigen Globulis geben. Bin gespannt, ob der Versuch eine Wirkung hat!! ;)
  • Ich hab für Mini von meiner Hebamme die Walesa euphrasia augentropfen empfohlen bekommen und die helfen ihm supergut.
    Das Verklebte wird zunehmend heller (vorher war's immer richtig gelb) bzw. das eine Auge ist gar nimma verklebt und das andere Auge wird auch immer besser.
    Vielleicht probierst die noch aus, falls die zweiten globulis auch nix helfen.
  • Bei meiner Kleinen hat das bis zum 5. Monat gedauert, dass es sich gebessert hat. Wir hatten antibiotische Augentropfen vom Augenarzt, die haben zwar langsam gewirkt, aber wenigstens musste kein Eingriff gemacht werden, weil dass war mir ein wenig zu heftig, als sie uns das auch vorgeschlagen hatten.
  • Oh, danke!! Ich werde mir die Tropfen auch noch besorgen.
    Da gibt es dann doch noch Hoffnung! ;)
  • Bitte.
    Ach ja, hab mich verschrieben. Die Tropfen sind von weleda, nich von Walesa (doofes automatisches rechtschreibprogramm).
    :-\"
  • bei meinem sohn hat das ca. ein halbes jahr gedauert. die augen waren morgens richtig zugeklebt und tagsüber haben wir sie auch immer wieder reinigen müssen.

da sind sie richtig arm die zwerge

war aber dann von einem tag auf den anderen plötzlich besser und dann weg
    (hab übrigens so homöopathische augentropfen mit augentrost genommen, kamille ist nicht gut fürs auge)
  • schecki weisst du vielleocht noch wie die tropfen heissen??
  • freilich Herba-Vision Augentrost sind (Euphrasia) von OmniVision

kann aber nicht sagen, ob es die bei uns in der Apotheke gibt. Bekomme da immer Ärztemuster von einer Bekannten aus Deutschland (die arbeitet in einer Augenklinik)
  • ich hab zu beginn..nur augentrosttee benutzt..also zum augenauswischen meiner kleinen..doch leider vergebens...ihr auge is nachts/morgens..immer voll mit dem gelb gruenenzeug.
    mal schaun was meine ka am mittwoch sagen wird...

letztes mal als ich zur kontrolle dort war hat siebgemeint ich sol die tropfen vom kh nur noch paartage benutzen ujd dann sufhoeren und schauen obs wenigr wird und das auge mit wasser sauber machen....hmmm :-(
  • Meine kleine hatte das auch!bei uns hat auch nix geholfen,auch die euphrasia nicht!
    Kamille sollte meine laut arzt auch nicht bekommen! Haben dann die nivea nasenfrei 1x genommen und es war von meinem auf den andren tag weg! Sowas kann aber bis zu einem jahr dauern,würd da also auch nix operieren lassen
  • SherenaSherena

1,847

bearbeitet 17. 08. 2012, 10:14
    Von den Nasenfrei Tropfen wird dasAuge nicht gesund, sondern es brennt dem Kind weniger im Auge, da es die gleiche Zusammensetzung wie die Tränenflüssigkeit ist.
    @Derya: Vielleicht solltest du es auch mal mit Antibiotika versuchen. Mein Großer hatte die Bindehautentzündung auch als er ganz klein war und es ist mit den Tropfen weggegangen. Bei meiner Maus sind es die Tränengänge, da hilft Antibiotika leider nicht.

Leider ist es durch die Homoöbatischen Globulis auch nur schlimmer geworden. Jetzt bekommt sie die Augen gar nicht mehr auf und sind echt dick verkrustet. Ich werde mal schaun, ob man diese Euphrasia Tropfen in der Apotheke bekommt.
    Laut meinem Kinderarzt ist der Augentrosttee auch nicht so gut, da die ätherischen Öle im Auge brennen können.
  • Also die weleda euphrasia Tropfen gibts definitiv in der Apotheke.
    Anwendung laut meiner hebi: morgens, mittags, abends je ein Tropfen. Maximal 5 Tage hintereinander. Dann eine Pause von ein paar tagen machen und dann nochmal. Also bei uns wars nach dem zweiten Durchgang gut.
    Und was auch wichtig sein soll, dass du, wenn du die verklebungen wegwischt, immer von außen nach innen wischst.
  • OK, dann werde ich es mal probieren und euch dann berichten! :-*
  • @sherena

ich war vor oaar wochen im kh ..(wegen was andeem) und habe da natuerlich auch gleich das auge erwaehnt.
    es wurde ein abstrich genommen doch es kam nix dabei raus.
    und ich hab dann antibiotikatropfen bekommen...die ich dann auch brav benutzt habe..bei der kontrolle beim ka..meinte diese ich soll die tropfen paar tage noch nehmen und dann aufhoeren und schaurn...naja das linke auge meiner suessen is staendig nass..staendig traenenfluesgkeit im auge..und wenn sie schlaeft dann sammelt es sich und an der stelle (bei der nase(...ist dann meist so ein patzen gelb-gruenes zeug.

am mittwoch haben wir unser MukiPa-untersuchung..und da wetd ich das auge nochmal anschauen lassen.
  • Ok. Meine Kinderärztin meinte halt ich soll die Nasenfrei mal probieren und die genauso anwenden wie die Euphrasia. Ein paar Tropfen auf ein sauberes Tüchlein und dann das Augen von außen nach innen auswischen, gut helfen soll auch wenn man nochmal drüber wischt und dann einen leichten Druck auf die Nase ausübt.
    Es war damit wirklich am nächsten Tag weg und ist auch nie wieder gekommen, kann aber auch Zufall gewesen sein, dass sich gerade da dieser Tränenkanal voll ausgebildet hat und es dadurch dann weg war.
    Wie gesagt sie meinte, dass das ganz viele Babys haben und es bis zu einem Jahr dauern kann bis das vollkommen weg geht.
  • @Derya: bei uns sieht das bei beiden Augen seit 4 Monaten so aus. Ich halt dir die Daumen, dass Augen schnell wieder gut sind. Scheinbar sind verlegte Tränengänge doch mehr verbreitet als gedacht.
  • danke ich drueck dir die daumen dass es bei euch auch besser wird.

wuerd mich aber freuen wenn du mir/uns mitteilen wuerdest ob diese opfen was gebracht habn..und fallsor meine ka zu etwas raten solltea mittwoch meld ich mich auch gleich hier.
  • wollt mich nur kurz melden...
    meiner kleinen gehrs seit 2 tagen super mit de auge...und heute ist fast nichts mehr da... ich hab aber nichrs besonderes gemacht oder so....scheint wohl von selber gut geworden zu sein??
  • Das hört sich ja super an!!! Dann hat das Daumen drücken etwas gebracht!
  • Ja fein is das! Von allein is immer besser als "herumdoktern". ;)
  • sherena..wie gehts euch mit den augen?
    gibrs schon ne besserung?

also heute haben wir bis jetzt noch gar nichts am auge ..musste ich gleih mal in meinen kalender notieren...bin so froh das es hoffentlich vorbei ist mit der sorge ums auge.
  • Heute ist es wieder schlimmer mit den Augen, aber so ist es immer wenn es sehr warm ist. An kühlen Tagen ist es besser, aber wir hatten in den 4 Monaten noch keinen Tag, an dem nichts am Auge gewesen wäre...
    Das ist super, dass es bei euch die Augen wieder gesund sind!!
  • Ich hab für meinen Sohn etwas homöopathisches bekommen....

die kleine von meiner Freundin hatte das gleiche Problem und bei ihr wurde bis nach dem ersten Geburtstag gewartet- vielleicht wärs also gut, wenn du dir eine zweite Meinung einholst?!
  • sherena und die tropfen helfen kein bisschen???? :-(

tut mir soo leid

.aber ich hoffe und.drueck euch die daumen..dass es nicht zu diessm eingriff kommen muss. halt uns..zumindest mich am laufenden.
  • Die Tropfen hab ich noch nicht verwendet, da ich wegen dem Globuli noch bis heute warten musste. Die Tropfen besorge ich mir heute noch, dass ich morgen gleich anfangen kann.
    @Derya: ich werde dich am Laufenden halten! ;)
  • Toi toi toi und poste einfach...würd auch mich interessieren :)
  • Also, ich wollte mal wieder hier Bescheid geben: Wir haben jetzt die weleda Euphrasia Augentropfen ausprobiert. Ich gebe sie ihr seit 2Tagen und die Augen sind schon besser geworden. In der Früh sind sie nicht mehr so verklebt. Ich hoffe, dass es noch besser wird!! :D:D
    Ich habe auch heute wieder mit meiner Homoöpathin telefoniert. Als die letzten zwei Globulis nichts geholfen haben und sogar die Augen schlechter wurden, hat sie mir ein drittes Fläschchen bestellt. Jetzt muss ich diese versuchen.
    Jetzt ärgere ich mich schon ein wenig über sie. Sie will mir nicht sagen, was das für Globulis sind, die ich Meiner Maus geben soll und hat sich auch nur abwertend über die Euphrasia Tropfen geäußert. Sie bestellt auch immer die Globulis unter meinen Namen ohne mich zu fragen. Diese werden dann mit Rechnung per Post an mich geschickt. Ist dies wirklich eine übliche Vorgehensweise?
    Wer hat hier Erfahrungen?
  • ist ja klasse das es bissl besser geworden ist.
    ich hoffe es geht aich bei euch ganz weg...sodass keine op nötig ist.
    freu mich mit euch
  • Freut mich, wenn die Tropfen bei euch auch Wirkung zeigen!

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Vorgehensweise bei Homöopathen ist, weil ich noch nie bei einem war, aber für mich hört sich das schon komisch an mit dem bestellen auf deinen Namen. Und noch dazu ohne dich zu fragen. Da wär ich schon mal richtig sauer.
    Und was soll das, dass sie dir nicht sagen will, was das für globulis sind: hat sie Angst, dass du das selbe billiger in der apotheke kriegst und sie beim Preis nimma mitschneidet?
    Außerdem will ich als Mutter wissen, was ich meinem Kind gebe.

Hoffentlich werdens noch ganz gut, die Augen!
  • Hmm, ich hatte mich doch zu früh gefreut. Die Augen sind jetzt wieder genauso verklebt wie bevor ich die Augentropfen verwendet hatte. Die Wirkung hat auch nur 2Tage angehalten, obwohl ich sie bis jetzt genommen hatte.
    Bis nächste Woche muss ich noch die Globuli von der Homoöpathin der Kleinen geben und dann sollte man eine Wirkung sehen. Ich gebe schon langsam die Hoffnung auf, dass da irgendetwas hilft.... :(( :((
  • Neue Änderungen: :D:D
    Das linke Auge ist jetzt den zweiten Tag nicht mehr verklebt. Ich freu mich soooooooo....
    Zum ersten Mal muss ich dass Auge nicht mehrmals am Tag reinigen!!! Jetzt hab icvh auch Hoffnung, dass das zweite Auge gut wird. Überhaupt weil dieses Auge das Auge ist, dass eigentlich nicht so verklebt war!
    Also heißt es weiter Daumen drücken! ;)
  • Meine Hebamme hat mir für solche fälle Augentropfen von Weleda empfohlen , bei uns hats geholfen , war aber auch nicht so stark wie bei euch
  • sherena ichdrueck dir die daumen das das zweite auge auch besser wird...toll das zumindest eine sschon geheilt ist...das zweite wird sicher a bald besser
  • @kleine_Elfe: Die Tropfen hatte ich auch schon ausprobiert und haben leider auch nicht geholfen.
  • Da die letzten Globulis der Homöopathin (waren die 3. die ich schon bekommen habe) zu schwach waren, habe ich neue stärkere bekommen. Die Globulis haben schwinbar eine Wirkung, da wenn ich sie mal weglasse, das Auge wieder komplett verklebt ist. Ich hoffe, dass die Globulis jetzt den Durchbruch bringen und das Auge endlich gut wird. Mein KA will ja nicht mehr allzulange warten mit dem operieren. Da heißt es jetzt nur mehr Daumen halten. ;)
  • Mach ma doch glatt! *daumendrück*
  • Jetzt ist lange nichts passiert und auch wie die Ärzte gehofft haben, ist der Tränengang auch durchs Wachsen nicht aufgegangen.
    Heute waren wir im Spital, um das Auge ansehen zu lassen, ich habe es ja sehr lange vor mir hergeschoben. Wir haben für den 22.5 einen OP Termin. Es ist natürlich nicht sicher, ob es bei einer OP bleibt, oder ob mehrere fällig sind. Ich habe solche Angst davor, die arme kleine Maus.
    Ich bin auch wütend... man muss in der Früh kommen, dann wird nüchtern operiert und zu Mittag darf man wieder heim. Klingt im ersten Moment ja super, ABER!... bei so kleinen Kindern wollen sie zwischen 6 und7Uhr operieren, da muss ich die Kleine ja noch vor 5Uhr aufwecken. Die nächsten OP-Zeiten sind dann zu Mittag (bis mittag nüchtern, schafft die Kleine auch nicht)! Dazwischen gibt es nichts. Blödere Zeiten für Kinder gibt es auch nicht.
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 8. 05. 2013, 10:41
    Das tut mir leid für euch. Aber du hast recht, manchmal könnte man meinen die im KH denken nicht nach.

Alles gute deiner Maus.
  • Alles gute deiner kleinen
  • @Sherena...mahhh ihr Armen :-( und wenn du sie in einem anderen kh operieren lasst....da mal nachfragst
  • Danke @Helimaus, Ich werde mich eh auch noch umschaun, aber viele Möglichkeiten bleiben nicht. Der Eingriff muss gemacht werden und das ist schon schlimm.
  • BITTE NICHT MIT KAMILLENTEE!! kamillentee ist ganz ganz schlecht sollte auch auf keinen fall bei augenenzündung genommen werden!
  • zwischen den augen auf den seiten von der nase massieren meiner hatte auch verklebte augen und jz ist es weck :D
  • Ich hab echt viel in dem Jahr probiert und nichts hat geholfen. Leider...
    Das massieren haben wir auch versucht @Nana. Ein Tränengang ist auch nach ca. 4Monaten aufgegangen, aber der Zweite wollte einfach nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum