OT: Bildungsteilzeit

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 24. 07. 2013, 20:11 in Karenz & Rechtliches
Hallo mädels. Da es hier ja einige gibt, die sich weiterbilden (möchten), habe ich was interessantes entdeckt.

http://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildungsfoerderungen/Bildungsteilzeit.html

was sagt ihr dazu? Ich finde das eine super idee!

Kommentare

• Bildungsteilzeit ist eine tolle neue Sache, sofern man aktiv arbeiten geht!
    Bildungskarenz ist für viele vielleicht aber die bessere Lösung ... Hängt aber sicher auch vom Arbeitgeber ab, da man darauf ja keinen einseitigen Anspruch hat ...
  • Wie ist das, wenn man in bildungskarenz geht? Bekommt man da auch finanzielle unterstützung? Da kenn ich mich nicht aus.
  • Normalerweise muss man ein halbes Jahr arbeiten gegangen sein, dann bekommt man für die Dauer der bildungskarenz ams-weiterbildungsgeld in der Höhe vom Arbeitslosengeld ... Für Leute in elternkarenz soll es eine übergangsfrist geben, die is aber noch nicht Gesetz ...
  • Ich war selbst mal ein Jahr in Bildungskarenz. Ich hab 80% von meinem bisherigen Gehalt vom AMS bekommen (max. 1 Jahr) und durfte geringfügig dazuverdienen. So war ich vom Einkommen her sogar etwas höher als wenn ich ganz normal gearbeitet habe.
    Man muss halt 20 Wochenstunden Ausbildung vorweisen können oder mit kleinen Kindern 16h.
    Ist eine tolle Sache, hab viel gelernt in der Zeit, mich gut weitergebildet, Einkommen war top und mehr Zeit für meine Familie hatte ich auch.
  • Von der leistung her ist es wie beim arbeitslosengeld
    55% vom nettogehalt 2012 wenn bis 31.12 ein antrag gestellt wird.

Sollte 2012 kein Dienstverhältnis vorgelegen haben, nimmt man das jahr wo zuletzt gearbeitet wurde.

Maximal 80% wenn man familienzuschläge hat u ein einkommen unter einem bestimmten Richtwert liegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum