Ich backe heute.... #2

13334353739

Kommentare

• dinkelkorndinkelkorn

2,566

bearbeitet 22. 12. 2018, 20:42
    @Cathérina das freut mich sehr. ich nach auch immer eine variation von alkfree ;)
  • Ich hab heute noch einen Haufen Pralinen gemacht, die als Geschenke für die Familien dienen sollen. Hab Lebkuchen-Pralinen, Spekulatiuskugeln zweierlei, Oreo Pralinen, Schoko-Haselnuss Pralinen und Kokos-Pralinen mit Vanille gemacht. 🙈
    vonni7yve412Verena Ysoso
  • gestern hab ich ein apfel und spekulatius schichtdessert gemacht und heut für morgen ein schichtdessert mit beeren und spekulatius in tortenform (hab meine gläser noch nicht wieder 🙈😅) ich hoffe nur dass es in form bleibt beim aufteilen 🙊😬
    vonni7Talia56soso
  • So alle gebackenen Kekse weg, bis auf eine Ladung Butterkekse.

Jetzt hatte ich so ne Lust auf nen selbstgebackenen Kuchen, dass ich schnell noch eine Biskuitrollade gemacht hab, eine Hälfte mit Erdbeermarmelade und eine Hälfte mit Nutella. :D
    ohmyyve412vonni7soso
  • @Cathérina wie macht man schnell einem biskuitteig? bei mir dauert das machen schon fast ne stunde 😂
  • CathérinaCathérina

3,237

bearbeitet 26. 12. 2018, 19:21
    @ohmy Also mit meinem Rezept geht das super schnell :P Ist aber hauptsächlich für eine Rolle oder eben Schnittchen. Mehr hab ich selber noch nicht probiert damit :D

Zuerst Ofen auf Ober-/Unterhitze 225 Grad vorheizen.

Zutaten:
    4 Eier
    160g Mehl
    160g Zucker
    1/4 TL Backpulver
    4 EL kaltes Wasser

Die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit 4 EL kaltem Wasser sehr steif schlagen, dann den Zucker langsam einrieseln lassen, schlagen bis Masse stark glänzt, dann kurz das Eigelb einrühren, nur solange rühren, bis das Eigelb mit dem Eischnee verbunden sind. Jetzt das Mehl und Backpulver darüber sieben (ich siebe es nicht, ich kipp einfach immer nach und nach bissl was rein) und mit einem Flachschneebesen oder Kochlöffel vorsichtig unter die Eimasse heben. Dann den Teig auf ein mit Backfolie/Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig aufstreichen.

Sofort im heißen Ofen backen, ca. 8 Min., der Teig soll sich wattig-weich und oben trocken anfühlen. Danach gleich auf eine Folie oder ein Geschirrtuch stürzen, mit der Lieblingsmarmelade bestreichen und eng aufrollen. Auf eine Stollenplatte legen, nach Belieben mit Puderzucker besieben und wer mag kann dann noch die Ränder abschneiden.

Ich finds superschnell, weil ich nach dem Schneeschlagen im Messbecher, alles nach und nach dazu geben kann und er is bis jetzt immer super fluffig geworden. Hab auch schon Schnittchen draus gemacht mit Marmelade und etwas Glasur. Seeehr lecker o:)
    delphia680ohmy
  • Einfachstes Biskuit überhaupt:

5 Eier
    180 g Mehl
    120 g Zucker (Kristallzucker)

Die Eier ca 10 min schlagen, dazwischen immer wieder Zucker einrühren. Mehl unterheben, fertig 😊
    ohmy
  • 6atlejq7k4gm.jpeg
    dunkelbuntohnenickifmamkl89Verena YLilie82Naomi_sanxtayvonni7yve412racingbabeund 1 anderer.
  • Gebacken is es zwar nicht, aber sehr lecker:

Beeren-Amarettini- Tiramisu

Naomi_dunkelbuntifmamkl89vonni7yve412
  • Schokoküchlein mit flüssigen Kern und Kirschen
    Naomi_dunkelbuntifmamkl89vonni7yve412
  • 64548d50-0b9b-11e9-bdfe-55387f5bbffd.jpeg

Erdbeerblech (Dr. Oetker-Rezept)

(Wollt zum fotografieren nicht noch extra ein Stück runter schneiden 😅 )
    dinkelkornvonni7sanxtayohmyyve412racingbabesoso
  • Schwarzwälder Kirsch Tiramisu für morgen
    vonni7ohmyyve412racingbabe
  • Käsekuchen o:)
    vonni7ohmyyve412ifmamkl89
  • Ich "muss" für den Kindergarten einen Geburtstagskuchen, oder Muffins, oder Kekse machen. Das Problem ist, dass da kein Zucker, bzw Zuckerersatz drinnen sein soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich süßen könnte? Banane, Birnenmus, Vanille sind mir schon eingefallen. Honig geht nicht und bei Agavendicksaft bin ich nicht sicher. Brauche bitte Ideen. :D
  • Dattelmus oder Datteln überhaupt.
    Nicht mal Birkenzucker oder sowas? 🤔
  • @Ponine
    hab nach diesem rezept muffins für den ersten geburtstag meiner maus gebacken - war ganz gut!

https://www.chefkoch.de/rezepte/3186881474309297/Feiner-Schokokuchen-ohne-Zuckerzusatz.html
  • @Smily120779 nein, Birkenzucker etc darf auch nicht sein. Außerdem mag ich das wegen meinem Hund gar nicht daheim haben. Datteln sind eine Idee.

@vonni7 danke für das Rezept, das klingt ganz gut.
  • @Ponine ich nehm zum Süßen meistens Banane, aber von Dattelmus hab ich nun auch schon öfters gelesen, aber noch nie probiert. Auf diversen BLW Seiten findest du bestimmt viele Rezepte für zuckerfreie Muffins...oder Pinterest ist da auch gut. :)
  • Baguette fürs Raclette
    yve412vonni7
  • Backen ist es nicht unbedingt; aber heut wird Bananenschnitte gemacht =)
    yve412vonni7soso
  • Einkaufen wäre heute ein Wahnsinn-deshalb Glücksbringer und Baguette selbst gebacken
    Talia56vonni7yve412
  • @OoookarinoooO und @KKz nach welchen Rezepten macht ihr das Baguette?! Und @OoookarinoooO die Glücksbringer sind ja süß. Sind die aus Hefeteig? Hast du da auch ein Rezept, bitte?! ☺️
  • Schokokuchen mit extra schoko und Schokoglasur :#
    vonni7yve412
  • @Talia56 ich hab das Backbuch vom Ofner - ich liebe es! Fotografier dir die Rezepte gerne ab.... Glücksbringer habe ich einfach einen süßen Germteig gemacht....wie von den Zimtschnecken.
    Talia56
  • @OoookarinoooO ja, bitte, das wäre lieb. ☺️
  • Ich mache heute noch Apfeltaschen mit Vanillecreme. <3
    vonni7dunkelbuntyve412
  • @Talia56 hab allerdings Hefe erst im Wasser aufgelöst, ansonsten nach dem Rezept:
  • Windbeutel 😋
    yve412ifmamkl89vonni7
  • @KKz danke, aber ich seh leider kein Rezept. 🙈
  • @Talia56 oh, sorry, da hat mit dem Hochladen was nicht geklappt...
    Talia56
  • Hat jemand ein gutes Rezept für Muffins für den Kindergarten?
  • Ich hab ein schnelles gutes Rezept.
    Einfach alles verrühren. Ich mach’s immer ohne Mixer.
    Je nach Lust und Laune geb ich dann m&m‘s oder Früchte rein.

75ef7ca0-0e07-11e9-a979-5f10dd375dce.jpeg
    racingbabe
  • @LanLan Danke! Gehen da 12 Stück raus?
  • @racingbabeJa, wenn man sie nicht bis zum Rand füllt bzw irgendwas mit rein gibt wie schoko, dann gehen sich locker auch mehr aus.
  • Topfentorte mit baiserhaube
    yve412vonni7
  • Zitronentarte mit Baiserhaube
    Und
    Brookies

Für meinen Mann zum Geburtstag! Die Zitronentarte (allerdings als Blechtarte wegen der vielen Gäste, die sich angemeldet haben) ist schon mal sehr lecker! Auf die Brooke's (brownies mit cookie-Kruste) bin ich schon sehr gespannt! 😋
    vonni7yve412
  • Männe hat noch Apfelstreuselkuchen mitgebracht vom Einkauf. Ist jetzt zwar nicht wirklich selbstgebacken, aber in den Ofen musste ich ihn dennoch schieben für 25 Minuten :Do:)
    yve412vonni7
  • m4inwlkcy9x8.jpg
    aldmzdmm3umg.jpg
    lihkn0rnfguk.jpg

Geburtstagssachertortenzug von meinem Sohn 😍 und eine nusstarte gab es auch noch
    yve412CathérinaKKzvonni7Wunschkind2014Nastydinkelkornohmyifmamkl89soso
  • Apfelkuchen mit Nüssen und Mandeln
    0j5vv6vbuucy.jpg
    OoookarinoooOohmyifmamkl89yve412vonni7Caudalie
  • Hab am Wochenende Bananen-Puddingschnitten und Tiramisu gemacht 😊
    ifmamkl89yve412vonni7Verena Y
  • @LanLan Ich glaub, ich klau mir dein Muffin-Rezept für den Kiga-Geburtstag meiner Großen.
    Mit Rahm meinst du Schlagrahm (Obers)?
    Und die M&ms gibst du dann aber in den fertigen Muffin, oder?
    Man merkt, ich bin ein Back-Profi :D
  • @Corni Sauerrahm ist da gemeint.
    Die m&m‘s geb ich in den Teig bevor ich ihn in die muffinform fülle. 😉
  • @LanLan Ach so. Gut, dass ich gefragt hab :D

Aber schmelzen die m&m s dann nicht oder soll das so sein?
    Ich hab bisher nur ein Rezept gefunden, wo nach dem Backen ein Loch in den Muffin gemacht wurde und da dann die Smarties rein kamen.
    Sie wünscht sich nämlich Muffins mit Smarties...

Bei wieviel Grad und wie lange ca. hast du sie dann im Ofen?
  • @Corni mach doch normale Muffins Tauch sie in schokoglasur und tu die smarties drauf solang die Glasur noch feucht ist 😊 sind auch Muffins mit smarties 😊 du kannst auch ein einfaches becherkuchen Rezept nehmen und das dann in Muffins formen füllen 😊
    Corni
  • @izime Ja, das wäre eh meine "Notlösung" gewesen. Ich wollte nur irgendwie nicht noch Schokoglasur zusätzlich zu den Smarties.
    Aber andererseits ist das jetzt nach der ganzen Weihnachtsnascherei auch schon egal :#
  • @Corni ich denk schon das die smarties im Teig schmelzen werden... und dann schauen sie aus wie normale schokostückchen 🙁du kannst als Alternative auch zuckerschrift oder Kleber nehmen und damit die smarties ankleben dann ersparst du dir die schokoglasur ... den Kleber hat zb Merkur oder ein größerer pagro in der backabteilung
    Corni
  • @Corni die m&m‘s schmelzen Jein. Ch hab sie bis jetzt immer zerkleinert. Wenn du sie ganz rein gibst kann ich mir vorstellen das sie ‚ganz‘ bleiben weil sie in der „Hülle“ bleiben und das nicht so schnell schmilzt. 😉

Ich glaub ich hab die muffins bei 180grad drin. Bis sie schön goldig sind.
    Wenn ich sie in kindergröße (halb voll) mache, sind sie ca 10min drin.
    Corni
  • Zimtschnecken Cinnabon Stlye :)
    yve412ifmamkl89vonni7Caudalie
  • @Dinchen darf ich da dein Rezept haben? (ich hab neulich welche gemacht, aber da war mir die Glasur zu süß und zu flüssig (ist nichts an der Oberfläche geblieben, dadurch waren die Schnecken dann tatsächlich zu süß...))
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum