Hallo an alle erfahrenen Mamis von schon etwas größeren Babys/Kleinkindern!
Also meine Tochter nun 11 Monate alt hat eine neue Lieblingsbeschäftigung während dem Essen, nämlich ständig aus dem Hochstuhl zu klettern. Sie schiebt dabei ein bein hoch auf die Sitzflächeund steht so auf. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Tripp Trapp von Stokke haben.
Tja alle Versuche während des Auswurschtelns des Fußes sie doch noch zum sitzen zu bewegen scheitern. Sie wird ganz quängelig, isst nicht mehr und gibt erst einen Ruhe wenn sie steht und draußen ist.
Ich nehm sie dann - sag ihr, dass man nur beim sitzen isst und geb sie runter auf den Boden. Sie weint - ich wieder in den Sitz, dann gehts weiter mit dem Essen.
Nun meine Frage, wie habt ihr diese Phase (was ich mal annehme) gemeistert? Reagier ich "richtig" oder wie würdet ihr tun? Würdet ihr so einen Festschnallungsgut kaufen? Ich kann mich nicht so recht damit anfreunden.
Mein Freund ist der Meinung, dass ich sie "zwingen" sollte sitzen zu bleiben. Ich find das net so toll diesen Ansatz! Was sagt ihr?
Kommentare
2,367
Bei unserem Hochstuhl vom Ikea hab ich sie einfach angschnallt. Juli hatte das auch aber als sie gesehen hat es geht nicht mehr wars schnell wieder vorbei
1,615
Naja mal schaun, wenns net bald besser wird, bleibt mir wohl eh nix anderes über!
3,353
3,810
Übrigens haben wir auch den Sitzverkleinerer und er konnte trotzdem aufstehen! :-)
7,306
2,617
In der Phase hab ich mich nur kurz einmal umgedreht um im Topf umzurühren, Hochstuhl war nur 1 Meter entfernt und Söhnchen ist rausgefallen, Kopf voran, Haarriss im Hinterkopf, Gehirnerschütterung - 5 Tage stationär....
Egal wie ihrs macht, mit angurten oder rausnehmen - wenns Kind drin ist, schaun, dass sie nicht rausfallen!!!
1,541
7,306
Entweder mag er ihn nicht mehr oder es ist ijm jz zu langweilig, dann nehm ich es halt raus und stells am Boden, aber Essen gibts dann keins mehr! Aber mit allen Mitteln und Wegen zwingen das es sitzen bleibt finde ich falsch!
3,248
könnt noch immer heulen!!
würds auch mit dem sitzverkleinerer probieren, oder einen gurt. wenn die kinder nicht mehr sitzen wollen und angegurtet sind, kann man sie ja immer noch abschnallen und runterlassen! gurt seh ich jetzt nicht drastisch, außer man schnallt sie gegen ihren willen fest und lässt sie schreien. aber einfach beim essen gleich am anfang anschnallen find ich voll ok! zum sitzen zwingen find ich nicht ok. da gibts halt dann einfach kein essen.
ich weiß, es ist mühsam, dann dann muss man vermutlich eine halbe stunde später wieder von vorn anfangen, aber besser wie zwingen
1,675
Also ich hab ihn dann einfach zu mir auch die Bank gesetzt und seitdem sitzt er da!
Viel Glück
1,615
Ich hoff das mit dem mal Abstürzen bleibt mir erspart - ist sicher nicht lustig, aber ich lass sie nie aus den Augen, aber ja sag niemals nie!
Jedenfalls haben wir den Sitzverkleinerer!!! Sie schafft es trotzdem ihre Füße da durchzuschlängeln - ich muss sagen, dass meine eher ein zartes Mädal ist ...
Hab mich entschlossen sie mal einfach mit einem Tuch festzubinden. Mal schaun ob das wirkt. Dann hat sie zumindst mal einen Widerstand. Weil ganz erhlich - ich bin nicht gewillt für so nen blöden Gurt schon wieder Geld rauszuschmeißen.
Wenn das nichts hilft kommts auf den Schoß und fertig!
Ich hab halt das Gefühl, dass ihr beim Essen grad unheimlich langweilig ist, sie braucht immer was zum spielen und tun, und wenn net gleich was da ist machts so einen Blödsinn!
Jedenfalls danke für eure Erfahrungen und Tipps!
977
813
Ich mach es so, dass ich wenn er es macht den Stuhl vom Tisch wegschiebe und dann seinen Fuss wieder runtergebe. Ohne sich am Tisch abzustützen kann er nämlich nicht mehr aufstehen....er kann sich dann nämlich nirgends mehr abstützen!
Dann bitzelt er und ich erklär ihm, warum ich was gemacht habe. Wenn er sich beruhigt hat und wieder essen will, schiebe ich ihn zurück zum Tisch. Das klappt ganz gut.
...und natürlich nie, nie, nie von ihm weggehen, wenn er am Stuhl sitzt. Das ist wirklich saugefährlich, weil sie schon sehr hoch fallen können!
1,615
also das unterstützt meine Theorie, dass es eine Entwicklungsphase ist ;-)
Tanja stützt sich immer vorne am Sitzverkleinerer auf und steht - dh es geht auch ohne Tisch & Co.
Wo sind die Zeiten wo sie nur herumlagen :-?
@ergosum
das unterer Brett ist total wurscht wo das ist, haben es schon ummontiert. Die schafft es einfach, da sie den Fuß auf die Sitzfläche schiebt. Gelenkige Maus ;-)
11,455
ich würds auch genau so wie du geschrieben hast leira, machen. raus am Boden u da gibts kein essen. nur so lernen sies.
636
4,287
mein Zwerg sitzt aber ganz brav drinnen!
hast du denn das obere Brett ein wenig nach hinten gezogen, dass der Sitzverkleinerer recht eng ist???
Stell deiner Maus doch einfach einen Teller hin, von dem sie selber mit den Händen essen und matschn darf. Das finden die Zwerge immer recht spannend, sodass keine Zeit mehr zum Turnen bleibt!
1,559
Den gibt es zB beim Leiner um € 7,00 oder beim Babywalz der ist sogar etwas verziert.
Wir machen das generell so, wenn er anfängt beim Essen Spombernadeln zu machen, raus aus dem Sessel und essen beendet. Was soll ich sagen, mittlerweile ist er ein braver Sitzer bei Tisch.
636