Ich weiß ja man sollte den Stress erst gar nicht aufkommen lassen. Oft hat man darauf aber auch gar keinen Einfluss. Ich meine, wenn bei der Arbeit jemand Krank ist, sich gleichzeitig um Prüfungstermine kümmern muss und man sich auch noch um Freund oder Mann kümmern muss, kann das schon manchmal ziemlich stressen.
Was macht ihr gegen den alltäglichen Stress?
Habt ihr da eure eigene Methode den Stress zu reduzieren und wie geht ihr damit um?
Kommentare
1,606
6,787
Derzeit ist es in der Früh ein kleines Frühstück, dass ich mir gönne wenn Zwergi noch schläft. Abends (wenn mein Mann da ist) eine heiße Dusche od. ein entspannendes Bad.
Zwischendurch mal was Süßes, frische Luft, ein Mandala, Musik hören, eine Tasse Tee oder ein paar Seiten von einem guten Buch. Oder mit einer lieben Freundin/meiner Schwester... telefonieren.
1,690
seit ich wieder studiere gehts ein bisschen besser, weil ich so ungefähr drei stunden in der woche was ohne baby machen kann
sonst geht mein mann ab und zu mit dem kleinen eine runde spazieren oder „erlaubt“ mir alleine in die badewanne zu gehen - auch sehr gemütlich
und ein kleines tägliches entspannungsritual hab ich auch: wenn der mini seinen mittagsschlaf auf mir hält, trink ich meinen kaffee und schau ein bisschen fern
11,303
Hast du Kinder? Ich glaube ohne ist es sehr viel leichter Mal was für sich zu machen....Sauna, baden, lesen, ..
Oder einfach nur fünf Minuten zwischendurch die Augen schließen. Versuchen an nix zu denken, sich aufs tiefe Atmen konzentrieren ..
6,770
1,532
Wenn sie schläft mache ich nur Sachen für mich (wenn ich nicht selber dabei einschlafe)😂
316
Zur Zeit bin ich in karenz und versuche meinen Alltag mit Kind auch so gut es geht sinnvoll einzuteilen. Haushalt, Erledigungen, Termine und was zu viel wird, muss dann auch mal liegen bleiben.
Ihr Mittagsschlaf ist auch meine Pause und wenns dann doch zuviel wird, dann hilft Bewegung und frische Luft oder was mit anderen Mamas unternehmen.
Ja und viel Humor im Alltag, super Stresskiller
13,992
Ausserdem sollen sie ja lernen, das "jemand" das machen muss und es da keine geheime Fee gibt die den Haushalt schmeißt
Ansonsten ist für mich in der Früh immer eine halbe Stunde wo ich in Ruhe meinen Kaffee für mich alleine trinke. GsD bin ich immer vor meinen Mädels munter. Und falls doch mal ein oder beide Kinder schon runterkommen kuscheln sie sich mit einer Milch zu mir und wir chillen gemeinsam. Das habe n die schon total verinnerlicht und wir genießen es in Ruhe in den Tag zu starten.
An anstrengenden Tagen seine ich mich am Abend ab, Papa bringt die Monster ins Bett und ich hau mich in die Wanne.
11,303
Wie hast du es geschafft das die Kids am Morgen friedlich Milch schlürfen?
Mit meiner grossen geht das super, war von Anfang an ein gemütliches wach werden und meinen geliebten Kaffee konnte ich auch Heiss trinken.
Aber die Jungs haben Hummeln im Popo. Können nichtmal mit der Milch sitzen bleiben. Sekieren First Lady oder stehen kreischend neben mir oder ziehen an unseren Haaren oder oder 😥
Was mach ich falsch?
13,992
Aber wenn sie nicht mag, geht sie los und sucht ihre Babys zusammen- ihr Puppen-Bataillon. Das gibt mir auch nochmal Zeitpuffer. Sie spielt sehr schön alleine am Morgen.
11,303
635
11,303
Aber die Ruhe beim Kaffee fehlt mir sehr...🤗die kleinen (14 Monate) sind da so anders als die grosse.
11,303
Kinder haben bis fast 7 geschlafen.
Konnte heute den ersten heissen Kaffee seit über 14 Monaten in Ruhe trinken 😁😆
1,690
11,310
2,994
hoffe du konntest ihn ordentlich genießen
854
943
88
Was die Zeit für sich selbst angeht bin ich etwas hin und her gerissen. Sicher sehr wichtig aber dann geht ja noch mehr Zeit verloren in der ich andere Dinge machen könnte. Da dusche ich lieber nur kurz als mich in die Badewanne zu setzen oder trinke meinen Tee im Stehen anstatt dabei herumzuliegen. Spart wieder ein paar Minuten in denen ich beispielsweise mehr für die Uni machen könnte.
Vielleicht müsste ich da eher was an der Einstellung ändern. Kind habe ich noch keines, wäre jetzt auch nicht der richtige Zeitpunkt für mich. Zuerst mal Uni abschließen und dann ist es geplant.
Bewundere aber alle, die das ganze auch noch mit Kind anscheinend ganz locker hinbekommen. Wenn ich nur daran denke steigt mein Stresslevel gleich an;)
111
Ich denke du könntest ja auch natürliche Beruhigungsmittel mal ansehen, es gibt ja Kraft aus der Natur, die einfach uns ruhiger werden lässt. Dazu eventuell doch ein bisschen Meditation oder anderes, dann kommt man sehr schnell wieder ins Lot.
88
Denke aber nicht, dass es eine enorm hohe Belastung ist, denke eher meine Einstellung ist schuld daran. Bin mir sicher es gibt einige Menschen, die viel schlimmer dran sind, sich aber trotzdem viel weniger stressen wie ich. Zurzeit ist es eher Dauerbelastung, gut, jetzt sind Weihnachtsferien und ich habe auch in der Arbeit frei. Das hilft natürlich ein wenig wenn man sich darauf konzentrieren kann ein paar Dinge für die Uni abzuarbeiten. Sonst ist es aber schon eher der Normalzustand.
Naja ich bin ja eigentlich offen für vieles, warum also sich nicht auch natürliche Mittel oder Meditation ansehen. Denke mir ja, jeder muss das finden, was einem hilft. Nur weil mir jetzt vielleicht etwas bestimmtes hilft, heißt es nicht, dass es anderen helfen muss. Bin daher schon bereit einiges auszuprobieren. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
Hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
1,994
88
Damit du dann nur mehr aufstehen musst, waschen, frühstücken und dann ab zur Arbeit. Denke je mehr man da schon vor der Arbeit zu erledigen hat, desto mehr Stress kann aufkommen. Wenn dann noch Kinder dazukommen wird es so und so schon stressig mit Aufwecken, Zähneputzen, Anziehen, Frühstücken, in die Schule/Kindergarten bringen,...
Inwiefern kann man Wecker oder Sanduhr als Motivationshilfe nutzen?
11,310
977
Außer heute. Heute musste ich schon 2mal Schneeräumen gehn wenn der Kleine geschlafen hat 🤣
1,994
Ich bereite eh schon alles am Vorabend her. Frühstück für mich gibts sowieso erst später. Die Kinder schicken ist so eine Sache. Die Kleine ist noch zu klein um sich selbst herzurichten und der Große lässt sich eher bitten, scheint morgens seine Selbstständigkeit für die er so im Kindergarten gelobt wird verloren zu haben und wenn dann drum streitest wer jetzt wem die Schuhe anzieht, mach ich es einfach oft, dann sind wir schneller.
Das mit Wecker/Sanduhr hat mir eine Bekannte empfohlen. zB beim Esstisch wenn du weisst jetzt müssen sie noch schnell Zähneputzen den Kindern das sagen und dann die Uhr aufstellen, damit sie wissen so lange haben sie noch, dann müssen wir zur nächsten "Station" (in dem Fall Bad, Zähne putzen) Das gleiche halt mit dem Wecker mit dem Unterschied, dass sie da halt nicht bissl Vorlauf haben.
....um eine Vorstellung zu bekommen. Ich muss um 7 in einer ca 25 min entfernten Arbeit sein und vorher noch beide Kinder abgeben. ;-)
6,848
Ich find das nicht toll weil meiner Meinung nach Frühstück zu Hause dazu gehört, aber ich verstehs.
Kinder erst frühstücken lassen wenn sie angezogen sind hilft auch. Das motiviert vielleicht?
Kann dein Mann die Kinder bringen? Oder die Großeltern? Nachbarn? Sonst wer? Bei uns bringt die Oma zwei mal die Woche die Kinder in den Kindergarten, das is echt angenehm. Da können wir beide dann früh weg.
11,303
Ich sag dann immer so 10 Minuten vor an...wenn der Zeiger oben ist müssen wir uns anziehen. Wenn der Zeiger dort und dort ist frühstücken. Und wenn der Zeiger dort ist müssen wir los....
Es funktioniert teilweise besser seit wir die Uhr haben. Aber wie gesagt teilweise 🙃
Im September kommen die Jungs in die Krippe, hab echt schon Sorge wie es wird alle drei fertig machen zu müssen. Bis der dritte fertig ist ist vermutlich Madame wieder ausgezogen 🙈😅
1,994
111
Weil gefragt wurde, ja klar fragt man sich ja immer auch selbst mal wie denn Stress natürlich behandeln und was kann ich denn da tun, hatte ja eben auch solche Situationen zuhaus, mir hat damals ganz gut das shyx geholfen, das war toll und hat gut und natürlich eingesetzt. Natürlich habe ich damals auch zugesehen, dass ich keine Dauerbelastung durch den Stress habe, vor allem die Betonung liegt auf Belastung, denn das sollte es nicht werden.
6,787
1,994