Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der SSDiabetes? In meiner Familie gibt es keinen Diabetiker, ich selber Ernähre mich auch anständig. Mein Wert war nach 1 Stunde nach glukoselösung sehr leicht erhöht, sonst nichts...
Irgendwelche Tipps oder eben Erfahrungsberichte? Danke im voraus!
Kommentare
8,652
https://www.babyforum.at/discussion/1967/schwangerschaftsdiabetes/p1
@Admin vielleicht schließen, da der richtige Thread verlinkt ist.
20
3,633
In meiner Familie hat auch niemand Diabetes, ich ernähre mich normal und hatte nie Probleme. Trotzdem hatte ich in beiden Schwangerschaften Diabetes.
20
20
2,566
Bei mir in der Familie hat auch keiner Diabetes, ich "genieße" SSdiabetes bereits zum dritten mal.
2,566
20
2,353
20
20
2,566
13,992
2,353
20
2,353
13,992
20
2,566
2,353
20
2,566
20
2,566
Da haben dir inkl meine wenigkeit lauter Erfahrene SSD Mamis geschrieben. Alle wollen dir helfen. Du wurdest auch auf das bezogene Thread hingewiesen. Welche Erfahrung muss da jetzt sein um deinen Anprüchen Adäquat zu sein? Ich habe erwähnt dass, die werte aus meiner Erfahrung a) zu hoch sind, b) in der Regel auch höher werden
Mein Wert bei den ersten SS Nü war 89, wie bei dir. Also "kein" SS Diabetes, der aber so ausgeartet ist, dass ist super stark Insulinspritze musste und keine KH vertragen hab. Geht aber nicht jedem so.
Ich würd mich freuen wenn wir da auf einer höfflichen Ebene bleiben können. So sieht das zumindest Babyforum für alle auch neue User vor.
3,633
Bei meiner Tochter hatte ich 80/119/163. Da war laut meiner Ärztin nur der letzte Wert leicht erhöht. 90 ist auf jedenfall die Grenze beim Nüchternwert das weiß ich noch auswendig.
Ich musste dann immer 1h nach dem Essen messen, obwohl dieser Wert beim Test ja eigentlich eh gepasst hat. Musste aber dann wirklich aufpassen beim essen und hatte somit SS Diabetes.
@dinkelkorn was haben sie dir gesagt das die Grenze der anderen Werte sind?
@Anni_S_ dann warte halt einfach mal auf den Test in 2 Wochen und dann siehst eh was deine Ärzte sagen, ob es ein Fehlalarm war oder eben nicht. Wir können hier bestimmt nicht beurteilen, wie dein Körper auf Zucker reagiert und ob er SS Diabetes entwickelt.
13,992
Dementsprechend kann ich schonmal für uns beide sagen, das wir uns sehr wohl ausgezeichnet auskennen bezüglich diesem der Schwangerschaft zugehörigen Krankheitsbild im Gegensatz zu dir. Denn so wie du schreibst hast du leider absolut keinen Schimmer wie der Verlauf einer solchen Diabetes in den Monaten der ss ist und leider Gottes noch weniger was GDM oder im letzten die Zugabe von Insulin für dein ungeborenes Kind bedeuten.
Dein Ton ist angriffig und anmaßend gegenüber den Usern hier, die auf deine Frage reagieren und mit dir darüber sprechen wollen um -wie von dir erbeten- Hilfestellung geben zu können!
Du hast 2 Optionen wie mir scheint. Geh und mach den OGTT nochmal zu den Bedingungen wo du sagst es passt alles, oder ignoriere es einfach und sag du weißt wie es funktioniert.
Wenn du den Thread nur gemacht hast um zu hören "ja du hast recht, das Labor hat keine Ahnung von seiner Arbeit dir geht's perfekt Werte sind klasse lass es und sei einfach schwanger" Okay. Dann nimm es als gegeben.
Schade das keine Kommunikation stattfinden kann in der man dir u.a. erklären kann, wie der Bildungsstand zu dieser sehr speziellen Form der Diabetes bei unterschiedlichen Ärzten (Hausarzt, Gyn, Spitalsarzt, Sportarzt bla) ist.
Alles gute für deine ss. Ich hoffe es bleibt bei leichter GDM und dein Baby darf nach der Geburt bei dir bleiben und muss nicht auf die Neo weil sein Zuckerwert sich nicht anpassen kann und sie es beobachten wollen. Aber GDM ist ja total ungefährlich 😉
2,566
1,140
Der nächste Punkt der mich gerade stört ,dass du immer auf @dinkelkorn gehst ,obwohl sie sich die Zeit genommen hat dir deine Frage zu beantworten , die dir aber offensichtlich nicht passt - ja was denn nun ?! Rat oder keinen Rat ...
Ich verstehe ,dass man nicht unnötig irgendwelche medizinischen Mittel , Therapien machen will ,wenn's nicht nötig ist , aber wenn der Arzt die Indikation dafür gibt , dann kann man ihm (meistens ) vertrauen und ich denke es gibt weit Schlimmeres als sich mit der Nadel zu picksen und auf die Ernährung zu achten , da schau ich mir Muttis an die monatelang um ihr Baby kämpfen , nur im Bett liegen dürfen und einfach die SS nicht genießen können ! Da ist wohl jetzt diese Kontrollmaßnahme in Ordnung ?!
Deine Werte sind erhöht und mir wäre lieber Ärzte sind penibler in ihrer Arbeit , als dass hintether was passiert und man sagt ,dann hätte ich doch , sowas würde ich mir nicht verzeihen ....
Sorry das musste raus
Trotzdem alles Gute
20
8,652
Du gibst dir ja eh selber die Antwort, dass du kein Schwangerschaft Diabetes hast, von daher ist der Thread Name verwirrend und vielleicht bekommst du auch deshalb Antworten, die dir nicht weiterhelfen.
Ich selber wurde damals von Labor angerufen, dass meine Werte nicht passen. Als ich dann zur Besprechung dort war stellte sich heraus, dass sie meinen Befund verwechselt hatten. Wer weiß was es sonst noch für Gründe geben kann, dass Werte einmal nicht passen ...
1,367
13,992
Manche Spitäler holen einen auch wenn öfter ein Wert daneben liegt mal 3 Tage rein zum anschauen. Das ist dann wenn's sicher gehen wollen ob man nicht einfach auf die Ordentliche Ernährung pfeift, dort können ja deine esserei kontrollieren und sehen dann ob's am bösen Patienten oder doch dem GDM liegt.
1,367
13,992
1,367
2,353
Ich hatte in meiner 1. ss Diabetes. Nun wollte ich mal zuhause selbst messen, da ich noch einige Zeit bis zum ogtt hab. Heute war mein Nüchternwert 104. Bin erst in der 10. ssw
Kann’s sein dass der zuckerspiegel in den ersten Wochen höher ist als sonst? Meine Nüchternwerte in der 1. ss waren zwischen 75-92
1,387
3,872
2,353
@Asuna ja ich hab mir jetzt eh vorgenommen mal zu messen für ein paar Tage.
5,936
Und sollten Werte dann trotzdem erhöht sein, dann einfach mit dem FA reden.
Zu mir habens im KH witziger Weise gemeint, dass ich, wenn ich Mal erneut schwanger bin, sofort zum ogtt muss, aber ich musste halt auch Insulin spritzen 🙈
13,992
2,353
@delphia680 nein ich hab kein Insulin gebraucht. Meine Werte waren nie erhöht.
2,353
13,992
29
2,353
Wieso bekommt da jeder andere Grenzen und warum gibt es da keine Vorschrift?
2,566
andere werte gibts deshalbt weil je nach der ausbildung des arztes bzw vorsicht etwas strenger oder lockerer genommen wird. meine FÄ und Internistin sind streng. Mit einem guten und traurigen grund, für mich ist das genug um mich ebenso streng zu halten. @kuki09
222
Ich war bei Ogtt richtig verkühlt und die Werte waren höher, gestern (bin schon gesund) als Beispiel habe ich 1 Teller Spagetti gegessen und 1 Sacher und die Werte nach 1 Stunde waren in Ordnung
Wenn du viel zu früh am Abend gegessen hast, und du zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten hast, kann sein, dass der Nüchternzucker höher hat (Glykogenabbbau von Leber)
13,992
979
Hat da jemand Erfahrung damit?