20 in Ausbildung und schwanger ...

bearbeitet 27. 07. 2013, 21:45 in Schwangerschaft
hei ihr lieben ich brauch bitte dringend ehrliche und aufbauende worte..

ich bin 20 jahre alt und stecke mitten in meiner Ausbildung, und bin ungewollt schwanger.. ich komme erst im november ins 2. Lehrjahr und mein Freund und ich sind erst 1Jahr zusammen aber er freut sich wahnsinnig aufs baby er hat auch eine fertige ausbildung. ich weiß nicht we sich das finanziel alles ausgehn soll?? wie geht es mit meiner lehre weiter, bekomme ich alles unter einen hut????

Kommentare

  • Hallo und Gratuliere erst mal :)
    du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten!
    Du kannst 1 Jahr aussetzen und dann deine Ausbildung fertig machen (nat musst du das mit dem Arbeitgeber ausmachen)
    Du kannst, was sicher schwierig ist, die Ausbildung und Baby und nur kurz pausieren (also Mutterschutz), wenn du die Unterstützung dafür hast :)
    Du kannst jz zu Hause bleiben und deine Ausbildung dann über eine Stiftung fertig machen (die Wenigsten fangen dann aber leider wieder an)

    Die Dauer eurer Beziehung sagt nichts über die Qualität aus :) kannst du dich denn freuen?
    Ich finds toll, dass dein Freund sich schon mal freut :)
    Du packst das, es IST SCHAFFBAR :)
  • ich will auf jeden fall meine ausbildung fertig machen.. ich habe 2jahre für diese lehrstelle gekämpft ich wäre sehr blöd sie jz hinzuschmeißn..

    doch ich kann mich nach dem ersten schock eig schon freuen ich liebe ja kindet u hab in meinem beruf auch viel mit ihnen zu tun..

    das mit der dauer der beziehung da hast du schon recht, es gibt sowieso keine garantie aber er freut sich soo wahnsinnig u ich hatte noch nie jmd der mich soo sehr liebt..

    aber wie ist das mit finanzieller unterstützung mein freund u ich wohnen ja noch nicht mal zusammen. ich wohne noch bei meinem vater u da ist nicht genügend platz...
  • Also wenn du dir eine Wohnung suchst, bekommst du sicher Wohnbeihilfe. Nachdem du noch in einer Ausbildung bist, würd ich mal aufs Jugendamt fahren und nachfragen, welche Möglichkeiten du alle hast.
    Du bekommst jz dein normales Gehalt weiter, 2 Monate vor dem Geburtstermin kommst du dann in den Mutterschutz bis 2 Monate nach der Entbindung. Da bekommst ca soviel wie dein Gehalt. Danach kommts drauf an, welche Karenzvariante zu nimmst.

    Außerdem kannst du als Alleinerziehende dann die Mindestsicherung beantragen. Das Existenzminimum liegt derzeit glaub ich bei ca 800 € für eine Einzelperson, je nachdem wieviel Alimente du bekommst, wieviel Miete du zahlst und wieviel Wohnbeihilfe du bekommst, wird dir dann noch was drauf gezahlt.

    Schön, das du dich freuen kannst, ein Baby ist etwas ganz wunderbares :)
    wenn du deiner Chefin die Lage erklärst könnt ihr gemeindam sicher eine Lösung finden :)
  • @littleprincess
    Bei uns wars genauso (: nur dass ich 21 war
  • danke für di tollen ratschläge ich will nämlich nicht wie meine tante enden, mit 40 3kinder von verschiedenen vätern, keine ausbildung u immer am existenzminimum

    @nana

    wie hast du das alles hinbekommen?
  • glaub ich dir, würd ich auch nicht wollen ;) eine fertige Ausbildung ist soo wichtig, das A und O... auch wenn mas nachher nimmer machen will, man hat zumindest was, was man gelernt uhat und immer wieder machen kann! Finds toll, dass du das so durchziehen willst!
    Mia85
  • Erstens mal hat mir mein chef.angeboten gleich schon mit vollen lohn zu arbeiten. Hab aber abgelehnt weil mir die ausbildung wichtiger ist
    Mein freund hat eine fixe arbeit.
    Aber wir wohnen zusammen
    Ich wurde schwanger als wir noch nichtmal ein jahr zusammen waren, aber es hat alles gepasst.
    Ich hab in der lehre weniger verdient als ich jz karenzgeld und fbh bekomme klar sind auch mehr ausgaben mit dem kleinen aber ich verzichte gerne auf iwas.

    Wegen meiner lehre : Augenoptik
    Die einzigste bs is in tirol. Aber da ich uhrsprünglich aus südtirol komme und mwine verwanten dort wohnen hat meine mama angeboten dass sie ihren jahresurlaub dirt nimmt wenn ich schule hab (:

    Babysachen kaufen.
    Du musst ja nicht alles neu kaufen willhaben gibts auch super sachen oder auch hier im babyforum (:

    LG Nana
  • Huhu wie es @Malinarco schon schrieb du kannst Soviel Unterstützung bekommen , ich bin mit 17 Schwanger geworden und war auch noch mit meinen Partner zusammen , aber wie du schon gesagt hast man hat nie eine Garantie , meine kleine maus ist jetzt seit ein paar tagen da und sie hat alles verändert und sie gibt mir die Kraft weiterzumachen && wenn du die Hilfe vom Staat schon bekommst warum solltest du sie nicht nützen , die Helfen dir sogar mit Möbln etc - alles ist zu schaffen wenn man will :) viel glück weiterhin und freu dich auf dein Baby es ist das schönste was es gibt! ;))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum