Hallo Mädls,
da das Thema bei uns grad sehr Aktuell ist brauche ich eure Erfahrung.
Wir gehen schon zum zweiten mal durch das Thema "wir bekommen ein Baby" allerdings kam heute von unseren sehr klugen 3jährigendie Frage aller Fragen: "und wie kam das Baby in Mamas Bauch? "
so. bienen und blumen wollen wir nicht. Für die ganz echte geschichte ist er mir noch zu klein. also bitttttte Hilfe !!!
Kommentare
11,031
2,566
11,031
405
2,566
Ich dachte, ihr seid auch mal so in der lage gewesen und vl könnte man mir eine oder andere idee für ad hoc ohne buch geben.
2,994
2,566
2,994
2,566
War wer schon in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das gemacht?
11,303
Das hat ihr gereicht.
4,310
woher sie das allerdings hat, weiß ich nicht 🤷🏻♀️
2,994
13,992
"Es braucht immer eine Mama und einen Papa, das dauert bis sich da zwei passende finden die das zusammen sein können. Manche finden vielleicht gar keinen (hatte das mit der Großen in Kombination der Nachfrage nach ihrem Onkel und den fehlenden Kindern bei ihm).
Babys können nur in Mamas Bauch wachsen wenn die Eltern sich ganz besonders gern haben und sich das sehr stark wünschen. Sie kuscheln viel und mit etwas Glück zieht ein winzig kleines Baby bei Mama ein das dann erstmal im sicheren Bauch etwas wächst bevor es geboren wird. Wie das ganz genau funktioniert, erkläre ich dir mal ganz in Ruhe, wenn du etwas älter bist!"
Ich finde es ist durchaus legitim einem Kind auch mal zu sagen das man ihm manche Dinge erst etwas später en detail erklärt und man derweil.mal nur die "softversion" bespricht.
Das Babys aus der Scheide kommen hat meine SchwieMu ihr gesagt 🤦🏼♀️ Fand ich unmöglich von ihr! Ohne Absprache mit mir. Irgendwann kam die Maus zu mir und erklärte mir "Mama, Babys kommen aus der Scheide!". Da bin ich fast umgefallen. Nicht wegen der Direkheit, sondern weil Kinder sich gern überall alles mögliche reinstecken wollen (Bsp: Murmeln-Nase) und ich daher bewusst nichts darüber gesagt hatte um da keine schlafenden Hunde zu wecken.
2,566
denn, die ganze soft version kennt er ja schon. Aber er bombardiert mich alle 45minuten mit der frage wie kam halt das baby rein.
Mit einer Antwort, dasa ich ihn das erzählen werde wenn er bissi größer wird könnte eventuell klappen. Denn zb mit der Frage warum darf er unseres Auto nicht fahren darf ( weil er noch nicht erwachsen ist und keinen führerschein hat) ist er auch zufrieden...
danke
3,198
Als Kind habe ich die Serie geliebt.
2,786
13,992
Entschuldigt die Entgleisung, ich sollte ins Bett gehen- mein Kopf macht scheints heute nix vernünftiges mehr *augezuaffesmily* (wiiiiesoo hat man eigentlich am PC auch nich alle Smilys??) Gute Nacht ihr Lieben!
(@dinkelkorn ur estimated arrival time in E?)
2,786
2,566
danke mädls. ich schau mir mal das yt video an.oder geht mit der babyfee und den stab spielen. die kids schlafen schon.
4,444
Sie wissen daher wie alles funktionieren soll, interessierte sie dann aber noch nicht so wahnsinnig weiter. Wir hatten unterstützend diverse Bücher.
"Mama, Papa du und ich" war mir persönlich zu religiös. Überall hatte permanent Gott die Finger im Spiel. Ansonsten ist es aber sehr nett beschrieben. Es erklärt kindgerecht, wie das mit Sperma und Ei ist und wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben, sie wie zwei Puzzlestücke zusammen passen und dann eben ein Baby entsteht.
Mein persönlicher Favorit ist "Mamas Bauch wird kugelrund." Eigentlich ist es ein Aufklärungsbuch für größere Kinder. Es erzählt die Geschichte von Paul (zirka acht), der als seine Eltern sagen, dass sie noch ein Baby bekommen werden, genau die Frage der Fragen stellt. Wie ist das Baby da hinein gekommen. Das ist dann biologisch sehr genau. Zeigt auch, wie in Mamas Bauch dann alles aufgebaut ist (mit Eileitern, Eierstöcken, Fruchtblase,...). Es beschreit natürlich auch, was es braucht um ein Baby zu machen und wie es gemacht wird.
Eigentlich war oder ist das auch Emmas Lieblingsbuch. Es ist dann so spannend, dass das wie irgendwie wieder in den Hintergrund rückt. Also sie fragt dann normalerweise nicht weiter nach.
Aufgrund dieses Grundlagenwissens geht es dann meistens, weil Babys beschäftigen sie sehr, recht einfach. "du weiß ja, man braucht eine Mama mit einer Eizelle und einen Papa mit einer Samenzelle und der Papa tut dann die Samenzelle in die Mama hinein und dann kann ein Baby wachsen." Wenn dann die Frage kommt, wie? dann sage ich "mit seinem Penis." Meistens war es dann das Thema. Dann kommt das, das für mich noch viel unangenehmer ist. Wann bekomme ich endlich meine Schwester? Ihr müsst noch ein Baby machen! oder auch "Wann machen du und der Papa endlich meine Schwester?" Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich denke, man kann mit Kindern durchaus ehrlich sein. Man muss ihnen ja keinen Porno zeigen um ihnen genau zu zeigen, wie das Baby da rein kommt. Aber ansatzweise erklären kann man es ihnen ja schon. Man kann ja dann auch seine eigenen Wertvorstellungen einfließen lassen. Man braucht auch ganz viel Liebe dazu, Mama und Papa müssen sich das Baby ganz fest wünschen, der liebe Gott muss auch einen Teil dazu beitragen,... was auch immer.
1,843
Mein Dreijähriger kennt auch meine Kaiserschnittnarbe und weiß auch, dass Babys normalerweise durch die Scheide geboren werden. Dass er aber einen anderen Ausgang genommen hat. Der Arzt hat ein Loch in Mamas Bauch geschnitten und ihn herausgeholt. Dann hat er wieder zugenäht. Fand er interessant. Er ist technisch interessiert und sieht das eher wie eine Reparatur als eine OP an.
Wie das Baby reinkommt hat ihn noch nicht interessiert, aber ich werde es ihm dann ähnlich erklären wie 123emma.
3,794
6,854
Aber wenn er mehr wissen will dann sag ich’s ganz sachlich und werd dann ein Buch besorgen damit er sich die Biologie auch besser vorstellen kann. Danke für die Tipps weiter oben :-)