Wie sage ich meinem Papa, dass er die Kleine NIEMALS ohne Anwesenheit meines Mannes oder mir bekommt

AnonymousAnonymous

107

bearbeitet 28. 07. 2013, 13:21 in Smalltalk
Hallo

Mein Vater hat meinen Bruder und mich als wir Kinder waren (bis ich 11 war und sich meine Eltern scheiden liesen) geschlagen. Er hat unsere Köpfe zusammengehauen, meinem Bruder mit 3 Jahren den Hintern ausghaut, dass er ganz blau war und 3 Tage nicht in den Kindergarten konnte, da es ja sonst auffiel und er nichtmal sitzen konnte, usw.) Nach der Scheidung hatten wir nur mehr alle zwei Wochenenden Kontakt. Mit 14 hatte ich dann nur mehr so einmal im Monat kontakt und mit 17 hab ich dann den Kontakt abgebrochen. Da ich mit 18 drei Monate im KH war und meine Mutter auf Urlaub war, kam er mich dann im KH besuchen. Dann hatten wir doch wieder Kontakt. Dann hatten wir wieder eher telefonischen Kontakt und uns ein zwei mal im Monat getroffen. Seit meine Kleine da ist, treffen wir uns so alle ein zwei Wochen und fahren auch mmit ihm und seiner jetzigen Frau mit auf Urlaub (es ist sein ferienhaus).
Wir haben allerdings nie darüber gesprochen, was damals passiert ist und ich denke seine Frau weiß es nichtmal. Wenn wir uns treffen, dann reden sie oft so daher: Wenn du mal eine Handtasche brauchst, dann gehst mit der Oma einkaufen, die kennt sich aus. Oder: Wenn du nicht mehr gestillt wirst, bleibst mal beim Opa.

TJA, nur wurde ich noch nie gefragt, ob ich das überhaupt möchte. Ich würds ihm auch gern sagen, nur weiß ich nicht wie. Einerseits möcht ich nicht schon wieder einen Streit, andererseits bekommt er sie sicherlich nicht !! Ich geb doch nicht mein Kind meinem Vater, der mich auch schon geschlagen hat!!!!

Kommentare

• OMG du arme :S ich weiss gar nicht was ich darauf sagen soll :S mich wunderts das du ueberhaupt kontakt hast mit ihm und dich mit ihm verstehst ist das nicht voll schwer? Musst nicht jedes mal an deine Kindheit denken? :(

Also ich wuerd einfach mit ihm reden... du kannst dir zwar viel ueberlegen und vornehmen aber wennst dann mit ihm redest kommt wahrscheinlich eh alles anders....
    nur reden musst du mit ihm...

weil deinen kleinen wuerd ich nicht allein bei ihnen lassen.... :S

LG
  • Meine Kindheit war genauso schlimm wie deine und das ist wirklich furchtbar. Allerdings gibt es nur zwei Möglichkeiten. Sprecht euch darüber aus und sag ihm die Wahrheit. Oder spreche nicht mit ihm und schluck es runter und finde dann Ausreden das es nicht funktioniert.

Ich empfehle dir die erste Variante, da diese am schnellsten verarbeitet werden kann. Für beide Seiten. Du kannst keine Rücksicht darauf nehmen, ob es die neue Lebenspartnerin es weiß oder nicht, du musst es verarbeiten, denn es geht um den Schutz deines Kindes.
  • ja der kontakt ist es sehr schräg. er möchte unterschwellig alles mit geld gut machen. er schenkte zum beispiel meinem freund zum geburtstag 100 euro oder nimmt der kleinen bei jedem besuch etwas mit (gewand, puppe, immer um mind.10 euro - 20 euro).
    Telefonischen kontakt hat er nur mit meinem freund. die zwei machen immer aus, wann wir oder sie auf besuch kommen oder eben wegen dem ferienhaus. wir drückens uns gegenseitig eigentlich immer gscheit rein.
    er möchte mir auch ständig in die erziehung reinreden, und mich hats eh schonmal fast zerrissen, weil ich mir dachte: ausgerechnet DU willst mir sagen was richtig und falsch ist ??
  • @Bingarnichtda habt ihr euch ausgesprochen? alleine oder mit partner? wie gings dir damit? war eine anonyme person dabei? funktionierts bei euch oder habt ihr jetzt keinen kontakt mehr?

sorry für die vielen fragen!

mir wärs ja echt egal, ich brauch den konakt nicht! aber dann denk ich mir wieder, ich will der kleinen nicht die großeltern vorenthalten. denn in unserer anwesenheit (und sie war noch nie ohne uns bei ihnen) sind sie ja total lieb zu ihr!
  • Ganz ehrlich? Sag es ihm graderaus! Sag ihm, dass du ihm (noch) nicht wieder so viel Vertrauen entgegen bringst und dass du nicht willst, dass er mit deiner Tochter alleine ist. Sei ehrlich und red nicht um den heißen Brei herum.

Er weiß ja sicher selber, was damals passiert ist und vielleicht ist es mal notwendig, dass ihr zwei euch zusammensetzt und darüber redet. Sag ihm klipp und klar, was du denkst und dass du nicht willst, dass er seine Enkelin alleine hat, solange du ihm nicht wieder (ver-)trauen kannst. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich bin der Meinung, dass Erwachsene über manche Sachen reden und diese nicht "Totschweigen" sollten. Wenn das Gespräch nicht so verläuft, wie du dir das Wünschst, sprich es in einen Streit ausartet und ihr wieder keinen Kontakt habt, dann muss ich dir ehrlich sagen: Dann hat es wohl nicht sein sollen. Es sind vermutlich seit den Vorfällen aus deiner Kindheit ein paar Jahre vergangen und jeder Mensch hat sich weiterentwickelt und sich (vielleicht) auch ge- bzw. verändert.

Auf welchem Weg auch immer, rede mit ihm! Ich finde es nämlich nicht richtig ihm ohne Begründung oder mit irgendwelchen Ausreden seinen Wunsch zu verweigern. Klingt irgendwie komisch, ich weiß, aber das ist meine Meinung.
    Chaoskeks90
  • Ich wurde mit 14 Jahren aus dem Haus geschmissen von meinen Eltern, da hatte ich bereits 2 Selbstmordversuche hinter mir.
    Kam dann in einem Jugendheim unter und bekam Psychiatrische Hilfe die ich bis ca. 21 Jahren in Anspruch nahm. Mit 18 Jahren, hatte ich ein klärendes Gespräch (ungewollt eigentlich) mit meinem Vater, da er meinte er bekommt noch Geld von mir, weil er mich ja quasi 14 Jahre durch gefüttert habe. Ich habe dann durch meine Psychiaterin ein Gespräch ausgemacht und ihm alles auf den Kopf geknallt, was er mir all die Jahre angetan hat. Das er mich fast umgebracht hätte, das er mich bedroht hat und was auch noch immer. Ihm hat es nicht interessiert, er sagte nur, wann er sein Geld bekommen würde. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass er in meinem Leben keinen Platz mehr hat. Und ich ihn nie mehr sehen würde. Er ist für mich gestorben und mir geht es prima damit.
  • @funny ich bin 23 ... also ja, es sind schon ein paar jahre vergangen!

ER hat sich leider nicht verändert! voriges jahr weihnachten waren wir bei meinen großelter. mein kleiner cousin (7) hat meinen vater unter dem tisch an seinem verletzten fuß gekitzelt. er hat zweimal gesagt er soll damit aufhören, und beim dritten mal hat er ihn mit einem satz an der hand gepackt und vom tisch hervorgezogen. total wild und ohne gefühl. die halsschlagader ist ihm raugekommen und dann hat er ihn angeschrien. mir blieb sofort die luft weg.
    und als er dann noch schrie: hör auf zu plärrn!
    da konnt ich nichtmal sagen, dass er ihn in ruhe hätte erklären können, dass ihm das weh tut.

(wenn er uns geschlagen hat und wir geweint haben, schrie er, wir sollen aufhören und mit viel glück konnt ich es runterschlucken, ansonsten bekamen wir gleich noch eine gedonnert)
  • Ok. Ich kann mich leider in Solche Situationen nicht reinversetzten, da ich das einfach nicht kenne. Meine Eltern habe erst jetzt (nach fast 30 Jahren) entschieden sich zu trennen.

Wenn er sich überhaupt nicht verändert hat, dann würde ich ihm dass auch so sagen. Er kriegt seine Enkelin nicht alleine, weil einfach zuviel vorgefallen ist.
  • @Bingarnichtda omg das ist ja furchtbar !!

bei uns war das anders. meine mutter hat immer versucht, dass mein bruder und ich nicht streiten, bzw. dass sie das schlichten kann, denn mein vater ist "nur" ausgezuckt, wenn wir gestritten haben. ich habs ihm als kind immer verziehen, weil ich mir dachte, dass er soviel arbeiten muss und wenn wir dann auch noch streiten ist er überfordert! abgesehen davon, dachte ich, dass das ok ist, denn niemand hat etwas dagegen getan!

ich hatte vor zwei jahren ein gespräch mit meiner mutter. sie hat sehr viel geweint und gesagt, dass es ihr sehr leid tut. sie dachte immer, wenn sie schaut, dass wir nicht (bzw. nicht laut) streiten, dann kann sie das verhindern. und DA wurde mir erst richtig bewusst, dass es nicht in ordnung war.
    sicher weiß man, dass es nicht ok ist, wenn eltern ihre kinder schlagen. aber ich hab mich nie zu geschlagenen kindern gezählt, immerhin dachte ich, dass das ja nur die konsequenz des streitens war und das damals seinen grund hatte.
    verstehst was ich mein?

als sich meine mutter von ihm scheiden lies, war ich natürlich nicht traurig, denn ich wusste, dass scheidungskinder ihren papa nur alle zwei wochenenden sehen.
  • Oh Gott das ist ja schrecklich!

Ich würd mit ihm reden oder Wenns besser oder leichter ist mal mit der neuen Frau von ihm. Da kannst dann vielleicht gleich vorfühlen was er so erzählt hat oder auch nicht.

Jedenfalls würd ich mein Kind keine Sekunde aus den Augen lassen, aber was mich noch stutziger machen würde ist die Tatsache, dass er ja auch bei genügend Publikum trotzdem ausrastet - was willst dagegen machen?
  • Ich bin einfach das falsche Geschlecht geworden. Bin auch kein Scheidungskind. Meine Eltern sind was ich weiß bis heute verheiratet. Ich habe noch einen älteren Bruder, der wird auf dem goldenen Tablett getragen, bis heute und er ist mittlerweile 29 Jahre alt.
    Mein Vater sagte mal zu mir, auf die Frage, warum er ein zweites Kind überhaupt gezeugt hatte, wenn er gewusst hätte das ich ein Mädchen bin, hätte er mich aus dem Bauch meiner Mutter geschlagen.

Somit, habe ich früh genug mitbekommen, dass ich nicht erwünscht bin und auch das es nicht korrekt ist, was er da macht. Meine Mutter hat das alles nicht gesehen, bis jetzt noch nicht.

Ich verstehe dich, aber es geht so schlimm es jetzt klingt, nicht mehr um dich, sondern um dein Kind! Und du weißt zu was er fähig ist, also lasse es gar nie so weit kommen, dass er vllt mal in die Situation kommen könne.
  • nix sagen - einfach machen. fragt er nach - sag einfach das es dir ned recht is und aus. du musst dich vor ihm ned erklären und ned rechtfertigen.
  • wahnsinn! da kommen mir wirklich die tränen @bingarnichtda !!!
    das ist doch kein mensch!!!

ich hab ihm nur einmal bis jetzt was reingesagt! da sind wir in seinem ferienhaus an einem tisch gesessen. er, seine freundin, mein freund und ich. wir haben über die trotzphase gesprochen. dann sagte er: wenn du gebiezelt hast, hab ich mich mit dir auf die couch gelegt und deine hände und füße ganz fest gehalten und erst losgelassen, wenn du aufgehört hast zu plärrn. und bei mir hast keine 5 mal gebiezelt. man muss nur wissen, wie mans macht und setzte einen grinser auf.
    da hab ich dann nur ein: und darauf bist auch noch stolz? rausgebracht.
    dann bin ich gegangen.

ich bin damals teilweise vor lauter schreien und erschöpfung eingeschlafen. oder ich hab versucht aufzuhören, aber es ging nicht, weil ich mich schon so reingesteigert habe und es dauerte ewig. dann hab ich geschrien: ich bin eh schon brav! lass mich bitte los!
    ich halts heute noch nicht aus, wenn mich jemand am handgelenk nimmt!
  • ich war voriges jahr für 4 wochen in stationärer behandlung. ich war damals im 3. monat schwanger und hatte sehr große angst vor dem familienleben, obwohl es ein wunschkind war. aber es kam mir alles hoch. ich habe die therapie leider nicht ausgehalten und nach 4 wochen abgeborchen (hätte 8 wochen gedauert) und anschließend ambulant.
  • Also ich würde es ihm klipp und klar sagen. Ist doch besser als alles in sich rein zu fressen.
    Ich hatte auch eine ähnliche kindheit und wurde mit 18 vor die Tür gesetzt. Ich habe ihm damals meine Meinung gegeigt und seit dem gibts keinen Kontakt mehr. Mit meiner Mutter habe ich noch Kontakt und sie ist sehr lieb zu meiner kleinen (obwohl sie anfangs gegen meine ss war). Da meine Eltern noch zusammen wohnen, sehe ich zwangsläufig meinen "Vater" auch noch, wenn ich dort zu Besuch bin. Aber er hat meine Maus noch NIE im Arm gehabt und er weiß auch genau, dass er das nicht wird! Ich bekomme von ihm nicht mal ein HALLO wenn ich dort bin und er von mir auch nicht und es ist gut so!!
  • Das ist ja furchtbar was man hier so liest!!
    So wie ich das aus deinen Kommentaren rauslese, ist das ein furchtbarer mensch! Ich versteh nicht warum du generell mit ihm Kontakt hast, aber das ist deine Sache!!

Ich würde es ihm direkt ins Gesicht sagen, warum du nicht möchtest as er deine Tochter alleine hat! Aber ich würde seine partnerin nicht in dieses Gespräch miteinbeziehen! Das ist eure Vergangenheit, die du mit ihm und nicht mit ihr klären solltest!
  • Ich wûrde nicht extra stress anfangen, somdern erst wenn er oder sie mal fragt obs da bleiben kann. Dann wúrde ich ihm meine Meinung sagen wieso und warum net...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum