@soso hab ich mir auch gedacht 🤔 und ich hab grad voll Hipp aufgerüstet 🤦🏼♀️
Möchte gerne, wenn ich alles verbraucht habe (und bei unserer derzeitigen Brei-Verweigerin dauert das ewig 🙄) Holle ausprobieren. Hat das schon jemand probiert?
@ConnyRu ach was, ich freu mich, dass ich auch mal helfen konnte 😊
@kastanie91 ich hab karotten und pastinaken von hofer probiert ... die haben dem zwerg geschmeckt, ich verwende die beiden aber wirklich nur zum verfeinern von meinen selbstgemachten breis.
ich hab auch schon apfel mitgenommen gehabt vom hofer,aber mathayus mag einfach die konsistenz von den ab 4 monaten-gläschen nicht. darum kauf ich erst gar keine anderen gläschen.
was die kosten betrifft hab ich ja den direkten vergleich: mein großer ist rein mit gläschen groß geworden und der kleine bekommt selbstgemachte brei ... ich erspar mir so viel geld durchs selber kochen, dass ich es mir anders gar nicht vorstellen möchte und mein zwerg liebt die selbstgemachten
@ConnyRu wenn Marlies noch länger verweigert, muss ich mir eh auch was überlegen 🤔 evtl auch selbst mal machen. Dazu muss ich mir aber erst einen Pürierstab besorgen 😬 (meine Qualitäten als Hausfrau lassen leider immer noch zu wünschen übrig 🤦🏼♀️😅)
@soso
Also Behälter sind die von Avent (hab ich bei Amazon bestellt - soll jetzt keine Werbung sein) 😀.
Also der Reihe nach von links nach rechts:
Kichererbsen-Zucchini-Kartoffel-Brei
Fenchel-Sellerie-Kürbis-Süßkartoffel-Hafer-Brei
Rote Linsen-Kürbis-Kartoffel-Brei
Fenchel-Apfel-Kartoffel-Hirse-Brei
Und in der Mitte Pflaumenmus 😀
Hallo liebe Mamis,
Darf ich mich mal einklinken und Fragen wann ihr mit dem Abendbrei begonnen habt?
Es ist immer schwieriger unserer Tochter (5,5 Monate) nix zu essen zu geben während wir essen.
Frühstück interessiert sie noch nicht so, mittags bekommt sie schon Brei (und isst echt ALLES bisher und auch total gern und gierig) abends hab ich bisher nicht gegeben weil ich erst eine komplette Mahlzeit ersetzen wollte. Zu Mittag verlangt sie aber trotzdem nach dem Essen noch die Brust (was ja auf voll ok ist wegen der Flüssigkeit). Also komplett ersetzen werd ich wohl noch länger nicht können.
Bitte um eure Erfahrungen.
Vielen Dank!
@Kaffeelöffel Ich fang bei Mathayus mit 6 monaten an abendbrei zu geben, wenn er schon die normale milch darf ... zwar könnte ich den brei auch mit PRE anrühren aber ich find das richt dann immer so komisch zur zeit bekommt er am späten nachmittag (16:30 uhr rum) einen obstbrei, da isst er aber nicht viel (vielleicht 5-6 TL)
Habe auch mit Abendbrei begonnen obwohl mittag noch keine Flasche ersetzt war. Eigentlichen braucht sie erst seit ca 1 Woche nach Mittag keine Flasche mehr. Abendbrei war sie glaube ich so 6 oder 6 1/2 Monate
Ja ich bin noch am überlegen. Ich denke ich werd mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Damit bin ich bisher auch gut gefahren
Danke für eure Nachrichten!
Habe ihr heute zum ersten Mal Joghurt gegeben. Mit Apfelmus und Reisflocken. Hat geschmeckt. Dachte wäre gut weil sie grad etwas Magen Darm hat. Und diese Babyzwieback sind auch super, damit ist sie eine weile Beschäftigt und ich kann in Ruhe frühstücken
Hi, mal eine kurze Frage an alle die schon Abendbrei geben: würde gerne morgen damit anfangen und mir stellt sich die Frage wie lange vor dem schlafen gehen ihr die Mahlzeit gebt?
@nina_1 eigentlich war es bis uns jetzt immer so 19:00 und 19:45 nachtflasche 20:00 Bett
Gestern und heute war sie schon um 18:30 hungrig und dachte lieber den brei weil wenn sie eine Flasche dazwischen nimmt isst sie nix.
@nici317
Ja ich friere es in diesen Dosen ein und erwärme es auch dort. Sind dafür geeignet.
Danke für eure Antworten bezüglich der Zeit: bin unschlüssig weil mein Sohn schon um 18.00 schlafen geht und mir das mit dem Abendbrei dann so früh vorkommt ... 🤔
@Nina_1 ich möchte den abendbrei vorerst nicht ersetzten, bis zum Schluss Flaschi. Stattdessen das Frühstückflaschi durch einen Getreide Milch Brei ersetzen. Hab ich beim großen auch so gemacht.
Meine is jez 6,5mon.
Apfel und Birne schmeckte ihr nicht so..
Hab jetzt 4 tage zucchini gegeben, heute war kürbis.
Will dan Karotte probieren nachdem.
Und dan? vll pastinake?
Bin unschlüssig..ich hab doch angst was falsch zu machen beim Essen mit der grossen ist es sehr schwierig was essen angeht.
Gibt es eine menge an was sie schaffen sollte?
Kürbis hab ich zB heut 50g gewogen ich denk mal so bisschen mehr als die hälfte hat sie geschafft.
Aber soo beegeistert war sie nicht mehr nach paar Löffeln, mir kommt vor eure zwerge essen ja alles.
Wir haben mittag selber Gemüse(gekocht) gegessen ich hab sie dan einfach am schoss genommen brokkoli bisschen zerkleinert und am tisch ..sie hat gleich zugegriffen und in mund.Gesicht bisschen verzogen aber weiter gemacht.
@miKkii es gibt glaub ich keine bestimmte Menge , die sie schaffen müssen oder so. Im ersten Jahr ist alles “just 4 fun“ sozusagen. Das Essen soll in erster Linie dem Kennenlernen verschiedenster Nahrungsmittel und Konsistenzen dienen. Und Spaß machen
Pastinake, Erbsen usw. könntest du als nächstes probieren. Ich war anfangs auch total unsicher. Keine Sorge, du machst das schon richtig so!
Kartoffeln gingen schon.
Nudeln je nachdem, ob dein Baby Allergie gefährdet ist (wenn jem. in der Familie zB ein Weizen od. gluten unverträglichkeit hat) zu Beginn vielleicht Dinkelnudeln. Ich hab schon ein paar Sorten durch. Kannst du dann zB auch als Fingerfood anbieten.
Naja.. meine große hat Diabetes und hinzu testen wir grad wegen zöliakie, weil ihre werte so hoch waren.Und da hab ich deswegen irgendwie angst was falsch zu machen @soso
Prinzipiell enthält Dinkel aber auch Gluten und ist daher um nix besser als Weizen 😉
Andere Frage zum Milch-Getreide-Brei:
Habt ihr gleich mit der vollen Menge Milch angefangen oder die Milch zuerst halb/halb mit Wasser abgemischt? Bin da ein wenig unsicher ...
Ich hab mit halb Wasser halb Milch begonnen und dann langsam den Milchanteil gesteigert.
Wir haben meist Vollkorn-Nudeln - überwiegend Dinkel. Dinkel ist bekannt als leichter verträglich als normaler Weizen.
Mit Gluten auch langsam beginnen, dann wird’s schon hinhauen - nicht jeder hat eine Unverträglichkeit, eher die Ausnahme....
@miKkii ich wieg den Brei gar nicht. Könnte dir also nicht sagen wieviel sie isst. Ich mach immer mehr und frier es in Eiswürfelbehältern ein. So kann ich dann, je nach Bedarf, 1,2,3 Eiswürfel auftauen oder mischen.
Wie wäre es mit Süßkartoffel (findet meine super) oder Zucchini als nächstes?
Aber ich hab da zum Glück anscheinend ein sehr unkompliziertes Baby. Sie isst wirklich absolut alles mit Begeisterung. Egal ob BLW oder Brei. Hauptsache Essen
Meine isst gern Hirse (entweder die Flocken oder normal gekochte)
Polenta mach ich auch gerne weil ich es nicht extra pürieren muss
Haferflocken, Reis oder reisflocken
@nici317
Naja da ich stille und keine pre oder ha Milch habe würde ich gerne mit normaler Kuhmilch anfangen, und da Maximilian eh schon bald 7 Monate ist denke ich wird das kein Problem sein ... hoffe ich halt ...
@Baux87
Denke auch dass ich halb/halb anfangen werde und dann langsam steigern 🤔
Mal schauen wie das geht ...
Ich hab auch Hirse in pulverform.. das kann man dan mischen mit Obst... ob mit Gemüse auch? Das wär halt glutenfrei..sonst gibts nur noch die glutenfreien Sachen kaufen.Aber ob man das sollte.
Muss ehrlich sagen das ich bei der kleinen so verunsichert bin u viel zu viel nach denk was das Essen angeht 🙈 beim großen war das so unkompliziert, der hat alles gegessen und gleich mal die Flasche ersetzt.
Kocht ihr eig alle die haferflocken, dinkelflocken, reisflocken, griess auf oder rührt ihrs nur mit heissen wasser aus der thermokanne an zb wenn ihr unterwegs seid ?
Ich geb auch heißes Wasser aus der Thermoflasche dazu und dann rühre ichs zum brei. Für unterwegs mach ich das daheim schon vor dann muss ich die Flocken nicht mitnehmen.
Heute hats nicht so geschmeckt der Dame Polenta, Kürbis, Karotte. Bei uns gab's Mittag Brokkoli, geb ihr den ungern weil sie so furzt davon aber hab ihr ein Röschen so gegeben. Sie hat geschaut so is das dein Ernst was soll ich mit dem scheiß.
Hallo meine Lieben:
Eine Frage an alle Beikost-Mamis die nebenher noch gestillt haben oder stillen.
Also ich habe den Mittagsbrei gut etabliert und er braucht danach die Brust nicht mehr und habe jetzt auch mit dem Abendbrei begonnen.
Aber jetzt passiert es teilweise, dass meine Brüste komplett „voll“ sind - es spannt und sie sind riesig und teilweise tun sie sich weh weil sie voll sind weil halt eine Mahlzeit ausgelassen würde ...
Und meine Frage ist: wie lange dauert dass bis sich das einspielt? Habt ihr die überschüssige Milch abgepumpt oder sollte ich das eher nicht?
Ich mach im Moment nix - ich freu mich einfach mir drauf wenn der Kleine dann wieder Hunger hat und mir den Druck weg nimmt 😅🤔.
@nici317 und @Baux87
Das mit dem Ausstreichen habe ich schon probiert, aber irgendwie wurde es net weniger ... aber vielleicht braucht die Umstellung einfach mehr Zeit. 🤔Hilft eh net: irgendwann wird es sich hoffentlich einspielen ...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,373
Möchte gerne, wenn ich alles verbraucht habe (und bei unserer derzeitigen Brei-Verweigerin dauert das ewig 🙄) Holle ausprobieren. Hat das schon jemand probiert?
@ConnyRu ach was, ich freu mich, dass ich auch mal helfen konnte 😊
3,373
2,994
ich hab auch schon apfel mitgenommen gehabt vom hofer,aber mathayus mag einfach die konsistenz von den ab 4 monaten-gläschen nicht. darum kauf ich erst gar keine anderen gläschen.
was die kosten betrifft hab ich ja den direkten vergleich: mein großer ist rein mit gläschen groß geworden und der kleine bekommt selbstgemachte brei ... ich erspar mir so viel geld durchs selber kochen, dass ich es mir anders gar nicht vorstellen möchte und mein zwerg liebt die selbstgemachten
3,373
2,209
6,787
2,209
Also Behälter sind die von Avent (hab ich bei Amazon bestellt - soll jetzt keine Werbung sein) 😀.
Also der Reihe nach von links nach rechts:
Kichererbsen-Zucchini-Kartoffel-Brei
Fenchel-Sellerie-Kürbis-Süßkartoffel-Hafer-Brei
Rote Linsen-Kürbis-Kartoffel-Brei
Fenchel-Apfel-Kartoffel-Hirse-Brei
Und in der Mitte Pflaumenmus 😀
2,311
Aber unser Kleiner verweigert seit Längerem Gekauftes, obwohls ab und zu praktisch wär wenn’s mal schnell gehen muss
11,311
Darf ich mich mal einklinken und Fragen wann ihr mit dem Abendbrei begonnen habt?
Es ist immer schwieriger unserer Tochter (5,5 Monate) nix zu essen zu geben während wir essen.
Frühstück interessiert sie noch nicht so, mittags bekommt sie schon Brei (und isst echt ALLES bisher und auch total gern und gierig) abends hab ich bisher nicht gegeben weil ich erst eine komplette Mahlzeit ersetzen wollte. Zu Mittag verlangt sie aber trotzdem nach dem Essen noch die Brust (was ja auf voll ok ist wegen der Flüssigkeit). Also komplett ersetzen werd ich wohl noch länger nicht können.
Bitte um eure Erfahrungen.
Vielen Dank!
2,994
11,311
16,384
11,311
Danke für eure Nachrichten!
16,384
2,209
Danke schon mal für eure Infos 😀👍
16,384
Gestern und heute war sie schon um 18:30 hungrig und dachte lieber den brei weil wenn sie eine Flasche dazwischen nimmt isst sie nix.
2,098
1,273
2,209
Ja ich friere es in diesen Dosen ein und erwärme es auch dort. Sind dafür geeignet.
Danke für eure Antworten bezüglich der Zeit: bin unschlüssig weil mein Sohn schon um 18.00 schlafen geht und mir das mit dem Abendbrei dann so früh vorkommt ... 🤔
2,098
2,098
6,892
Apfel und Birne schmeckte ihr nicht so..
Hab jetzt 4 tage zucchini gegeben, heute war kürbis.
Will dan Karotte probieren nachdem.
Und dan? vll pastinake?
Bin unschlüssig..ich hab doch angst was falsch zu machen beim Essen mit der grossen ist es sehr schwierig was essen angeht.
Gibt es eine menge an was sie schaffen sollte?
Kürbis hab ich zB heut 50g gewogen ich denk mal so bisschen mehr als die hälfte hat sie geschafft.
Aber soo beegeistert war sie nicht mehr nach paar Löffeln, mir kommt vor eure zwerge essen ja alles.
6,892
6,787
Pastinake, Erbsen usw. könntest du als nächstes probieren. Ich war anfangs auch total unsicher. Keine Sorge, du machst das schon richtig so!
6,892
Und bei nudeln eher vollkorn?
6,787
Nudeln je nachdem, ob dein Baby Allergie gefährdet ist (wenn jem. in der Familie zB ein Weizen od. gluten unverträglichkeit hat) zu Beginn vielleicht Dinkelnudeln. Ich hab schon ein paar Sorten durch. Kannst du dann zB auch als Fingerfood anbieten.
6,892
2,209
Andere Frage zum Milch-Getreide-Brei:
Habt ihr gleich mit der vollen Menge Milch angefangen oder die Milch zuerst halb/halb mit Wasser abgemischt? Bin da ein wenig unsicher ...
16,384
2,311
Wir haben meist Vollkorn-Nudeln - überwiegend Dinkel. Dinkel ist bekannt als leichter verträglich als normaler Weizen.
Mit Gluten auch langsam beginnen, dann wird’s schon hinhauen - nicht jeder hat eine Unverträglichkeit, eher die Ausnahme....
Eine glutenfreie Alternative wäre sonst Hirse
11,311
Wie wäre es mit Süßkartoffel (findet meine super) oder Zucchini als nächstes?
Aber ich hab da zum Glück anscheinend ein sehr unkompliziertes Baby. Sie isst wirklich absolut alles mit Begeisterung. Egal ob BLW oder Brei. Hauptsache Essen
2,098
@Kaffeelöffel das ist schön zu lesen das es so unkompliziert funktioniert.
Meine kleine ist mir die Brei mit Kartoffeln nicht 🙈😥 Nudeln möchte ich noch nicht geben. Was könnte ich statt Kartoffeln u Nudeln rein mischen?
Haben jetzt die 2te Woche Brei hinteruns.
16,384
Polenta mach ich auch gerne weil ich es nicht extra pürieren muss
Haferflocken, Reis oder reisflocken
2,098
2,359
Morgen mach ich karotte mit polenta
Bis jz hat ihr alles geschmeckt, nur zucchini mag sie nicht gg
2,209
Naja da ich stille und keine pre oder ha Milch habe würde ich gerne mit normaler Kuhmilch anfangen, und da Maximilian eh schon bald 7 Monate ist denke ich wird das kein Problem sein ... hoffe ich halt ...
@Baux87
Denke auch dass ich halb/halb anfangen werde und dann langsam steigern 🤔
Mal schauen wie das geht ...
6,892
Zucchini hab ich als erstes genommen @Kaffeelöffel
2,209
Also Hirse kannst auch mit Gemüse mischen - überhaupt kein Problem.
Hab ich auch schon gemacht 👍😀
2,098
2,098
Sonst gibt es ja auch die getreide-milch- breie ja auch.
2,098
2,209
Also die Getreideflocken gebe ich einfach in den Brei und wenn dass dann zu „pampig“ wird dann kommt einfach noch etwas Wasser dazu.
2,359
16,384
Heute hats nicht so geschmeckt der Dame Polenta, Kürbis, Karotte. Bei uns gab's Mittag Brokkoli, geb ihr den ungern weil sie so furzt davon aber hab ihr ein Röschen so gegeben. Sie hat geschaut so is das dein Ernst was soll ich mit dem scheiß.
2,209
Eine Frage an alle Beikost-Mamis die nebenher noch gestillt haben oder stillen.
Also ich habe den Mittagsbrei gut etabliert und er braucht danach die Brust nicht mehr und habe jetzt auch mit dem Abendbrei begonnen.
Aber jetzt passiert es teilweise, dass meine Brüste komplett „voll“ sind - es spannt und sie sind riesig und teilweise tun sie sich weh weil sie voll sind weil halt eine Mahlzeit ausgelassen würde ...
Und meine Frage ist: wie lange dauert dass bis sich das einspielt? Habt ihr die überschüssige Milch abgepumpt oder sollte ich das eher nicht?
Ich mach im Moment nix - ich freu mich einfach mir drauf wenn der Kleine dann wieder Hunger hat und mir den Druck weg nimmt 😅🤔.
6,892
Die hab ich noch garnicht probiert
2,098
Heute gab's zb Karotte-fenchel-kalb-reisflocken.
2,098
2,311
2,209
Das mit dem Ausstreichen habe ich schon probiert, aber irgendwie wurde es net weniger ... aber vielleicht braucht die Umstellung einfach mehr Zeit. 🤔Hilft eh net: irgendwann wird es sich hoffentlich einspielen ...