AMS Kurs verweigern

2»

Kommentare

  • ja kann man auch verstehen natürlich.
    da solltet ihr ne Zulage bekommen ☝️
    find ich voll super dass du beide Seiten verstehst..
    lG
    @Tati3177
    Tati3177
  • @tati3177 kann ich mir gut vorstellen das ihr da drinnen einiges erlebt und wahrscheinlich auch oft genug schikaniert werdet. Also da braucht man schon auch eine harte schale. Aber ich zb. bin eigentlich eine total schüchterne und ruhige person. Und wenn dann so eine betreuerin dann ihren ganzen frust an mir auslässt, is auch fies. Bin zb. richtig niedergemacht worden weil ich beim 1. Gespräch meine Tochter mithatte. War kurz davor krank und ich konnte sie unmöglich beim Papa lassen.

    Bin mir sicher das die Betreuer auch großteils unterscheiden können zwischen ich will nicht arbeiten oda ich kann grad nu.ned so ganz.
    Bei den vielen langzeitarbeitslosen find ichs eh auch a frechheit und frag mi sogar wie die das machen.

    Ich hab mich eben als meine kleine die Krankheit hatte beim AMS angemeldet und getan als hätte ich eine Betreuung für sie. Und versucht so lang wie möglich rauszuzögern. 1 Monat gings gut aber dann wollt i ma des selbst nimma geben. Hat mi psychisch fertig gmacht. Ständig wo bewerben mit dem wissen i kann sowieso ned. Hab mi dann wida abgemeldet.
  • Aber @tati3177 wenn grad eine vom Fach da ist, darf ich dir bitte eine Frage stellen? 🤔😊
    Im Februar kommt meine kleine jetzt endlich in den KIGA. Ich freu mich echt schon richtig wenn ich wieder arbeiten kann nach 6 Jahren nur Kinderbetreuung.
    Bewerb mich auch jetzt schon überall. Jedoch hab ich einzelhandel gelernt. Wae auch schon bei meinem alten arbeitgeber vorstellen. Die nehmen mi aber nimma weili zeitlich nimma so flexibel bin. Kann wirklich nur während kiga da ist (7-16 uhr)
    Und jetzt kassier ich eine Absage nach der anderen. Weils im handel flexibilität wollen. 😡

    Meine Frage jetzt.... würde ich vom AMS eine Umschulung für Büro bekommen? Bzw. hast du erfahrung ob leute mit umschulung dann auch vermittelt werden können? Irgendwie glaub ich nämli das die meisten lieber einen htl absolventen oda was auch immer lieber nehmen als eine die eine ams umschulung hat 🤔
  • Babyflash schrieb: »
    @tati3177 kann ich mir gut vorstellen das ihr da drinnen einiges erlebt und wahrscheinlich auch oft genug schikaniert werdet. Also da braucht man schon auch eine harte schale. Aber ich zb. bin eigentlich eine total schüchterne und ruhige person. Und wenn dann so eine betreuerin dann ihren ganzen frust an mir auslässt, is auch fies. Bin zb. richtig niedergemacht worden weil ich beim 1. Gespräch meine Tochter mithatte. War kurz davor krank und ich konnte sie unmöglich beim Papa lassen.

    Bin mir sicher das die Betreuer auch großteils unterscheiden können zwischen ich will nicht arbeiten oda ich kann grad nu.ned so ganz.
    Bei den vielen langzeitarbeitslosen find ichs eh auch a frechheit und frag mi sogar wie die das machen.

    Ich hab mich eben als meine kleine die Krankheit hatte beim AMS angemeldet und getan als hätte ich eine Betreuung für sie. Und versucht so lang wie möglich rauszuzögern. 1 Monat gings gut aber dann wollt i ma des selbst nimma geben. Hat mi psychisch fertig gmacht. Ständig wo bewerben mit dem wissen i kann sowieso ned. Hab mi dann wida abgemeldet.

    Ich hatte mein Kind IMMER dabei. Und es war kein Problem.
  • @Babyflash ne Freundin hat als Umschulung die LAP Buchhaltung (oder so in die Richtung) gemacht und nen Job im Büro bekommen. Hat ursprünglich HLW Matura, lange im Büro gearbeitet, dann lange arbeitslos + Jahre in der Gastronomie. Nach der letzten Kündigung hat's den Kurs bekommen und sofort ein passendes Angebot bekommen.
  • @honeymaus drum sag i ja....is von AMS zu AMS unterschiedlich und dann auch noch Betreuerabhängig. War aber noch dazu bei einer die für Mütter nach Karenz zuständig war. Grad bei der denk i ma müsste verständnis haben.
  • @ireneG ja aber Matura....is ja auch wida was besseres als ich hab. Nur normaler Schulabschluss und dann hald Lehre 🙈😬
    Meine beste Leistung die ich nachweisen kann dasi Fürhrungskraft war. 😂😂 Aber selbst damit nehmens mi in meinem alten Beruf nimma. 🙈
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 19. 01. 2019, 12:44
    Babyflash schrieb: »
    @honeymaus drum sag i ja....is von AMS zu AMS unterschiedlich und dann auch noch Betreuerabhängig. War aber noch dazu bei einer die für Mütter nach Karenz zuständig war. Grad bei der denk i ma müsste verständnis haben.

    Also wenn die bei mir was gesagt hätt, hätt ich ihr mei Meinung reindrückt. Und sie gefragt wo steht, dass man des Kind ned mitnehmen darf. Sie nach Richtlinien usw ausgefragt und ob sie eine Einschulung bekommen hat >:)

    Btw gibts auch extra eine Spielecke für Kinder beim AMS :D
  • @honeymaus ja, die hab ich auch gsehn. Ihr hats ja auch ned passt weili ohne Termin kam. Wusste uch auch ned das ma den braucht. 🙈 Gleich nach mir war dann a Mama auch ohne Termin und mit Kind. 😂😂 Hab ihr des erzählt und gsagt viel Spaß. Sie meinte des schau i ma an....die is ihr dann glaubi a programm gfahren.
    Ja, aber dafür bin i leider etwas zu “schüchtern“
    I reg mi dann imma im nachhinein auf. 😂😂 Auch über mich selbst weili mas gefallen lass 🙈
    honeymaus
  • sanxtay schrieb: »
    naja Ams Berater is wirklich kein Sympathie Job, muss man halt gewohnt sein, deine Erklärung wird den Job auch nicht besser machen und das Ansehen. Sorry @Tati3177


    Ich denk mir immer bei AMS will ich nicht arbeiten, soviel Leute die keinen Job wollen und du hörst immer wieder die gleichen Geschichten warum sie was nicht arbeiten können. Es gibt halt viel zu viele die das System ausnutzen und es noch gerechtfertigt finden das die Geld beziehen. Klar kann man auch in den Situation kommen selber Arbeitslos zu werden aber ich kenne niemanden der arbeiten möchte und keinen Job findet. Ich kenne viele die Arbeitslos sind und nicht arbeiten wollen.

    suseSDL611girl1974honeymausKaffeelöffelTati3177
  • @Tati3177 stimmt wie du es darstellst NUR ich war davor noch nie arbeitslos. Ich wusste nicht mal wie das Ganze abläuft. Wollte mir einen Überblick verschaffen und ich war weder unfreundlich noch sonst was. Mir ist schon klar, dass man als Berater viel einstecken muss. Den Job würde ich zb nie machen wollen 🙈
    Nur ich war/bin arbeitswillig, hatte eine geregelte sogar flexibele Kinderbetreuung durch meine Mama und der hat mich hingestellt, alsob ich nur Geld kassieren will und nichts tun. Und sry, aber das muss ich mir nicht gefallen lassen.
    Und wenn der Kurs total sinnlos ist, darf ich wohl nachfragen, was es sonst für Möglichkeiten gibt.
    Der nächste Berater den ich zugeteilt bekommen habe, war das genaue Gegenteil. Freundlich, hat mir alles genau erklärt, meinte übrigens auch, dass ich den abgelehnten Kurs nicht besuchen muss und hat mir sogar noch eine Broschüre vom BFI mitgegeben, in denen ich sehr wohl Kurse auswählen durfte.
    Hab dann aber sehr schnell wieder einen Job gefunden und somit war das dann mit dem Kurs eh hinfällig.
    Ich erzähle das Ganze nur, weil es so dargestellt wurde, alsob ich nicht arbeitswillig oder unfreundlich da rein bin.
    Im Gegenteil.... Ich bin da viel zu naiv hin, Ansonsten hätte ich dem Typen schon nach 5 min eine Ansage gemacht. Ich habe eigentlich auf Hilfe gehofft (und nicht in 1.linie in finanzieller Hinsicht) und auf Info, was für Möglichkeiten es gibt.

    Wie gesagt, ich verstehe deine Sichtweise voll und ganz, aber es gibt anscheinend auch Berater, die besser keinen Kundenkontakt hätten.
  • @Tati3177 Vielen Dank für die klaren Fakten 😊👍
  • So ich hoffe ich vergesse keinem zu antworten:
    @sanxtay haha ist nett von dir, aber leider gibt's die nicht.

    @babyflash also an und für sich, dürfen Kinder mitgenommen werden.
    Ich frage jedoch immer, warum das Kind/ Kinder mit ist/ sind.
    Denn uns wird IMMER erklärt, dass eine Kinderbetreuung vorhanden ist und nur IMMER genau bei unseren Terminen jemand krank ist. Richtig glaubwürdig im Sommer, wenn's mit der Badetasche kommen.
    Bzgl deiner Tochter, hatte sie eine Pflegestufe? Dann hättest dich nur um die Mindestsicherung kümmern können, ohne beim AMS gemeldet sein zu müssen.
    Bzgl Ausbildung kann ich es dir nicht sagen.
    Denn das ist wirklich immer unterschiedlich.
    Aber generell gilt, eine Umschulung kann dann gewährt werden, sofern aus gesundheitlichen Gründen der gelernte Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Z.b. Friseurin, wird sie allergisch gegen die Mittel.
    Aus privaten Gründen kann es auch möglich sein, wird aber genau hinterfragt.
    Was ich aber sagen möchte, auf Förderungen besteht KEiN Rechtsanspruch!!!
    @honeymaus wir haben keine Spielecke im Haus.
    Aber ich bin auch in Wien und in meiner kleinen Geschäftsstelle.
    @SDL611 Nein ich hab das nicht auf dich bezogen, und mir als Privatperson brauchst überhaupt keine Rechenschaft ablegen.
    @mamima bitte gerne.

    Sollte ich etwas vergessen haben zu beantworten bzw jemanden vergessen haben, bitte nochmals die Frage stellen.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 20. 01. 2019, 09:45
    @Tati3177 ich hatte mein Kind zB immer zum AMS Termin mit, weil ich es nicht eingesehen hab für die Zeit die ich beim AMS bin die Tagesmutter zu bezahlen, wenn es eh erlaubt ist das Kind mitzunehmen. Somit hab ich mir €10 für die Betreuung gespart ;-) und das ist viel Geld als Alleinerziehende mit geringem Arbeitslosengeld ;)
    SDL611Zouhla
  • @honeymaus jeder wie er will. In Wien musst du dauerhaft vorzeigen können, dass du eine Betreuung hast.
    Da ist deine Betreuerin human gewesen.
  • @Tati3177 Ja, hatte ich ja. Oder was hast du daran nun missverstanden? Wenn man eine Tagesmutter hat, hat man eine „dauerhafte“ Betreuung.
  • @honeymaus dauerhaft heißt für mich, dass ich mein Kind in der früh hinbringe und dann zu Mittag bzw am Nachmittag wieder hole. Und nicht stundenweise bei Bedarf hinbringe. So hätte ich es verstanden.
    Aber wie gesagt, dass ist unsere Interpretation ;)
    Julie79girl1974
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 22. 01. 2019, 08:31
    @Tati3177 ich bringe mein Kind in eine Betreuung wenn ich sie brauche und nicht wenn ich eh zuhause bin. Und das ist meine eigene Entscheidung und da hat sich das AMS nicht einzumischen ;)

    Dauerhafte Betreuung heißt für mich übrigens, dass ich eine Betreuung vorzeigen kann und diese nutze wenn sie gebraucht wird. Und das haben beide AMS bei denen ich war auch so gesehen. Aber ja, es gibt anscheinend immer welche die aus der Bahn fallen ;)
    SDL611Zouhlaricz
  • Rein rechtlich reicht auch eine Person XY die, wenn es dann eine Betreuung braucht, zur Verfügung steht.
    Es muss nicht Einrichtung so und so mit festen, täglichen Betreuungszeiten sein, auch wenn es das AMS natürlich lieber sieht 😉
    honeymaus

  • honeymaus schrieb: »
    @Tati3177 ich bringe mein Kind in eine Betreuung wenn ich sie brauche und nicht wenn ich eh zuhause bin. Und das ist meine eigene Entscheidung und da hat sich das AMS nicht einzumischen ;)

    Dauerhafte Betreuung heißt für mich übrigens, dass ich eine Betreuung vorzeigen kann und diese nutze wenn sie gebraucht wird. Und das haben beide AMS bei denen ich war auch so gesehen. Aber ja, es gibt anscheinend immer welche die aus der Bahn fallen ;)

    Du bist ja nicht zu Hause sondern hast einen Termin beim AMS, man hat den Eindruck das du den Termin nicht sehr ernst nimmst. Willst du überhaupt vermittelt werden?
  • @Julie79 ich hab noch nie einen Ams Termin ernst genommen.. die Stellen, die die mir geschickt haben waren bis jetzt immer unbrauchbar, die Termine einfach nur nervenaufreibend und dauernden meistens nur ca 10 Minuten, für diese 10Minuten würd ich mir auch keine Betreuung suchen, sorry 🤷
    honeymaus
  • ZouhlaZouhla

    943

    bearbeitet 22. 01. 2019, 15:13
    Den Zusammenhang kann ich nun auch nicht erkennen...ob das Kind dabei ist oder nicht sagt doch nichts darüber aus ob man es "ernst nimmt".
    riczReyhaniahoneymausvonni7SDL611
  • @zouhla naja...irgendwie schon! Ich glaub den Betreuerin wärs recht wenn man den Gang zu ihnen so sieht als würd ma zu am Vorstellungsgespräch gehn. 😬😂
    Seh ich auch ned so aber i glaub denen wärs ganz recht so.

    Is irgendwie wie im Kindergarten....schulanfänger werden auch schon mehr wie schüler behandelt obwohls nu ned in der Schule sind 😂😂
    Is glaubi grad a richtig guter Vergleich mit AMS und KIGA 🙈😬😂😂😂
    Zouhla
  • ZouhlaZouhla

    943

    bearbeitet 22. 01. 2019, 15:40
    @Babyflash Ja verstehe wie du das meinst :) Sie würden es halt gerne so haben, aber darüber ob man vermittelt werden möchte oder nicht sagt es finde ich trotzdem nichts aus. Wie im Kindergarten - trifft es wohl gut ^^
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 22. 01. 2019, 16:03
    Julie79 schrieb: »
    honeymaus schrieb: »
    @Tati3177 ich bringe mein Kind in eine Betreuung wenn ich sie brauche und nicht wenn ich eh zuhause bin. Und das ist meine eigene Entscheidung und da hat sich das AMS nicht einzumischen ;)

    Dauerhafte Betreuung heißt für mich übrigens, dass ich eine Betreuung vorzeigen kann und diese nutze wenn sie gebraucht wird. Und das haben beide AMS bei denen ich war auch so gesehen. Aber ja, es gibt anscheinend immer welche die aus der Bahn fallen ;)

    Du bist ja nicht zu Hause sondern hast einen Termin beim AMS, man hat den Eindruck das du den Termin nicht sehr ernst nimmst. Willst du überhaupt vermittelt werden?

    Nö, denn ich hab mittlerweile einen Job. Und den hab ich übrigens ohne Vermittlung gefunden, denn die Stellen die mir das AMS „andrehen“ wollt haben mich nie interessiert. Ich hab lieber meine eigenen Bewerbungen an Firmen geschrieben, die ich auch wirklich interessant fand. Denn andersrum wär die Chance groß bald wieder beim AMS zu landen ;-)

    Übrigens, hat das Kind nichts damit zu tun, ob man einen Job will oder nicht. Und nochmal: Ich hab mir dadurch jedesmal €10 Betreuung gespart, wieso also das Geld ausgeben wenns kein Problem darstellt das Kind mitzunehmen.

    Zouhlariczvonni7SDL611
  • Ich glaube kaum, dass jemand, der gerade arbeitslos ist, sein Kind jeden Tag in die Betreuung steckt, wenn man eh zuhause ist. Und nur für einen AMS-Termin, für eine halbe Stunde, würd ich das Kind auch nicht in die Betreuung geben. 🤦🏻‍♀️
    honeymausZouhlaSDL611
  • Hm. Da Ich vielleicht bald auch zum AMS muss: zählen Papa und Oma auch als Betreuung ?
    Und wenn Ich schwanger bin, krieg ich dann überhaupt Alg ? Weiss das wer ?
  • @Zwutschgi ich hab von der SS erfahren da war ich grad in einem Ams Kurs.. da ich schon 16ssw war unvermittelbar, hab dann den Kurs bis zur 20ssw fertig gemacht (länger ging der nicht) & war seitdem arbeitslos, solange hatte ich auch keinen Anspruch also bekamm ich Notstandshilfe, aber ich bekam trotz SS Geld vom Ams und nachdem ich den MuKi Pass gezeigt hab, haben die mich auch in Ruhe gelassen 😊 & dann war ich e scho MuSchu und jetzt bald Karenz 😊

    Und ich glaube Oma und Opa zählen auch, aber du musst das irgendwie schriftlich abgeben.. 🙄
    Das sind nur meine Infos, obs jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht 😅
  • @zwutschgi Wenn du schwanger bist, bekommst du auch arbeitslosengeld. Je nachdem wielang das bei dir noch läuft, aber wenns ausläuft, bekommst notstand übers AMS. (Bissi weniger dann)
    Und sobald du deinen MUKI pass vorlegst, vermitteln sie dir auch keine stellen mehr und bekommst keine termine mehr.
  • Bei mir wars so das ich eigens zu einer anderen organisation musste und die abcheckte ob ich eine betreuung hab. Indem sie mir hald fragen stellte 🙈😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum