Liebe Community,
Hier geht es weiter mit den flotten Fragen zwischendurch, die kein einzelnes Thema benötigen. Ich freu mich auf den Austausch unter allen.
Los geht's,
Admin
Dieses Thema setzt fort aus Nummer 37:
https://www.babyforum.at/discussion/16812/kurze-frage-schnelle-antwort-37#latest
Kommentare
8,873
Ich weiß das schon lang. Und die Frage beschäftigt mich sehr. Meine Mutter hat noch NIE über ihre ss oder meine Geburt gesprochen... Wenn ich meine Tante frage, wie es damals war, sagt sie: sie weiß es nicht, da sie damals fast keinen kontakt hatten. Ich persönlich hätte Aba noch nie gehört das es zw. Meiner Mutter und meiner Tante jemals einen Streit gab der den Kontakt abbrechen ließ.
Es kommt mir alles schon lange sehr komisch vor. Aba direkt fragen trau ich mich nicht. Ich bin fast 32...das würde mein Leben komplett umstellen.
624
1,526
8,873
624
367
590
Denke so einen Auszug bekommt jeder über sich selbst und hat auch soweit ich mich erinnere nichts gekostet.
6,545
@Villacherin du bist standesbeamtin oder verwechsle ich dich? Kannst du Kate weiterhelfen, wo sie die Info bekommt, was da war?
2,791
Weiß jemand ob es da Schuhe gibt, die eher zu empfehlen sind?
(An sich eh toll, jetzt kann ich endlich die billigen Schuhe kaufen )
8,873
Die Überlegung das die eigentliche Urkunde verloren gegangen ist, stand auch bei mir im Raum aba es steht nicht "Duplikat" drauf. Somit würde ich jetzt annehmen das es die original Urkunde ist.
Ich müsste wahrscheinlich tatsächlich beim Standesamt in Wien anrufen oda so... Nur was sag ich denen 😅😅
3,887
2,377
keine Ahnung wieso das so ist.. fang mal mit der Frage an @Kate_87
11,031
2,791
4,076
11,031
1,055
@Kate_87 der einfachste Grund wäre, wenn deine erstausgestellte Urkunde verloren gegangen wäre. Auf der neuerlichen steht nicht Duplikat drauf. Beispielsweise könntest du dir heute jeden Tag eine holen gehen, wenn du lustig bist und jedes Mal € 9.30 zahlst.
@ballerina die Abschrift aus dem Geburtenbuch, wie man sie bis Nov 2014 zum Heiraten gebraucht hat, gibt es heute nicht mehr. Seit 1.11.2014 mit Einführung des ZPR (Zentrales Personenstands Register) sind quasi alle Standesämter miteinander verknüpft und die Eintragungen aus dem Geburtenbuch werden elektronisch erfasst. Du hättest als Betroffener aber grundsätzlich das Recht in dein Geburtenbuch Einsicht zu nehmen. Aber als "Laie" würdest du da wahrscheinlich nicht viel erkennen können, wenn es da was gegen sollte. Ausserdem weiss ich nicht wie einfach man da Einsicht nehmen kann, da es kein 08/15 Standesamt, sondern ja Wien ist.
Da deine Eltern schon vor Geburt verheiratet waren, stand dein Vater sowieso immer als Vater in der Urkunde (im Ö Recht ist der Mann der Mutter im 1. Schritt immer der Vater des Kindes). Daher fällt die Möglichkeit dass dein Vater erst 1 Jahr später die Vaterschaft anerkannt hat, auch weg.
Für mich schauts also wirklich danach aus, dass einfach erneut eine Urkunde ausgestellt wurde.
2,791
Vorher sollen wir es mit Schuhen mit steifer Sohle versuchen.
2,566
11,031
2,253
1,057
2,791
2,566
es gibt nämlich noch option, dass man da unter besonderen bedingungen sie nicht machen muss... und diese besondere bedingungen würden mich interresieren..
809
1,057
6,892
Habs eig hauptsächlich wegen den karotten damit die länger halten... blöde frage aber
Soll ich das ins kühlschrank geben oder nicht? Wo lagert ihr die box?
4,711
Ich hab den auch, der ist super! Auch grüner Salat hält sich perfekt
Ich hab den im Kühlschrank stehen, denke da ist er richtig 😊
1,525
Also er klebt nicht mehr richtig gut aber ich weiß nicht warum? Gibt's da Tricks dass der wieder gut klebt?
1,690
@Mohnblume88 welche seite macht denn probleme? du kannst mal schauen, ob in der seite mit den häkchen fussel drin sind, dann greift der verschluss nicht mehr richtig. fussel kriegt man zum glück mit einem kamm gut raus
wenn die seite mit den schlaufen kaputt ist müsstest du den verschluss tauschen (runternehmen & neu aufnähen)
1,525
Ja es ist leider die Seite mit den Schlaufen kaputt denk ich. In den Häckchen ist nichts drinn, die sehen gut aus aber es hält halt einfach leider nimma.
na blöd, tauschen ist mühsam weil es Schuhe sind das kann ich vermutlich nicht neu annähen.
1,057
1,525
1,057
163
13,992
Die Muscheln werde durch gegart und sind daher kein Problem.
4,711
Meinst du mit 11 6 - 11. SSW? Sorry für die Frage, bin erst seit kurzem registriert u hab den Forum-Slang noch nicht drauf 😂
Muscheln hab ich mir nie verboten, ist ja gegart und hat viel Eiweiß, finde es sogar recht ideal!
6,770
13,992
4,711
Alles klar, danke! Hätte auch ein Code sein können 😄
13,992
1,058
803
8,873
Mein Mann hat vorhin am Haaransatz meiner Tochter ein Stück abgebrochene haare entdeckt... Die sind jez richtig kurz..
Sie hat in letzter Zeit sehr oft und lang einen haarreifen auf. Kann das davon kommen?
Hab grad echt Panik das das noch an anderen Stellen auftreten könnte 😥😫😫😫
809
Meine 4-jährige Tochter ist heute Nacht ganz plötzlich total verschleimt aufgewacht. Sie hat kaum gescheit atmen könne so dick saß der Schleim fest. Es dauerte über 1 Stunde bis sie ihn etwas abhusten bzw raufbrechen konnte.
Was kann ich ihr geben gegen den Schleim? Kauf jz dann Topfen und mach topfenwickel. Habt ihr noch Ideen? Evtl etwas aus der Apotheke?
2,351
809
1,055
Jetzt hatten wir 3 Wochen lang wirklich fast unglaubliche Nächte. Sohnemann hat von abends bis morgens durchgeschlafen, natürlich mit Stillen, aber das schaffen wir mittlerweile wirklich fast im Schlaf - zumindest macht er die Augen nicht auf.
Seit Montag scheint das Bauchweh wieder retour und die Nächte werden wieder zacher. Heut Nacht war er ab 23.30 Uhr unruhig... Schlaft unruhig, haut um sich, wetzt umher, pupst viel. Und sobald er gegaxt hat, is alles gut.
Was jemand Rat? Bin nämlich etwas ratlos, da ich nix geändert gab. Ess und trink immer das Gleiche, der Ablauf is unverändert. Schmieren nach wie vor täglich mit Kümmelöl von Stadelmann ein.
Versteht mich nicht falsch. Es geht mir weniger um meinen eigenen Schlaf, sondern mehr darum dass es ihn so plagt. Er tut mir echt richtig leid - es scheint ihm gscheid weh zu tun.
Wie gesagt, bin momentan etwas ratlos 🤷♀️
2,981
2,981